Meine ca. 2013 ausgehandelten Konditionen zu meinen Vertrag und dem Vertrag meiner Frau wurde jetzt im September abgeschaltet. Begründung: diese hätten nach der Verlängerung/Übernahme 2015 nur für 24 Monate gegolten.
Lt. aller verfügbaren Informationen bzgl. Übernahme von O2 hieß es überall, dass sich für Kundern von E-Plus nichts ändert.
Telefónica stellt Kunden von E-Plus und Base auf O2-Tarife um | heise online
Zitat: Telefónica Deutschland überführt Kunden mit Tarifen von E-Plus oder Base bei gleichbleibenden Bedingungen schrittweise in O2-Tarife. “Für die Kunden von Base und E-Plus ändern sich lediglich die Marke und die Bezeichnung ihres Tarifes”, versicherte Vorstand Markus Haas am Donnerstag in München. “Die vertraglichen Leistungen und Konditionen bleiben unverändert.” Damit macht der Mobilfunker nach der Übernahme von E-Plus einen weiteren Schritt bei der Zusammenführung der Unternehmen.
Ich glaube, O2 möchte, dass man kündigt.
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Hallo @hbruetzke ,
du hast ca. 2013 einen Vertrag bei E-Plus abgeschlossen und Konditionen für 2 (!!) Jahre erhalten. 2015 wurde dein Vertrag zu diesen Konditionen für 24 Monate verlängert.
Dass die Rabatte nun wegfallen hat nichts mit dem Zusammenschluss von E-Plus und o2 zu tun. Die Konditionen waren nur für 24 Monate vertraglich vereinbart.
Und ein Kommentar zu deinem Zitat. Für E-Plus Kunden hat sich bei der Umstellung tatsächlich nichts geändert.
Grüße,
B.
du hast ca. 2013 einen Vertrag bei E-Plus abgeschlossen und Konditionen für 2 (!!) Jahre erhalten. 2015 wurde dein Vertrag zu diesen Konditionen für 24 Monate verlängert.
Dass die Rabatte nun wegfallen hat nichts mit dem Zusammenschluss von E-Plus und o2 zu tun. Die Konditionen waren nur für 24 Monate vertraglich vereinbart.
Und ein Kommentar zu deinem Zitat. Für E-Plus Kunden hat sich bei der Umstellung tatsächlich nichts geändert.
Grüße,
B.
Liebes o2-Team,
ich habe in Ruhe meine Verträge prüfen können.
ok, ich gebe es zu. Ich hätte meinen Vertrag genauer lesen sollen. Ein Guthaben läuft natürlich irgendwann aus. Und natürlich kann ich darauf achten, wie genau sich mein Tarif aufbaut. Alles rechtens, alles richtig. Trotzdem bleibt bei mir ein Gefühl zurück, das Service anders definiert sein sollte.
Aus meinem Verständnis wird diese Art der Guthaben-Rabattierung eigentlich nur aus einem Grund angewendet – die Kunden sind vergesslich und rechnen nicht mit fast dreifachen Konditionen bei einer automatischen Vertragsverlängerung.
Ok, zähle ich beide Verträge zusammen, verdoppeln sich meine monatlichen Kosten von ca. 25 € auf etwas über 50 €. Wobei der Sprung in Vertrag 1 von 12,50€ auf 35 € schon bemerkenswert ist.
Weiter oben erwähnte ich Service. Jeder Anbieter, auch o2, setzt seine Kunden über alle möglichen Angebote, günstige Telefone zusammen mit Vertrag XYZ usw., ständig in Kenntnis. Es liest zwar kaum einer und in der Regel verstopft es in der Realität nur Briefkasten oder Maileingang. Aber darf ich nicht auch erwarten, das mich mein Anbieter darüber in Kenntnis setzt, das sich die Kosten einer meiner Verträge fast verdreifachen? Ich denke schon. Meine Kunden z.B. erwarten so etwas.
