Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HD Telefonie Netzübergreifend?


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da muss ich mal nachfragen, meine Schwester hat einen IP Anschluss der Telekom, Annex J und natürlich eine Fritte und ein MT-f Telefon von AVM. Also alle Voraussetzungen um in HD Telefonieren zu können.

 

Ich habe natürlich auch eine Fritte und auch ein MT-F Telefon. Damit alles gegeben. Mein Anschluss ist ein Original O2 blauer Anschluss.

 

Jetzt hab ich gerade mit meiner Schwester telefoniert und stellte fest, an dem Telefon geht die HD Lampe an. Sprich die Verbindung wird in HD aufgebaut. Das ist aber noch nicht lange so, denn letzte Woche war das noch nicht und alle anderen Gespräche wurden auch nicht in HD aufgebaut. Kurz, bei allen anderen Gesprächen war dieses HD Symbol im Telefon nicht aktiv.

 

Auch die Fritzbox sagt mir im LOG das dieses Gespräch in HD geführt wurde.

 

Netzintern ging das bei O2 schon lange aber Netzübergreifend nicht.

 

Was hat sich also geändert? Das würde mich schon interessieren, denn dieses Gespräch war das erste was ich laut Fritzbox Netzübergreifend in HD geführt habe.

 

Ich betreue die komplette Hardware meiner Schwester, auch im Telefonbereich. Daher bin ich zu 100 Prozent sicher, es ist ein ADSL 2+ Anschluss mit 16 Mbit verbunden, Annex J. Hab es genau so vor Monaten bestellt und laut Fritzbox so geliefert bekommen. Also 101 Prozent sicher das es so ist.

 

Bei mir auch zu 101 Prozent sicher, blauer O2 Anschluss. Rot kommt mir nicht an die Wand.

 

Daher die Frage, hat sich bei O2 in diesem Thema irgendwas technisch geändert? Nicht das mich das stören würde, es interessiert mich einfach.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 2
Bei telefon-treff.de gab es auch einige Meldungen, das es seit kurzem netzübergreifend funktioniert (zwischen o2 und Telekom sowie zwischen 1&1/Telefonica und Telekom). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
phonefux schrieb:
Bei telefon-treff.de gab es auch einige Meldungen, das es seit kurzem netzübergreifend funktioniert (zwischen o2 und Telekom sowie zwischen 1&1/Telefonica und Telekom). 

Also hat sich was geändert und ich bilde mir das nicht ein.

 

Zwischen 1&1 war mir bekannt, dass ging auch vor Jahren schon wenn der Anschluss bei 1&1 über Telefonica geschaltet wurde.

 

Neu ist für mich zwischen O2 und der Telekom. Klar es hätte mich jetzt nicht verwundert wenn es ein BSA Anschluss ist. Aber von einem O2 Port zu einem Telekom Port bzw VOIP Server. Nun es gefällt mir auf jeden Fall.

 

Edit

 

Was ist mit den Alice VOIP Anschlüssen?

 

Gut die O2 Router können es nicht. Da wird der Knackpunkt sein. Was ist aber mit der 7490 und den Alice Anschlüssen? Ist in diesem Teil der Systemebene technisch die Möglichkeit vorhanden?

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb: 

Was ist mit den Alice VOIP Anschlüssen? 

Gut die O2 Router können es nicht. Da wird der Knackpunkt sein. Was ist aber mit der 7490 und den Alice Anschlüssen? Ist in diesem Teil der Systemebene technisch die Möglichkeit vorhanden?

 

Die 6641 unterstützt laut technischer Daten ebenfalls HD Voice. 

Netzübergreifend mit 1&1 geht es schon mind. ein Jahr, hin und her!
Mit der Telekom geht es leider nur von O2 Richtung Telekom. Ruft einer mit Telekom-Anschluss und allen HD- Vorraussetzungen an geht es nicht. Derjehnige kann mit dem Telekom service HD Gespräche aufbauen, ins O2 Netz aber nicht. Ich denke O2 blockt.
Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass Telefonie aus dem o2 Mobilfunknetz auf eine Sipgate VoIP Rufnummer in HD-Voice erfolgt.

