Warum O2
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Erfahrungsbericht: Umstellung O2-DSL zu O2-VDSL (oder besser Leidensbericht...)


Benutzerebene 3
Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange

auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis

passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit

erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren

doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen

Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,

aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...

20.03.2014:

Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu

O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen

Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um

die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle

Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.

20.03.2014:

Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es

scheint zu laufen...

21.03.2014:

Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!

01.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht

beantworten. Denke an einen Aprilscherz...

02.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...

03.04.2014:

Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die

Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den

Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das

wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...

um den 05.05.2014:

Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine

neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch

einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber

intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.

die Tage nach dem 05.05.2014:

Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.

17.05.2014:

Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die

Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.

29.05.2014:

Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder

nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch

Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen

Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.

03.06.2014:

Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,

kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die

Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe

wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.

04.06.2014:

Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus

der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber

"schön" ist anders.

08.06.2014:

Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste

schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der

PN in dem Forum.

18.06.2014:

Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich

nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre

es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter

kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin

gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz

Anschluß...

...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...

Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat

sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,

dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon

ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen

Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann

ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???

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Lösung von -kerberos- 9 April 2015, 14:08

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543 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
-kerberos- schrieb:
 

 Aus meiner Sicht gibt es nur drei Anbieter die diese Kriterien erfüllen würden: O2, 1&1 und Congstar

 


Telekom auch und wenn angeboten an deiner Adresse, Easy Bell auch.

Benutzerebene 3
Hallo Mister79,

 

Easybell hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Allerdings nutzen sie laut Internetseite das Netz von O2 wie 1&1 auch manchmal. Ob das bei drei involvierten Unternehmen (Telekom + O2 + Easybell/1&1) dann besser läuft oder eher noch schlechter...?

 

Die Telekom bietet auch monatlich kündbare VDSL Anschlüsse an? Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Ich kenne nur die 24 Monatsverträge, die danach monatlich kündbar sind.

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 3
Hallo Mister79,

 

Easybell freut sich mir mitzuteilen, das DSL bei mir verfügbar ist. Leider ist das "V" auf der Strecke geblieben. Ist also leider in meinem Fall keine Alternative. Meine Nachbarn (im gleichen Haus bereits mit VDSL), sowie die Telekom, O2, 1&1 und Congstar antworten mir: VDSL 50 ist verfügbar. Schade, aber einen Versuch war es wert...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hast Du die easybell-Bandbreitengarantie abgefragt? Das "V" erfährt man erst dadurch.

 

Easybell kann VDSL über Telefonica (24,95€) oder über die Telekom (34,95€) schalten. Mehr können die anderen auch nicht. Der Umgang mit Problemen läuft bei 1&1 dermaßen schlecht, daß ich 1&1 nicht mal meinem ärgsten Feind empfehlen würde.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 3
Hallo akapuma,

 

bin gespannt auf die Email von Easybell. Danke für den Hinweis. Die 1&1 Probleme sind mir auch bekannt, daher ist das auch eher keine Alternative. In meinem Fall kommt VDSL immer von der Telekom (Outdoor DSLAM nur von der Telekom ausgebaut, Vermittlungsstelle zu weit weg für VDSL).

Die mögliche zweite Chance für O2 kann ich eigentlich nur auf die Hilfe dieses Forums und speziell Stefan und Matze zuschreiben.

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 3
Hallo akapuma,

 

ich zitiere mal die Bandbreitengarantie Email von Easybell: "...VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar..."
Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
-kerberos- schrieb:
Hallo Stefan,

 

so, zurück aus den östlichen Gefilden... Der Surfstick Vertrag ist nun wie von Dir beschrieben deaktiviert. Eine Sorge weniger. Gibt es etwas neues an der VDSL Front? Details zu eurem neuen Wechselprozess? Erste Erfahrungen?

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Nein, da gibt es leider nichts neues. Und wenn ich mir gerade den Internen Wechsel von @baerchen007 anschaue scheint es noch immer nicht rund zu laufen. Bei Ihr ist zwar nichts kritisches, da der alte o2 DSL noch voll läuft, aber es zieht sich noch immer. Eventuell mag sie ja hier ein wenig berichten.

