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DSL-Vertrag selbst gekündigt, Rufnummer soll portiert werden: Gefahr dass o2 Kündigung storniert?


Hallo liebes Forum,

 

ich habe mich kurzfristig entschieden o2 mit meinem Festnetz- und DSL-Anschluss zu verlassen. Um meine Kündigungsfrist noch einhalten zu können (3 Monate zum Monatsende), habe ich meinen DSL-Vertrag selbst kündigen müssen. Darüber habe ich von o2 auch eine Bestätigung erhalten.

Abschaltungstermin wird der 15.07.2013 sein. Ich habe ein Schreiben von o2 erhalten in dem u.a. am Ende erwähnt wird, dass ein eventueller Portierungsantrag spätestens 8 Tage vor Vertragsende bei o2 eingehen muss.

 

Noch habe ich mir keinen neuen Anbieter ausgesucht, will aber gerne meine Festnetznummer zum künftigen neuen Anbieter mitnehmen.

 

Muss ich damit rechnen, dass o2 meine Vertragslaufzeit einfach um weitere 12 Monate verlängert, weil laut deren AGB die Portierungsanfrage gleichzeitig die Kündigung darstellt (und meine ursprüngliche, fristgerechte Kündigung damit "aufgehoben" wird)?

Über ähnliche Fälle gibt es in diesem Forum schon einige Threats.

 

Sollte mir das mit großer Wahrscheinlichkeit auch blühen, ziehe ich ernsthaft in Erwägung, lieber eine neue Festnetznummer beim zukünftigen Anbieter zu erhalten, auch wenn dies ziemlich lästig wäre.

 

Was meint ihr?

Portierung der Rufnummer beim neuen Anbieter ruhig beantragen, da kein Risiko oder lieber Portierungsanfrage vermeiden und damit eine neue Festnetznummer erhalten?

 


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12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist tatsächlich ein Risiko, und ja, ähnliche Fälle gibt es, aber rechtlich gesehen bist du auf der sicheren Seite. Deine Kündigung ist wirksam erfolgt und darf nicht von o2 rückgängig gemacht werden.  Da du auch eine Bestätigung hast kannst du ruhig die Rufnummermitnahme beantragen. 

 

Kündigung nur über den neuen Anbieter ist zwar vorgesehen, jedoch nicht verpflichtend. Wichtig ist jedoch, dass die Portierung beantragt und bearbeitet wird bevor der vertrag beendet ist. Leider musst du allerdings damit rechnen, dass es vielleicht nicht reibungslos klappt.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Meine Entscheidung ist zu 99,9 % gefallen....

ich werde eine neue Rufnummer in Kauf nehmen.

Damit umgehe ich ein mögliches Hickhack mit der Rufnummernportierung.

 

Mal schauen, ob das mit der neuen Rufnummer beim neuen Anbieter reibungslos klappen wird. :-)

Portiere Deine Rufnummer zu Sipgate und parke sie dort.

Bei Deinem neuen Anbieter bekommst Du eine neue Rufnummer.

Sobald Deine alte Rufnummer zu Sipgate portiert ist portierst

Du sogleich von Sipgate zu Deinem neuen Anbieter.

 

Sollte O2 Schwierigkeiten machen oder gar die Portierung

verweigern die Angelegenheit an die Bundesnetzagentur melden.

Die ist Eigentümerin der Rufnummer und entscheidet letztendlich

was mit der Nummer passiert.

 

Falls Rechtsschutz vorhanden ist wird ein RA helfen.

Wenns sein muß auch mit einem Antrag  auf Erlass einer einstweiligen Verfügung

 

 

Ich bin verwirrt!

 

Pünktlich am 15.07.2013 wurde mein Festnetzanschluss von o2 abgeschaltet.

Um einen möglichen Portierungshickhack zu vermeiden habe ich von meinem neuen Anbieter eine neue Festnetznummer erhalten. Die Schaltung des neuen Anschlusses hat am 15.07.2013 zwar noch nicht geklappt, stand aber vier Tage später.

 

So weit so gut...

 

Jetzt habe ich testweise nochmal versucht, mich bei o2 in mein Kundenkonto einzuloggen und erwartet, dass dies nicht mehr funktionieren wird.

Es hat aber funktioniert und unter meinen Vertragsdaten steht jetzt, dass ich das Produkt 02 DSL Fun Max Flat ohne Vertragsbindung mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monat nutze ??!!

 

Ist das so richtig?

Mein Anschluss wurde am 15.07.2013 doch abgeschaltet!

Muss ich mich jetzt auch auf eine zermürbende Auseinandersetzung mit o2 einstellen oder besteht noch kein Grund zur Beunruhigung? :-)

 

Wäre klasse, wenn jemand Rat weiß.

Nachtrag:

 

Habe gestern noch eine PM an die Forum-Moderatoren geschickt und auch sehr schnell eine Antwort erhalten (danke dafür!):

 

Mir wurde bestätigt, dass mein Anschluss deaktiviert wurde.

 

Mal schauen, ob das o2 in den kommenden Monaten auch so sieht. ;-)

 

 

Hallo liebes Forum,

 

mein Alice DSL Fun Max Flat ISDN Komplettanschluss wurde aufgrund meiner Kündigung pünktlich am 15.07.2013 deaktiviert. Die Hardware habe ich am 16.07.2013 direkt wieder mit einem Rücksendebeleg zurückgeschickt. Soweit so gut.

