Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Monaten lokaler Ausfall des 5G Netzes bei o2 - Es interessiert offenbar keinen


Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

 

in 73252 Lenningen hat o2 im März 2022 5G ausgebaut. Das funktionierte ein halbes Jahr lang einwandfrei und ich hatte stets vollen Signalausschlag, bis im Oktober 2022 die 5G-Komponente offenbar ausfiel. Jedenfalls buchte sich mein iPhone 12 plötzlich nur noch ins LTE-Netz ein. Zwei Orte weiter habe ich 5G-Empfang, es liegt also nicht an meiner SIM-Karte oder meinem Endgerät, sondern es muss ein lokaler Ausfall der Zelle vorliegen. Ich hatte es sogar mal mit einem Huawei P40 Pro 5G getestet, auch dieses zeigte nur „4G+“.

Ich habe bereits mehrere Störungsmeldungen bei o2 aufgegeben, diese wurden jedesmal geschlossen mit der Info, man könne keine Störung feststellen. Dann rief ich die Hotline an und ließ mich zur Technik durchstellen. Man bestätigte dass an meiner Adresse eigentlich 5G verfügbar sein sollte und versprach sich um das Problem zu kümmern, man melde sich im Laufe der nächsten Tage noch mit weiteren Infos bei mir. Doch wieder verstrich fast ein Monat und weder bekam ich einen Anruf von der Technik, noch ist das 5G-Netz verfügbar.

Nicht dass das LTE-Netz hier unbrauchbar wäre, aber ich finde es schon beeindruckend, wie wenig es o2 interessiert, wenn lokal das 5G-Netz ausfällt.

icon

Lösung von o2_Sven 7 February 2023, 09:25

Zur Antwort springen

51 Antworten

Hey @BeniS,

ich denke, niemand unterstellt dir hier, dass du lügst. 😄 Wir nehmen deine Beobachtungen durch aus ernst. Deine Verwandten sollen auf jeden Fall eine Störungsmeldung aufgeben: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de). Dann haben wir noch mal mehr Infos. Sag dann noch mal Bescheid, wenn das erfolgt ist, damit wir uns das noch mal genau anschauen können. 

Deine Antwort