Warum O2
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Erfahrungsbericht: Umstellung O2-DSL zu O2-VDSL (oder besser Leidensbericht...)


Benutzerebene 3
Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange

auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis

passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit

erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren

doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen

Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,

aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...

20.03.2014:

Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu

O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen

Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um

die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle

Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.

20.03.2014:

Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es

scheint zu laufen...

21.03.2014:

Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!

01.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht

beantworten. Denke an einen Aprilscherz...

02.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...

03.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die

Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den

Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das

wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...

um den 05.05.2014:

Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine

neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch

einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber

intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.

die Tage nach dem 05.05.2014:

Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.

17.05.2014:

Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die

Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.

29.05.2014:

Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder

nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch

Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen

Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.

03.06.2014:

Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,

kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die

Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe

wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.

04.06.2014:

Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus

der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber

"schön" ist anders.

08.06.2014:

Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste

schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der

PN in dem Forum.

18.06.2014:

Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich

nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre

es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter

kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin

gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz

Anschluß...

...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...

Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat

sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,

dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon

ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen

Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann

ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???

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Lösung von -kerberos- 9 April 2015, 14:08

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543 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann gönne uns doch mal einen Einblick ins LOG und in den DSL Informationen und ins Spektrum...

 

Dann können wir zu mindestens sagen ob wir von hier aus was unternehmen können.

 

Gerade bei der Fritzbox sind diese Informationen in einem Forum wichtig. Bei den anderen Routern auch aber dort können diese Daten nicht ausgelesen werden.

Hallo,

 

Danke für die spontane Unterstützung, aber bitte holt mich mal ab.

Was genau soll ich Euch wie zur Verfügung stellen?

 

Gruß

alpa

Benutzerebene 5
Hallo @AlPa , Mister79 meint sicher das du dich in deine FritzBox einloggen sollst. Dann gehst du auf der linken seite auf "Internet" - "DSL-Informationen" dann beim kommenden bild auf DSL und machst ein Screenshot und daneben von Spektrum auch.

Mit dem LOG meinte er bestimmt du musst auf der linken Seite wieder auf System und von dem aufklappendem Reiter ein screenshot. 

Das stellste alles hier rein und er wird sich der Sache annehmen.

 

Ich hoffe das war soweit gut erklärt und das was du brauchst @Mister79   😉

 

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
Hallo @AlPa , Mister79 meint sicher das du dich in deine FritzBox einloggen sollst. Dann gehst du auf der linken seite auf "Internet" - "DSL-Informationen" dann beim kommenden bild auf DSL und machst ein Screenshot und daneben von Spektrum auch.

Mit dem LOG meinte er bestimmt du musst auf der linken Seite wieder auf System und von dem aufklappendem Reiter ein screenshot. 

Das stellste alles hier rein und er wird sich der Sache annehmen.

 

Ich hoffe das war soweit gut erklärt und das was du brauchst @Mister79   😉

 

Grüßle, Chris

Top erklärt und genau richtig. 100 Kudos für Dich

Hallo,

herzlichen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen. Ich werde die Screenshots heute Abend anfertigen und einstellen.

Gruß

alpa

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

wie steht es mit der Portierung? Angekommen ist sie ja bereits. Hatte eine SMS von Euch bekommen, in der stand aber Mobilfunknummerportierung...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 5
Mister79 schrieb:
Top erklärt und genau richtig. 100 Kudos für Dich

@Mister79 danke, aber wo sind die restlichen 95???  😆

 

Kleiner Spaß am Rande. Bin froh wenn ich hier auch mal ein bißchen helfen kann, wenn ich mal was weiß.  🤔 👍 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
Mister79 schrieb:
 

@Mister79 danke, aber wo sind die restlichen 95???  😆

 

Die sind irgendwie im System hängen geblieben. Mal sehen, eventuell müssen wir diese stornieren und dann erneut den Auftrag auf reisen schicken. Ich schreibe dazu mal die Fachabteilung an.

 

Wir von der Kudos Hotline melden uns dann irgendwann :-)

YMMD ☺️

Benutzerebene 5
@Mister79 

 

Der war "Saugut"  ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️

 

Ich lach mich platt.  😀 😀 👍

Hallo,

 

so, hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich mal Screenshots von dem DSL- und Spektrumdaten gemacht.

Die Abbrüche treten immer noch auf, manchmal in einem Telefonat, manchmal macht das Telefon einfach so einen Neustart. Mir ist inzwischen nicht mehr so richtig klar, ob es am Telefon liegt oder an dem DSL-Anschluss. Oder an der Anbindung des Telefons an die Fritzbox. Das Telefon ein Gigaset DX600A ISDN ist wie Telefonkabel RJ9 ?? an den S0 Bus der Box angeschlossen. Zusätzlich ist es noch wie LAN an die Box angeschlossen, darüber wird die Synchronisation mit den Kontakten aus Outlook gemacht.

 

https://https://

Benutzerebene 5
@AlPa , also ich kann dir dabei leider nicht helfen, musst also auf @Mister79 warten. Aber es fehlt doch ein screenshot vom Log. Hast du den vergessen? FritzBox einloggen - linke seite auf "System" klicken - foto machen. Fertig.  👍

 

Grüßle, Chris

Benutzerebene 5
Da sehe ich gerade in meinem Log das da heute Nacht auch wieder was war.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich melde mich morgen dazu. Wohnst du in einem Vectoring Gebiet? Bei dir wären über 100 Mbit möglich.

 

Da würde ich versuchen der Fritte mal ein Update zu verpassen. Wenn du nämlich in einem Vectoring Gebiet wohnst gab es ein Update für die Fritzbox, für eine bessere und stabilere Verbindung an solchen Ports.

