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neuer Homespot und massive Probleme trotz Vollausschlag

  • 18 November 2019
  • 9 Antworten
  • 984 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Internetzugang von Vodafone mit Gigacube zu O2 mit dem Homespot gelegt, da ich auf dem Handy (O2 über Drittanbieter) eine sehr gute Performance habe.

ich habe hier Vollausschlag mit sehr guter Performance, sprich:

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -79 dBm
RSRQ: -8 dB
RSSI: -54 dBm

 

beim Download habe ich meist über 50MBit.

 

jetzt zu den Problemen:

1.) Router deaktiviert (nach 24h?) die 4G Verbindung und stellt die Verbindung NICHT selbstständig wieder her, obwohl unter Konnektivität → Mobilfunk Einstellungen → automatisch verbinden auf “Aktivieren” steht.

Zu diesem Zeitpunkt ist ein Zugriff auf den Router auch nicht möglich, sprich er muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden.

2.) wie oben schon geschrieben habe ich eine sehr gute Performance, nur leider erst beim Zweiten Versuch. Wenn ich einen Speedcheck mache, geht der Erste immer in die Hose, Latenz teilweise über 300-500ms, Upload teilweise nicht vorhanden.

Der zweite Speedcheck ist dann auf sehr gutem Niveau.

3.) Whatsapp Sprachnachrichten dauern eeewig, eine Whatsapp Message mit 47kB dauert rund 20-30 Sekunden bis diese verschickt wurde, manchmal bricht der Vorgang auch komplett ab. Dann erscheint das Upload Symbol mit dem die Sprachnachrticht nochmals versendet werden kann. WLAN Verbindung ist sehr gut und Speedcheck hinterher auch auf mindestens 30MBit.

Endgerät kann ausgeschlossen werden, da der Fehler bei allen Endgeräten auftritt

4.) sehr oft wird die WLAN Verbindung vom Endgerät getrennt, eine neue WLAN Verbindung ist oft nicht möglich. Auf dem Android Smartphone habe ich dann oben in der Statuszeile das WLAN Symbol in dem fahlen grau mit einem Ausrufezeichen (!).

Auch hier kann das Endgerät ausgeschlossen werden, da der Fehler bei mehreren Endgeräten auftritt.

 

Der Vollständigkeit halber, der Homespot ist nagelneu, wurde vorgestern das Erste mal eingerichtet.

auf dem Homespot befindet sich die aktuellste Firmware.

Der Wechsel war von Vodafone mit dem Gigacube, wo all diese Fehler NICHT aufgetreten sind.

 

meine Frage, was kann ich machen um die Probleme in den Griff zu bekommen?

 

Gibt es eine Telefonnummer vom Support?

 

 


9 Antworten

Telefonnummer steht unter Kontakt auf der Website.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

ich frage mal lieber nach, weil du schreibst dass das Problem auf allen Endgeräten auftaucht:

Wie sieht es aus, wenn du beispielsweise an einen Smartphone mit o2 SIM einen Speedtest durchführst? Hast dann ebenfalls Latenzzeiten mit 300-500ms?

Welche App oder Webseite nutzt du für den Speedtest?

Den Speedtest hast du innerhalb des WLANs, aber direkt neben dem Homespot stehend durchgeführt?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

 

wenn ich auf dem Smartphone über LTE im O2 Netz einen Speedcheck mache habe ich Fabelhafte Ergebnisse.

Das Problem kommt eindeutig vom Homespot.

Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten funktioniert dieser wieder wie gewünscht.

Diesen habe ich am Samstag eingerichtet, und in der Zwischenzeit schon 4x aus, und wieder eingeschaltet. :slight_frown:

 

Nur glaube ich halt auch nicht dass der Homespot defekt ist, da er ja generell funktioniert.

 

scheint wie bei den Bananen zu sein, die reifen auch erst beim Kunden :frowning2:

testweise an den Endgeräten eine statische IP vergeben und den DNS auf den google DNS gesetzt, hat nichts gebracht.

WLAN Verbindungsaufbau dauert ewig, und selbst eine Whatsapp Sprachnachricht bricht im Großteil der Fälle ab, während auf der anderen Seite immer mindestens 30  MBit/s anliegen, gemessen mit Speedcheck.org.

in meinen Augen hat der Homespot einen weg...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

in meinen Augen hat der Homespot einen weg...

hmmm, ja hört sich schon danach an…

Ich weiß jetzt nicht ob das was bringt: :thinking:  Hast du vielleicht schon mal versucht, den Homespot auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Und hättest du die Möglichkeit über Netzwerkkabel einen Rechner an den Homespot anzuschließen, um vielleicht von dort nochmals einen Speedtest durchzuführen? (falls über Netzwerkkabel alles normal ist, könnte vielleicht einfach auch ein anderer WLAN Kanal helfen?)

