Nein, die Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag sollte nicht nur bei eingeschaltetem VoLTE erreichbar sein.
Welche Meldung erhalten denn die Personen, die dich über die Festnetznummer zu erreichen versuchen?
VoLTE benötigt wesentlich weniger Akku als umts!
Bei Anruf kommt die Meldung :
Der Teilnehmer ist nicht erreichbar, wird aber per SMS informiert vom Anruf
Habe das jetzt getestet mehrfach , VoLTE eingeschaltet und ausgeschaltet
Bei eingeschaltet, klingelt es 5 sec durch und dann wird der Anruf abgebrochen
Bei ausgeschaltet, kommt die oben genannte Meldung
Hallo @JueBa ,
danke für die Tests!
Kannst es mal vesuchen, wenn LTE komplett deaktiviert ist?
Viele Grüße,
Kurt
Ist wohl ein generelles Problem bei Euch o2?
Wäre es nicht an der Zeit dem mal endlich genauer auf den Grund zu gehen?
Es sind ja etliche hier unterwegs mit Problemen der Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/kein-freizeichen-auf-homezone-nummer-fuer-anrufer-469728
Hi @Doc. Brown ,
genau dafür stellen wir Fragen - um den Fehler genauer einzugrenzen und mit einer stichhaltigen Einschätzung bei der Technik aufzuschlagen.
In diesem Fall geht es um die Funktionalität der Homezonenummer, der Fehler hier ist also ein wenig anders.
Auch deinen Thread schauen wir uns natürlich schnellstmöglich an!
Viele Grüße,
Kurt
Hi @Doc. Brown ,
genau zwischen diesen Themen müssen wir aber pro Nummer unterscheiden.
Danke übrigens für die Beispiele!
Warum wir unterscheiden müssen:
Es gab Verträge ohne deutschlandweite Weiterleitung der Festnetznummer, manchmal ist diese auch noch deaktiviert.
Zwischen dem Anruf und dem Angerufenen steht natürlich noch das Netz und das Handy; Ist ein Netzwechsel notwendig, weil VoLTE deaktiviert ist oder das Telefon dies nicht unterstützt? Betrifft dies nur bestimmte Eingangskanäle? Betrifft es einen ganzen Bereich oder ist der Fehler nur auf der einen Nummer vorhanden? Hat die Festnetznummer eine Änderung erfahren? All diese Dinge müssen wir Stück für Stück abfragen um ein Gemeinsamkeiten zu finden, welche dann auf ein größeres Problem schließen lassen.
Ein generelles Problem, wie es beschrieben hast, wurde uns nicht von der Technik gemeldet.
Generell in diesem Zusammenhang also gleichgestellt mit “Großraumstörung” oder “Komplettausfall”.
Dafür sind die gemeldeten Fehler auch zu unterschiedlich, auch in den verlinkten Threads wo es um das “klingeln” an sich geht, der Anruf aber durchgestellt wird. In diesem Thread geht es um die Erreichbarkeit, welche nur gegeben ist wenn VoLTE aktiviert ist, in einem anderen Thread geht es um die generelle Nicht-Erreichbarkeit der Festnetznummer, welche mit einem (schnellen?) Besetztzeichen quittiert wird.
Als dies versuchen wir zu filtern und einzuordnen, um es dann der Technik zu melden. Gibt es viele von diesen Meldungen, werden wir von der Technik über ein erhöhtes Volumen informiert.
Ich hoffe, dies erklärt ein wenig warum ich den Begriff “generell” in diesem Kontext nicht benutze.
Viele Grüße,
Kurt
Homespot Festnetznummer nur erreichbar , wenn der Anrufer an seinem Handy Volte aktivieren kann - geht anscheinend noch nur im o2 Netz. Bei Anruf mit deaktiviertem Volte kommt die Ansage: Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt - bitte Auskunft anrufen! o2 Netzservice hat mehrmals intensiv geprüft - ohne Erfolg. Anrufer die entweder nur Festnetztelefon oder Handy anderer Netze haben und sich Volte nicht aktivieren lässt müssen die zugewiesene Mobilnummer wählen um mit mir in Kontakt zu kommen. Habe mehrmals den doch freundlichen Kundenservice angerufen. Leider ohne Erfolg. Das besondere ist das lt Vertrag Home S bei ausgehenden Gesprächen die Mobilnummer angezeigt werden soll - bei mir ist es die Festnetznummer
Tipp: erstelle eine eigene Frage im geeigneten Bereich
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21
denn hier das Thema ist schon leicht angeschimmelt(3 Jahre) und hat mit Deinem Problem wenig zu tun.
Gib auch bitte den Zeitrraum an in dem die Störung begonnen hat!