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Vertrag fristgerecht gekündigt und läuft trotzdem weiter


Hallo, 

ich habe ein Anliegen. 

Ich habe meinen Vertrag von o2 am 29.12.23 gekündigt. Die Kündigungsfrist liegt hierbei bei 4 Wochen und sollte somit der 29.01.24 sein. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Vertrag und die Sim karte somit ausläuft (bin auf meine Zweitnummer komplett umgestiegen) und habe mir einen Prepaid Vertrag geholt.

Mein Problem ist es jetzt, dass o2 den Vertrag einfach hat weiterlaufen lassen. Meine zweite Simkarte war noch im Handy. Im Brief heißt es jetzt, dass ich die Karte weiterbenutzt habe und somit eine stillschweigende Vertragsverlängerung vorliegen würde.

Ich meine ja die Karte war noch in meinem Handy und es hat sich selbst darüber Daten gezogen, aber wo ist das mein Problem? O2 hat ja den Fehler gemacht die Karte zum 29.01.24 nicht zu kündigen und zu deaktivieren.

Da angeblich eine stillschweigende Verlängerung vorliegt, bekomme ich mein Geld jetzt nicht wieder. 

Ist das so rechtens, was hier von statten geht. Mir ist ja nunmal nicht der Fehler passiert. Warum muss ich jetzt dafür zahlen. Das ist schon eigentlich sehr Frech und kundenunfreundlich es als meinen Fehler darzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe. 

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Lösung von o2_Maren 7 May 2024, 12:20

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34 Antworten

 Im Brief heißt es jetzt, dass ich die Karte weiterbenutzt habe und somit eine stillschweigende Vertragsverlängerung vorliegen würde.

Das hört sich ziemlich nach Unfug an. Das widerspricht dem BGB!

Hast Du eine Kündigungsbestätigung oder ist die Kündigung am Ende der letzten Rechnung ersichtlich? Welcher Termin steht dort?

Im Normalfall wird die SIM in der Nacht zum Folgetag deaktiviert. O2 hätte bei bestätigter Kündigung kein Recht die Berechnung fortzusetzen.

Benutzerebene 7
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@Richten34 

Hattest du einen FLEX Vertrag oder warst du schon am Ende bzw über die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit? 

 

@Richten34

Hattest du einen FLEX Vertrag oder warst du schon am Ende bzw über die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit? 

Hi, ja der Vertrag lief seit August 2021 und somit länger als 24 Monate. In der Rechnung steht auch, dass ich mit einem Monat kündigen kann. 

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@Richten34 

Hast du denn einen Nachweis, dass du gekündigt hast, auch eine Kündigungsbestätigung erhalten? 

 Im Brief heißt es jetzt, dass ich die Karte weiterbenutzt habe und somit eine stillschweigende Vertragsverlängerung vorliegen würde.

Das hört sich ziemlich nach Unfug an. Das widerspricht dem BGB!

Hast Du eine Kündigungsbestätigung oder ist die Kündigung am Ende der letzten Rechnung ersichtlich? Welcher Termin steht dort?

Im Normalfall wird die SIM in der Nacht zum Folgetag deaktiviert. O2 hätte bei bestätigter Kündigung kein Recht die Berechnung fortzusetzen.

Hallo, ja ich habe zumindest eine Eingangsbestätigung erhalten,die belegt, wann die Kündigung eingegangen ist. 

Benutzerebene 7
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Was steht dazu auf der letzten Seite der Rechnung, unter gut zu wissen? 

Was steht dazu auf der letzten Seite der Rechnung, unter gut zu wissen? 

Wie, meinen Sie genau? Hier steht nur das Datum mit dem ich den Vertrag gestartet habe, und welche Kündigungsfrist ich habe. In meinem Fall einen Monat und bin schon, länger, als 24 Monate dabei gewesen. 

Dann womöglich wurde keine Kündigung eingetragen.

