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7 Prepaid-Tipps: Guthaben aufladen, abfragen, auszahlen

7 Prepaid-Tipps: Guthaben aufladen, abfragen, auszahlen
Benutzerebene 7

Hier findest du unsere 7 Tipps zum Thema Prepaid-Guthaben. 

 

1. Wie lade ich mein Guthaben auf?

Dein Guthaben kannst du ganz nach Belieben aufladen, je nachdem, wie viel du gerade benötigst. Hierfür stehen dir sechs Optionen zur Verfügung:

  • per Bankeinzug
  • per App
  • am Geldautomaten
  • per Banküberweisung
  • am Postschalter
  • per Loop Guthabenkarte

Loop Guthabenkarten kannst du an vielen Orten kaufen. Zum Beispiel an Tankstellen, in Supermärkten, am Kiosk oder in o2 Shops. Außerdem kannst du in unseren o2 Shops auch direkt deine Prepaid Karte aufladen lassen.
Wichtig: Aufladebons aus Registrierkassen (zum Beispiel Lebensmittelgeschäften) sind sehr empfindlich gegen Wasser und Sonnenlicht. Willst du den Code nicht sofort einlösen, dann solltest du den Bon an einem geschützten Ort aufbewahren.
Tipp: Du willst in den Urlaub fahren? Dann nimm gleich einige Aufladebons mit. Du musst die Codes nicht sofort einlösen und kannst sie später verwenden, weil die Codes viele Jahre gültig sind. Beachte auch den Aufdruck auf dem Bon.

Über Mein o2 oder die Mein o2 App hast du jederzeit die Möglichkeit, dein Guthaben, Aufladungen und Abbuchungen einzusehen. Außerdem kannst du eine kostenfreie Guthabenabfrage über die *101# und die 5667 stellen.

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2. Wie lange ist mein Guthaben gültig?

Spätestens alle sechs Monate musst du das Guthaben auf deiner SIM-Karte aufladen, ansonsten verliert es seine Gültigkeit. Heißt: Du kannst dein Guthaben nicht mehr zum Telefonieren, Surfen oder SMS versenden, nutzen. Aber keine Sorge, du verlierst dein Guthaben nicht! Immer wenn du erneut Geld auf dein Guthabenkonto lädst, kannst du das neue und das alte Guthaben wieder für sechs weitere Monate nutzen.
Wichtig: Kurz vor Ablauf deines Guthabens, bekommst du eine Erinnerung von uns per SMS. Du solltest nicht zu lange mit der Aufladung warten, weil die Karte zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt wird und nicht wieder genutzt werden kann.
Tipp: Wir empfehlen dir, einen Eintrag in deinen Terminkalender zu machen, damit du deine nächste Aufladung nicht verpasst.

Eine Besonderheit gibt es bei ehemaligen E-Plus Prepaid Kunden: Ihr müsst euer Guthaben wie bisher aufladen, heißt zum Beispiel: Betrug eure Mindestaufladung 15 EUR und musste sie alle 12 Monate erfolgen, so ist diese Regelung weiterhin gültig.

 

3. Wo ist mein Guthaben hin?

Hier empfiehlt es sich, den Einzelverbindungsnachweis einzuschalten. Diesen kannst du kostenfrei unter Mein o2 beauftragen. Gehe hierfür unter "Guthaben & Aufladen" und klicke dann auf "Guthabendetails". Hier kannst du deinen Einzelverbindungsnachweis verwalten. Mit der Zustimmung zum EVN werden auch Aufladungen und Abbuchungen gespeichert.

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Bitte beachte, dass deine nachträgliche Überprüfung von Verbindungen, bevor der EVN beantragt war, nicht möglich ist.

 

4. Kann ich mir mein Guthaben auszahlen lassen?

Das geht ganz einfach über dieses Formular zur Prepaid-Guthabenauszahlung. Du kannst es einfach downloaden, komplett ausfüllen, unterschreiben und an die angegebene Adresse schicken.
Wichtig: Mit dem Antrag auf Auszahlung wird automatisch deine SIM-Karte abgeschaltet. Wenn du das Formular an uns sendest, kann das Guthaben immer nur komplett ausgezahlt werden. Leider ist es nicht möglich, dein Guthaben teilweise auszuzahlen, ohne deine SIM-Karte zu deaktivieren.

 

5. Kann ich das Guthaben auf eine andere o2 Prepaid-Karte übertragen lassen?

Kurze und knappe Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

 

6. Ich habe mir einen Aufladebon gekauft und kann einige Ziffern nicht erkennen / der Code ist ungültig?

Hier kommt es immer auf den konkreten Fall an. Bei solchen Anliegen meldest du dich am besten direkt bei uns in der Community. Mit einigen Kniffen und Tricks im Hintergrund versuchen wir dir zu helfen.

 

7. Was ist der Surfmanager?

Diese Funktion ist vor allem für o2 Go Prepaid Nutzer zum Beispiel im Zusammenhang mit ihrem Surfstick interessant. Über den Surfmanager kann das Guthaben verwaltet und dessen Gültigkeit abgefragt werden. Er wird automatisch aufgerufen, wenn auf einer o2 Go Prepaid Karte kein Pack gebucht ist. Wenn das mal nicht funktionieren sollte, benutze einfach diesen Link.
Wichtig: Ist die Gültigkeit deines Guthabens abgelaufen, kann auch der Surfmanager nicht mehr aufgerufen werden.