Seltsamerweise funktioniert das Telefonica-interne Analogon (o2 mobil nach easybell VoIP, welche das Telefonica Netz benutzen) nur in gewohnt mittelmäßiger Sprachqualität, also ohne HD-Voice.

Viele Grüße

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
2 Unterschiede

Nicht alle Anschlüsse von O2 sind mit Easy Bell vergleichbar. Die neuen Tarife schon gar nicht. Die laufen nämlich technisch gesehen auf Alice.

Bekannt ist das die alten O2 Anschlüsse (O2 blau und damit über Mediaways) in HD Telefonieren können, auch Netzübergreifend zur Telekom. Bei Alice und damit den neuen Tarifen wäre mir das nicht bekannt.

Mobil funktioniert die HD Telefonie im Moment nur im 3G zu 3G O2. HD in mVolte (LTE) funktioniert im Moment nicht. Mobil Netzübergreifend auch nicht. Sprich weder mobil zur Telekom, noch mobil ins Festnetz von O2.

So gesehen gibt es dort aber auch noch Defizite bei O2, denn Verträge mit MultiCards können im LTE Netz nicht telefonieren und 2 Geräte gleichzeitig über Multicards im LTE Netz funktioniert auch nicht, wenn auf beiden Karten die Telefonie mit hinterlegt ist.

Hier hat O2 noch viel Arbeit.

Im Festnetz halten wir also fest, was bei blauen Anschlüssen funktioniert, funktioniert bei den roten noch lange nicht. Technisch aus Kundensicht sind die roten Anschlüsse auf Basis der alten Alice auch die schlechteren. Zum großen Teil liegt das auch an den ganzen Routern welche dort ausgeschenkt wurden und noch immer ausgeschenkt werden.

> Mobil Netzübergreifend auch nicht.

> Sprich weder mobil zur Telekom, noch

> mobil ins Festnetz von O2.

Naja, mit der Ausnahme o2 mobil -> Sipgate VoIP. Wahrscheinlich betreibt Sipgate aufgrund ihres Simquadrat Mobilfunkangebotes ein eigenes Gateway, das AMR-WB - G722 Transcoding unterstützt.

Wobei ich dafür zugegebenermaßen hier im falschen Forum bin wie ich jetzt gemerkt habe. In der mobilen Ansicht des Forums war das nicht erkennbar.

Grüße

Alex

Benutzerebene 7
Mal was anderes, während wir ja schon hier von HD-Telefonie reden...

Gestern hat Vodafone nun Voice over LTE geschaltet...

iPhone-Nutzer können ab sofort im Menü VoLTE freischalten und sofern beide Teilnehmer im LTE Netz sind, auch über eine deutlich bessere Qualität sprechen... Weitere Hersteller und Geräte folgen nun promt...

Gibt es diesbezüglich auch was von o2?

Ist in naher Zukunft schon was in Aussicht?

Liebe Grüße

McDamian

https://

Benutzerebene 7
Ooooh, danke dir bielo...

Wenn ich dich nicht hätte ;-)

Wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen, da das Thema sehr ähnlich war...

Wusste auch nicht, dass es dazu schon ein Thread gibt...

Danke dir...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Volte ist das EINE, HD über Volte etwas ganz anders.

Wie gesagt, bei Voda und der Telekom ist auch HD von 3G zu 4G und umgekehrt. Bei O2 nicht, hier gibt es nur HD Voice über 3G und auch nicht zu Eplus. Also im Roaming auch nicht.

Benutzerebene 7
Danke Mister79, war mir auch zuvor schon klar, dass es 2 verschiedene Sachen sind... Habe weiter oben auch geschrieben, dass es ähnlich ist...

Wusste aber nicht, dass es dazu schon ein Thread gibt...

Aber hat sich Dank bielo dann erübrigt...

;-)