Lies die Rechnung bitte ganz genau und bis zur letzten Zeile. Wie Bollermann schon schrieb, es werden auf letzten Seite der Rechnung, unter gut zu wissen Beginn und Ende des Vertrages aufgeführt.  Dort stehen auch die genauen Termine.

Steht auf der Bestätigung Eingang der Kündigung?  Oder nur allgemein Eingang (von irgendwas)?

Dann womöglich wurde keine Kündigung eingetragen.

Lies die Rechnung bitte ganz genau und bis zur letzten Zeile. Wie Bollermann schon schrieb, es werden auf letzten Seite der Rechnung, unter gut zu wissen Beginn und Ende des Vertrages aufgeführt.  Dort stehen auch die genauen Termine.

Steht auf der Bestätigung Eingang der Kündigung?  Oder nur allgemein Eingang (von irgendwas)?

Ich hoffe, dass ich die Frage jetzt richtig beantworte. Also ich habe bei gut zu wissen geschaut. Hier ist bei Ende Mindestvertragslaufzeit kein Datum eigentragen. Bei Kündigungsfrist jederzeit mit einer Frist von 1 Monat und bei späteste Kündigungseingang ist auch nichts geschrieben.

Und ja auf der Eingangsbestätigung, die ich im Dezember erhalten habe steht "Eingangsbestätigung Ihrer Kündigung" 

Benutzerebene 7

Schau mal in die Eingangsbestätigung, dort ist eine pdf hinterlegt mit dem von Dir ausgefüllten Formular. Da wird sehr wahrscheinlich etwas nicht stimmen bzw. es ist nicht vollständig ausgefüllt.

Schau mal in die Eingangsbestätigung, dort ist eine pdf hinterlegt mit dem von Dir ausgefüllten Formular. Da wird sehr wahrscheinlich etwas nicht stimmen bzw. es ist nicht vollständig ausgefüllt.

Hi, 

Ich habe online über die mein O2 App gekündigt. Hier waren die einzigen Pflichtfelder Vor-und Nachname, Telefonnummer und meine E-Mail Adresse. Auch die Kündigungzeitpunkt und Art der Kündigung waren richtig angegeben. 

Benutzerebene 7

Das klingt komisch! Wenn Du in der App online kündigen willst, wirst Du zum entsprechenden Formular geleitet. Da muss definitiv eine ganze Menge mehr eingetragen werden. 
In der Eingangsbestätigung ist nichts im Anhang hinterlegt?

Das klingt komisch! Wenn Du in der App online kündigen willst, wirst Du zum entsprechenden Formular geleitet. Da muss definitiv eine ganze Menge mehr eingetragen werden. 
In der Eingangsbestätigung ist nichts im Anhang hinterlegt?

Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Ich habe definitiv alle Pflichtfelder richtig ausgefüllt. 

Benutzerebene 7

Das war nicht meine Frage! 

Das war nicht meine Frage! 

Naja eine PDF Datei mit der Eingangsbestätigung hab ich im Anhang. Oder was genau meinen Sie? 

Benutzerebene 7

Die PDF sollte das Formular welches Du ausgefüllt hast beinhalten. Ein Screenshot davon würde vllt mehr Licht ins Dunkle bringen

Pflichtfelder bei der Online Kündigung für Mobilfunkverträge sind, die Kundennummer, Vor - und Nachnahme, die E-Mailadresse 2-fach und die Rufnummer.

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Kündigung nicht bearbeitet werden konnte, dann erfolgt i.d.r. eine Rückfrage mit Grund. Ist nie ein Brief oder Mail gekommen?

Guten Morgen @Richten34 und herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Du hast hier schon tolle Hilfe bekommen, danke an alle Beteiligten 🤗

Du hast also online per Kündigungsformular am 29.12.2023 gekündigt und auch direkt eine Eingangsbestätigung der Kündigung bekommen aber dein Vertrag ist immer noch aktiv?

Wir können uns das gerne genauer anschauen, es kann allerdings einige Tage dauern da hier immer viel los ist.