 

Einige Tage später habe ich testweise versucht, mich in meinen bisherigen Kundenaccount einzuloggen. Das hat sogar geklappt und zu meinem Erstaunen habe ich gesehen, dass dort nun unter "ihr aktuelles Produkt" steht, dass ich jetzt einen o2 DSL Fun Max Flat Tarif ohne Vertragsbindung mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende habe. Warum ???!!! Meine Kundenbeziehung/Vertragsbeziehung zu o2 bzw. Alice ist definitiv beendet und ich habe nichts neues bei o2 abgeschlossen?!

 

Ich habe umgehend die Forum-Moderatoren angeschrieben und Matze hat mir per PM bestätigt, dass mein Anschluss deaktiviert wurde.

 

Auch wenn ich bisher noch keine weiteren Rechnungen erhalten habe, traue ich dem ganzen trotzdem nicht so ganz.

 

Warum kann ich mich auch jetzt, 2,5 Monate nach Anschlussdeaktivierung weiterhin in meinen Kundenaccount einloggen und warum werde ich dort als Nutzer des Produkts "o2 DSL Fun Max Flat ohne Vertragsbindung" mit meiner alten Haupt-Festnetznummer geführt??!!

 

Hat jemand von euch eine Idee welchen Sinn das haben soll?

Muss ich evtl. in nächster Zukunft doch mit unberechtigten Rechnungen etc. rechnen?

 

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

 

Viele Grüße

Magenta

 

Edit: Beiträge in bestehendes Topic integriert

Magenta schrieb:
Hallo liebes Forum,

Warum kann ich mich auch jetzt, 2,5 Monate nach Anschlussdeaktivierung weiterhin in meinen Kundenaccount einloggen und warum werde ich dort als Nutzer des Produkts "o2 DSL Fun Max Flat ohne Vertragsbindung" mit meiner alten Haupt-Festnetznummer geführt??!!

 

Hat jemand von euch eine Idee welchen Sinn das haben soll?

Muss ich evtl. in nächster Zukunft doch mit unberechtigten Rechnungen etc. rechnen?

 

Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

 

Viele Grüße

Magenta

Hi Magenta,

einloggen kannst du dich damit du noch die (alten) Rechnungen abrufen kannst, warum dir noch irgendwas "aktives" angezeigt wird kann ich dir nicht sagen, werde aber mal versuchen das zu recherchieren.

Aber dennoch: in der Kundendatenbank ist alles abgeklemmt/deaktiviert/gekündigt/nicht mehr vorhanden 🙂 Also--> alles gut.
Beste Grüße, Matze 

 

 

Magenta schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee welchen Sinn das haben soll?

Muss ich evtl. in nächster Zukunft doch mit unberechtigten Rechnungen etc. rechnen?

Nein aber eventuell mit einer berechtigen Nachberechnung. Warum du einen Moderator anschreibst der die alles nötige bestätigt und du hier noch einmal nachfragst verstehe ich nicht.

 

Gruß Sandroschubert

Danke Matze für die nochmalige Bestätigung. :-)

 

Mich würde aber dennoch interessieren, WARUM ich ein aktives Produkt in meinem Kundenaccount habe, daher wäre es klasse, wenn du tatsächlich diesbezüglich etwas rausfinden und mir/dem Forum mitteilen könntest.

 

@Sandroschubert:

Ich frage nochmals nach, weil mein Vertrauen in die reibungslose Abwicklung von Anschlusskündigungen bei o2 durch das Lesen der vielen Horrorstories hier im Forum arg erschüttert ist und ich keine böse Überraschung erleben will.

Ich möchte einfach gerne verstehen, welchen Hintergrund es hat, dass ich angeblich noch ein aktives Produkt bei o2 habe, obwohl ich keinerlei Geschäftsbeziehung mehr zu diesem Unternehmen habe. Dass ich auf meinen Kundenaccount noch Zugriff habe, um auf alte Rechnungen etc. zugreifen zu können ist für mich nachvollziehbar und plausibel. Dass ich jedoch noch ein aktives Produkt mit 4 Wochen Kündigungsfrist haben soll, verstehe ich nicht und bereitet mir Sorge.

 

Bisher kann ich mich übrigens nicht beklagen. Ich habe Ende August unaufgefordert eine Gutschrift über zuviel gezahlte Grundgebühr erhalten und Ende September wurde mir gar nichts berechnet.

Ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt. ☺️

Magenta schrieb:
Bisher kann ich mich übrigens nicht beklagen. Ich habe Ende August unaufgefordert eine Gutschrift über zuviel gezahlte Grundgebühr erhalten und Ende September wurde mir gar nichts berechnet.Ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt. ☺️

 

Und sollte etwas anderes passieren hast du hier im Forum mindesten einen Mod der dir zur Seite steht und das wieder gerade biegt  😀 Wann hast du eigentlich dein Modem zurückgeschickt? Hier bitte auch die Sendeunterlagen gut aufheben, denn auch bei der Hardwareretoure gilt--> sicher ist sicher :-)

Gruß, Matze

o2_Matze schrieb: Wann hast du eigentlich dein Modem zurückgeschickt? Hier bitte auch die Sendeunterlagen gut aufheben, denn auch bei der Hardwareretoure gilt--> sicher ist sicher :-)Gruß, Matze

Es ist ein supergutes Gefühl, den Forum-Moderator seines Vertrauens gefunden zu haben. :-)

 

Ich habe das Modem am 16.07.2013 inklusive allen Zubehörs etc. verschickt.

 

Laut DHL-Sendungsverfolgung wurde das Paket sogar gleichtägig zugestellt.

Den Einlieferungsbeleg und Ausdruck der DHL Sendungsverfolgung verwahre ich bei mir wie einen Goldschatz. ;-)

 

Wurde meine Rücksendung des Modems bei euch im System korrekt vermerkt?

 

Benutzerebene 7
Wareneingang war laut System am 23.07.2013. Passt somit 🙂.

 

Gruß

Stefan