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Angebliches Music und Game Abo


Hallo, ich habe heute eine Rechnung bekommen und mich über den zu zahlenden Betrag gewundert.
In dieser Rechnung habe ich angeblich ein O² Music Paket und O² Unlimited Games abgeschlossen. Dieses habe ich NIE gemacht!
Nach Rücksprache mit der O² Kundenhotline konnte mir die nette Dame leider nicht weiterhelfen, da auch diese nichts im System gefunden hat.
Über mehrere Foreneinträge bin ich nun über einen Link gestolpert (o2 Online), welcher mir tatsächlichen diese beiden Abonnements anzeigt.
Ich habe diese selbstverständlich direkt gekündigt, bin aber nicht gewillt die anfallenden Kosten zu zahlen!
Sollte dieses Abo tatsächlich zustande gekommen sein, Gott weiß wie oder wo, dann hätte mir dies doch per SMS, E-Mail oder Brief bestätigt werden müssen? Die Kündigungs-SMS kam zumindest sofort an!
Es muss mir daher nachgewiesen werden dieses Abonnement abgeschlossen zu haben (per Telefon, Brief, App, sonstiges) mit entsprechenden Informationen wie IP-Verbindung, Aufzeichnung des Gespräches, Datum und Uhrzeit.
Da ich in keinster Weise eine derartige App auf meinem Handy nutze, mich mit dem O² Kundenservice zu dieser Zeit in Verbindung gesetzt oder mich online in das O²-Portal eingeloggt habe, ist mir der Aboabschluss schleierhaft.
Es ist eine Frechheit und derzeit werde ich nach meine Kündigung bei O² keine weitere Geschäftsbeziehung führen wollen.
Sollte der Betrag wider Willen agebucht werden, werde ich O² die zusätzlichen Kosten für die Rückbuchung in Rechnung stellen.

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Lösung von o2_Markus 13 December 2017, 17:30

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15 Antworten

Hallo @Rhareg 

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️

Gerne habe ich mir das für dich angesehen und das Music Abo wurde am 23.10 um 15:59 Uhr und Unlimited Games wurde am 26.10. um 16:37 Uhr gebucht. Diese Angebote können auf verschiedene Weise gebucht werden z.B. über unseren App und Entertainment Shop oder man bekommt entsprechende Angebote zugeschickt und kann sie dann buchen. Ich habe nochmal zur Sicherheit nachgesehen und die Kündigung für die Abos ist eingetragen. Wie ich sehe hast du bereits schriftlich die Rechnung reklamiert, nach Prüfung bekommst du von der Fachabteilung Rückmeldung. 

Da du neu dabei bist, ist das vielleicht ganz interessant für dich: Dein Einstieg in die Community

 

Viele Grüße

Jelena

 

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Hallo,

mir wurde soeben durch den Chat mitgeteilt, das auch ich die beiden o.a. ABOs abgeschlossen haben soll.

Dies ist absolut nicht der Fall und eine Benachrichtigung über den Abschluss , bzw. über die Kosten, die dadurch entstehen ist auch nicht erfolgt.

Ich denke, hier handelt es sich im einen klaren Fall von Abzocke.

Mich interessiert auch nicht wie die ABOs gebucht werden können, sondern nur,wie es sein kann,das angeblich ABOs abgeschlossen wurden, ohne es selbst zu machen.

Beste Grüße

André

Mir wurde leider auch ein Unlimited Games-Abo berechnet, das ich nicht abgeschlossen habe. Angeblich habe ich es abonniert, während ich eine Kündigungsvormerkung abgeschlossen habe!? Ich habe es nachgeprüft: Bei der Kündigungsvormerkung gibt es nicht einmal einen "versteckten Haken", den man deaktivieren muss, oder sonst etwas. Ich habe auch keine Bestätigung oder irgendeinen Hinweis auf das Abo erhalten. Der Kundenservice bleibt dabei, dass der Fehler bei mir liegt, und hat mir angeboten, einen von zwei Monatsbeträgen aus Kulanz zu erstatten (der andere sei dann "Lehrgeld"). Ich sehe das allerdings anders: Falls sie mir nicht das gesamte Geld erstatten, werde ich selbstverständlich die Lastschriften zurückbuchen und bei der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur Beschwerde einreichen.

Lehrgeld ?

Welch eine Frechheit.Das einzige Lehrgeld was wir hier zahlen ist , das wir O2 Kunde sind.

Ich habe die Auskunft erhalten, das es viele Reklamationen wegen der ABOs gibt.

Das liegt aber überwiegend daran (Auskunft O2), das die Abonnenten die Kosten nicht zahlen können und nicht

weil gar keine ABOs abgeschlossen wurden

Fakt ist: ( Ich schreibe jetzt ausschließlich meine Situation betreffend)

O2 muss den ordnungsgemäßen Abschluss des Vertrages beweisen. Und das nicht nur durch Protokolle und Einzelgesprächsnachweise.

O2 hätte die Bestätigung des ABOs übermitteln müssen.

O2 hätte mich über die Kosten und über das Widerrufsrecht ausführlich informieren müssen.