Viele Grüße

Kathi

Guten Morgen @Richten34 und herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Du hast hier schon tolle Hilfe bekommen, danke an alle Beteiligten 🤗

Du hast also online per Kündigungsformular am 29.12.2023 gekündigt und auch direkt eine Eingangsbestätigung der Kündigung bekommen aber dein Vertrag ist immer noch aktiv?

Wir können uns das gerne genauer anschauen, es kann allerdings einige Tage dauern da hier immer viel los ist.

Viele Grüße

Kathi

Hallo Kathi, 

Ja ich habe eine Eingangsbestätigung der Kündigung vom 29.12.23 Der Status meines Vertrags wurde nach Beschwerde dann auf gekündigt gesetzt. Natürlich wollte ich mein Geld zurück, das bis dahin abgebucht wurde. Daraufhin habe ich eine Beschwerde eingereicht und mir wurde der Vertrag dann zum 13.03 auf gekündigt gesetzt. Mein Geld könne ich aber nicht wieder bekommen, da ich den Vertrag weiter benutzt habe, was wie schon oben beschrieben ja nicht mein Problem ist. Ich hatte erneut noch mal telefonisch versucht eine Lösung zu finden. Ohne Erfolg. Ich habe wieder nur einen enttäschenden Brief erhalten, in dem es heißt, ich könne mein Geld nicht zurück bekommen, da ich den Vertrag weiter benutzt habe, was ja nicht auf mein Verschulden zurückzuführen ist. Ich wünsche eine Klärung des Themas und eine Rückerstattung. Sonst muss ich leider wohl weiter zur Verbraucherzentrale gehen, wenn es so nicht geregelt werden kann. 

Vielen Dank. 

Freundliche Grüße 

 

 

Benutzerebene 7

Bei einem Dual Sim Smartphone legst Du fest welche sim zur Datennutzung verwendet wird. Dir muss bewusst gewesen sein, dass Du weiterhin damit surfst. Ich würde Dir das auch nicht abkaufen. Spiel mit dem Feuer und Du hast Dich verbrannt. 

Bei einem Dual Sim Smartphone legst Du fest welche sim zur Datennutzung verwendet wird. Dir muss bewusst gewesen sein, dass Du weiterhin damit surfst. Ich würde Dir das auch nicht abkaufen. Spiel mit dem Feuer und Du hast Dich verbrannt. 

Nein das war mir leider nicht in dem Sinne bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden kann. Dann hätte ich es ja gemerkt. Zudem habe ich bei einem anderen Anbieter eine Zwischenlösung gebucht. Es geht ja im Endeffekt darum, dass der Vertrag mit nach 4 Wochen hätte gekündigt werden müssen. Da fängt ja die Grundlegende Ursache schon an. Vorzuwerfen ich hätte es Vorsätzlich gemacht finde ich nicht gerechtfertigt. 

Benutzerebene 7

Da wirst Du aber leider keine Chance auf Erstattung haben. 

Bei mir ist auch schon mal eine Kündigung schiefgegangen. War ein banaler Fehler mit einem Umlaut. Die vorläufige Ablehnung wurde mir auch mitgeteilt und ich konnte reagieren. Automatisierte Vorgänge sind eben nicht unproblematisch.
Allerdings sollte man sich vergewissern das eine Bestätigung mit Termin vorliegt und es nicht laufen lassen. Spätestens am erwarteten Abschalttag hätte man sich doch wundern müssen!? Vermutlich gibt es auch in Deinem Vorgang ein Problem. Fragt sich eben ob interner Fehler bei o2 oder nicht erfolgte Reaktion auf Deiner Seite ursächlich sind.
Wird ein Moderator:in aufklären können.

Benutzerebene 4

Es gibt doch noch diese Kiste mit Kündigung vormerken!? Vielleicht das gewesen? Ruft man dann nicht an wird nie eine Kündigung wirksam.

In der Regel kommt auch ne Mail und zusätzlich noch ein Brief( teilweiseWochen später) aber immerhin

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