Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot sehr langsam

  • 29 November 2019
  • 5 Antworten
  • 566 Aufrufe

Diese Woche habe ich meinen O2 HomeSpot erhalten. Die Geschwindigkeiten, die das Gerät erreicht (trotz Aufstellort am Fenster, mitten in der Stadt und vollmundiger Versprechen der Bestellhotline über die Bandbreite) nur sehr geringe Geschwindigkeiten.

Messung auf dem iPhone:

 

Messung auf dem PC:

 

Infoseite des Homespots:

 

Besonders irritierend der hohe Upstream, während der Downstream ein schlechter Scherz ist. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

/Ergänzung: Es kommt auf regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen, bei dem das Gerät sich selbst wieder neu startet.


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ein Upload der deutlich höher als der Download ausfällt, deutet normalerweise auf Überlastung hin.

 

Laut Livecheck sind an der Station mit der sich dein Homespot verbunden hat, gerade ein paar Störungsmeldungen eingegangen. (dein Homespot ist mit der Station in der “Hansjakobstraße 129, 81673 München” verbunden) Ich würde daher eher auf eine defekte Station tippen..

 

Vielleicht ist es dir möglich, den Homespot in die grobe Richtung “Ringbergstraße 1” oder “Virgilstraße 9” auszurichten? (=in ein anderes Fenster stellen) In den genannten Straßen würde jeweils eine andere Station von o2 stehen, die vielleicht besser läuft? :relaxed:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 

Hallo Tom,

danke für die Info. Lustigerweise ist der Homespot in Richtung Ringbergstraße/Virgilstraße ausgerichtet, die Hansjakobstraße liegt am anderen Ende der Häuserzeile :thinking:

Kann ich denn einen Wechsel der Basisstation manuell in der Verwaltung anstoßen?

Grüße

 

Franz

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, ich denke nicht dass es eine Möglichkeit/Einstellungen im Homespot gibt (zB Bandlock) welche dafür sorgen, das sich das Gerät in eine andere eNodeB einbucht.

 

Ich denke ich würde an deiner Stelle den Homespot kurz vom Strom nehmen, und kontrollieren, ob dir dann das Gerät eine andere “Cell-ID” anzeigt.

Falls das nichts bringt, kann es sinnvoll sein (übergangsweise) das LTE im Homespot zu deaktiveren:

Konnektivität → Netzwerkkonfiguration → Netzwerktyp einstellen  → nur 3g

 

Übrigens hatte ich gerade vorhin (als ich deinen Thread gefunden hab) noch keine Störungsmeldung im Livecheck. Es kann also sein, dass sich jetzt (nachdem ein Fehler an der Station festgestellt wird) sich dein Homespot dort eh nicht mehr einbucht..

Ich habe den HomeSpot vom Netz genommen und neu gestartet. Er hatte sich dann kurz in einer anderen Zelle eingewählt, ist dann aber wieder auf den Mast in der Hansjakobstraße zurückgefallen, mit der bekannten Leistung.

Anscheinend gibt es doch nur einen Mast, der hier suffiziente Leistung erbringt (wenn er nicht gerade defekt ist). Da werde ich das Gerät besser zurückschicken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

also wenn man sich die Anzahl an Sendern, und die verwendeten LTE Bänder in dieser Umgebung ansieht, ist hier o2 schon wirklich gut aufgestellt. (ich würde sogar sagen, in diesen Bereich ist o2 der beste Anbieter) Außerhalb einer Netzstörung sollte das Netz eigentlich hier sehr sehr schnell sein.

 

Quelle: Cellmapper, Karte: Openstreetmap

 

Da man nicht weiß wie lange diese Netzstörung noch andauert, kann den Widerruf verstehen, und würde ich wohl auch machen.

Deine Antwort