 

@CAT-71 ist aber weiterhin mit seinem VDSL glücklich 🙂.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 5
@o2_Stefan  Das ist wohl war. Bei mir hat es ja auch ewig gedauert mit ein, zwei oder drei "kleinen" Hindernissen. Aber nun läuft es Perfekt. Habe immer 51391 Down und 10047 Up. 

Danke nochmal an das gesamte Forum-Team. Besonders hervorzuheben "Stefan" !!!

 

Grüßle, Chris         mit perfektem VDSL  👍 👍 👍

 

PS: Ist nicht auf dich bezogen @-kerberos-  :whistling:

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

hallo CAT-71,

 

hmm, das hört sich bezüglich dem internen Wechsel immer noch nicht so vertrauenswürdig an. Aber ich könnte ja einfach mit CAT-71 tauschen...  Er gibt seinen "mittelmäßigen" VDSL Anschluß bestimmt freiwillig gegen meine perfekt eingeschwungene 11,6MBit DSL Leitung her... 😀 Ich spendier auch einen Kaffee... 👍

 

Hatte mir die Diskussion von baerchen007 angesehen. Immerhin läuft dort das DSL (im Moment) noch.

 

Wenn ich es mir so recht überlege, komme ich ohne einen Anbieterwechsel nicht wirklich weiter.

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
-kerberos- schrieb:
 

 

Wenn ich es mir so recht überlege, komme ich ohne einen Anbieterwechsel nicht wirklich weiter.

 

 

Scheint so zu sein, denn dann grüßt du auch mal mit VDSL.

 

Schauen wir uns das ganze doch mal an, wir sind bei 135 Seiten in deinem Beitrag angekommen, VDSL ist immer noch fraglich ob du es jemals über O2 bekommen wirst oder ob o2 es jemals schaffen wird sein DSL in gewohnter Form zum laufen zu bringen (wie vor Alice).

 

Auch schön das von fünf wohl eine Schaltung klappt und dieser davon auch berichten darf/soll. Klingt jetzt irgendwie nicht so vertrauenswürdig.

 

Ich habe zu Zeiten von Alice selbst nicht viel von dem Laden gehalten und seit dem Alice O2 ist irgendwie noch weniger und das Forum gibt mir irgendwie immer wieder recht, es funktioniert technisch und Prozessmäßig so gut wie gar nicht.

 

Schaltungen klappen nicht, Rufnummerportierungen gehen in die Hose, Ping und DSL Probleme, DSL Profile die sich wie von Zauberhand selbst drosseln, keine stabilen syncs und vieles vieles mehr.

Benutzerebene 5
@-kerberos- 

also du willst tauschen? Hmmm, lass mich kurz überlegen........ NEEEE, auf keinen Fall, und schon garnicht für nen Kaffee !! Bei Bier bin ich für Verhandlungen zu haben.  👍

 

Aber jetzt mal zu deinem Problem. So wie ich gelesen habe hast du ja jetzt mittlerweile wieder deinen "alten" Anschluss. Stefan kann Dir auch nicht garantieren das ein erneutes Umstellen auf VDSL problemlos abläuft. Nun ich würde an seiner Stelle auch nicht für O2 die Hand ins Feuer legen. Wenn er es selbst machen könnte wäre das was anderes, aber leider gibt es zu viele Fehler im System und bestimmt auch den einen oder anderen nicht ganz so kompetenten "Techniker" im O2-Team, LEIDER !! Aber solche Leute gibt es in jeder Firma, umso größer desto häufiger anzutreffen!!

Also ich würde bestimmt nochmal ein Versuch wagen, zumal ich ja auch meine Mobilfunkverträge bei O2 habe. Das war auch der Grund warum ich es durchgezogen hatte. 

Das Du natürlich bißchen Bammel bei der erneuten Umstellung hast ist verständlich. Aber wie sagt man so schön: "No Risk, no Fun !"

Bei mir jedenfalls läuft jetzt alles nahezu perfekt, bis auf einen kleinen Aussetzer des Festnetzes. Aber das war nachts und ich habe es erst in der Fritte gesehen das da was war.

So, nun liegt es an Dir, Tun oder nicht Tun???