All das ist nicht geschehen.

Kurioser Weise war es O2 möglich mir eine SMS mit der Bestätigung der Kündigungen der ABOs zu senden.

Für ABOs die ich nicht abgeschlossen habe.

Die SMS habe ich abgespeichert. Sie ist der Nachweis, das O2 mich sehr wohl über meine "Vertragsabschlüsse" hätte informieren können. Zudem ist eines der ABOs erst zustande gekommen, nachdem eine Drittanbieter-Sperre aktiviert wurde.

Fazit:

Nicht die Lastschrift zurückgehen lassen, sondern den unklaren Positionen schriftlich widersprechen.

Erst wenn keine eindeutige Information vorliegt und O2 keine Rückerstattung schriftlich bestätigt, die

widersprochenen Positionen bei einer der nächsten Rechnungen einbehalten.

Und nicht von Drohungen wie "SIM Karte wird gesperrt",etc. einschüchtern lassen.

Das ist vom Gesetzgeber her nicht erlaubt.

Zumindest scheine ich hier nicht alleine mit diesem Problem zu sein..
Es wurde gesagt dass sich darum gekümmert wird und ich von der "Fachabteilung" eine Rückmeldung erhalte, bisher ist leider nichts passiert.

@woelfi62‌, auch bei mir haben Sie die Stornierungsbestätigung direkt geschickt, aber eine Buchungsbestätigung o. ä. hab ich NIE erhalten. Zumal ich persönlcih ja nie was abgeschlossen habe oder iwelche Dienste von O2 in Anspruch nehme, da auch meine Kündigung zum Januar bereits seit über einem Jahr vorgemerkt ist.

Es ist eine Frechheit dass hier eine nicht erbrachte bzw. gewünschte Leistung in Rechnung gestellt wird und die Bearbeitung sich über Wochen hinzieht.

Ich habe zunächst einen Brief hingeschickt und um Rückerstattung gebeten (mit Frist natürlich), bevor ich die Lastschriften zurückbuche. Im Zweifelsfall müsste O2 eh beweisen, dass man das Abo abgeschlossen hat, was ja unmöglich ist, wenn man das Abo nicht abgeschlossen hat. Ich bin vor vielen Jahren zu O2 gewechselt, weil es damals keine "dieser betrügerischen Handyanbieter" war und jetzt muss ich mich mit so einem Ärgernis herumschlagen. Ich frage mich schon, ob ich vier weitere Abos abschließe, indem ich auf "Add Comment" klicke.

Also ich glaube langsam platzt mir der Hut.. Jetzt wirft man mir vor mich in das o2-Portal eingeloggt zu haben und das Abo abgeschlossen zu haben. Ich solle wohl MEHRMALS darüber informiert worden sein und den AGB zugestimmt haben.
Ich habe mich auf dem o2-Portal nach ca einem Jahr ERSTMAL wieder eingeloggt, NACHDEM ich die RECHUNG ERHALTEN habe, weil mir der Betrag zu hoch erschien. Eine Benachrichtigung habe ich NIE erhalten, weder per E-Mail, noch per SMS, lediglich die Abmeldung als ich diese Verarsche wiederrufen habe.
Ich bin mehr als sauer über diesen "Kundenservice".
Ich habe den offenen Betrag der nicht strittigen Rechnung bezahlt, sehe es jedoch nicht ein dieses Abo, welches ich nicht abgeschlossen habe, zu bezahlen.
Was soll mir dieses besagte Abo überhaupt geben? Ein Musikabo? Ich wüsste gerne welche Musik ich mir da angehört haben soll? Und mit welcher App? Nicht genutzte Abos werden hier teilweise erstattet, ich jedoch bleib auf den Kosten sitzen? Was soll das?
Es bestätigt sich immer mehr die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bald kein Kunde mehr von o2 zu sein.. Kundenservice ist anders..

Hier gibt es noch einen weiteren Thread zu dem Thema: https://hilfe.o2online.de/message/1122273-re-hallo-habe-ein-o2-music-abo-auf-der-rechnung-das-ich-nicht-abgeschlossen-ha… Meine Geduld - gerade was den überheblichen Ton angeht, den die Mitarbeitenden im Kundenservice gegenüber mir und auch anderen Kunden an den Tag legen - nähert sich langsam dem Ende. Wenn sich da nicht bald was tut, dann werde ich mich nicht nur bei der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur beschweren, sondern auch Strafanzeige stellen.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

gern möchte ich hier einmal auf euch verärgerte Kunden eingehen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Erstens ist hier niemand überheblich, sondern eher beharrlich. Wir müssen uns auf die Systeme verlassen und wenn die nunmal eindeutig anzeigen, dass Abos gebucht wurden, dann verlassen sich die Mitabeiter darauf. Zudem gibt es genug Leute, die in der Tat ein Abo abgeschlossen haben und auf etwas fragwürdigen Wegen versuchen, ihr Geld zurückzubekommen.

