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Frage

Vermeintlicher Wegfall der Base-"Rabatte", Kostenexplosion der Grundgebühr

  • 19 October 2017
  • 9 Antworten
  • 1196 Aufrufe

Hallo zusammen,



da ich aufgrund des nur mittelmäßigen Netzempfangs kündigen wollte, aber versehentlich meine Kündigungsfrist des eigentlich Ende 2017 auslaufenden Vertrages um wenige Tage verpasst hatte, nahm ich telefonisch Kontakt mit dem O2-Kundenservice auf. Leider zeigte man hier null Kulanz, entsprechend wurde mir wegen automatischer Verlängerung eine Kündigungsbestätigung erst zu Ende 2018 ausgestellt.



Zu allem Überfluss wies man mich noch darauf hin, dass meine derzeit gewährten "Rabatte" ab dem 25. Monat wegfallen würden. Diese sogenannten Guthabenbuchungen i. H. v.  10 EUR sowie 8 EUR ergeben sich aus der in 2016 erfolgten Überleitung meines mit 17 EUR veranschlagten BASE-Tarifes "all-in" in die Preisstruktur bei O2. Zu keinem Zeitpunkt war die Rede davon, dass sich der Preis für diesen Tarif nach 2 Jahren erhöhen würde bzw. die entsprechend eingestellten Guthabenbuchungen von O2 wegfallen würden, jedenfalls erhielt ich hiervon keine Kenntnis. Anderenfalls hätte ich angesichts der weitaus besseren Angebotslage bei der Konkurrenz selbstverständlich unverzüglich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.



In der Bestellbestätigung von BASE wird ausdrücklich ein Preis von monatlich 17,00 EUR genannt, es erfolgt auch kein Hinweis auf etwaige nach der Mindestvertragslaufzeit wegfallende Rabatte. Ferner heißt es in der Information von O2 zum Zusammenschluss von O2 und BASE vom April 2016: "Sie bezahlen für Ihren O2 Tarif denselben Preis wie für Ihren bisherigen BASE Tarif. (...) Ihre bisherigen Rabatte bleiben selbstverständlich auch bei O2 gültig." Falls Sie tatsächlich anvisieren, die bisher gewährten Rabatte nach Ende der Mindestvertragslaufzeit wegfallen zu lassen, grenzt dies für mich an arglistiger Täuschung, mindestens ist es jedoch eine bewusste Inkaufnahme vom Kunden nicht erkannter und ungewollter Preiserhöhungen. Das zeigt auch die Tatsache, dass ich mit dieser Problematik ganz offensichtlich nicht alleine dastehe. Beispielhaft seien folgende Foreneinträge genannt:



https://hilfe.o2online.de/thread/207336-base-rabatte-bei-vertragsverlängerung-nicht-mitgenommen 



https://hilfe.o2online.de/thread/210183-mit-der-september-rechnung-2017-sind-alle-rabatte-von-e-plus-weg



https://hilfe.o2online.de/message/955362-ex-base-kunde-mit-rabatten-vertragsverlängerung.



In diesem Sinne bitte ich Sie, liebes O2-Team, um eine gütliche Einigung. Am hilfreichsten wäre nach wie vor die Annahme meiner Kündigung zum 20.12.2017.



Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung.



Mit freundlichen Grüßen



G. Reiher



9 Antworten

Benutzerebene 7
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Da du deine Kündigungsfrist verpasst hast wird der Vertrag natürlich weiter laufen.Was mit deinen Rabatten ist kann dir nur ein Moderator sagen.Deshalb habe bitte Geduld bis sich einer meldet wann das sein wird kann ich dir allerdings nicht sagen.Hast du deine Unterlagen noch und steht da ganz klar das die Rabatte nicht befristet sind?

Wie gesagt, zu einer möglicherweise veränderlichen Preisstruktur werden keine konkreten Aussagen getroffen.

Benutzerebene 7
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Das mag vielleicht in der Hotline so sein aber die Moderatoren hier helfen soweit es geht und soweit es möglich ist.

Benutzerebene 7
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Schau mal auf die Rechnungen, wo der Rabatt noch drauf steht. Da steht bestimmt irgendwo ein Datum, wann der endet. Nach 24 Monaten muss man seinen Vertrag verlängern, oder halt ohne Rabatte ein Jahr leben.

Moin,

Ich denke es wäre hilfreich wenn du die Bestätigung von Base hier einmal anonymisiert einstellst, dann findet sich bestimmt eine Klärung des Sachverhaltes.

Grüße, Katja 

Nachtrag: den dritten verlinkten Thread solltest du noch einmal lesen, bei dem TE ist nämlich nichts befristet und alles gut. ☺️

Die Rechnung gibt ebenfalls keinen Hinweis auf die Befristung der Gutschriften. Anbei die BASE-Auftragsbestätigung und aktuellste O2-Rechnung.

Ich danke allen für die Rückmeldungen, hätte insbesondere aber gerne eine Stellungnahme von O2, um hier voranzukommen und eine Lösung zu finden.

Hallo,

wenn Sie die AB genau lesen finden Sie einen Preisvorteil von 312 €. Teilt man dies durch 24 Monate gelangt man zum Rabatt von 13€. Der Listenpreis des Tarifes war 29,99 €. Zusammenhang erkannt?

Allerdings gebe ich Ihnen Recht, von einer Befristung des Preises von 17 € steht dort nichts, nur von einen 312 € Preisvorteil. 

Gruß

Hafe

Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich nach fast einem Monat mal jemand halbwegs offizielles melden würde, der eine klare Aussage zum Sachverhalt treffen kann.

Besten Dank.

Benutzerebene 7
Hallo lamettalord,

tut mir leid, dass uns dein Thread hier durchgerutscht ist. Ich habe mir dein Anliegen gerne mal angeschaut, und deine beiden Guthabenbuchungen sind in der Tat begrenzt und werden jeweils zum Ende der 24-monatigen Laufzeit deaktiviert.

Wenn du deinen Vertrag nicht verlängern möchtest, würde er also entsprechend ohne die Rabatte weiterlaufen. In dem Tarif enthalten sind noch eine kostenpflichtige Internet-Flat zu 10 EUR, sowie eine SMS-Flat zu 5 EUR. Diese beiden Dienste können mit einer 30-tägigen Frist deaktiviert werden: Mein o2 

Du könntest aber auch deinen Vertrag aktiv um 24 Monate verlängern, und dann wieder entpdrechend neue Rabatte erhalten. Melde dich gerne nochmal hier, wenn wir dir ein Verlängerungsangebot erstellen sollen.

Gruß,

Carina

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