Moin,
ab sofort kannst DU dazu beitragen, dass (nicht nur) das O2-Kontaktformular mit ein Paar Mausklicks auffindbar ist. Du kannst:
- das Kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ einfach in der Signatur in deinem Profil verlinken
- dann wird der Link zum Kontaktformular in allen Texten, die du im Forum erstellst, eingeblendet
- wie im "Expertenwegweiser light" unten im Text weitere aus deiner Sicht wichtige Webseiten verlinken
Die Experten wissen bestens, welche weitere Inhalte, die ständig abgefragt werden ähnlich wie aktuell das Kontaktformular auf https://www.o2online.de/ schwer zu finden sind. Vlt. macht es Sinn, dass die Experten untereinander abstimmen, wer welche Inhalte in der Signatur verlinkt. Damit die Bildschirmfläche beim Abruf von o2-Forumseiten nicht mit immer wieder gleichen Signaturen zugepflastert ist.
Wenn sich herausstelt, dass die Realisierung des "O2-Expertenwegweisers" im https://hilfe.o2online.de/ bzw. Gainsight-Ökosystem umständlich und zu zeitraubend ist, lohnt sich vlt. zu überlegen, ob es sinnvoll ist eine andere Plattform für die gegenseitige Hilfe zu wählen. Wenn es darum geht, dass "User helfen Usern", dann ist es keine Seltenheit, dass die Benutzer, die am Austausch zu einem bestimmten Thema interessiert sind, sich auf einer extra dafür eingerichteten Website treffen. Mir fallen dazu spontan https://www.camp-firefox.de/ , https://www.thunderbird-mail.de/, https://www.radforum.de/ und https://forum.elster.de/ ein. Die Experten können bestimmt ein Paar weitere Beispiele nennen.
Der technische Aufwand eine Website hochzuziehen und zu betreiben ist heut'zutage überschaubar. Ob o2-Kunden von so einer Website profitieren, hängt davon ab, wie viele o2-Experten bereit sind bei so einem "Externer Expertenwegweiser-Website"-Projekt mitzumachen. Wenn die Seiten-Besucher feststellen, dass sie von der Expertenwegweiser-Website profitieren, spenden vlt. einige auch ein Paar Euros, um die Betriebskosten zu decken. Aus meiner Sicht als Kunde könnte durchaus lohnende Investition sein. Bei einer Website, die von den Nutzern selbst verwaltet wird, hat man bessere Chancen, dass einer benutzerfeundlichen Navigation mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
auf Google-Suche verwiesen. Jeder kann den Test machen - einfach KOMPLETT bei Google im Eingabefeld
site:o2online.de kontaktformular
eingeben (mit dem Filter site:o2online.de teilst du Google mit, dass du die nur Treffer von der Website o2online.de brauchst). Ich habe in der Google-Trefferliste https://www.google.de/search?q=site:o2online.de+kontaktformular die Kontaktformular-Website https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ auf der ersten und nicht auf der zweiten Seite NICHT gefunden.
Wenn es darum geht im gesamten Internet bestimmte Informationen zu finden, kann Google oder andere externe Suchmaschine hilfreich sein. Wenn aber ich weiß, dass die gesuchten Informationen auf einer bestimmten Website sich befinden - bspw. auf https://hilfe.o2online.de/ - dann bin ich besser bedient, wenn:
- ich entweder für diese Website eine Software wähle, mit der ich - bspw. mit bestimmten selbst erstellten Hashtags (s. t5] unten) zeitsparend suchen kann
- oder/und statte ich die Website mit einer auf die Bedürfnisse der Website-Besucher angepassten Navigation aus
- ein leistungsfähiger auf die Bedürfnisse der Website-Besucher angepasster ChatBot kann auch nicht schaden. Manche Old_School-Zeitgenossen können sich vlt. noch an Karl Klammer (Assistent für Microsoft Office), der beim Durchstöbern von Office-Hilfeinhalten half. Wenn https://aura.o2online.de/ zumindest die Leistungsfähigkeit von Karl Klammer aus dem Jahre 2008 hätte, dann könnte O2 m.E. damit für mehr Kundenzufriedenheit sorgen. Aktuell - ist auch meine Erfahrung - ist der Leistungsumfang von Aura, hmmm - gelinde gesagt übersichtlich. Ein Beispiel:
(Bezüglich "Aura" hege ich mittlerweile Mordgelüste … denn nachdem ich mich wieder durch ihren Fragenkatalog gearbeitet habe, bekomme ich die Nachricht, dass ja heute keiner vom Service da sei.)
gesteht
Und vor allem - ich habe keine Anzeichen dafür wahrgenommen, dass O2 die Virtuelle Asistenz Aura weiterentwickelt. Fühlt sich für mich bei einem international tätigen Unternehmen wie Telefónica im Zeitalter von ChatGPT & Co. komisch an. Also sind die O2-Nutzer noch für eine Weile auf das Wissen von o2-Experten und auf einen benutzerfreundlichen Expertenwegweiser angewiesen.
= Links =
e1] Kontaktformular - https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
2] Kontakt per Mail oder Formular ist bei o2 leider nicht vorgesehen, 14.10.2016 - https://hilfe.o2online.de/o2-my-home-vertrag-tarife-33/kontaktformular-oder-mailadresse-fuer-kundenanliegen-145954
f3] mit dem Suchbegriff "Kontaktformular" die Website hilfe.o2online.de durchsuchen - https://hilfe.o2online.de/search?q=Kontaktformular
4] Navigationssackgasse bei der Benutzung der Suche auf hilfe.o2online.de, 29.06.2023 - https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/navigationssackgasse-bei-der-benutzung-der-suche-auf-https-hilfe-o2online-de-617456
s5] auf hilfe.o2online.de nach Hashtags suchen, 30.06.2023 - https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/auf-https-hilfe-o2online-de-nach-hashtags-suchen-617475
-6] site:o2online.de kontaktformular
h6.1] https://www.google.de/search?q=site:o2online.de+kontaktformular
k7] Karl Klammer (Microsoft) - https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Klammer_(Microsoft)
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Expertenwegweiser light - s. in der Signatur unten: