Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL-Umstellung nicht geklappt - seit fast einer Woche ohne Internet, Telefon


Hallo Allerseits,

 

bin mit meinem langsamen Surf-Stick hier unterwegs, da ich seit letzten Mittwoch (18.09.)

kein Internet und Telefon mehr habe. Die Umstellung am 18.9. hat nicht funktioniert und bis heute weiß ich nicht, was überhaupt Sache ist. Immer wieder nur die Auskunft, dass ich mich gedulden soll und der Status in Bearbeitung sein soll. Ticket geschlossen, CR aufgemacht und keine Info, was nun eigentlich schief gelaufen ist bzw. wann und ob ich mit einer Aktivierung rechnen kann.

Am 19.9. bekam ich einen Anruf vom Telekom Techniker, der sich abends nochmal melden wollte, bis heute nichts passiert.

Kein Vorwurf gegen die O2 Hotline, sehr nett und verständnisvoll, sowie kompetent. Aber es muss doch jemanden bei O2 geben, der Kontakt zur Telekom aufnehmen kann. Ich selbst erhalte bei der Telekom keine Auskunft. Sollte die Freischaltung noch 3 Wochen dauern, dann würde ich wg. Nichterfüllung den 2 Jahresvertrag stornieren.

Vielleicht bin ich naiv, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Gerne würde ich die Sache ohne Rechtsanwalt klären. Rechtliche Infos hole ich mir allerdings morgen bei meiner Rechtschutzversicherung.

Ggf. storniere ich und gehe zur Kabel-Gesellschaft.

 

Bin immer noch optimistisch, dass in den nächsten 2 Tagen sich etwas tun wird. Ist nicht so toll ohne Telefon und langsamen Internet. Was bin ich dankbar für meinen Surfstick. ☺️

 

Grüße


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

55 Antworten

Benutzerebene 7
Hi,

 

laut Telekom ist hier die Bereitstellung noch nicht erfolgt. Eine Nachfrage unserseits hat bisher aber leider noch kein Bereitstellungsdatum hervorgebracht.

 

Wir sind da aber weiterhin dran. Bitte entschuldige bis dahin die Unannehmlichkeiten.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die Info.

 

Das heißt, ich erhalte irgendwann ein neues Bereitstellungs-Datum?

Oder kann ich die Hoffnung haben, dass die Telekom einfach freischaltet und mein Modem

aufhört zu blinkt?

 

Würde gerne wissen, wann sich die Telekom bequemt, mich freizuschalten. Gibt es bei O2

niemanden, der persönlich mit der Telekom über meinen Fall sprechen kann?

 

Weißt Du, keine Info zu haben ist Mist. Wenn ein Techniker zu mir sagen würde, dauert noch wenige Tage.

Damit könnte ich leben. Aber ich habe keine große Lust in 1 oder 2 Wochen die gleichen Auskünfte wie derzeit zu erhalten. Morgen muss ich mich entscheiden, nehme ich wieder 7 Tage Internet für den Surfstick oder nur 1 Tag....unbefriedigend.

 

Dennoch hab Dank für Deine Bemühungen.

 

Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nimm die 7 Tage wenn Stefan noch keine Rückmeldung im System sehen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es kann natürlich auch schnell gehen aber ich denke das wird noch 3-4 Tage dauern.
o.k. Danke.

 

Dennoch werde ich gleich vorsichtshalber schriftlich per Einschreiben eine Frist setzen.

Ansonsten sitze ich evtl. in 2 Wochen immer noch ohne Telefon und Internet da und habe

keine Möglichkeit was zu machen.

 

Man man, was machen in meiner Situation Firmen, die auf Telefonate, Mails angewiesen sind? Pleite gehen, weil die Telekom die Schaltung nicht hinbekommt?

 

WE hat mich die VHS versucht anzurufen, der Kurs war ausgefallen und ich umsonst da, super.

Ohne meinen Surfstick könnte ich bei einem evtl. Verkauf nicht nicht mal diesen zu Ende bringen.

 

Leute, ich verlasse mich auf Euch und gehe fest davon aus, dass ich in den nächsten Tagen Saft in der Dose haben werde.... ☺️

 

 

Sagt mal, Ihr glaubt doch selber nicht mehr, dass bei mir irgendwann noch VDSL freigeschaltet wird, oder?

 

Benutzerebene 2
Hi VDSL-Help

Meine Antwort bezieht sich auf die gestellte Frage, was machen Firmen.

Ich kann Dir ganz klar sagen, die gehen direkt zu dem einzigen der wirklich schnell und kompetent helfen kann, zur Telekom. Zur Not geht noch Vodafon. DIe Tlekom ist immer noch für die komplette Technik zuständig. Vofafon hat Leitungen fest angemietet und kann auch in de Verlittlungsstellen und dort schalten und walten. Alle anderen werden nur kostenpflichtig auf die Leitungen aufgeschaltet und haben auf nichts Zugriff. Sie sind also somit abhängig von der Telekom, die schon mal einen Kunden etwas hängen lässt, wenn er über einen anderen Provider versorgt wird. Da nutzt es nicht mal etwas den ganzen Laden nieder zu brennen, denn die sind ja einzig und überall zuständig.
Muss auch nicht sein. Denn ich kenne es zum Beispiel so, dass mir zur jeder Tages- u. Nachtzeit geholfen wurde im Fall einer Störung. Genau so, wie ich mit meinem Postfach für berufliche Zwecke niemals so ein Mist wie web.de oder gmx nutzen würde. Zu viel Werbung und zu häufige Ausfälle. Das ist nun mal so bei der Geiz ist geil Mentalität. Ein alter Spruch: was nix kost, dauchd nix.

Gerade hat mich die Telekom angerufen. Ich hatte auf der Homepage von denen eine Störmeldung rausgegeben.

Zu meiner Telefonnummer hat er eine völlig andere Adresse.

Eine Störung auf meinen Namen oder von O2 liegt nicht vor.

Der hat sich wirklich Mühe gegeben. Problem scheint an O2 zu liegen.

 

Hast aber recht, sollte die Sache nicht in 8 Tagen geklärt sein, dann gehe ich zur Telekom und zahle gerne 10 Euro im Monat mehr.

Benutzerebene 7
Die Telekom Kundenbetreuung hat überhaupt keine Daten von dir.

Alles was zwischen denen und uns hin und her geht ist die Leitungsnummer und Auftrags ID. Mehr wird kein Telekom Kundendienstmitarbeiter bei denen im System finden 🙂. Thema Datenschutz.

 

Die Daten für die Schaltung laufen über ein ganz anderes System. Auch die Störmeldungen unserseits zu Leitungen werden verständlicher Weise nicht im System der Telekom Kundenbetreuung sein.

 

Wenn die Telekom zu der Nummer einen Datensatz findet, dann nur weil die Nummer eventuell früher mal bei der Telekom war.

 

Übrigens haben wir gestern um 19:54 Uhr die Erledigungsmeldung der Telkom erhalten.

Bitte starte dein Router einmal neu.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Meldung.

 

Router neu gestartet, blinkt nach wie vor (Stecker gezogen vorher).

 

Unter meiner Telefonnummer hat die Telekom eine GMBH gefunden, original meine Nummer.

 

Der Telekom Mitarbeiter sagte mir, dass O2 eine Profi Express Störung anschieben kann, wenn man meint, dass die Telekom Schuld sei. Dann würde die Telekom innerhalb 3 Stunden reagieren.

 

Nix VDSL.....Grüße

Günther

Ach so, angeschlossen habe ich das Modem mit dem grauen Stecker direkt zur Telefondose (mit einem Anschluss) ohne Splitter (wie mir O2 das sagte) und das Telefon ist in der Mitte vom Modem 6431.

 

Benutzerebene 7
Das Ticket an dei Telekom zur Entstörung ging ja auch raus. Da haben wir gestern die Erledigungsmeldung zu erhalten. Scheint dann nicht funktioniert zu haben. Bitte entschuldige.

 

Wir nehmen ein neues Ticket auf.

 

Gruß

Stefan

 

Stefan, ich glaube nicht, dass die Telekom so blöd ist. Oder anders gesagt, es wird vermutlich ein ganz blöder Fehler irgendwo vorliegen.

 

Das Spiel kann man jetzt endlos weiterspielen. Aber ich weiß, dass Du Dein bestes getan hast.

Vielen Dank dafür.

 

Ich warte nur noch die Frist ab und bestelle dann umgehend bei meinem Kabelanbieter.

Sollte mich O2 dann nicht rauslassen, werde ich es drauf ankommen lassen...

p.s. vielleicht liegt es auch einfach an meiner Telefondose oder an der Anlage in meinem Haus......

Warum schickt man mir nicht einfach mal einen Techniker von der Telekom oder O2?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn es dein Haus ist, dann sollte an der APL im Keller ja nicht viel hängen. Versuch es doch, nimm ein Netzwerkkabel und schneide an einem Ende den Stecker ab. Ich meine es wäre blau und blau weiß welche dann die richtigen sind und klemm den Router direkt im Keller an die APL. 1+2 gehören zusammen, 3+4 und 5+6 usw. Somit kannst du alle Kombinationen probieren.

Danke für den Tip, aber es ist ein Hochhaus und ich habe da wirklich weder Ahnung (noch die Traute) und auch keinen Zugang.

Mein laienhaftes Verständnis sagt mir nur, dass die Telekom noch 20x freischalten kann und das gleiche Ergebnnis herauskommen wird.

Edison hat zehntausende Versuche gebraucht, bis das mit der Glühlampe funktioniert hatte. Er hatte natürlich bei jedem Versuch etwas verändert. Immer das Gleiche zu tun und dann auf ein anderes Ergebnis zu hoffen ist verrückt.

 

Aber eine andere Möglichkeit gibt es für O2 vielleicht nicht. Ein einziges Gespräch mit der Telekom könnte vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Ich habe keine Möglichkeiten, ein Unternehmen wie O2 sollte meiner Meinung nach Möglichkeiten haben.

 

1,5 Wochen ohne Internet und Telefon. Bei der nächsten Veränderung werde ich mir das dreimal überlegen, was ich tue. Scheiß doch auf die 50000, eigentlich war ich mit 16000 nicht schlecht aufgestellt.

 

Jedem der hier mitlies möchte ich raten, sich gut zu überlegen, ob ihm das Mehr an Geschwindigkeit diesen Stress wert ist.

 

Danke O2, dass ich in ein Forum gehen muss, um überhaupt Infos zu erhalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich weiss nicht wei weit es in deinem Datensatz aussieht. Es könnte natürlich von O2 die Möglichkeit der Express Bearbeitung genutzt werden. Was für Möglichkeiten dafür gegeben sein müssen kann ich dir nicht sagen aber dann würde ein Techniker innerhalb 3 Stunden bei Dir vor der Tür stehen und die Sache lösen wenn möglich (nicht möglich wäre der tausch eine Line Card, Erdarbeiten usw). Da vorher aber DSL lief, wird VDSL auch laufen und somit schließe ich ein defektes Kabel aus.

Benutzerebene 7
Genau so ist es leider. Da ADSL vorher funktioniert hat, muss es die Schaltung am Verteiler sein. Hier können wir nichts anderes tun als erneut einen Techniker zu beauftragen der die Schaltung korrigiert.

 

Gruß

Stefan

Aha, habt Dank für Eure Antworten.

 

Wie gesagt, der Telekom Mitarbeiter meinte, dass O2 per Express eine Störmeldung anschieben kann (wenn O2 der Meinung ist, dass es an der Telekom liegt).

 

Ich kümmere mich jetzt nicht mehr weiter darum. Nehme in 2 Tagen die 30 Tage unbegrenztes Surfen von Bild und warte bis sich weiterhin nichts tun wird.

 

Na, wer hat Mut hier eine Wette abzuschließen? Ich gehe jede Wette ein, dass wir nächste Woche um die gleiche Zeit hier das gleiche Ergebnis haben werden. Obwohl, die Anzahl der Tickets könnte sich bis dato leicht erhöht haben und der Tag der Rücksendung dieses pervers blinkenden Ungeheuers naht endlich. ☺️

 

Gut dass ich hier keinen großen, schweren Hammer in Reichweite zu liegen habe.

 

Gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.......

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja ich,

 

ich wette um einen virtuellen Kaffee, dass wir nächste Woche um diese Zeit über dieses Thema lachen werden... :-)

O.K. ich halte dagegen, verwette mein nicht vorhandenes VDSL. ☺️

 

Fakt ist, wieder ein WE ohne Telefon und wenn ich auch meinen Stick nicht hätte, ohne Internet.

 

Ich würde meine Wette gerne verlieren, aber dazu wird es nicht kommen.

Mein inneres Wissen ist zu stark, als dass da noch was anbrennen könnte.

 

O2 - I go - war doch so ähnlich, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach komm, sieh es mal nicht so schwarz. Alle guten Dinge sind 3 und wie ich oben schon gesagt habe, bei einer Freundin von mir war es genau so. Jetzt liebt sie Ihr VDSL und gibt es nie wieder her. Hat auch zusätzlich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und ich muss sagen, sie ist sowas von glücklich.

 

Dort war die Telekom 3 mal angerückt, 3 mal als gelöst hinterlegt und 2 mal davon hatte sich nichts verändert. Hier hat die Telekom auch angerufen, der Techniker sagte, es klappt gleich und war nie wieder zu hören. Scheint irgendwie bei denen Probleme zu geben wenn mehr als 1 Person in einem Haus wohnt.

 

Sobald das VDSL läuft und du keine Probleme mehr hast, wird auch der Wunsch des to go verschwinden. Ein Freund von mir hat Kabel Internet und ich glaube der kann dir Geschichten zur nutzung von Teamspeak und Co erzählen sobald viele online gehen. Seine Bandbreite sinkt und sinkt und dann sinkt diese. Da bleibt nicht viel von seinen 30 Mbit übrig. Vorallem wenn viele das Netz belasten freut sich der Teamspeak über Paketverluste... Tja, alles hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile. Sobald es läuft, guck es dir an und bewerte die ganze Sache neu...

