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Frage

Data Pack World: PDP Authentifikation


Hallo,



ich habe dasselbe Problem, welches hier schon öfters angesprochen wurde. Bin zur Zeit in den USA und habe das Data Pack World aktiviert. Eine Bestätigungs SMS ist angekommen. Wenn ich versuche auf Mobile Daten zuzugreifen, bekomme ich den ominösen PDP Authetifikations Error. Habe alles versucht:




  • Daten Einstellungen zurücksetzen
  • Prüfen der Internetzugriffsdaten
  • iPhone X rebootet
  • Provider gewechselt (T-Mobile, AT&T)
Das gleiche hatte ich schon in Malaysia vor 5 Monaten. Aber da hat es wenigstens einmal funktioniert.



Was kann ich noch versuchen. Es ist völlig inakzeptabel, dass ich Mobile Daten nicht nutzen kann. Bereits zweimal hat mich das in große Schwierigkeiten gebracht. Dass das Limit mit 6 MB auch deutlich zu niedrig ist, ist ein anderes Problem, aber wenn ich überhaupt keine Verbindung hinbekomme, ist O2 für mich nicht nutzbar!



Ich habe gestern Nacht 4 mal versucht eine Lösung im Chat zu bekommen. Ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?



Hallo MrSpockDe,



du hast das Data Pack World am 20.06. um 06:09:59 gebucht. Dieses stellt dir 6 MB für 24 Stunden zur Verfügung. Ich sehe, dass dein Handy am 20.06. noch bis nach 21 Uhr im deutschen Netz eingewählt war. Wann hast du in den USA versucht das Internet zu nutzen?



Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (nicht neu starten, sondern ganz aus und wieder an).



Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN ist das Wort Internet eingetragen, LTE auch deaktiviert?



Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?



 



Viele Grüße,



Andrea



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Hallo Andrea,



ich war war zwar mit T-Mobile verbunden, da ich aber zur Zeit der Aktivierung bereits in Sprinfield, IL war, kann ich unmöglich im deutschen Netz eingewählt gewesen sein. Ich habe aber zuhause ein iPad, welches mit eine Multicard ausgestattet ist. Das war natürlich noch im deutschen Netz. Vor 5 Monaten in Malaysia hatte ich übrigens beide Geräte in Malaysia, so dass es da keine unterschiedliche Netzeinwahl vorlag. 



Alles was in deiner Mail beschrieben ist habe ich geprüft bzw. eingestellt außer 2 Punkte. 



Ich hatte LTE anfangs nicht ausgeschaltet. Da ich alles überprüft hatte, kam mir auch die Idee LTE auszuschalten, weil ich auch nur eine 3G Verbindung angezeigt bekommen habe. Habe dann LTE ausgeschaltet und Verbindung vom Netz getrennt (Flugmodus) und mich neu verbunden. Ging aber auch nicht. 



Und der zweite Punkt, ich habe das iPhone nur normal ausgeschaltet und nicht komplett runtergefahren. 



Ich aktiviere gleich noch einmal das Paket und fahre das iPhone X komplett runter, schalte LTE aus und probiere es nochmal. 



Mit freundlichen Grüßen 



MrSpockDe 




Hallo Andrea,



habe jetzt das iPhone X zweimal rebootet, LTE abgeschaltet. Als Provider bekomme ich hier gerade nur AT&T. Eine 3G Verbindung wird angezeigt. Internet Zugang funktioniert nicht! Dieselbe Fehlermeldung. 



Was Ast kann ich noch machen, solange ich noch hier in den USA bin?



Mit freundlichen Grüßen 



MrSpockDe




Hallo MrSpockDe,



zunächst ist es wichtig, dass du dich einmal manuell in alle Netze einwählst, die dir angeboten werden. Danach kannst du wieder auf die automatische Netzwahl umstellen. Außerdem ist es wichtig bei der manuellen Netzwahl lang genug zu warten. Es kann manchmal ein bis zwei Minuten dauern, bis das Netz tatsächlich manuell gefunden wird. Also nicht ungeduldig sein.



Viele Grüße,



Andrea



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Hallo Andrea,



habe hier gerade 2 Netze (T-Mobile und AT&T) habe mich in beide manuell eingewählt und gewartet. Beide zeigten mit dann 3G Verbindung an. Aber weder bei manueller Auswahl noch beim zurückgehen auf automatische Auswahl klappt der Zugriff auf mobile Daten. 



