Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot sehr sehe langsam!!!!

  • 30 November 2019
  • 5 Antworten
  • 5243 Aufrufe

Ich habe vor einem halben Monat einen Homespot bei O2 bestellt. Damals war die Geschwindigkeit sehr langsam. Der Angestellte antwortete mir und sagte, dass dies die Ursache für die Wartung der Basisstation sei.

Aber seit dieser Woche wird die Internetgeschwindigkeit immer langsamer und kann den normalen Gebrauch nicht mehr unterstützen.

Ich habe es in jedem Fenster im Haus getestet. Keiner der Standorte kann eine normale Geschwindigkeit erreichen, auch nicht über 5 Mbps / s, und der Upload ist auch sehr langsam. Ich bin sicher, dass dies nicht mein Problem ist.

Es gibt keinen Unterschied zwischen LTE oder 3G. Auf lange Sicht kann ich nicht glauben, wie Homespot DSL ersetzt, zumindest ist es stabiler.

 

 

 

Ich hoffe, es kann vernünftig behandelt werden. Weil ich es nicht mehr aushalten kann, muss ich meine Rechte verteidigen.

icon

Lösung von HerrShu 3 December 2019, 12:11

Zur Antwort springen

5 Antworten

es liegt an Deinem “Empfang”.

ein RSRP von -108dBm ist mehr als misserabel.

der RSRQ ist auch nicht wirklich besonders...

schau wo Deine Basisstation liegt und schaue auch nach der “Ausrichtung” des Routers.

Faustformel so hoch wie möglich, vielleicht hast die Möglichkeit den unters Dach zu packen, in Sichtweite zur Basisstation und das LAN Signal intern über Netzwerkkabel oder Powerline weiterzuverteilen.

Generell, je geringer die Werte, desto besser.

Wenn alles nichts hilft, muss eine externe Antenne ran. Dann aber am Besten gleich eine Richtantenne, die dann natürlich auch ausgerichtet werden MUSS.

 

edit: ich habe meinen problembehafteten Homespot jetzt gegen einen Gigacube ausgetauscht und etwas mit der Position gespielt. hier das Resultat:

 

Damit bin ich dann mit über 50 MBit dabei.

Geht auch manchmal bis auf 25MBit in den Keller, das liegt dann aber an der Auslastung.

es liegt an Deinem “Empfang”.

ein RSRP von -108dBm ist mehr als misserabel.

der RSRQ ist auch nicht wirklich besonders...

schau wo Deine Basisstation liegt und schaue auch nach der “Ausrichtung” des Routers.

Faustformel so hoch wie möglich, vielleicht hast die Möglichkeit den unters Dach zu packen, in Sichtweite zur Basisstation und das LAN Signal intern über Netzwerkkabel oder Powerline weiterzuverteilen.

Generell, je geringer die Werte, desto besser.

Wenn alles nichts hilft, muss eine externe Antenne ran. Dann aber am Besten gleich eine Richtantenne, die dann natürlich auch ausgerichtet werden MUSS.

 

edit: ich habe meinen problembehafteten Homespot jetzt gegen einen Gigacube ausgetauscht und etwas mit der Position gespielt. hier das Resultat:

 

Damit bin ich dann mit über 50 MBit dabei.

Geht auch manchmal bis auf 25MBit in den Keller, das liegt dann aber an der Auslastung.

Ich verstehe jetzt, dass der urgrund dies an dem schlechten Signal liegt ist.Aber ich habe versucht, jeden Fenster zu testen, es näher an der nahe gelegenen Basisstation liegt.

 

Sie können sehen, dass es fast keinen Unterschied macht.

Bei so niedrigen Temperaturen können Fenster nicht immer geöffnet werden.

Wie soll man die externe Antenne effektiv benutzen?

Ist in diesem Schraubenloch auf der Rückseite der Maschine etwas verbunden wird?

Meine Adresse ist XXXXXXXXXXXX,47058, Duisburg.

Bis heute morgen gibt es gar nichts Internet.

Ich hoffe jemand von O2 mir antworten.

 

Edit o2_Bianca: Straße und Hausnummer entfernt.

Dies ist ein öffentliches Forum, bitte poste keine persönlichen Daten wie Deine komplette Anschrift.

Kann daran liegen:

 

 

 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Kann daran liegen:

 

 

 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

 

:) 

Dieser Grund hat sich seit einem Monat nicht geändert. Bedeutet dies, dass O2 überhaupt nicht funktioniert?

Aber es ist jetzt egal, ich habe es heute zurückgegeben.

Deine Antwort