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Gelöst

unendlich schlechter Empfang.


Benutzerebene 4

Hallo,

ich muss hier jetzt mal Frust abbauen über die abartig schlechte Netzqualität. 

Beim Autofahren in der Stadt = schlechter Empfang

Kaum Möglichkeiten vernünftig ein Telefonat zu führen, weil der Gesprächspartner plötzlich nur noch verzerrt ankommt. 

Gefühlt wird es immer schlimmer mit der Netzqualität. 

Es liegt auch nicht am Handy da es verschiedene Handys sind. 

Der Netz-Check sagt es sei alles okay, wie kann alles okay sein, wenn Telefonieren unmöglich ist ? 

Für was hat man einen Mobilfunkvertrag? 

 

Die Klassiker wie Handy neu starten und so weiter bringen auch nicht. 

Eine SIM-Karte ist auch bereits getauscht worden und ein angebliches Update der SIM-Karte ist auch schon gemacht worden. 

Ich lebe jetzt nicht in der größten Stadt, aber knapp 100.000 Einwohner würde ich auch nicht als Dorf bezeichnen. 

Woran soll es dieses mal liegen ? 

 

liebe Grüße !

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Lösung von o2_Sven 18 February 2024, 14:15

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24 Antworten

@Criss93 

hast du über den Netzcheck eine Störung gemeldet?

Benutzerebene 4

@Criss93

hast du über den Netzcheck eine Störung gemeldet?

Auch schon gemacht mit der Aussage es liegt keine Störung vor. 

Aber sehr unwahrscheinlich das zwei SIM-Karten und zwei 2 Monate alte Handys gleichzeitig defekt sind. 

Was nennst du schlechten Empfang? Welche Werte zeigen da dein Handy an?

 

Dass Gespräche verzerrt sind, muss nicht am Empfang liegen. Bei mir zB habe ich mit VoLTE oft Probleme mit der Qualität und habe es deshalb aus. 

Benutzerebene 4

Die Gespräche kommen mit Störgeräusche an, sind abgehackt oderan hört plötzlich gar nichts mehr. 

Wie sind die Empfangswerte?

Benutzerebene 4

Zwischen 3 und 4 Balken ( -103dBm)

Benutzerebene 7

Hey @Criss93,

wenn ich das Richtig herauslese aus deiner ersten Erklärung, geht es um einen größeren Bereich, sprich eine kleine Stadt? Oder ist nur dein Wohnort betroffen und sonst ist der Empfang gut? 

Kannst du mir eine PLZ nennen?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 4

Es ist ein größerer Ort. 

Im Bereich 58454 und 58455 sind Grade die Probleme wieder aufgetreten. 

Hallo @Criss93 ,

du bist hier also in und um Witten herum unterwegs. Wir haben eine Störungsmeldung für eine südwestlich bei Heven gelegene Station. In Witten selber sieht es aber gut aus momentan. Hast du denn weiterhin Herausforderungen mit deinem Empfang?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 4

Hallo,

Nein das Problem besteht noch imme, melde es jedes mal und es heißt immer es sei alles okay im Netz. 

Meine Frau hat selbige Probleme ( Vertrag läuft auch bei o2 über mich). 

 

Folge ist jetzt eine Kündigung beider Verträge. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Criss93

Das ist natürlich sehr schade, dass du kündigen möchtest. 

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist wenn man immer wieder Netzstörungen hat. 

Seit wann hast du das Problem und wie sieht es denn aktuell aus? Welche Werte bekommst du und hast du nochmal eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten?

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Anna ,

es heißt jedes mal das nichts festzustellen ist. 

Die Probleme sind schon seit ein paar Wochen / Monaten. 

Immer im Bereich Sonnenschein, Sandstraße, Pferdebachstraße. 

Es betrifft nicht nur mich sondern auch meine Frau. 

Schlechter Empfang, gar nicht erst Erreichbar, abgehackte Telefonate. 

Internet funktioniert gut, betrifft wie gesagt nur die Telefonie. 

Hallo @Criss93, ich habe mir die Stationen bei dir in der Nähe auch gerade angeschaut.

Und in Tat sieht es so aus, dass rund um der Stadt einige Störungen im LTE-Bereich angezeigt werden.

Allerdings hatte ich noch genauer an deiner Kontaktadresse nachgeschaut und dort steht eine LTE-Station “Auf dem Kamp” und diese sieht super stabil aktuell aus.

Wie verhält sich denn der Empfang dort bei der Adresse aktuell, die Gespräche über LTE laufen rund und auch die Geschwindigkeit ist in ordnung?

LG Steffen

@Criss93 mal probiert, ob die Telefonie geht, wenn im Handy auf "Nur 2G" umgestellt wird?

 

Ja, ich weiß, dass das keine Dauerlösung ist, einen Versuch wäre es aber wert.