Mit freundlichen Grüßen 



MrSpockDe




Hallo MrSpockDe,



du hast am 21.06.18 das Data Pack World aktiviert. Dieses hat lediglich 6MB Datenvolumen, die sehr schnell verbraucht sind - zum Beispiel durch Apps oder Updates die im Hintergrund laufen. Außerdem ist die Nutzung dieser 6MB auf 24 Stunden begrenzt, das bedeutet, auch wenn du das Datenvolumen nicht verbraucht hast, verfällt es nach 24 Stunden.

Wenn du am 30.06.18 3G Verbindung angezeigt bekommen hast, aber dich nicht darauf verbinden konntest, liegt das vermutlich daran, dass deine 6MB bereits wieder verfallen waren.



Ich habe dennoch vorsorglich ein Ticket eröffnet, damit geprüft werden kann, ob ein technischer Fehler vorliegt, damit es möglichst schnell eine Lösung für dein Problem gibt.



Bekommst du weiterhin die selbe Fehlermeldung, wenn du das Pack noch einmal buchst, während du eine potentielle Verbindung angezeigt bekommst?



Viele Grüße,

Ubbine



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Hallo Ubbine,



das Datenvolumen war sicher noch nicht verbraucht. Ich war als ich in den USA war noch im Chat und dort wurde bestätigt, dass ich keine Daten verbraucht habe. Wie gesagt ich konnte gar nicht auf das Internet zugreifen. Ich hatte anfangs auch allen  Anwendungen den Zugriff auf Mobile Daten untersagt, um einen Hintergrund Download zu vermeiden. 



Ich bin schon verwundert. Die Fehlermeldung, die ich hatte und auch die Schwierigkeit im Nicht EU Ausland eine Verbindung zu bekommen ist schon häufig hier gemeldet worden! Auch im Chat (noch aus den USA) konnte kein Fehler in den Einstellungen festgestellt werden und alle Versuche waren gescheitert. Ich bin aber manchmal wirklich darauf angewiesen, dass es funktioniert. Von den letzten 5 Versuchen aus 2 Ländern hat nur einer funktioniert! Ein Thema war noch, dass eine Multicard Probleme machen kann. Stimmt das? 



Ich brauche endlich eine Lösung, sonst ist o2 für mich nicht mehr verwendbar und ich würde ein außerordentliches Kündigungsrecht beantragen. 



Mit freundlichen Grüßen 



MrSpockDe




Hallo MrSpockDe,



in der Tat kann eine Multicard zu Problemen führen. Wenn du im Ausland bist, kannst du folgendes überprüfen:




  • funktioniert die Verbindung wenn du dich mit deiner Haupt-SIM und der Mulitcard manuell in jeweils verschiedene Netze einbuchst?
  • ist beim APN die Auswahl "Internet" gesetzt?
    Zum Internetprofil kommst du auf diesem Weg:
    iOS 8: Einstellungen > Mobiles Netz > Mobile Daten
    iOS 9/10: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Mobiles Datennetzwerk

    Für Reisen in die USA emfieht sich, einen W-Lan Hotspot mit einer pre-paid SIM. Damit kannst du eventuelle Probleme die deine Multicard dir bereitet umgehen, telefonieren und das jeweils verfügbare Netz nutzen.

Ich kann nachvollziehen, dass du in der USA nur sehr wenig Datennutzung hattest und schreibe dir nun die beiden Data Packs World gut. ☺️



Wenn du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne auch hier im Forum für dich da.



Viele Grüße,

Ubbine




Hallo Ubbine,



bei meiner letzten Reise in die USA hatte ich nur die Hauptkarte dabei. Die Zweitkarte im iPad war in Deutschland. Bei meiner Reise nach Malaysia hatte es ja einmal geklappt, aber der zweite und dritte Versuch waren erfolglos. Da hatte ich beide Geräte dabei und habe es mit beiden Geräten versucht. 



Als APN ist und war „Internet“ ausgewählt. 



Warum funktioniert es dann nicht?



Danke für die Gutschrift. Mir ist diese Funktion wichtig und ich möchte diese zum Laufen bringen. 



Einen mobilen Hotspot mit Prepaid Karte wäre zwar eine Option, aber die muss ich ja erst besorgen und ich brauchte dringend einen mobilen Zugang, um ein Uber Taxi zu bestellen. In diesem Fall muss ich mich darauf verlassen können, dass dieser Zugang funktioniert. 



Mit freundlichen Grüßen 



MrSpockDe 




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