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Hast du weitere Fragen zum Thema Prepaid ? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen oder erstelle ein neues Thema in der o2 Community. 


46 Antworten

Jo.

Hatte das Vorgestern und Gestern mehrfach versucht.

Hab nie eine Antwort SMS erhalten.

Jetzt gerade hab ich es nochmal versucht und bekam die SMS.

Die SMS mit welchem Inhalt? Das artet hier in ein wildes Ratespiel aus wenn du immer kryptisch antwortest.

Am Wochenende waren die Systeme teilweise down.

@Sandroschubert

Was für kryptische Antworten?

Man bekommt dann eine SMS mit der Bankverbindung und Verwendungszweck wie oben schon in der Anleitung beschrieben steht.

Nur scheint das am WE nicht zu funktionieren oder war bedingt durch den Systemdown nicht möglich.

 

Kann das sein, dass das Aufladen per SMS nicht mehr funktioniert?

@jaypinelli

Daten für die Banküberweisung anzufordern,

hat aber  nichts mit dem Aufladen per SMS zu  tun.

Nachtrag

das Aufladen per SMS kannst du über den  meinO2 Bereich aktivieren

und dort deine IBAN hinterlegen.

 

anschließend dann die SMS zum Aufladensenden.

 

@poales 

Okay. Dann hab ich was anderes gemeint.

Es ging mir um das Aufladen per Überweisung alle 6 Monate , damit meine geparkte Rufnummer nicht abgeschaltet wird. Diese ominöse 0,01€ Sache halt😉

@jaypinelli

den brauchst du nur einmalig.😀

 

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/

 

ominös, ist das nicht, hier der Grund 🤔

Muss ich mein Guthaben regelmäßig aufladen?

Das Guthaben sollte spätestens alle 6 Monate aufgeladen werden, ansonsten verfällt der Anspruch auf die Rufnummer.

 

@poales 

Das weiß ich.

Man beachte auch mal ab und an die Smileys 😁

Oder warum macht man einen Dauerauftrag über 1 cent der alle 6 Monate ausgeführt wird?

Bin zwar ne ahle Sack,ävver nit doof,wie man bei uns im Rheinland zu sagen pflegt😉

Oje die Themen einmal komplett durcheinander gebracht. Ich kann bei mir im SMS verlauf sehen welche Infos ich bereits erhalten habe. Du hast das doch bereits angefordert vor längeren oder?

Aufladen würde ich 3x im Jahr sofern es die Bank anbietet. Dann gibt es keine Überschneidungen nach 6 Monaten, oder einen vierteljährlichen Dauerauftrag einrichten...

Man beachte auch mal ab und an die Smileys 😁

Oder warum macht man einen Dauerauftrag über 1 cent der alle 6 Monate ausgeführt wird?

@jaypinelli

tu ich schon beachten,

aber es gibt hier im Forum, vielleicht auch Wesen die dies nicht wissen.😎

Moin @jaypinelli 🙂

wie steht’s um den einen Cent, das hatte mittlerweile geklappt oder?

Ansonsten würde ich es persönlich auch so machen wie Sandroschubert schrieb - einfach alle drei Monate aufladen. Wenn dann etwas nicht sofort funktioniert hat man noch etwas Luft.

 

Gruß,

Michi

@o2_Michi 

Hat einwandfrei geklappt.

Verlängerung nun weitere 6 Monate. Hab nen Dauerauftrag alle 6 Monate eingerichtet über 1Cent😂😂

Ah, sehr gut @jaypinelli. Erfolgreich eingeparkt würde ich sagen. 😄 

Würde uch nicht sagen. Wir schauen mal in 6 Monaten.

Ja, mal schauen. Theoretisch reicht der Zeitraum, ich habe aber auch immer lieber ein wenig zeitlichen Puffer, falls mal was sein sollte. 😉

Was Sandroschubert damit meint ist das 6 Monate zu knapp sein könnten. Besser wäre es den Dauerauftrag quartalsweise einzurichten. Diesen hilfreichen Tipp hat er mir in einen anderen Thread gegeben.

Absolut. Ich würde es auch empfehlen @jaypinelli 😉

Aus erfahrung weiss ich das das 1-2 mal gut geht, dann nicht mehr. Auch erspart man sich die bettelnachrichten das die Karte abgeschaltet wird etc. Auch stehen da falsche Informationen drin die weiter verwirren können. Wie gesagt 2x 1 Cent im Jahr kann klappen, ist auf Kante genäht.

Das Gute ist halt auch, dass es mit mehreren Abbuchungen auch nicht mehr Aufwand ist, wenn man es einmalig erledigt hat…..und dann hat man Ruhe und spart sich etwaige Einschränkungen und Zeitdruck.

Ihr habt mich überredet.

Hab jetzt auf vierteljährlich geändert.

Allerdings hab ich sowieso vor die geparkte Nummer irgendwann zu einem anderen Anbieter zu portieren.

Wahrscheinlich zu Drillisch um das neue Netz zu testen,wenn es denn dann mal ab Mitte 2024 auch mit D2 rooming funzt.

Ihr habt mich überredet.

Hab jetzt auf vierteljährlich geändert.

@jaypinelli 

Den Punkt gebe ich gerne an Sandroschubert und die (positiv gemeinte) Hartnäckigkeit bei diesem Thema. 😉

 

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