Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur Zuhause kein Empfang (Anrufe)

  • February 14, 2022
  • 15 Antworten
  • 270 Aufrufe

Hi! seit mehreren Monaten (ca 5) kann man hier kaum mehr richtig telefonieren, zmdst bei uns Zuhause, jedes mal wenn man einen wichtigen Anruf erhealt.. allgemein Anrufe muss man nach draussen rennen und etwas laufen, oder zum Wohnzimmer naehe Balkon, selbst da ist es ein Gluecksspiel ob die Verbindung bleibt oder mal wieder abbricht.. 

Vor nem Jahr ging noch alles und fing langsam an immer schlimmer zu werden, bisher dachte ich es liegt an Corona, dass die Netze vllt ausgelastet sind.. aber jetzt habe ich selbst gemerkt das das kompletter schmarn ist, selbst in der Stadt funktioniert alles um Welten besser

Was kann ich da machen? Wie sieht mein weiteres vorgehen aus? Lustig ist es halt kein bisschen mehr

Lösung von TeufelEnergy

Hallo,

wenn das Problem bei mehreren Personen auftritt, dann melde doch mal bitte eine Störung über den Live-Check. Bitte unter „Geben Sie uns Feedback“  versuche das Problem möglichst genau zu beschreiben. Bitte wähle aber nicht überall, immer, alle oder ähnliches aus, damit ist gemeint, dass das Problem nicht nur an deinem Ort auftritt.

 

Zu VOLTE:

meistens ist die Sprachqualität besser. Und nein mit dem WLAN hat dies nicht zutun. (VOLTE arbeitet über LTE)

15 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 14, 2022

Hallo,

Ist dein Gerät VOLTE fähig? Wenn ja, ist dies aktiviert?

Hast du ansonsten mal versucht dich nur ins GSM (2G) Netz manuell einzuwählen?

Evtl. mal nach einer Störung geschaut?

Bitte nicht nur PLZ eingeben, sondern möglichst genau.

 

LG


  • February 14, 2022

Hi Teufel! 

Es hat bei mir und meiner Mutter all die jahre funktioniert, ich bin mit ihm Vertrag drinnen, familienkarte oder sowas, also ich denke das ist unwarscheinlich das da was mit 2G nicht drinne ist oder stimmt, was auch immer, vorallem da bei ihr das gleiche problem besteht? und alle die bei uns zu besuch sind und eine o2 sim besitzen

Laut dem Live Check vor Ort ist alles im gruenen bereich.. sagt mein Handy auch, leiste voll aber es bricht halt jedes mal wenn man telefoniert, jede Minute ab bzw legt auf und oder man hoert mich nicht aber ich denn gespreachspartner

Und nochmal zu VOLTE, nein bisher wusste ich nichtmal was es ist, es ist nicht aktiv zmdst nicht in den einstellungen, mein Handy, aber auch nur meins scheint es zu unterstuetzen laut Papieren..

VOLTE geht wie? nur ueber WLAN oder eher always uebers internet? falls ja habe nicht unbedingt viel Mobile Daten, das meiste geht fuer Musik-Streaming drauf und am ende dann doch nur eine Loesung “nur” fuer mich.


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • Lösung
  • February 14, 2022

Hallo,

wenn das Problem bei mehreren Personen auftritt, dann melde doch mal bitte eine Störung über den Live-Check. Bitte unter „Geben Sie uns Feedback“  versuche das Problem möglichst genau zu beschreiben. Bitte wähle aber nicht überall, immer, alle oder ähnliches aus, damit ist gemeint, dass das Problem nicht nur an deinem Ort auftritt.

 

Zu VOLTE:

meistens ist die Sprachqualität besser. Und nein mit dem WLAN hat dies nicht zutun. (VOLTE arbeitet über LTE)


  • February 14, 2022

Alles klar, ich schau mal das ich mir VOLTE einrichte und schaue wies damit voran geht!
Wobei LTE ja uber Mobile Daten lauft, nicht? ich blick nicht mehr durch lol
Hab jetzt unter feedback alles geschildert, danke dir!

mal sehen wies voran geht~


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 15, 2022

Hallöchen,

magst du eventuell noch eine PLZ und Nebenstraße hier nennen?

Welche Geräte verwendet ihr denn?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 15, 2022

Falls aktuell nur WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Netzsituation etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann würdest du ganz normal über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren können, und Anrufe empfangen können. (über WLAN)


  • February 16, 2022

Hallöchen,

magst du eventuell noch eine PLZ und Nebenstraße hier nennen?

Welche Geräte verwendet ihr denn?

XXXXXXXX
Ich verwende ein Xiaomi 9T Pro, die anderen Huawei/Samsung etc
Das Problem zuhause scheint nur aufzutraeten wenn der Gespreachspartner weiter als ca 50 Meter weit weg ist? well, kann auch was ganz anderes sein~ ._.

