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Unterirdische Internetverbindung – Liegt es an der Leitungskapazität?


Hallo zusammen,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe sämtliche Internetsuchen und Hilfestellungen von AVM durch. Wir haben eine Fritzbox 7490. Nachfolgend ein Screenshot unserer DSL Verbindungseigenschaften. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann. Wir haben eigentlich einen O2 Home M mit 100Mbit/s.

Herzlichen Dank schon mal.

calli

 

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Lösung von calli1809 14 February 2024, 17:32

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27 Antworten

Benutzerebene 7

@calli1809 Störung melden . Da ist die Vectoring Energie ausgefallen 

Benutzerebene 7

Bei 800m Leitungsänge und 17a wird da auch so nur um die 50mbits ankommen 

Danke für eure Antworten. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Übermorgen kommt ein Techniker und schaut sich das an. Dann schau ma mal …

Bei 800m Leitungsänge und 17a wird da auch so nur um die 50mbits ankommen 

Damit wäre ich ja schon sowas von zufrieden 😅...

Hi @calli1809 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Freut mich, dass direkt übermorgen ein Techniker die Leitung bei dir vor Ort prüfen kann. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden und berichte nach dem Besuch. 

VG Matze 

DA Du eine Fritzbox hast, poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:

Internet -> DSL-Informationen

Deiner Fritzbox.

 

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:

a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten

b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"

 

 

Des weiteren waere es gut zu wissen:

a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)

b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).

c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

 

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:

./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

 

Achtung, mit diesen Einstellungen go-dsl nicht laenger als wenige Stunden laufen lassen, sonst crasht die Fritzbox...

So, der Techniker war heute da. Bei uns war am Verteilerkasten im Keller etwas falsch installiert. Das ist wohl schon so, seit wir das Haus gekauft haben. Dadurch haben wir die ganze Zeit so etwas wie eine „Notleitung“ genutzt. Er hat das neu angeschlossen und jetzt kommen von 80 Mbit 79,9 an…

Also mein Tipp… schon mal drauf beharren, dass ein Techniker kommt. Wir wohnen hier seit 12 Jahren und haben uns immer wieder vertrösten lassen… der Techniker ist 5 Minuten da und löst das Problem.

Hallo @calli1809 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön dass es dann jetzt bei dir nach dem Techniker vor Ort mit dem Anschluss funktioniert. Wenn noch etwas sein sollte, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
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@calli1809 Vermutlich lief der Anschluss die ganze Zeit nur auf einer Ader. :D

Könntest du mal zum Vergleich einen Screenshot der Tabelle “DSL” im jetzigen Zustand machen? Dann kann man beurteilen, ob ggf. ASSIA DSL Expresse die Leitung sukzessive auf max. 116.680 kbits/öffnet.

Vielleicht meldet sich @calli1809 hier noch mit dem Screenshot. 😊

LG Steffen

Hallo zusammen, das ist die Verbindung jetzt. Ich hatte mich nicht gemeldet, da wir  wieder eine Störung hatten und heute wieder ein Techniker da war. Der Techniker von letzter Woche hatte wohl übersehen, dass wir im Keller zwei Verteilerboxen haben. An der zweiten gab es weitere Parallelschaltungen, die wohl zu Störungen geführt haben, zudem waren die Kabel an der Dose nicht richtig angeschlossen… Momentan läuft alles wieder. Jetzt habe ich ein anderes Problem, nämlich, dass meine Powerline Adapter das DSL Signal stören. Kennt sich da jemand aus? Der Techniker heute meinte, dass sich Powerline und DSL generell nicht gut vertragen. Soll ich die Teile verkaufen und gibt es eine gute Alternative? Unser WLAN Signal verteilt sich nicht gut im Haus. Viele Grüße Calli

Schau mal bei Devolo:

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Das erklaert einen Teil des Problems und moegliche Gegenmassnahmen (die teilweise auch bei PLC Adaptern anderer Anbieter funktionieren). Da ist auch ein PDF zu einem relevanten c’t Artikel:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/Contentseiten/Home_Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf

 

Wenn Du kannst, dann ist es am sichersten ganz auf Powerline zu verzichten, entweder mit echten Ethernetkabel oder zur Not per WLAN-Mesh… zumindest solange Du DSL nutzen musst...

Schau mal bei Devolo:

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Das erklaert einen Teil des Problems und moegliche Gegenmassnahmen (die teilweise auch bei PLC Adaptern anderer Anbieter funktionieren). Da ist auch ein PDF zu einem relevanten c’t Artikel:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/Contentseiten/Home_Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf

 

Wenn Du kannst, dann ist es am sichersten ganz auf Powerline zu verzichten, entweder mit echten Ethernetkabel oder zur Not per WLAN-Mesh… zumindest solange Du DSL nutzen musst...

Vielen Dank für die Info. Ich habe Fritz! Powerline Adapter von AVM, passend zu unserem Router. Ich schau mal. Ob es da ähnliche Lösungen gibt.

Benutzerebene 7
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Bitte dies hier abarbeiten und dann nochmals Screenshot der vollständigen Tabelle “DSL” posten incl. Fehlerzähler:

FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Wichtig: auf der Fritzbox und den PLC-Adaptern müssen die neueste Firmware installiert sein.