Ich bin seit 1998 bei e-plus. Langjährige Kunden müssen ja auf eine Art zufrieden mit den Leistungen des Anbieters sein. Zufriedene Kunden sind aber auch Multiplikatoren. Allein die Aussage im Freundes- oder Bekanntenkreis, dass jemand seit 19 Jahren einem Unternehmen vertraut, ist kostenlose Werbung, die in der Summe einem Unternehmen enorm Geld sparen kann. Manche Unternehmen fahren ganze Kampagnen mit der Zufriedenheit ihrer Kunden. Aber anderen Unternehmen scheint es wohl wichtiger, Neukunden um jeden Preis zu bekommen und Altkunden etwas hängen zu lassen.
Was heisst das jetzt zum Schluss? o2 hat Recht, die Rabattierung ist abgelaufen - der Kunde, sprich ich, muss den vollen Satz bezahlen. Das mach ich natürlich, aber nur noch ein Jahr. Meine Konsequenz bei zu wenig Service heisst Kündigung.
Fazit: Ich zahle ein Jahr und o2 hat einen Kunden (2 Verträge) weniger.
Schade.
ich habe in Ruhe meine Verträge prüfen können.
ok, ich gebe es zu. Ich hätte meinen Vertrag genauer lesen sollen. Ein Guthaben läuft natürlich irgendwann aus. Und natürlich kann ich darauf achten, wie genau sich mein Tarif aufbaut. Alles rechtens, alles richtig. Trotzdem bleibt bei mir ein Gefühl zurück, das Service anders definiert sein sollte.
Aus meinem Verständnis wird diese Art der Guthaben-Rabattierung eigentlich nur aus einem Grund angewendet – die Kunden sind vergesslich und rechnen nicht mit fast dreifachen Konditionen bei einer automatischen Vertragsverlängerung.
Ok, zähle ich beide Verträge zusammen, verdoppeln sich meine monatlichen Kosten von ca. 25 € auf etwas über 50 €. Wobei der Sprung in Vertrag 1 von 12,50€ auf 35 € schon bemerkenswert ist.
Weiter oben erwähnte ich Service. Jeder Anbieter, auch o2, setzt seine Kunden über alle möglichen Angebote, günstige Telefone zusammen mit Vertrag XYZ usw., ständig in Kenntnis. Es liest zwar kaum einer und in der Regel verstopft es in der Realität nur Briefkasten oder Maileingang. Aber darf ich nicht auch erwarten, das mich mein Anbieter darüber in Kenntnis setzt, das sich die Kosten einer meiner Verträge fast verdreifachen? Ich denke schon. Meine Kunden z.B. erwarten so etwas.
Ich bin seit 1998 bei e-plus. Langjährige Kunden müssen ja auf eine Art zufrieden mit den Leistungen des Anbieters sein. Zufriedene Kunden sind aber auch Multiplikatoren. Allein die Aussage im Freundes- oder Bekanntenkreis, dass jemand seit 19 Jahren einem Unternehmen vertraut, ist kostenlose Werbung, die in der Summe einem Unternehmen enorm Geld sparen kann. Manche Unternehmen fahren ganze Kampagnen mit der Zufriedenheit ihrer Kunden. Aber anderen Unternehmen scheint es wohl wichtiger, Neukunden um jeden Preis zu bekommen und Altkunden etwas hängen zu lassen.
Was heisst das jetzt zum Schluss? o2 hat Recht, die Rabattierung ist abgelaufen - der Kunde, sprich ich, muss den vollen Satz bezahlen. Das mach ich natürlich, aber nur noch ein Jahr. Meine Konsequenz bei zu wenig Service heisst Kündigung.
Fazit: Ich zahle ein Jahr und o2 hat einen Kunden (2 Verträge) weniger.
Schade.
Hallo,
offenbar hat sich die Rabattfrage geklärt. Nur, ist Ihr Verhalten klug?
Was hält Sie davon ab den Vertrag zu aktuellen Konditionen aktiv um 24 Monate zu verlängern?
Bei einen Tarifwechsel in den Free S (Allnetflat, SMS Flat, 1GB Highspeed LTE, open end surfen mit 1 MBit/s im 3G Netz) für 19,99 € plus 14,99 € für den Zweitvertrag ist doch sicher eine akzeptabele Alternative. Oder die Basic Tarife für je 9,99 €.
