Warum O2
Warenkorb
Service
Community-FAQ

Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

Als Kunde von o2 kommt man unweigerlich irgendwann mal in Berührung mit dem Thema "PKK", z.B. wenn man über die Hotline anruft oder hier in der Community Fragen hat und nur mit einem Interessenten-Login angemeldet ist.

Diese Kennzahl dient zur Identifizierung des Kunden gegenüber den Mitarbeitern von o2.
In der Zeit der Migration von E-Plus / BASE war das ein großes Thema hier im Forum, da diese "Neu" -Kunden nur ein Kundenkennwort hatten und der Versand der PKK von o2 an diese Kunden nicht immer 100%ig klappte (so bei mir auch nicht).
 

So, nun die Frage: Wie komme ich an die PKK?


Bist du Neukunde und bestellst online über die Website, dann legst du die "Persönliche Kundenkennzahl" im Bestellvorgang selbst fest.

 

 

85330df4-a30f-460f-a79f-c147ece92546.jpg



Wenn du den Vertrag in einem Shop vor Ort abschließt, dann legst du auch dort selbst diese vierstellige Zahl fest und findest die PKK dann in deinen schriftlichen Unterlagen auf Seite 1.

Bestellst du z.B. über ein Vergleichsportal, dann bekommst du die Kennzahl in einer E-Mail genannt, das können dann unterschiedliche Bezeichnungen sein (Kennzahl, Kennziffer, Kundenkennzahl etc.) ... achte einfach in den Mails auf eine 4-stellige Zahl.

Hilfe finden

Kommen wir nun zu den Bestandskunden, die ja auch manchmal das Problem haben "Huch, PKK vergessen ... Unterlagen verbummelt bei Umzug etc".

Am einfachsten geht es über den Link

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.

Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.

Noch Fragen? Dann stellt sie gern hier https://hilfe.o2online.de/topic/new.

 

 

 

Edit 07.02.2023 23:12

Neuerdings kann man die PKK auch im Online Portal unter “Meine Daten” im Reiter “Einstellungen” einsehen:

 

 

 

Edit 15.01.2023 22:14

Es besteht jetzt auch die Möglchkeit, die PKK über das Kontaktformular anzufordern:

Blauen Button “Zum Kontaktformular” anklicken!

 

 

 

Edit 12.4.2022  23:52

Shortlink (o2 sagt, der bleibt dauerhaft gültig) zum Formular “Ändern der PKK” gesetzt

 

 

Edit 17.2.2022 23:51

Link zum Formular “Ändern der PKK” aktualisiert


52 Antworten

PKK kann man sich ja eine Weile schon in mein-o2 bei Verträgen anzeigen lassen. Bei Prepaid auch (das war mir neu). Wenn ich meine PKK anzeigen lassen will kommt eine SMS mit dem Sicherheitscode den kann ich eingeben aber kann diesen nicht absenden und damit die PKK nicht einsehen. Kann das jemand nachstellen bzw. sagen ob es funktioniert. https://www.o2online.de/ecare-prepaid/profil-uebersicht

Hallo @Sandroschubert,

ich kann es leider mangels Prepaid-Karte nicht nachstellen, vielleicht findet sich hier ja noch ein anderer User mit Prepaid-Karte, der eine Lösung weiß.

Hast du es auch schon mit einem anderen Brower versucht?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort