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Anstatt Tarifwechsel wurde 2. Vertrag gemacht


   Am 13.11.2023 erhielt ich einen Anruf von O2, in dem ich gefragt wurde, ob ich zu einem anderen Tarif wechseln möchte. Im Zuge dieses Telefonats habe ich mich für einen Tarif mit geringerem Datenvolumen entschieden, in der Annahme, dass meine monatlichen Kosten von 20 Euro auf 14 Euro reduziert würden. Jedoch stellte ich am Ende des Monats als meine Rechnung kam fest, dass mein Tarif nicht gewechselt, sondern stattdessen ein zweiter Vertrag in parallel gemacht wurde. Im Telefongespräch war keinerlei die Rede von einem zusätzlichen Vertrag, sondern lediglich einem Tarifwechsel.

 

  Daraufhin folgten 7 bis 9 weitere Telefongespräche und 2 Briefe, die ich geschrieben habe, um dieses Problem zu lösen. Am Ende bekam ich einen Brief, der sagte, dass keine Stornierung des Vertrags möglich sei, weil innerhalb der Widerrufsfrist von mir kein Widerruf gemacht wurde.

 

  Ich habe mit dieser Sache 2 große Probleme:

 

  1. Ich habe nie zu einem zusätzlichen Vertrag zugestimmt oder unterschrieben. Diese Widerrufsfrist sollte keine Rolle spielen, da ich überhaupt nie einen zweiten Vertrag unterschrieben habe. Dieser Vertrag wurde von O2 ohne meine Zustimmung, ohne meinem Willen und überhaupt ohne meine Auskunft gemacht.

 

  1. Ich habe heute eine E-Mail erhalten, die den Beginn von meinem zweiten Vertrag als 20.11.2023 angibt. Während der ersten paar Telefongespräche, in denen ich versucht habe, dieses Problem zu lösen, wurde mir gesagt, dass die Widerrufsfrist von 14 Tagen knapp vorbei war. Allerdings wurde davon ausgegangen, dass der Anfang dieser Frist-Zeitrahmen der 13.11.2023 war. Abgesehen davon, dass ich nicht mal die Gelegenheit hatte bis die Rechnung kam zu bemerken, dass ein zweiter Vertrag gemacht wurde, möchte ich mich erkundigen, wann genau der Beginn dieser Frist ist. Ich habe nämlich innerhalb von 14 Tagen ab dem 20.11. mindestens ein Mal, möglicherweise mehr mal die Hotline angerufen, die mir andere Anweisungen gegeben haben.

 

  Ich habe genug von diesen unzähligen Telefongesprächen und Briefen, die mir jedes Mal zusätzliche Kosten bringen, die ich mir nicht mehr leisten kann.

  Ich bitte sie, umgehend euren Fehler zu lösen, indem sie meinen zweiten Vertrag kündigen und dessen Kosten, die ich jeden Monat seit dem Dezember gezahlt habe, mir zurückerstatten.


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du den Vertrag (Verlängerung/Neuvertrag) per E-Mail via jetzt kaufen Button oder per Bandaufzeichnung bestätigt ? 

Und ist dir eine Vertragszusammenfassung per E-Mail während des Telefonat zu gesendet worden?

*Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt*

Per E-Mail habe ich keinen Button geklickt.

Ich habe nach dem Telefonat E-Mails bekommen, wie “ Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt”. Allerdings war es mir einfach nicht klar, dass es sich um einen zweiten Vertrag handelte. Zum Beispiel, habe ich eine E-Mail mit dem Betreff “Ihr neuer o2 Tarif: Alle Informationen auf einen Blick” bekommen, was wie eine Tarifwechslung aussieht. Es sah mir sehr ähnlich aus wie einer Tarifwechslung die ich früher schon gemacht habe, und ich hatte keinerlei Grund in Verdacht zu kommen, dass es ein zweiter Vertrag ist, weil das nie im Telefongespräch erwähnt wurde.
 

In der Vertragszusammenfassung steht ob es um einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung geht. *Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich…*. Schau noch einmal nach.

edit: wurde eine neue SIM-Karte zugeschickt?

Ich möchte nochmal betonen, dass diese Frist überhaupt keine Rolle spielen sollte, weil ich nie einen zweiten Vertrag unterschrieben oder zugestimmt habe. Ich wusste überhaupt nichts von einem zweiten Vertrag, bis ich nach der Rechnung mit der Hotline gesprochen habe.
 

Kann mir jemand von o2 beantworten, warum auf meinen Namen ein Vertrag gemacht wurde, von der ich nichts wusste?

@Tesseract416 

magst du meine Frage beantworten?

Würde ich gerne machen, allerdings habe ich das Gefühl dass ich absichtlich von O2 Mitarbeitern hier ignoriert werde. Ich habe schon mein Problem mehrmals erklärt und Fragen beantwortet. Ich möchte jetzt das meine Fragen von O2 Mitarbeitern beantwortet werden 

Ignoriert wirst du nicht, dein Beitrag ist nur noch nicht an der Reihe.

Hallo @Tesseract416,

ich heiße dich hier in unserer Community herzlich willkommen 💙

Super, dass du dich hier an uns wendest auch wenn der Grund nicht allzu erfreulich ist 🤔

Hier kann es immer einige Tage dauern, bis wir antworten können. Wir ignorieren hier niemanden 😊

Mehr als ärgerlich, dass du einen 2. Vertrag erhalten hast den du scheinbar nicht gewollt hast.

Zu deiner einen Frage: Das Widerrufsrecht beginnt ab Vertragsabschluss im Mobilfunkbereich. Die Widerrufsbelehrung ist der E-Mail zum Vertragsabschluss beigefügt.