Ob es noch zusätzliche Rabatte gibt kann ggf. O2 (Moderator) beantworten. Suchen Sie sich doch einfach mal einen passenden Tarif aus.
Gruß
Hafe
offenbar hat sich die Rabattfrage geklärt. Nur, ist Ihr Verhalten klug?
Was hält Sie davon ab den Vertrag zu aktuellen Konditionen aktiv um 24 Monate zu verlängern?
Bei einen Tarifwechsel in den Free S (Allnetflat, SMS Flat, 1GB Highspeed LTE, open end surfen mit 1 MBit/s im 3G Netz) für 19,99 € plus 14,99 € für den Zweitvertrag ist doch sicher eine akzeptabele Alternative. Oder die Basic Tarife für je 9,99 €.
Ob es noch zusätzliche Rabatte gibt kann ggf. O2 (Moderator) beantworten. Suchen Sie sich doch einfach mal einen passenden Tarif aus.
Gruß
Hafe
Interessante Frage, was hält mich eigentlich ab, mich bei o2 für einen anderen Vertrag zu entscheiden?
Der Nicht-Service von o2 z.B.:
– Ich bin seit 19 Jahren Kunde und werde nicht darauf hingewiesen, das sich die Kosten eines meiner Verträge verdreifachen??? Unter Kundenbindung stelle ich mir etwas anderes vor.
– Neukunden bekommen gern sehr interessante Konditionen, die mir als Bestandskunde verwehrt bleiben. Im Store wurde mir dann geraten zu kündigen, um bessere Bedingungen zu bekommen. Dies Spiel habe ich 2015 gemacht. (2013 im ersten Posting war nicht korrekt).
– Ich klage ja nicht, aber vielleicht sollte ich doch fragen, wo mein 15-GB-Geschenk aus dem September für ALLE Kunden bleibt. Auf den Vertrag meiner Frau gab es das zwar - sie benötigt im Schnitt 200-300 MB im Monat (Das gibt es auch noch!). Ich habe noch einen BASE Free Tarif und bleibe außen vor. In den Medien hieß es, alle Kunden im erhalten die 15 GB, ein paar Absätze später wurde es meist etwas relativiert (O2 All-in oder O2 Free). Wie lange bin ich nochmal bei dem Laden. Egal, nicht umsonst wird in vielen Artikeln dieses Geschenk als sinnlos beschrieben. Auch ich mit meinen Verbrauch von 2GB im Monat hätte nicht gewußt, wie ich 15GB verbrauchen soll. Es gibt Werbung, die auf den 1. Blick grandios aussieht, sich dann aber auf den 2. Blick oft anders darstellt. Hier weiss ich definitiv, wovon ich rede, ich arbeite in diesem Bereich…
– Vielleicht bin ich dann doch unzufrieden mit dem Netz. Dies war für mich in der Vergangenheit nie so im Vordergrund und ich konnte mit den weissen Flecken leben. Nur wenn ich jetzt plötzlich 35€ zahle, möchte ich dann doch eine bessere Erreichbarkeit. Auf den Strecken (Großraum Frankfurt und südlich davon), auf denen ich täglich unterwegs bin, funktioniert mein Firmentelefon mit Vodafone durchgängig, Telekom geht auch, o2 hat Probleme. Dies gab es schon zu Zeiten e-plus. Das sollte nach der Zusammenlegung mit o2 erheblich besser werden…
– Gab es einen ernstzunehmenden Versuch von o2, auf die Vertragsproblematik einzugehen? Nein
Um jetzt mal konkret zu werden, wo in etwa die Messlatte hängt. 2015 habe ich hier mit e-plus einen guten Kompromiss finden können.
– Vertrag 1: Datenvolumen 2GB, Telefonflat eigentlich nicht wichtig, hier würde ein Kontingent reichen, SMS unwichtig
zukünftige Kosten Congstar: 15€
Vertrag 2: Datenvolumen 400 MB, Telefonflat ebenfalls nicht so wichtig, SMS ebenfalls unwichtig.
zukünftige Kosten Congstar: 6€
Gesamt 21€.
