Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL zu langsam

  • February 23, 2020
  • 16 Antworten
  • 253 Aufrufe

Hallo o2-Team,

wir sind seit letztem Jahr November von 16MBit auf 50MBit (o2 my Home M) gewechselt, da dies laut Verfügbarkeitsabfrage an unserem Standort angeblich kein Problem wäre.

Seit der Umstellung gibt es allerdings keine wirkliche Verbesserung, weshalb wir momentan leider gar nicht zufrieden sind.

Selbst beim Streamen (über WLan) gibt es sehr lange Ladezeiten.

Als Router haben eine Fritzbox 7490.

Bitte prüfen sie die Leitung und stellen sie ggf. eine höhere Bandbreite ein.
 
Unten finden Sie den mit LAN Kabel durchgeführten Speedtest von breitbandmessung.de.

Da hätten wir auch gleich bei der 16 MBit-Leitung bleiben können.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

 

 

Lösung von Iron-Man222

Hallo zusammen, 

ich habe ein paar Tests gemacht. Der Fehler liegt irgendwie an meinem Laptop, da ich mit einem anderen Laptop die volle Bandbreite über LAN bekomme.

Somit kann das Thema von der O2-Seite geschlossen werden. Sorry, für die falsche Verdächtigung  :slight_smile:

Warum ich allerdings an diesem Laptop über LAN nur 13 MBit/s bekomme kann ich mir auch nicht erklären.

Vielen Dank für eure Infos und eure Hilfe!

16 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 23, 2020

Werksreset gemacht ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2020

Einen Werksreset der Fritz-Box?

Das musste ich ganz am Anfang machen nachdem ich die neuen Zugangsdaten eingeben habe.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 23, 2020

Dann lade noch  mal Werkseinstellungen und Richte e von Grund auf neu ein. Wenn das  nicht hilft,Störungsstelle anrufen.


o2_Larissa
  • Team
  • February 28, 2020

Hay hay @Iron-Man222 ,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

 

Sowohl die bestellte Bandbreite als auch das bei uns hinterlegte Profil stimmt überein. Nach deinem Neustart am 22.2. sehe ich auch einen Sync von über 63 DL (Download) und 12 MBit/s UL (Upload). Daher sollte einer vollen Nutzung der Bandbreite nichts im Wege stehen. 

Schau doch mal, ob die o2 DSL Hilfe App dir weiterhilft.

 

Was streamst du denn hauptsächlich? Eher Filme oder Serien?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Hallo Larissa,

vielen Dank für die Info.

Über die o2 DSL Hilfe App konnte leider auch kein Problem mit meinem Anschluss festgestellt werden.

Komisch ist dass der Upload in Ordnung ist (9,49 Mbit/s) nur der Download ist zu langsam.

Ich streame sowohl Filme als auch Serien. Allerdings tritt dies eher bei Sport-Übertragungen auf.

Sollte ich bei der Fritzbox nochmal einen Werksreset durchführen?

Kann ich dann die Einstellungen der Fritzbox speichern und danach wieder zurückladen oder muss ich alle Geräte neu ins Wlan einbinden?

Vielen Dank und Grüße.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 1, 2020

@Iron-Man222 Upload ist definitiv von einem 50 Mbit Tarif. Könntest Du bitte aus der Fritzbox Screenshots von Internet/DSL Informationen/Übersicht und DSL einstellen. Danke.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • March 1, 2020

Wenn du das Backup wieder lädst, kannst du es dir auch gleich sparen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Hallo Joe Doe.

Anbei die Screenshots der Fritzbox:

 

Viele Grüße


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 1, 2020

Im BNG (L2-Ebene) ist wohl noch nicht das 50 MBit/s-Profil aktiv.

Bitte mit der o2 DSL Hilfe App oder unter 08005251378 eine Störung melden.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 1, 2020

@Iron-Man222 hast Du den Download schon per LAN Verbindung per Speedtest überprüft? Nicht das irgendwas dein WLAN stört. 5 GHz Wlan ist aktiviert? Selber Name wie das 2.4 GHz WLAN?

Der Tipp von @rentek ist gut, nur verwirrt mich immer noch der Upload von 10Mbit.


matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • March 1, 2020

Ich vermute auch, das etwas mit dem WLAN nicht stimmt, denn laut Screenshot kommen um die 63 Mbit/s an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Der erste Test bei Breitbandmessung.de war über LAN-Kabel direkt von der Fritzbox zum Laptop (siehe Screenshot ganz oben).

Über WLan bekomme ich noch weniger Download-Geschwingkeit.

5 GHz ist aktiviert und hat den gleichen Namen wie das 2,4 GHz-Netz. Sollte ich das evtl. mal ändern?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 1, 2020

@Iron-Man222 Sorry Augenpaul gehabt (LAN). :kissing_closed_eyes: 
Stelle bitte ein Ticket mit Hilfe der o2 DSL Hilfe App ein. 
Trotzdem ist dein Fall wegen dem 10 Mbit Upload sehr ungewöhnlich. An andere Routerhardware zum Testen kommst Du nicht ran?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Alles klar, vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Input.

Ich werde ein Ticket bei o2 eröffnen.

Andere Router-Hardware müsste ich mal schauen, ob ich da was auftreiben kann.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 2, 2020

@Iron-Man222 Benutzt Du eigentlich eigene 7490  oder ist die 7490 o2 Leihhardware. Beim zweiteren könnte vielleicht testweise ein Austausch seitens o2 veranlasst werden. Und benutzt zum Testen der LAN Verbindung das mitgelieferte der 7490 oder ein eigenes LAN Kabel?

Wobei dies nicht deine Probleme für das WLAN Streaming erklären würde. Interessanter Fall.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 5, 2020

Hallo zusammen, 

ich habe ein paar Tests gemacht. Der Fehler liegt irgendwie an meinem Laptop, da ich mit einem anderen Laptop die volle Bandbreite über LAN bekomme.

Somit kann das Thema von der O2-Seite geschlossen werden. Sorry, für die falsche Verdächtigung  :slight_smile:

Warum ich allerdings an diesem Laptop über LAN nur 13 MBit/s bekomme kann ich mir auch nicht erklären.

Vielen Dank für eure Infos und eure Hilfe!