Diese, fuer O2 als in der EU ansaessiger Provider bzw. Vertragspartner somit bindende Richtlinie fuer Roaming erfordert explizit - AB 01.07.2012 AUCH WELTWEIT - einen Datenroaming Cut-Off bei 50 Euro Netto, sowie eine zuvorige Warnung bei 80%, also bei ca. 40 Euro netto.
Ich war letzte Woche in den USA und habe innerhalb von 2 Tagen einen Rechnungswert fuer Datenroaming von ueber 170 Euro netto bekommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Datenroaming Preise ausgeschaemt teuer sind (ob von O2 oder durch Roamingpartner verursacht will ich hier jetzt nicht breittreten), ist diese Rechnungsstellung rechtlich nicht in Ordnung und verletzt die Gesetzgebung.
Klaerungsversuch telefonisch:
Der zwar freundliche, aber leider erst nach 13 Minuten Warteschleife erreichte Servicemitarbeiter kennt
anscheinend nicht die neueste Variante der Euro-Regelung, und behauptet diese waere fuer Datentransfervolumen in den USA nicht gueltig. Keine Klaerung wurde erreicht.
Zitat Bundesnetzagentur, lt Webseite siehe Quellenangabe
"Diese Kostenbegrenzungsfunktion für mobiles Datenroaming ist seit dem 1.07.2012 nun weltweit gültig. Das heißt, dass jeder Anbieter mit Sitz in der EU für weltweites Datenroaming max. 50 Euro netto pro Monat berechnen darf (Kostenairbag)."
Zitat EU-Gesetz, Seiten 83-88, lt. PDF siehe Quellenangabe
6. This Article, with the exception of paragraph 5, and subject to the second and third subparagraph of this paragraph, shall also apply to data roaming services used by roaming customers travelling outside the Union and provided by a roaming provider."
Quellen:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/InternationalRoaming/EUVerordnung_Basepage.html
http://www.teltarif.de/eu-roaming-verordnung-beschlossen-1-juli-euro-tarif-kroes-guenstiger/news/46678.html
http://www.europarl.europa.eu/document/activities/cont/201204/20120423ATT43744/20120423ATT43744EN.pdf
Alle Quellen abgerufen am 13.07.2012.
Community und O2:
Hat in der Community jemand aehnliche Erfahrungen gemacht ?
Falls ja, gab es schon Problemloesungen ?
Wie wird die Thematik der Umsetzung der Richtlinie von O2 in Zukunft gehandhabt ?
Gibt es evtl. Trainingsbedarf der Mitarbeiter fuer die aktualisierte Regelung ?
Wieso hat O2 die seit Mai beschlossene Regelung nicht durchgehend umgesetzt?
Mein persoenlicher Standpunkt ist, dass ich auf keinen Fall bereit bin mehr als 40 Euro netto der Kosten zu uebernehmen, denn es gab keinerlei Warnung bei 80% des rechtlich geklaerten Cut-Off Traffic Volumens und keinen Cut-Off bei 50 Euro netto.
Andernfalls muessen wohl leider, insbesondere im Sinne aller anderen ebenfalls ins nicht-EU Ausland reisenden O2 Kunden rechtliche Schritte und der Gang zur Bundesnetzagentur folgen.
Lösung von o2_Björn
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