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wer hat Erfahrungen: Glasfaser UGG , Anschluss eigener Router


Benutzerebene 1

Mein Freischalttermin für den Glasfaseranschluss rückt näher, der UGG ONT ist installiert und scheint aktiv zu sein..

Ich möchte allerdings meinen eigenen Router verwenden (Fritz 5590 Fibre) für meinen O2 Home Vertrag nutzen und inzwischen scheint dies auch bei UGG kein Thema mehr zu sein.

Allerdings kursieren unterschiedliche Meinungen oder Möglichkeiten,  wie am besten man seinen eigenen Router aktiv schaltet und ob und welche Daten man hierzu benötigt.

Ausgangspunkt:   Ich habe bereits meine Inet-Zugangsdaten von O2 erhalten und man sagte mir, ich solle direkt für den Freischalttermin den Router direkt an die Glasfaser anbinden und in der FB die Zugangsdaten eintragen. Den ONT bräuchte ich nicht.

Meine Frage: Hat in jüngster Zeit mit diesem Vorgang schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann Hinweise geben,  wie man vorgehen sollte?  Oder ob und welche Daten man benötigt und wo angeben soll?   Was verspricht den schnellsten Erfolg? 

Danke

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Lösung von RaSpin 10 April 2024, 10:44

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12 Antworten

Benutzerebene 1

Mein Freischalttermin für den Glasfaseranschluss rückt näher, der UGG ONT ist installiert und scheint aktiv zu sein..

Ich möchte allerdings meinen eigenen Router verwenden (Fritz 5590 Fibre) für meinen O2 Home Vertrag nutzen und inzwischen scheint dies auch bei UGG kein Thema mehr zu sein.

Allerdings kursieren unterschiedliche Meinungen oder Möglichkeiten,  wie am besten man seinen eigenen Router aktiv schaltet und ob und welche Daten man hierzu benötigt.

Ausgangspunkt:   Ich habe bereits meine Inet-Zugangsdaten von O2 erhalten und man sagte mir, ich solle direkt für den Freischalttermin den Router direkt an die Glasfaser anbinden und in der FB die Zugangsdaten eintragen. Den ONT bräuchte ich nicht.

Meine Frage: Hat in jüngster Zeit mit diesem Vorgang schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann Hinweise geben,  wie man vorgehen sollte?  Oder ob und welche Daten man benötigt und wo angeben soll?   Was verspricht den schnellsten Erfolg? 

Danke

 

o2_Giulia, 18.03.2024, 15:28: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt

Benutzerebene 1

Sorry, wurde versehentlich doppelt gepostet

 

o2_Giulia, 18.03.2024, 15:28: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt

Puh, leider habe ich das Thema nicht mehr in meiner Favoritenliste. Daher nur der Tipp es per Suchfunktion mit 5590 & UGG zu probieren. Es hat jedenfalls schon geklappt. Ist der ONT vorhanden und mit Kennung beschriftet? Ggf. Rückseite prüfen!

Hab das gefunden: 

 

 

 

Hallo @RaSpin,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

eigentlich warst du in diesem Beitrag schon genau richtig, die bisher beste Anleitung findest du hier:

Die Modem-/ONT-ID sollte auf deinem ONT, der von UGG installiert wurde, auf einem Aufkleber zu finden sein. Sie muss in deinem Router eingegeben werden.

Falls nicht, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Wann ist denn dein Aktivierungstermin?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

am 10.4. soll es soweit sein.
Ich werde dann berichten, wie es lief

Wir freuen uns dann auf eine Rückmeldung von dir @RaSpin 🙂

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 1

Ich möchte heute gerne über eine erfolgreiche und reibungslose Aktivierung meines Anschlusses berichten. Nach all den Stories, die man im Vorfeld zu lesen bekam, war es bei mir dann doch recht entspannt.

  • Heute Nacht um 1:59 wurde mein Anschluss aktiviert (laut Protokoll Router)
  • bereits nach dem Aufstehen war mein Internet betriebsbereit mit schnellerer Geschwindigkeit  (detailliertere Speedtests stehen noch aus, der erste brachte noch nicht die volle vertragliche Leistung)
  • es läuft direkt über meine eigene FritzBox 5590 (!!)

Was war im Vorfeld?