Ab September zahle ich für diese Leistung 50€. Die ca. 25€, die ich vorher zahlte, waren in Ordnung. Immer noch teurer als bei der Konkurrenz, aber der Kompromis war damals völlig in Ordnung.
Der Nicht-Service von o2 z.B.:
– Ich bin seit 19 Jahren Kunde und werde nicht darauf hingewiesen, das sich die Kosten eines meiner Verträge verdreifachen??? Unter Kundenbindung stelle ich mir etwas anderes vor.
– Neukunden bekommen gern sehr interessante Konditionen, die mir als Bestandskunde verwehrt bleiben. Im Store wurde mir dann geraten zu kündigen, um bessere Bedingungen zu bekommen. Dies Spiel habe ich 2015 gemacht. (2013 im ersten Posting war nicht korrekt).
– Ich klage ja nicht, aber vielleicht sollte ich doch fragen, wo mein 15-GB-Geschenk aus dem September für ALLE Kunden bleibt. Auf den Vertrag meiner Frau gab es das zwar - sie benötigt im Schnitt 200-300 MB im Monat (Das gibt es auch noch!). Ich habe noch einen BASE Free Tarif und bleibe außen vor. In den Medien hieß es, alle Kunden im erhalten die 15 GB, ein paar Absätze später wurde es meist etwas relativiert (O2 All-in oder O2 Free). Wie lange bin ich nochmal bei dem Laden. Egal, nicht umsonst wird in vielen Artikeln dieses Geschenk als sinnlos beschrieben. Auch ich mit meinen Verbrauch von 2GB im Monat hätte nicht gewußt, wie ich 15GB verbrauchen soll. Es gibt Werbung, die auf den 1. Blick grandios aussieht, sich dann aber auf den 2. Blick oft anders darstellt. Hier weiss ich definitiv, wovon ich rede, ich arbeite in diesem Bereich…
– Vielleicht bin ich dann doch unzufrieden mit dem Netz. Dies war für mich in der Vergangenheit nie so im Vordergrund und ich konnte mit den weissen Flecken leben. Nur wenn ich jetzt plötzlich 35€ zahle, möchte ich dann doch eine bessere Erreichbarkeit. Auf den Strecken (Großraum Frankfurt und südlich davon), auf denen ich täglich unterwegs bin, funktioniert mein Firmentelefon mit Vodafone durchgängig, Telekom geht auch, o2 hat Probleme. Dies gab es schon zu Zeiten e-plus. Das sollte nach der Zusammenlegung mit o2 erheblich besser werden…
– Gab es einen ernstzunehmenden Versuch von o2, auf die Vertragsproblematik einzugehen? Nein
Um jetzt mal konkret zu werden, wo in etwa die Messlatte hängt. 2015 habe ich hier mit e-plus einen guten Kompromiss finden können.
– Vertrag 1: Datenvolumen 2GB, Telefonflat eigentlich nicht wichtig, hier würde ein Kontingent reichen, SMS unwichtig
zukünftige Kosten Congstar: 15€
Vertrag 2: Datenvolumen 400 MB, Telefonflat ebenfalls nicht so wichtig, SMS ebenfalls unwichtig.
zukünftige Kosten Congstar: 6€
Gesamt 21€.
Ab September zahle ich für diese Leistung 50€. Die ca. 25€, die ich vorher zahlte, waren in Ordnung. Immer noch teurer als bei der Konkurrenz, aber der Kompromis war damals völlig in Ordnung.
Hallohbruetzke,
Du bist nicht alleine und ich teile deine Meinung absolut!
Ich habe - ja, sehr spät - auch endlich die Zeit gefunden, um mich um das Thema zu kümmern. Ich ich bin ehemaliger BASE Kunde und mittlerweile habe ich noch weitere O2 Nummern über meinen Vertrag laufen. Dass meine monatl. Kosten um 16 Euro gestiegen hatte ich bemerkt, nur habe ich es auf die Finanzierung meines Handys, oder die anderen Nummern geschoben.