 

Werkseinstellungen habe ich noch nicht versucht.

werde beim nächsten Problem weiterforschen.

das wird vermutlich - wenn ich mir die Tendenz der letzten 2 Tage anschaue - schon morgen früh sein :unamused:

vorgestern, ca. 1-2h nach meinem letzten Post ging es gerade so weiter.

WLAN Verbindung an Stellen abgebrochen wo diese definitiv noch vorhanden sein sollte.

habe dann gestern Morgen nochmals ausgesteckt.

gestern Abend hat noch alles funktioniert *freu

heute morgen WhatsApp Sprachmessages gehen schon wieder nicht durch und brechen ab, trotz WLAN Vollausschlag und 3m Sichtverbindung zum Homespot.

Hotline angerufen und das Gerät jetzt erst einmal zurückgesetzt.

bin mal gespannt ob es was bringt…

 

!!! was ich festgestellt habe wenn man im Menü unter → Konnektivität → WLAN 5GHz sich diese Seite anzeigen lässt, wird das angezeigte WLAN Kennwort (bei mir 16 -Stellen) ab der elften Stelle abgeschnitten. Wenn man dann noch einmal auf “Übernehmen” klickt, hat man so gesehen ein “neues”, “abgeschnittenes” WLAN Kennwort für den 5Ghz Bereich zugeteilt.

im Reiter 2,4 Ghz ist das nicht so, dort wird das komplette WLAN Kennwort mit allen 16 Stellen auch nach einem erneuten Aufruf noch komplett angezeigt. Und, auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist das Phänomen noch vorhanden.

Hallo @Spark035 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ich seh schon, Du hast schon so einiges ausprobiert, um das ganze weiter einzugrenzen. Da fällt mir so ad hoc eigentlich auch nicht mehr wirklich viel ein, was sich noch testen ließe :-)

Hinsichtlich des WLAN-Kennwortes bei 5GHz: Konntest Du das tatsächlich nachstellen? Wird bei nochmaligen Klick auf “Übernehmen” tatsächlich ein verkürztes Kennwort neu eingerichtet? Das wäre ja… uhm… nicht so wirklich gut. Oder handelt es sich eventuell “nur” um einen Anzeigefehler?

Gibt es die Einschränkungen bei WhatsApp nur bei den Sprachnachrichten? Oder auch, wenn DU zum Beispiel Bilder verschickst?

Sehr dubioses Fehlerbild auf jeden Fall…

Gruß,

Lars

 

 

 

so, der Homespot wurde seitens O2 in der Zwischenzeit ausgetauscht.

was auffällt:

- der neue Homespot hat LTE-seitig einen schlechteren Empfang
- die Whatsapp Sprachmessages gehen (bis jetzt) reibungslos durch
- der Homespot scheint ein Problem mit dem Wechsel zwischen 2,4Ghz und 5Ghz zu haben (wenn Beide Netze die selbe SSID haben), generell scheint WLAN nicht seine Stärke zu sein
- nach 24h wird die LTE-Verbindung getrennt und NICHT von alleine wieder hergestellt (ein UNDING im Jahr 2019!!!)
- DHCP nicht deaktivierbar
- das oben beschrieben WLAN Problem:

--> "!!! was ich festgestellt habe wenn man im Menü unter → Konnektivität → WLAN 5GHz sich diese Seite anzeigen lässt, wird das angezeigte WLAN Kennwort (bei mir 16 -Stellen) ab der elften Stelle abgeschnitten. Wenn man dann noch einmal auf “Übernehmen” klickt, hat man so gesehen ein “neues”, “abgeschnittenes” WLAN Kennwort für den 5Ghz Bereich zugeteilt.

im Reiter 2,4 Ghz ist das nicht so, dort wird das komplette WLAN Kennwort mit allen 16 Stellen auch nach einem erneuten Aufruf noch komplett angezeigt. Und, auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist das Phänomen noch vorhanden."

ist absolut reproduzierbar, und @o2_Lars, beim Klick auf "Übernehmen" wird das "neue", "verkürzte" Kennwort eingerichtet.

Ich bin mit dem Router mehr als Unzufrieden. In meinen Augen ist das nicht mehr als ein Haufen Elektroschrott. Wie man im Jahr 2019 wo LTE Router schon mehrere Jahre auf dem Markt sind, solch einen Schrott verkaufen kann, ist mir mehr als schleierhaft.

 

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