Niemand hier kennt den anderen persönlich und eine Vertrauensbasis bei der man sich auf das Wort des Anderen verlässt, gibt es hier nicht. Also können uns die Leute hier versichern, was immer sie möchten. Wir müssen auf Fakten achten. Solange wir Mitarbeiter keinerlei Hinweise von der IT auf einen Fehler erhalten, werden keine Gutschriften erstellt. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun sondern eher mit Sorgfalt. Wenn ihr alle einmal in euch geht, werdet ihr feststellen, dass ihr auch nicht jeder x-beliebigen Aussage glaubt.

Zudem gibt der Arbeitgeber Arbeitsanweisungen heraus und an die muss man sich halten. Egal wieviel hier auf uns Mitarbeiter geschimpft wird und auch egal wieviele Menschen beleidigend werden, weil sie glauben, dass hier die Leute die Kunden betrügen. Wir bleiben bei den Arbeitsanweisungen, weil wir alle hier unsere Jobs behalten möchten. Das mag bei euch allen anders sein und ihr alle habt ach so tolle Chefs, die euch einfach alles erlauben. In diesem Unternhemen ist es anders. Es gibt hier Vorschriften und ein bloßes "das war ich aber nicht" reicht leider nicht aus um sein Geld zurückzubekommen.

Gerne könnt ihr der Bundesnetzagentur und dem Verbraucherschutz berichten. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Institutionen nicht längst darüber Bescheid wüssten, denn das sind die beiden Hauptämter die alle Tätigkeiten der Mobilfunkanbieter peinlich genau kontrollieren.

Nun aber genug der Erklärungen.

Da ich in verschiedenen Threads bereits darüber berichtet habe mich sofort zu melden, wenn es Neuigkeiten bezüglich der gebuchten Abos gibt, werde ich das nun auch hier tun. Auch ich habe bislang keine Gutschriften erstellt, aber......

die Marketingabteilung hat alle gemeldeten Fälle überprüft und konnte bislang keinen Fehler finden. Das Feedback dieser Abteilung besagt, dass die Abos nachweislich gebucht wurden.

Etwas ist allerdings auffällig. Wenn ein Musikabo gebucht wird, wird in aller Regel auch mindestens ein Titel heruntergeladen. Dann melden sich viele immer noch und behaupten, das niemals getan zu haben, aber dann ist der Beweis sowas von eindeutig.

Bei den aktuellen Fällen werden wir nun darauf achten, ob ein solcher Download stattgefunden hat. Jeder, der eine  solchen Download nicht getätigt hat, wird eine Gutschrift erhalten. Das kann ein paar Tage dauern, aber jeder bekommt eine kurze Nachrift darüber, sobald die Gutschrift erstellt wurde.

In der Hoffnung nun allen hier eine vernünftige Erklärung geliefert zu haben, verbleibe ich.

Mit besten Grüßen

Markus

Benutzerebene 7
Bitte hier melden:https://hilfe.o2online.de/message/1122745-systembedingte-abo-buchung 

Hallo Marcus,

solange es geprüft wird, ist alles ok. Mir aber ohne feste Beweise etwas vorzuwerfen nicht. 
Da ich KEINE Musik auf meinem Handy habe, würde es mich wundern wenn das Ergebnis etwas anderes ergibt.
Wir bekommen in diesem Fall automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald wir auf den Thread geantwortet haben? Kann ich mich darauf verlassen?

Ich könnt mir jetzt den Mund fusselig reden, um auf diese schwachen Argumente seitens O2 zu reagieren, aber ich habe einfach weder Zeit noch Energie, um so eine absurde Diskusson weiterzuführen. Diese Kiste ist einfach nur ärgerlich. Eines ist sicher, wenn mein Arbeitgeber mir solche Arbeitsanweisungen geben würde, dann würde ich mir ganz schnell einen Anderen suchen. Man kann einfach nicht alles aus seiner persönlichen Verantwortungen geben. Das ist jetzt auch mein letzter Post. Dann können die Gerichte darüber entscheiden, was die "Fakten" sind und wer "Lehrgeld" zu zahlen hat. HelpfulLike • Show 1 Like1 Reply Actions HelpfulLike • Show 1 Like1 Reply Actions
Hallo Markus,

wenn Du bei mir schaust, dann wirst Du genau dass feststellen. Ich habe auch bereits eine Zusage per SMS, dass wird gutgeschrieben bei der nächsten Rechnung. Nächste Rechnung: gleiche Summen wieder drauf. Ich habe jetzt die Lastschrifterlaubnis zurückgezogen. Was kann ich denn noch unternehmen, um mit O2 wieder übereinander zu kommen? Über eine Info an (EMail Adresse entfernt) würde ich mich freuen. 

Mit besten Grüßen

Dieter H.

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Benutzerebene 7
Hallo @DieterHöhner ,

wie ich sehe, wurdest du ja bereits in der Hotline bestens versorgt.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Der Übersicht halber schließe ich hier.

Alle weiteren Anfragen in Bezug auf Abo-Buchungen, bitte hier:

https://hilfe.o2online.de/thread/215182-systembedingte-abo-buchung 

Vielen Dank