Heute bin ich bzgl. des Themas in den Shop gegangen und war auch überrascht zu hören, dass mein "Rabatt" abgelaufen ist und ich daher den normalen O2 Tarif zahle. Davon war auch bei mir bei der Migration keine Rede. Ob das Vorgehen von O2 vertraglich korrekt ist oder nicht... Man muss kein Marketing Guru sein, um zu verstehen, dass das dem Kunden egal ist. Es zählt das Gefühle, dass man verarscht wird. Und zwar richtig.
Als ich im Sommer mein Datenvolumen angepasst habe, Sprich im Store war und der Berater genau wusste, was passieren würde, gab es dazu auch keine Informationen.
Der arrogante Vertreter von heute macht meine Entscheidung dann noch einfacher. Die Verträge werden ab August nicht mehr bei O2 sein.
Juristisch alles einwandfrei. Aber Kunden gewinnt man so definitiv nicht.
Glückwunsch, O2.
Grüße
Simon
Du bist nicht alleine und ich teile deine Meinung absolut!
Ich habe - ja, sehr spät - auch endlich die Zeit gefunden, um mich um das Thema zu kümmern. Ich ich bin ehemaliger BASE Kunde und mittlerweile habe ich noch weitere O2 Nummern über meinen Vertrag laufen. Dass meine monatl. Kosten um 16 Euro gestiegen hatte ich bemerkt, nur habe ich es auf die Finanzierung meines Handys, oder die anderen Nummern geschoben.
Heute bin ich bzgl. des Themas in den Shop gegangen und war auch überrascht zu hören, dass mein "Rabatt" abgelaufen ist und ich daher den normalen O2 Tarif zahle. Davon war auch bei mir bei der Migration keine Rede. Ob das Vorgehen von O2 vertraglich korrekt ist oder nicht... Man muss kein Marketing Guru sein, um zu verstehen, dass das dem Kunden egal ist. Es zählt das Gefühle, dass man verarscht wird. Und zwar richtig.
Als ich im Sommer mein Datenvolumen angepasst habe, Sprich im Store war und der Berater genau wusste, was passieren würde, gab es dazu auch keine Informationen.
Der arrogante Vertreter von heute macht meine Entscheidung dann noch einfacher. Die Verträge werden ab August nicht mehr bei O2 sein.
Juristisch alles einwandfrei. Aber Kunden gewinnt man so definitiv nicht.
Glückwunsch, O2.
Grüße
Simon
Welcher Anbieter bietet denn lebenslange Rabatte an?
Also erstmal nachdenken...
Also erstmal nachdenken...
Wie bei jedem Anbieter.
Man kündigt wenn man unzufrieden ist, Anbieter A verliert Kunde X, Anbieter B gewinnt Kunde X, verliert aber Kunde Y, der zu Anbieter C wechselt, usw.
Man kündigt wenn man unzufrieden ist, Anbieter A verliert Kunde X, Anbieter B gewinnt Kunde X, verliert aber Kunde Y, der zu Anbieter C wechselt, usw.
Wer so viel Wind macht, der sollte auch den Nachweis erbringen können, dass hier etwas nicht richtig läuft.
Kannst du bitte einmal ein Bild vom Anschreiben von EPlus hier einstellen? Steht dort irgendwo, dass du 24 x Betrag als Rabatt bekommst? Vielleicht auch einmal die eine Rechnung vor der "Erhöhung" hier posten, wo auch das Ablaufdatum des Rabatts eingetragen ist?
Mach das bitte einmal und lass die Fakten sprechen.
Kannst du bitte einmal ein Bild vom Anschreiben von EPlus hier einstellen? Steht dort irgendwo, dass du 24 x Betrag als Rabatt bekommst? Vielleicht auch einmal die eine Rechnung vor der "Erhöhung" hier posten, wo auch das Ablaufdatum des Rabatts eingetragen ist?
Mach das bitte einmal und lass die Fakten sprechen.
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