Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Surfstick


Hallo,

hier wurde ja bereits über verschiedene Tarife diskutiert.( O2 oder Aldi oder so.)

Kann man den Surfstick eines Anbieters auch bei einen anderen benutzen?

Z.B Aldi bei O2 oder umgekehrt: D.H O2 Stick bei Aldi ?

Oder sind die Sticks auf einen Anbieter ( gebrandet?)

Es wäre ja blöd, sich immer neue kaufen zu müssen.

Danke für Eure Hilfe und ein schönes WE

Molli 3

icon

Lösung von zündi 2 April 2011, 11:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Das ist so wie bei Handys manche haben eine Sperre manche sind frei kommt immer auf den Stick drauf an.....

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo Molli3,

grundsätzlich kann man Surfsticks natürlich mit verschiedenen Karten betreiben, zumindest dann, wenn kein Sim-Lock aktiv ist. Oft verhindern aber auch die Verbindungs-Programme, das man andere Karten verwendet oder es gibt zumindest Einschränkungen. Bei Vodafone-Sticks z.B. lässt sich mit der Vodafone-Software keine andere Sim-Karte verwenden, wenn man stattdessen ein anderes Programm wie Mobile Partner oder MW Conn verwendet, funktionierts. Aldi und Lidl Surfsticks haben keinen Sim-Lock, sind aber mit max. 3600 kbit/s Downstream und 380 kbit/s Upstream nicht übermäßig schnell und mit knapp 40 Euro auch nicht unbedingt billig. Wenn man nur im E-Plus Netz surfen möchte, reicht das natürlich aus, da E-Plus ohnehin fast nirgendwo schneller als 3600 kbit/s ist und HSUPA ganz fehlt. Im o2-Netz sollte man aber schon einen schnelleren Surfstick (7200 kbit/s) verwenden. Die o2-Surfsticks (Postpaid) sind alle Sim-Lock-frei, die o2-Prepaid-Surfsticks haben hingegen Netlock, was heißt, das nur Karten im o2-Netz funktionieren (o2, Tchibo, Netzclub, Fonic, Lidl-mobile). Was das Branding angeht: Die o2- und o2-Prepaid-Surfsticks verwenden als Verbindungsprogramm entweder Mobile Partner mit o2-Branding oder den o2-Mobile-Connection-Manager. Beide Programme lassen aber andere Karten zu, allerdings sind nicht alle Funktionen nutzbar (Guthabenabfrage, Konto aufladen, Packmanager), sodas man u.U. die Karte erstmal ins Handy stecken muss. Wie es bei Aldi und Lidl mit Branding aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen Surfstick mit einer Aldi- und einer o2-Karte im Wechsel nutzen? Oder gehts nur um die Kosten? Falls letzteres der Fall ist, würde ich gleich eine Lidl-Karte holen, den Tarif über die Hotline auf Surfstick-Tarif umstellen lassen (einmalig) und dann hast du o2-Internet zum Aldi-Preis (Monatsflatrate 14,99 Euro, 24-Stunden-Flatrate 1,99 Euro). Der Service ist, wie bei Discountern üblich, nicht so toll und manche Lidl-Kassiererin weiß nicht einmal, das es diesen Tarif gibt und man bekommt die Sim- oder Auflade-Karte erst nach ein paar Minuten Diskussion (sehr zur Freude der anderen Kunden, die in der Schlange stehen 😛 ), aber dafür ist der Tarif natürlich unschlagbar günstig und nutzt im Vergleich zu Aldi das besser ausgebaute Netz (wobei man natürlich selbst vor Ort nachschauen muss).

Nochmal zurück zu den Surfsticks: Schau auch mal bei Ebay nach günstigen Sim-Lock-freien Surfsticks oder, falls nur das o2-Netz genutzt werden soll, kannst du auch hier auf der Website für 30 Euro einen Prepaid-Surfstick bestellen oder im Saturn oder Media-Markt mal vorbeischauen, da gibts o2-Prepaid-Surfsticks oft für 15-20 Euro. Mein Huawei E 1750 hat im Media-Markt auch nur 15 Euro gekostet, ist schön schnell und hat, nachdem ich www.entsperren.at besucht habe, keinen Sim-Lock mehr 😀 , allerdings auch keine Garantie. Trotzdem verwende ich eigentlich nur original o2-Karten, eine vorhandene o.tel.o-Karte (Vodafone) wird nur zu Testzwecken und bei evtl auftretenden Netzstörungen verwendet.

gruß, zündi

 

Hallo Zündi und andere,

danke erst einmal für Deine Antwort. Leider ist es für mich als Stick-Neuling etwas schwer, dabei die Übersicht zu behalten.

Ich habe jetzt das Paket Surfstick L mit 5 GB mit den entsprechenden Stick. Ich muß mich immer mit einer Pin Nr. anmelden ( über das Connection Center)

Kann ich mit diesem Stick nach Ablauf des Vertrages zu Aldi gehen?

Danke schon mal für Deine Antwort.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
Die PIN-Nr. ist die von der SIM-Karte, die kannst du im Connection-Manager in den Einstellungen deaktivieren oder auch, indem du die Karte ins Handy steckst und dann in den dortigen Einstellungen die PIN-Abfrage ausschaltest.

Zur eigentlichen Frage: Kein Problem, bei einem Laufzeitvertrag ist der Surfstick Sim-Lock-frei, du kannst also jede andere Sim-Karte verwenden, auch Aldi ☺️ . Du musst bei Verwendung anderer Karten dann nur den Internet-Zugangspunkt (APN) in den Einstellungen verändern (den APN findest du z.B. auf der Aldi-Seite). Ich würde allerdings nicht erst nach Vertragsende eine Aldi-Karte benutzen, sondern schon vorher mal eine Tagesflat testen. Oft ist das E-Plus-Netz sehr langsam, da nicht überall UMTS ausgebaut ist. In dem Fall könntest du dir überlegen, deinen Vertrag bei o2 weiterlaufen zu lassen oder dir eine Lidl-mobile-Karte zu besorgen oder auch etwas ganz anderes. Vorteil wäre, das du keine Unterbrechung beim Internet hast.

Nochwas: Falls du mal bei der o2-Kundenbetreuung anrufen musst, kannst du statt der 0179-55222 auch die Ersatznummer 0800-5522211 anrufen, die aus allen deutschen Netzen kostenlos erreichbar ist 😉 . Mit der Stick-Sim-Karte ist telefonieren leider nicht möglich und die 0179-55222 ist nur aus dem o2-Netz kostenlos erreichbar.

 

gruß, zündi

Hab einen O2 Pre-Pay Stick und bin jetzt auch auf dem Gedanken, mit einer Lidl-Sim-Karte darauf zu legen. Wenn ich richtig verstanden habe, wird's dann gut funktionieren außer dem Guthaben-Aufladen, oder?

 

Danke im Voraus.

 

LG

Li