Beantworte doch bitte gerne die bereits gestellten Fragen

  • Hast du die SIM Karte dazu bekommen? Wenn ja, wann? Wir erinnern auch immer per E-Mail an die Aktivierung der SIM Karte.
  • Wurde für dich ein Tarifwechsel UND ein zusätzlicher Vertrag bestellt? Hast du also dazu mehrere E-Mails bekommen?
  • Was genau steht denn in der Vertragszusammenfassung? (Wie von Bumer schon konkret gefragt wurde)

Viele Grüße

Kathi 🌞

Hallo Kathi und Danke an Ihnen und Bumer für eure posts.

Zu Ihren Fragen:

- Im ersten Telefonat wurde mir gesagt, dass zu dem Tarif noch eine neue SIM Karte geschickt wird. Ich wusste nicht warum das so gemacht wird und habe gefragt ob dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Nachdem mir explizit gesagt wurde dass keinerlei Kosten damit entstehen werden habe ich das akzeptiert und es wurde mir zugeschickt.

- Es war keinerlei die Rede von einem zweiten Vertrag. Ich habe sehr deutlich gesagt, dass mir mein derzeitiger Tarif zu teuer ist und ich zu einem günstigeren Tarif wechseln möchte. Es ist unmöglich in diesem Telefongespräch zu denken, dass ich zusätzliche Kosten durch einem zweiten Vertrag haben möchte.

- In den Mails ist mein neuer Tarif zu sehen zusammen mit mein Handy Vertrag, was ich schon seit einer Weile habe. Also mein alter Tarif ist nicht mit dabei, weshalb es nur wie ein Tarifwechsel aussieht.

In der Vertragszusammenfassung steht ob es um einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung geht. *Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich…*. Schau noch einmal nach.

edit: wurde eine neue SIM-Karte zugeschickt?

Was steht bei dir?

Moin @Tesseract416,

wurde für dich ein Tarifwechsel + ein zusätzlicher Vertrag bestellt?

Hast du dazu mehrere E-Mails bekommen oder nur die eine wo dein o2 my Handy Gerät auch mit drauf steht?

Antworte gerne auf die Frage von Bumer, was steht bei dir in der Vertragszusammenfassung?

LG Kathi

Ich habe keinen zusätzlichen Vertrag bestellt, und im Telefonat war auch keine Rede von einem Vertrag. Der Mitarbeiter hat auch nur von einem Tarifwechsel gesprochen. Nur nachdem die Rechnung kam und ich die Hotline angerufen habe wurde festgestellt, dass ein zusätzlicher Vertrag mit dem neuen Tarif gemacht wurde, und mein alter Vertrag hat sich nicht geändert.

 

Ich habe eine Email bekommen mit dem Betreff "Ihr neuer o2 Tarif..." wo wie gesagt der neue Tarif und mein Handyvertrag zu sehen sind. Danach habe ich eine zweite Email bekommen "Zusammenfassung ihrer neuen o2 Vertragskonditionen" was sehr ähnlich ist, nur ist hier mein Kombi-vorteil zu sehen. Ich sehe hier nicht, dass es sich um ein Neuvertrag handelt.

 

Ich habe keinen Vertrag weder Telefonisch noch mit Unterschrift oder Button click bestellt. Es wurde in meinen Namen ohne meine Zustimmung gemacht 

Benutzerebene 5

Hallo @Tesseract416 

Lies dir die links bitte mal durch und setze dich am besten mit der Verbraucherberatung in Verbindung, ob hier eine Vertragsanzweifelung greift.

Ferner würde ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherberatung einreichen.

O2 sind diese Praktiken durchaus bekannt.

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879


https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html


https://www.buzer.de/54_TKG.htm

 

Gruß

 

Hallo @Knuddeler2 ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir diese Links durchlesen. Liebe Grüße

Guten Morgen @Tesseract416,

ich habe mir die E-Mails angeschaut, die du alle von uns bei Vertragsabschluss am 13.11. erhalten hast.

Dort ist genau der Text in der Vertragszusammenfassung zu lesen, auf den dich Bumer hingewiesen hat

“Sonstige Angaben: Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf einen Abschluss eines neuen Vertrages mit den genannten Tarifkonditionen.”

Und in der Eingangsbestätigung steht: “o2 Mobile S Boost Partnerkarte mit 8 GB+”

Dein zuerst eingereichter Widerruf vom 30.11. kam leider zu spät, dies konnte nicht mehr berücksichtigt werden.

Dein Widerruf / eine Stornierung der Partnerkarte wurde mehrmals ablehnt. Es wird hier auch keine andere Entscheidung geben können.

Beste Grüße

Kathi 🌞

 

Hallo Kathi,

vielen Dank dass Sie meine spezifische Situation genauer ansehen.

Ich habe diese Zeile nicht gesehen.

Der wichtigste Punkt an dieser Situation ist dass ich diesen Vertrag nie bestellt habe. Es kann doch nicht möglich sein dass jemand eine Email mit irgendeinem Vertrag zugeschickt wird, und diese Person muss es dann bezahlen ohne diesen Vertrag auf irgend eine weise bestätigt zu haben, oder gar davon gewusst zu haben.

 

Hallo @Tesseract416,

ich verstehe deine Situation. Du kannst es natürlich mit einer Kündigung versuchen und dort dein Anliegen kurz aber doch präzise schildern.

Von hier aus kann der Vertrag (jetzt eine ganze Zeit nach der Widerrufsfrist) nicht mehr storniert werden da wir davon ausgehen, dass du deine Vertragsunterlagen gesehen und gelesen hast. Wir müssen uns da auf die Unterlagen und Fristen halten, die dir mitgeteilt wurden.

LG Kathi

 

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