Benutzerebene 4

@Sächsin ich Versuche es zu Testzwecken mal wenn's wieder akute Probleme gibt. 

Ist Tageweise mal besser und mal schlechter. 

 

@o2_Steffen interessant, aber wie kommt sie Störungshotline auf die Idee das nichts festzustellen ist ? 

Kann man sehen wie lange die Störung bereits ist oder andauert ? 

Benutzerebene 2

Hallo @Criss93,

die Störungshotline hat denke ich nichts vorliegen, da es laut Netzabdeckung sehr gut in deinem Bereich aussieht. Die Störungen aus der Vergangenheit sollten dadurch kompensiert worden sein, dass die Anzahl an Sendemasten in diesem Bereich den Ausfall eines anderen Sendemasten aufgefangen haben - daher sieht hier alles grün aus. 

Dein Empfang scheint ja auch gut zu sein mit 3-4 Balken. Probiere es gerne mal wie @Sächsinvorschlägt mit Telefonie auf 2G und gib gerne Bescheid, wie sich das verhält 😊

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 4

Kann so viel umstellen wie ich möchte, habe es heute wieder an mehreren Stellen gehabt. 

Gespräch wird aufgebaut und beide Seiten hören sich nicht. 

Mit dem Diensthandy am gleichen Fleck versucht ( anderer Anbieter ), 0 Probleme. 

Benutzerebene 2

Hallo @Criss93,

danke für deine weiteren Infos zum Thema, das klingt schon ungewöhnlich 🤔
Ein paar Fragen habe ich noch zu deinem Anliegen, damit wir es noch weiter eingrenzen und hoffentlich lösen können:

  • Hast du schon mal probiert beim Auftreten der Störung per WhatsApp anzurufen? Funktioniert das einwandfrei?
  • Welche Technologie nutzt du zum telefonieren - VoLTE, oder VoIP? Bzw. ist es bei einer bestimmten Art der Telefonie zu beobachten?
  • Hast du “WLAN-Anrufe” eingeschaltet? - sonst mal ausschalten, manchmal können die Einstellungen da die Telefoniefunktion beeinträchtigen

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 4

 

Hi,

Über WhatsApp funktioniert es einwandfrei. 

VoLTE habe ich versucht ein und aus zu schalten, in beiden Fällen selbe Ergebnis. 

 

WLAN anrufe sind eingeschaltet, beim Auftreten der Probleme bin ich aber nicht im Heimnetzwerk. 

 

Gruß 

Benutzerebene 2

Hi @Criss93,

alles klar, danke für die Infos.
Probiere es am besten mal mit den ausgeschalteten WLAN-Anrufen. Hier kann es sein, dass sich Einstellungen in die Quere kommen, oder dein Smartphone über ein öffentliches WLAN-Netzwerk versucht zu telefonieren. 

Ansonsten nochmal checken, ob auch kein neues Systemsoftwareupdate verfügbar ist. Zudem, sollte das Telefonieren nicht möglich sein, einmal auflegen und Flugmodus einschalten und wieder ausschalten. Dadurch wählt sich dein Handy neu ins Netz ein, quasi ein schneller Reset, das kann auch helfen.

Probiere es gerne damit nochmal. Halte uns gerne auf dem Laufenden, damit wir dein Anliegen hier im Forum nachhaltig lösen können 😄

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 4

So hab es getestet mit WLAN aus und was soll ich sagen, wieder die selben Probleme. 

Habe erst 1-2 Stunden keine Probleme gehabt und danach wieder. 

Habe das S24 Ultra mit der aktuellsten Software. 

 

Wie wahrscheinlich ist es, das die neue SIM-Karte defekt ist ? 

Bzw kann es überhaupt an der Simkarte liegen ? 

Hallo @Criss93,

hmm, das klingt tricky. Hattest du die SIM-Karte bereits in einem anderen Handy getestet?
Ich denke weniger, dass es die SIM-Karte ist, wenn du durchgehend Empfang und Internet hast und die Telefonie nicht durchgängig eingeschränkt ist. Ist denn äußerlich etwas an der SIM-Karte erkennbar? (abgenutzt, verdreckt, liegt nicht richtig im Handy)

Es sind zumindest ein paar Störungen im Raum Witten erkennbar. Ich trage das Thema gerne mal an einen Netztechniker weiter, um weitere mögliche Ursachen auszuschließen 😄

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 2

Da habe ich doch glatt mit dem falschen Account geantwortet, nicht wundern - ich bins noch 😄

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 4

Hi @o2_Support,

Aber so lang anhaltende Störungen? 

 

Ja habe die Sim in meinem Diensthandy getestet und dort das selbe. 

 

Wie gesagt die Sim ist erst getauscht worden und nachdem ich das Problem über den Support angesprochen habe, soll die Simkarte ein " Update " bekommen haben. 

Dies hat keine Besserung gebracht. 

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