 

Update kannst du bei AVM selbst laden.

 

Ja bitte das LOG noch laden, Danke

Danke für die Rückmeldung und Unterstützung bis hier her.

 

Ja ich wohne in einem solchen Gebiet, aber i.M. reichen mir 50Mbit/s. Das Update habe ich gleich bei der Inbetriebnahme gemacht, sie hat die Version 6.20, also die neuste Version.

Ich habe mir die Logdatei angesehen, da gibt es keinen Eintrag der auf ein Telefonproblem schließen läßt. Heute hatte ich, bewusst wahrgenommen, 3 Abbrüche bzw. Neustarts am Telefon. Ich werde den morgigen Tag beobachten und dann eine Logdatei ziehen.

Kann ich die Datei eigentlich auch irgendwo hochladen und nicht hier veröffentlichen?

 

Gruss

alpa

Benutzerebene 5
Also hochladen denke ich nicht. Aber du solltest den Screenshot mal öffnen dann rechtsklick und mit Paint öffnen und dann deine Nummern unkenntlich machen bzw deine pers. Daten, also so hab ich´s gemacht.

 

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also laut Screenshot ist G.Vector ja aus, also kein Vectoring geschaltet. Dass die Leitungskapazität so hoch ist, kann ja einfach an einer sehr kurzen Leitung liegen.

 

Hast du eigentlich mal ein anderes Telefon getestet? Wenn sich das Telefon neustartet, würde ich ja auch einen Defekt des Telefons in Betracht ziehen (bzw. eine Inkompatibilität mit deiner Fritzbox).

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

wie steht es mit dem Portierungsformular? Angekommen ist es ja bereits seit längerer Zeit bei O2. Hatte eine SMS von Euch bekommen, in der stand allerdings "Mobilfunknummerportierung", hoffe es passt trotzdem auch für DSL? Habt Ihr schon an Congstar geantwortet und wenn ja was?

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder einen Abbruch oder einen Reboot Inder Telefonie. Da ich mir jeweils die Zeiten merken konnte, konnte ich anschließend auch die Logdateien auswerten. Dort ist nicht der geringste Hinweis auf die Unterbrechungen eingetragen. Ich gehe inzwischen immer mehr davon aus, das es eine Inkompatibilität zwischen der Fritzbox 7490 und dem Telefon gigaset DX600A ISDN gibt.

 

Gruß und Danke für die bisherige Unterstützung

Alpa

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine Möglichkeit wäre noch die Fritzbox und das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Manchmal bewirkt ein Werksreset ja Wunder.

Danke für den Hinweis, aber das habe ich als eine der ersten Aktionen gemacht, mit mäßigem Erfolg.

Benutzerebene 5
Hallo kerberos,

 

die Kollegen haben den Export zum 1.12. angelegt, mehr liegt mir aktuell noch nicht vor.

 

Grüße

Yvonne

Hallo zusammen,

 

ich hatte hier ja berichtet, dass mein Telefon an der Fritzbox 7490 irgendwie Stress macht und immer wieder einen Neustart hinlegt, sowohl in einer bestehenden Verbindung als auch ohne irgendeine Verbindung.

 

Also habe ich mir überlegt ein neues Telefon an zu Fritzbox zu hängen. Nach meinem Verständnis habe ich ja mit dem Vertrag o2 DSL-All-in L einen reinen VoIP Anschluss.

Ich habe nun eine Fritzbox (FB) 7490, mit einem Anschluss o2 DSL All-in L und eine Telefon: gigaset DE900 IP Pro.

 

Natürlich tauchen nun einige Fragen auf.

  1. Auto Provisioning geht nicht, weil o2 / Alice nicht in der Liste der Provider auftauchen.
  2. Hat jemand die vollständigen Daten zur Einrichtung eines IP-Account für Telefon und FB
  3. Muss ich den Anschluß in der FB auch einrichten oder reicht es diesen im Telefon einzurichten.
Bei all meinen bisherigen Versuchen erreiche ich nur die Fehlermeldung: Fehler in IP-Account Konfiguration.

Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber ich bin in der IP-Telefonie nicht so zuhause.

Danke für die Unterstützung.

 

Gruss

alpa

Benutzerebene 3
Hallo Yvonne,

 

das ist doch mal eine Aussage! Danke für deine Antwort! ☺️

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das normale Vorgehen um ein IP-Telefon an einer Fritzbox zu betreiben wäre etwas anders. In der Regel würde man in der Fritzbox bei Telefonie=>Telefoniegeräte ein IP-Telefon anlegen (Neues Gerät=>Telefon=>LAN/WLAN/IP-Telefon). Dein IP-Telefon kann sich dann mit den Anmeldedaten an der Fritzbox anmelden.

 

Theoretisch gibt es auch noch den Weg, dass du die o2-VoIP-Anmeldedaten aus der Fritzbox ausliest, in das IP-Telefon einträgst und diese Rufnummer in der Fritzbox deaktivierst (die Rufnummer kann immer nur von einem Gerät registriert sein, also entweder Fritzbox oder IP-Telefon). Das Auslesen der VoIP-Zugangsdaten funktioniert aber nur mit Firmware <=06.05. Wenn du eine spätere Firmware hast, müsstest du diese temporär downgraden.

Ich habe es auf jeden Fall schon mal geschafft eine o2-VoIP-Nummer mit Phoner (Software-Dialer) auf meinem Notebook im WLAN meiner Fritzbox zu registrieren. Trotzdem würde ich die obere Variante empfehlen.