 

Edit o2_Sven 22.05.2023/08:04: Persönliche Daten entfernt


  • February 16, 2022

Falls aktuell nur WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Netzsituation etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann würdest du ganz normal über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren können, und Anrufe empfangen können. (über WLAN)

Hi! Ja Danke, habe nach dem ich von VoLTE von @TeufelEnergy erfahren/gelesen hab dies gleich aktiviert und VoWiFi gleich mit (nachdem ich mit erstmal informiert hatte wie und was da im hintergrund passiert)~

Ich finde die Idee von VoLTE und und mega

Nur noch nicht ganz ausgetestet, die sprachqualitaet scheint sich bemerkbar veraendert zu haben, wenn es kein “patzebo” ist hust hust^^

Nur wies zuhause mit der verbindung steht~ das noch nicht.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 23, 2022

Hi @xn6nko ,

 

mittlerweile sind ein paar Meldungen vorhanden: Ein paar GSM-Stationen melden recht schlechte Werte und sind bereits in Bearbeitung. Auch ein paar LTE-Stationen laufen nicht ganz rund, zwecks Störungsbehebung finden heute und morgen arbeiten an einer Station statt.

Schön zu hören, dass es mit VoLTE besser klappt! Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und sag gerne Bescheid, wenn etwas nicht wie gewünscht klappen sollte.

Danke für eure Tipps, @TeufelEnergy & @Tom_ !

Viele Grüße,
Kurt


  • February 23, 2022

Hi @xn6nko ,

 

mittlerweile sind ein paar Meldungen vorhanden: Ein paar GSM-Stationen melden recht schlechte Werte und sind bereits in Bearbeitung. Auch ein paar LTE-Stationen laufen nicht ganz rund, zwecks Störungsbehebung finden heute und morgen arbeiten an einer Station statt.

Schön zu hören, dass es mit VoLTE besser klappt! Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und sag gerne Bescheid, wenn etwas nicht wie gewünscht klappen sollte.

Danke für eure Tipps, @TeufelEnergy & @Tom_ !

Viele Grüße,
Kurt

Seit gestern kann man kein Kontakt zu leuten mit dem D1 Netz aufnhemen (Familienmitglieder), :( VoWifi und volte haben auch nicht geklappt aber andere mit anderem netzt konnten ihn erreichen ich bin etwas verwirrt ob es an o2 oder telekom lag~


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 23, 2022

@xn6nko 

seit gestern, oder nur gestern?

 

Denn die Telekom hatte gestern bundesweite Netzprobleme:

https://www.t-online.de/digital/internet/id_91712530/telekom-drastische-stoerung-im-mobilfunk-behoben.html

 


  • February 23, 2022

@xn6nko

seit gestern, oder nur gestern?

 

Denn die Telekom hatte gestern bundesweite Netzprobleme:

https://www.t-online.de/digital/internet/id_91712530/telekom-drastische-stoerung-im-mobilfunk-behoben.html

 

Gestern und heute Morgen, weiter haben wir es auch nicht versucht, aber das wuerde es wohl erklearen!! danke fuer die info 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 24, 2022

Hi @xn6nko ,

 

sag gerne Bescheid, sollte diese Störung auch nach der Behebung auf der anderen Seite noch auftreten. Wenn es so spezifisch ist, leiten wir es natürlich gerne weiter!

Viele Grüße,
Kurt


  • March 3, 2022

Das Problem scheint behoben zu sein, zdmst konnte ich an stellen wo ich davor kaum telefonieren konnte telefonieren, ab und zu gab es kleine aussetzer wo man mich nicht hoeren konnte fuer ca 3 sekunden aber im gegensatzt zu vorher ist es um einiges besser!

Ich bedanke mich bei dem ganzen Support der hier statt gefunden hat und die vielen netten tipps wie wo ich zu bescheid geben habe oder dem VoWiFi und VoLTE Kram~

Edit: Ist alles ohne Voice over xy getestet worden, sollte bei euch auch probleme auftreten, reicht feedback in Stoerungen ein wie @TeufelEnergy in meiner als Loesung markierten Antwort erweahnt hatte, o2 scheint da wirklich schnell darauf zu reagieren und euch auf den laufenden ueber sms zu halten.

Mit Freundlichen Gruessen~
xn6nko


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 8, 2022

Hallo @xn6nko,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass dir TeufelEnergy und Tom_ mit vielen Tipps weiterhelfen konnten. Danke auch für deinen Erfahrungsbericht, dass man von unserer Seite aus erfolgreich auf deine Meldung reagieren konnte.

Was die noch kurzzeitigen Aussetzer betrifft, hoffe ich, dass auch diese inzwischen verschwunden sind oder treten diese weiterhin regelmäßig auf?

Viele Grüße
Dennis