  • Der Techniker, den UGG geschickt hatte, installierte den ONT
  • auf Nachfrage, wie das dann laufe, wenn ich statt dessen meine eigene FB nutzen will, erklärte er mir, dass ich lediglich die für den ONT ausgehandelte ONT-ID in meinem Router einzugeben brauche. →  d.h. es gab keinerlei Anmerkungen oder gar Restriktionen in Bezug auf eigenes Equipment mehr
  • Ich habe dann vor dem Termin meine Box mittels dem GP-ON Modul an das Fibre angeschlossen und mit den O2 Zugangsdaten und der damals notierten (oder aus dem ONT ausgelesenen) ONT-ID parametriert. 
  • Das Modul meldete Glasfaseranschluss aktiv  →  also OK
    Zugang zum Internet “permission denied”  →  wie zu erwarten, da noch nicht aktiviert
  • So habe ich es einfach gelassen und auf heute gewartet  →  wie beschrieben = alles OK

Ein “Aufreger” war dann aber ca. 1 Woche vor dem Termin doch noch, denn am bis dahin verbundenen ONT leuchte plötzlich nicht mehr die blaue “connection” LED.  Hmmm, war war da los? Warum hat der jetzt die Verbindung zum GF verloren?

Ich hatte dann die UGG Hotline angerufen und es wurde dann (nach längerer Diskussion bis mein Problem verstanden wurde) ein Störungsticket aufgemacht (“die Baufirma wird sich dann melden”). Allerdings gab es keine Rückmeldung, ob oder bis wann hier jemand kommt. Bei einem erneuten Anruf erhielt ich lediglich die Meldung, dass das Ticket offen ist, aber keine “Priorisierung” gemacht werden könne (“es werde sich bis in 14 Tagen jemand melden, so der Prozess”). Aber es waren doch nur noch wenige Tage bis zum Aktivierungstermin.  :-( 

Doch siehe da, noch am gleichen Tag klingelte es unangekündigt an der Tür (zum Glück war ich zufällig zuhause) und der Techniker war da. Er hatte dann sehr schnell festgestellt, dass die bereits angeschlossene und betriebsbereite Faser im ONT gebrochen war und daher natürlich kein Licht mehr durchkam). Er hatte dann erneut gespleist und die Faser wieder neu angeschlossen und siehe da, es ging sofort wieder die blaue LED an. In 15 min war alles wieder top.

Und zudem hatten wir dann gemeinsam meine FritzBox angeschlossen und auch hier eine erfolgreiche GF Anbindung gesehen, wie oben schon geschrieben)

 

D.h. alles in allem war mein Wechsel (trotz der knapp 2 Jahre Dauer zwischen Vertragsabschluss und Anbindung) fast reibungslos vonstatten gegangen.

Es scheint sich also inzwischen Routine einzustellen und “wir” Anschlussnehmer müssen einfach nur Geduld haben.

 

Hallo @RaSpin

vielen Dank, dass du uns hier so ausführlich berichtet hast 🤗 Freut mich zu hören, dass die Aktivierung deines Glasfaseranschlusses reibungslos abgelaufen ist :) 

Ich bin ganz bei dir, die Infos bezüglich des Technikertermins hätten im Vorfeld besser kommuniziert werden können. Super, dass du zu dem Zeitpunkt vor Ort warst und innerhalb von 15 Minuten wieder alles lief 🙂

Viele Grüße
Cora

@RaSpin 

stehe grade vor der gleiche aktion kurze frage wie ist die struktur deiner ONT ID bzw wie kommt man dran? Bei mir ist nen Aufkleber auf der ONT mit einer ziemlich langen 2 zeiligen Alphanumerichen Codierung? ist es die? wenn nein wo lese ich diese aus?

Hat sich erledigt auf der Rückseite waren alle nötigen daten.. 

 

Kurzanleitung wer sie braucht für mich wars ab da klar aber durch zufall hier gefunden

UGG+O2 welcher Router? | O₂ Community (o2online.de)

Hallo @Reaper2507 ,

schön dass du dir dann mit Hilfe der Anleitung und der Community hier schon behelfen konntest. Wenn du hier noch weitere Fragen zu hast, dann melde dich gerne bei uns wieder.

 

Schöne Grüße, Sven

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