Haben dir die Tipps bei deinem Anliegen schon weitergeholfen? @calli1809 wie sieht es denn aktuell aus?🙂
Viele Grüße Bianca

Hallo zusammen, erst mal herzlichen Dank für die Tipps. Ich bin derzeit beruflich ziemlich eingespannt und noch nicht dazu gekommen die Powerlink Adapter neu anzuschließen und das auszuprobieren. War vielleicht ganz gut, denn heute morgen erneut die Fehlermeldung:

Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit.

Man kann jetzt zumindest ausschließen, dass das irgendwas mit den Adaptern zu tun hat.

So langsam bin ich genervt… es war jetzt schon zwei Mal ein Techniker da… Dann ruf ich halt mal wieder bei der Hotline an...

Aber danke für eure Tipps.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit.

Eben gerade weil die PLC-Adapter nicht gemäß der oben verlinkten Anleitung von AVM “kalibriert” sind, wurde auf ADSL umgeschalten. Denn die PLC-Adapter nutzen die Frequenzen im ADSL-Bereich nämlich nicht (geht ab 2 MHz erst los).

??? ‘verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil’ klingt fuer mich wie AVM-Sprech fuer das Non-Vektoring Rueckfallprofil, das wird aber vom DSLAM aktiviert. Tritt das tatsaechlich auf, dass der DSLAM einzelne Modem in das Rueckfallprofil kickt wegen Stoerungen? Ich haette jetzt eher darauf getippt, dass die Linecard oder nur der Port verwirrt (oder gar kaputt) ist und zumindest mal neu gestartet werden sollte… Weil die PLC Stoerungen sind ja weiterhin auf der Leitung (ueber das ganze PLC Band) und erzeigen weiterhin Stoerungen fuer alle TALs im Buendel, oder? (D.h. der Kick ins Rueckfall-Profil hilft dem DSLAM nicht den PLC Noise zu unterdruecken...)
Ich habe aber, im Gegensatz zu Dir, keine praktische Erfahrung, daher bin ich willens meine huebsche Theorie sofort fallen zu lassen, wenn Du sagt dass es in der Praxis so kommt wie Du beschrieben hast ;)

Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit.

Eben gerade weil die PLC-Adapter nicht gemäß der oben verlinkten Anleitung von AVM “kalibriert” sind, wurde auf ADSL umgeschalten. Denn die PLC-Adapter nutzen die Frequenzen im ADSL-Bereich nämlich nicht (geht ab 2 MHz erst los).

Die Adapter waren zwischenzeitlich überhaupt nicht angeschlossen. Das kann also nicht das Problem sein.

Hallo zusammen,

Telekom Techniker Nr. 3 war gestern da. Wie es aussieht war eine „Ader“ Richtung Verteilerkasten defekt. Warum genau konnte er nicht herausfinden. Er hat diese Ader jetzt stillgelegt und eine andere angeschlossen. Jetzt sollte alles funktionieren. Dann schau ma mal … Im Router wieder alles fein soweit.

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
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Kannst du nun die Kalibrierung der AVM-Powerline-Adapter in der Fritzbox starten und danach nochmals die obige Tabelle incl. Fehlerzähler und Spektrum min/max-Anzeige posten. Wäre nett. Danke.

Hallo @calli1809, super, dass nun nach dem dritten Technikerbesuch der Fehler gefunden und auch gelöst werden konnte. 👍😊

Vielen lieben Dank, dass du dich hier noch einmal kurz bei uns gemeldet hast, somit wissen wir nun auch Bescheid, dass bei dir wieder alles läuft.

Vielleicht kannst du ja noch auf die Frage von rentek hier eingehen und den Screenshot von der Tabelle mit neuen Daten posten.

Falls sonst noch etwas sein sollte, gebe uns auch gerne wieder Bescheid.

Ganz liebe Grüße 💙

Steffen

Hallo, ich habe erst einmal nicht vor die Powerline Adapter wieder zu installieren. Bei uns steht als nächstes ein Tarifwechsel an von 50 auf 100 Gb. Wenn der problemlos über die Bühne geht, versuche ich es vielleicht nochmal. Wobei mir auch dieser Techniker davon abgeraten hat. Er sagte je schneller der Tarif desto anfälliger das Signal. Wenn ich mich dazu entschließe, poste ich hier die entsprechenden Tabellen. Liebe Grüße

Geht klaro @calli1809. 😊

Danke, dass du hier noch einmal Bescheid gegeben hast.

Sollte noch etwas sein, gebe hier auch gerne wieder Bescheid.

Wenn du Lust hast mal bei dir daheim neue Smartphones oder auch verschiedene Gadgets testen zu wollen, wirf gerne mal einen Blick in unseren Angetestet-Bereich.

Wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen, vielleicht wäre das ja interessant für dich.👍

Ganz liebe Grüße 💙

Steffen

Hallo zusammen,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe sämtliche Internetsuchen und Hilfestellungen von AVM durch. Wir haben eine Fritzbox 7490. Nachfolgend ein Screenshot unserer DSL Verbindungseigenschaften. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann. Wir haben eigentlich einen O2 Home M mit 100Mbit/s.

Herzlichen Dank schon mal.

calli

 

Seit über einem halben Jahr bekomme ich 10% der Leistung für die ich bezahle (gemessen mit Anwendung für Messungen von Internet Geschwindigkeit)  aber bezahlen muss ich 100% Router Tausch hat keine Abhilfe geschaffen habe den Vertrag jetzt gekündigt. Das ist der mieseste Internet Anbieter den es gibt.

 

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