 

 

Sicher hast Du recht. Wenn es läuft, dann werde (würde) ich sicherlich zufrieden sein.

Außerdem wollte ich mir einen Surfstick von O2 holen und mich umsehen, welche Tarife es im Mobilfunk gibt.

 

Aber nach 1,5 Woche Optimismus bin ich überzeugt, dass es nichts mehr wird.

 

Weißt Du, Fehlendes DSL und Telefon sind eine Sache, aber wenn du bei der technischen Hotline anrufst (die ja wirklich in Ordnung dort sind) und Du einfach keine Auskunft erhältst von Deinem Anbieter (Vertragspartner), außer floskeln ("hoffen, dass es bis zum WE geht" vor einer Woche).

Hoffen und beten brauche ich nicht, sondern handfeste Infos (die scheinbar nicht mal die Telekom hat).

Gestern die Auskunft, mein Fall liegt in der Spezialabteilung und die melden sich. Ich höre immer nur, die melden sich, wo denn? Auf mein Festnetz? ☺️

 

Ungewissheit ist großer Mist. Kann in 3 Tagen laufen, kann aber auch in 3 Wochen noch deaktiviert sein.

Alles kann, nichts muss. Das hat mich dazu bewogen, mein Schreiben mit der Frist abzusenden. Ich warte keinen Monat auf VDSL. Für mich ist das ein sehr wichtiges Medium und dass brauche ich wie die Luft zum Atmen. Kein DSL/VDSL ist mir übrigens dann auch noch lieber, als weiterhin Ungewissheit. Ggf. mache ich einen Vertrag bei Vodafon, bieten einen Stick mit 50000.

 

Übrigens spielt das bei mir keine Rolle, wenn beim Kabel die Geschwindigkeit mal ein wenig runtergehen sollte. Nebenbei könnte ich bei Telecolumbus (welche für mich zuständig sind) mal eben 130000 haben und das für rund 20 Euro mehr im Monat.

 

Leute, ich wünsche Euch ein schönes WE.

 

p.s. wenn man schon kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu.. ☺️

Hallo Stefan und Co.

 

bitte bestätige mir meine fristlose Kündigung.

Es ist keine Freischaltung erfolgt, also auch kein Vertrag zustande gekommen.

 

Ich kann nur woanders tätig werden, wenn ich die Kündigungsbestätigung habe.

Seit fast 2 Wochen zahle ich für Telefongespräche über Handy und fürs Surfen über Surfstick.

Wenn O2 der Telekom keine Frist setzen kann, dann kann ich auch nichts tun.

 

Sollte aus O2 Sicht keine fristlose Kündigung möglich sein, dann nehme ich mir einen Anwalt über meine Rechtschutzversicherung. Der Nachgeschmack wäre noch bitterer, wenn ich jetzt tatsächlich noch einen Anwalt einschalten muss.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Günther

 

 

3) Kündigen kannst du den Vertrag nicht, weil ja noch keiner besteht!? Stornieren oder Widerruf.

4) Eine Frist musst du nicht setzen, das bleibt dir überlassen, ob du dies aus "Kulanz" tust.

Sehr geehrte Damen und Herren,  (DExxxxxxxxx)

 

in Verbindung mit einem weiteren 2 Jahresvertrag sollte ich am 18.09.13 auf VDSL 50000 umgestellt werden.

Ich bin also fast seit 2 Wochen ohne Internet und Telefon. Ich muss fürs Telefonieren und surfen per Surfstick Geld ausgeben,

obwohl ich mit Ihnen, O2 (nicht der Telekom) einen verbindlichen Vertrag eingegangen war.

Außer Vertröstungen kommt von der technischen Hotline nichts. Alle paar Tage höre ich, dass die Telekom Schuld sei usw.

Nach angeblichen Freischaltungen bleibe ich ohne Internet und Telefon und ich glaube auch nicht mehr an eine erfolgreiche Aktivierung.

O2 scheint gegenüber der Telekom ein zahnloser Tiger zu sein. Ohne Druck passiert bei denen aber nichts, die Euch nur die Kunden abwerben wollen.

 

Durch die Nichtfreischaltung ist kein Vertrag zustande gekommen. Ich habe die Schnauze gestrichen voll und kündige hiermit fristlos bzw. storniere/widerrufe den Vertrag.

 

Bitte schicken Sie mir die Kündigungsbestätigung, damit ich bei der Konkurrenz einen neuen Vertrag abschließen kann.

Ich hoffe, dass Sie mich wenigstens nicht dazu zwingen, mir durch meine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt zu suchen.

 

Bitte melden Sie sich entweder mit der Kündigungsbestätigung oder einer verbindlichen, ernsthaften Zusage eines Freischaltungstermin in den nächsten 3 Tagen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Daten entfernt