Warum O2
Warenkorb
Service

Kuchen, Kekse, Muffins... Was kommt bei euch in die Röhre?

Kuchen, Kekse, Muffins... Was kommt bei euch in die Röhre?

Gestern ist meine Tochter 6 Jahre alt geworden und hat kunterbunte Muffins im Kindergarten ausgegeben. :yum:

 

Für ihren Kindergeburtstag in den nächsten Tagen wünscht sie sich einen Einhorn-Kuchen. Einen Einhorn-Kuchen! Finde ich (mangels Zeit) irgendwie nicht so prickelnd. Und Einhörner find ich irgendwie… naja.

Aber nach ihrem Geburtstagskuchen vom letzten Jahr kann ich sie ein bisschen verstehen… bin ja selber Schuld. :see_no_evil::blush:

 

Der Barbie-Kuchen sieht sehr aufwändig aus, der Arbeitsaufwand hielt sich aber wider Erwarten in Grenzen.

 

Nun muss ich mir überlegen, wie ich den gewünschten Einhorn-Kuchen am einfachsten und besten umsetze. Ich grübel noch. Vielleicht bekomme ich meine Tochter ja noch dazu, sich doch mit einem einfachen Topfkuchen/Muffins/Amerikanern/Knabbereien zufrieden zu geben. :sweat_smile:

 

Was backt ihr so? Backt ihr überhaupt? Gerne oder eher weniger?


132 Antworten

@juniorspapa , super, ich danke dir. 😍
Das speichere ich mir gleich ab und dann teste ich das, wenn ich Zeit habe 😄, auch mal aus. 

LG Maria

Benutzerebene 7

So Freunde der Weihnachtsbäckerei

Heute hat der Bäcker Kokosmakronen gemacht 

200 gr Kokosraspeln

150 gr Zucker

4 Eiweiß

Prise Zimt

Und wer mag kann gerne noch Zitronenaroma zu fügen

LG juniorspapa 

 

Benutzerebene 7

@juniorspapa klingt eigentlich ganz einfach und sieht auf jeden Fall Super aus. 😀

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@juniorspapa Also mit den Makronen bist du sehr herzlich eingeladen! 😂

Im ernst. Sehen sehr sehr yummy aus! 😊

Benutzerebene 7

@o2_Marco 

Oh danke für das Lob und Angebot.

Ich habe schon probiert und die sind wirklich sehr lecker 😋 

LG juniorspapa 

Hallo @juniorspapa,

die sehen wirklich sehr lecker aus.

Wie lange lässt du sie im Ofen und bei wie viel Grad?
Müssen ja nicht wirklich großartig backen, oder?

LG Maria

Benutzerebene 7

@o2_Maria ich Backe sie ca 15-16 min bei 160 Grad. Dann werden sie am besten 

LG juniorspapa 

 

@juniorspapa , Dankeschön.
Rezept ist auch direkt notiert. 😉

LG Maria

Benutzerebene 7

Guten Morgen Freunde der Weihnachtsbäckerei 

Heute habe ich Heidesand gebacken. 

Rezept ist ganz einfach 

175 gr Zucker 

375 gr Butter 

525 gr Mehl 

Prise Salz 

1 Ei 

1 Päckchen Backpulver 

Ich nehme immer gerne ein bisschen Spekulatiusgewürz. 

Butter schön schaumig rühren. Zucker zugeben und wieder schaumig rühren. 

Das Ei zugeben. 

Schaumig rühren 

Dann das Mehl zugeben. Ich nutze dafür die Knethaken. Alles zu einem Mürbeteig verarbeiten. Und eine Stunde in den Kühlschrank legen. Dann aus dem Teig zwei oder drei Rollen Formen. Diese Rolle ich immer noch in eine Mischung aus Zucker und Vanillezucker. Dann in gleich große Stücke schneiden.

Backen bei 180 Grad ca 7-9 Minuten. Dann haben Sie die richtige Farbe. 

LG juniorspapa 

Hey @juniorspapa ,

wenn du so weiter machst, komm ich gar nicht hinter die ganzen Rezepte aufzuschreiben und nach zu backen 😄

Nächste Woche starte ich die Weihnachtsbäckerei und dann wird sicher auch das ein oder andere Rezept von dir ausprobiert. 😃

LG Maria

Benutzerebene 7

@o2_Maria Heute habe ich wieder etwas für Dich /Euch

 

Haselnussmakronen nach Bäckerart

200 gr Haselnüsse

150 gr Zucker

4 Eiweiß

Prise Salz

Ich raspel gerne noch 50 gr Marzipan mit in die Masse

Eiweiß steif schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Dann Haselnüsse zu geben und den marzipan.

Alles bei 160 Grad backen ca 12-14 Minuten.

LG juniorspapa 

@juniorspapa , 

du versorgst unsere Community auch immer mit leckeren Rezepten, gerne weiter so. 😍

Das Kekse backen ist in der Weihnachtszeit doch am schönsten. 🎄

Ich freue mich schon auf noch mehr Bilder und Rezepte. 🍪🎂

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

So fleißig! 

Ich überlasse das Backen der Weihnachtsplätzchen meiner Oma. Mal sehen, was sie dieses Jahr zaubert. 😍

Huhu @juniorspapa ,

perfekt, das hab ich auch direkt notiert. 😄

Die Rumkugeln, nach deinem Rezept, sind übrigens super lecker und die Makronen sind super geworden. Danke noch mal für die Rezepte. 😍

LG Maria

Benutzerebene 7

@o2_Maria 

Das freut mich sehr. Es ist ja auch kein Hexenwerk.

LG juniorspapa und Freundin 

Benutzerebene 7

Guten Mittag Freunde der Weihnachtsbäckerei 

Heute möchte ich euch zum Thema Wochenende etwas verwöhnen. 

Ich habe mal Rumkugeln gemacht. Aber dieses Mal etwas anders.

Gleich mit Rezept für euch

300 g Kuchenreste
50 g gemahlene Mandeln
5 EL Rum, braun oder Rumaroma+4 EL Wasser
60 g Zucker, oder Puderzucker
100 g Butter
2 EL Kakaopulver
viele Schokostreusel

 

Zubereitung 

Zerbrösele die Kuchenreste, tränke sie mit dem Rum und knete sie gut durch.
Gib dann die Mandeln, den Zucker, das Kakaopulver sowie die zerlassene Butter dazu und vermische alles gut, bis eine homogene Masse entsteht. Sie ist noch recht feucht, wird aber später fester.
Gib die Schokostreusel auf einen flachen Teller. Rolle nun handtellergroße Bälle aus der Rumkugelmasse und wälze diese rundherum in den Schokostreuseln. Die Rumkugeln sollen ganz bedeckt sein.

Leider sind mir die Schokostreusel ausgegangen. Daher habe ich noch einen Rest Kokosraspeln genommen. Das geht auch prima 

 

LG juniorspapa und Freundin 

Cool, @juniorspapa ,

so ähnlich hab ich die bisher auch immer gemacht ….

Kuchenreste fein zerbröseln, mit Konfitüre mischen (auf die Feuchtigkeit achten), mit Kakaopulver und Rum, bei Bedarf noch etwas Zucker, verkneten.  Dann zu kleinen Kugeln formen und in Schokostreusel wälzen. 😉

LG Maria

Benutzerebene 7

Heute hatte ich etwas Zeit und möchte euch mit Pudding Plätzchen verwöhnen.  

180 Gramm Mehl,

1 Packung Vanille- oder Schoko-Pudding,

80Gramm Puderzucker,

1 Packung Vanillezucker,

180Gramm Butter

Butter schaumig rühren dann den Puderzucker und Vanillezucker hinzu geben. Wieder schaumig rühren bis sich der Zucker und die Butter vermengt haben. 

Dann Mehl und das Pudding Pulver kurz unterkneten. Bis ein Mürbeteig entsteht. 

Achtung sehr weich. 

Dann den Teig ca 60 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Aus dem Teig eine Rolle Formen und gleich große Stücke schneiden. 

Ich drücke mit der Gabel ein Muster hinein. Das macht die Plätzchen einfach schöner. 

Bei 180 Grad ca 12-14 Minuten backen. 

Guten Appetit 

LG juniorspapa und Freundin 

@juniorspapa , 

einfach ist doch meistens am Besten, die sehen echt lecker aus. 😁

Ich werde demnächst auch mal meine Weihnachtsbäckerei zu Hause eröffnen und mir ein paar tolle Rezepte von dir schnappen, die ich nachbacken werde. 

Danke, dass du uns hier immer so viele leckere Backrezepte zur Verfügung stellst. 🤗🍪🎂

Benutzerebene 7

@o2_Manuela Die sind wirklich richtig lecker.

Genau so ist es. Einfach und schnell zubereitet. 

Das freut mich sehr das du meine Rezepte probieren möchtest. 

Das mache ich sehr gerne. 

LG juniorspapa und Freundin 

Jaaaa, die Puddingplätzchen hab ich auch schon gemacht,
die sind wirklich super einfach und lecker. 😄

 

Benutzerebene 7

So liebe Freunde der Köstlichkeiten 

Ich verabschiede mich für dieses Jahr bei euch. 

Die Weihnachtsbackstube ist nun geschlossen. Alle Plätzchen sind fertig. 

LG juniorspapa und Freundin 

@juniorspapa , ich wollte mal fragen, wann du deine Weihnachtsbäckerei wieder eröffnest? 😄

Mein Sohn steht schon in Lauerstellung und fragt mich jeden Tag, wann wir denn endlich mit dem backen anfangen. 😅 Noch bin ich mir unschlüssig, ob wir schon jetzt anfangen oder lieber noch warten sollen. 😉

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7

@o2_Maria 

Einen schönen Mittwoch gewünscht.

Ich schließe meine Backstube Anfang Dezember wieder auf. 😊 

Dann werde ich euch wieder mit leckeren Sachen verwöhnen. 

LG juniorspapa 

 

Hatte eine turbulente Zeit hinter mir. 

Ooooohhhhh, noch 2 Wochen muss ich warten? 😳😂
Na gut, dann übe ich mich mal in Geduld. 😅
Meinem Sohn wird das nicht gelingen, er darf dann schon mal die Tage ran und seine Weihnachtsbäckerei öffnen. 😉

Ich freu mich schon auf deine Leckereien. 😍

Deine Antwort