Ich für meine Seite würde es nochmal wagen (es gibt ja Stefan).

 

Werde hier alles im Auge behalten wie es weitergeht und wünsch Dir schonmal viel Glück bei Deiner Entscheidung und Deinem Anschluß !!

 

Grüßle aus Bühl, Chris

Benutzerebene 3
Hi Chris,

hi Mister79,

 

habe gestern schon Nägel mit Köpfen gemacht und den Wechselauftrag angeschoben. Also wenn alles glatt läuft, ist DSL/VDSL erst einmal Geschichte bei O2. Ich werde den Verlauf des Wechsels hier mal weiterführen. Keine Ahnung ob das die richtige Entscheidung war, das wird sich zeigen. Habe mich für Congstar entschieden wegen der folgenden Gründe: Tochter des rosa Riesen (hilft sehr wahrscheinlich nicht), keine Drossel, freie Routerwahl, keine Vertragslaufzeit.

 

Entschuldige Stefan, aber bei der Aussicht eines erneuten Wechselversuches bei Euch ist, trotz der perfekten Hilfe hier, mir das Risiko zu hoch. So kann ich immer noch die Bundesnetzagentur anweisen...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
-kerberos- schrieb:
 So kann ich immer noch die Bundesnetzagentur anweisen...

 

Genau so sieht es aus.

Benutzerebene 7
 Entschuldige Stefan, aber bei der Aussicht eines erneuten Wechselversuches bei Euch ist, trotz der perfekten Hilfe hier, mir das Risiko zu hoch. So kann ich immer noch die Bundesnetzagentur anweisen...

 

-kerberos-

Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich kann das bei der Erfahrung die du hier gemacht hast durchaus nachvollziehen. Wäre aber dennoch schön wenn du uns hier berichtest.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

das werde ich tun. Bin gespannt ob das problemlos abläuft oder eine erneute Schlammschlacht wird...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

als kleiner Zwischenstand: Nach der Bestellung am Montag habe ich auch ebenfalls am Montag schon eine Auftragseingangsbestätigung mit allen Details (Preise, Portierung, Kundennummer, etc.) der Bestellung bekommen. So etwas hätte ich mir von Euch auch gewünscht, so als Verbesserungsvorschlag. Der SEPA Auftrag und das Portierungsformular ist ebenfalls von mir am Montag versendet an Congstar worden.

 

Habt Ihr schon Post von Congstar bekommen?

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
-kerberos- schrieb:
Habt Ihr schon Post von Congstar bekommen?

 

Nee, noch ist im System nichts ersichtlich.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

okay, besten Dank für das Nachsehen. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 3
Hallo zusammen,

 

scheinbar kochen die Anderen (wie erwartet) auch nur mit Wasser... Habe gerade das Portierungsformular das dritte Mal, inklusive der FAX-Bestätigung per Email und FAX an die Damen und Herren Congstar versendet. Es bleibt spannend...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es soll scheinbar ab 2015 VDSL auch über die o2-blau-Technik geben. Siehe: http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Konzept-f%C3%BCr-das-Alt-Router-Problem-bei-O2DSL-besonders-DSL-blau/idc-p/737409#M10974

Benutzerebene 3
Hallo nemesis03,

 

das klingt gut, jedoch leider etwas spät für mich. Ich habe wieder einen monatlich kündbaren Vertrag gewählt, also ein Weg zurück wäre denkbar. Eine der weiteren Fragen wäre: Ist der Fair-Use-"Vorteil" trotzdem enthalten? Und, warum nicht gleich so... :-)

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tja, ich glaube wie der Tarif letztendlich aussehen wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wo dann die DSL-Reise bei o2 hingeht.

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

laut Congstar ist der Portierungsauftrag an Euch raus. Vielleicht kannst Du in einer freien Sekunde Euer System mal quälen?

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-

Benutzerebene 7
Moin moin,

 

noch nichts ersichtlich.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 3
Hallo Stefan,

 

was machen die Buschtrommeln und/oder Rauchzeichen von Congstar? Eine Hochgeschwindigkeitsleitung scheint es zu den Portierungsanfragen nicht zu geben...

 

Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...

 

-kerberos-