Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G ist auf 50Mbit gedrosselt (esim)


Hallo O2, 

folgendes Problem: 

Seit ca. 4 Wochen habe ich einen Neuvertrag “Free L Boost”  mit “bis zu 300mbit”. Ich betreibe mein iPhone 13 pro mit einer eSim. In bisher allen 5G Funkzellen habe ich einmal die Datenrate gemessen: sie schnallt anfangs kurz bis mindesten 200mbit hoch, wird dann aber auf ziemlich genau 50mbit heruntergeregelt. Mein Sohn hat genau den gleichen Tarif und das gleich Handy mit dem gleichen IOS udn gleich Einstellungen- mehrfach haben wir die Messung dann Zeitgleich gemacht, er hat einwandfreie, dauerhafte 300mbits - die Einstellungen sind gleich, mit dem Unterschied dass er eine physische SIM hat. Die Verwendung einer E-Sim wird ja im Vertrag nirgendwo mit einer Drosselung in Verbindung gebracht. ich denke das sollte definitv funktionieren, ich gehe da von einem falsch gesetzten Haken irgendwo in Düsseldorf aus!? Ich bitte einmal um Hilfe.

P.S. ansonsten hat tatsächlich mit dem Wechsel, App, Technik  usw. alles BESTENS funktioniert.

LG

icon

Lösung von o2_Dennis 6 October 2022, 15:15

Zur Antwort springen

45 Antworten

Hallo @Ozy890 und 💙-lich Willkommen in der Community

Ich schaue gerne für dich nach 👍
Du hast eine Nachricht von o2_Support zwecks Datenaustausch bekommen. Bitte einmal kurz nachschauen 😉

Lieben Gruß,
Elmas

Vielen Dank @Ozy890 

Aktuell ist die Nutzung von 5G Plus nur mit einer physischen SIM möglich: 5G Plus

Du kannst die 5G Plus Option nach einem Tausch auf eine physische SIM nutzen, oder die Option bei der eSIM deaktivieren.

Gib uns gerne Bescheid, wenn du Unterstützung benötigst 😊

Lieben Gruß,
Elmas

Ich habe bereits den aktuelen sim im Smartphone, habe es extra für 5g+ nachbestellt. eSim ist auch deaktiviert. Trotzdem ist es wie 4g verstehe nicht

Ich hab die Synchronisierung deiner SIM Karte durchgeführt @Ozy890 👍
Magst du das bitte einmal testen und uns Feedback geben ob sich das gebessert hat?

Lieben Gruß,
Elmas

Ja

 

Guten Morgen @Ozy890 

Super 👍. Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung 😊.
Bleib gerne hier in der Community, wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag,
Elmas 👋

Das ist für 5g Plus immer noch wenig

Hallo liebes Team

 

können sie bei mir auch den Richtigen Hacken setzten damit ich mehr als 200mbits bei 5g netz habe? Aktuel habe ich immer um den 8mbits - 30mbits das ist für mich sehr ärgerlich :( Die neue sim ist bereits bei mir im Handy eingesetzt und das neueste 24 Ultra ist vorhanden. Danke schonmal.

Hier aktuel und sehe seit tagen und mehr nie eine besserung

 

Hallo @Ozy890, ich bitte dich vor deinen Messungen einen Livecheck zu tätigen. Laut unserem System steht einer 5G+ Nutzung in deinem Tarif nichts im Wege. Die Messungen von dir deuten eher auf eine Netzeinschränkung im Ort hin. Hier geht es zum Livecheck: www.o2online.de/goto/netzstoerung.

Melde dich gerne hier erneut und erzähl und bitte, was du beobachtet hast. 

Viele Grüße,

Senay

könnt ihr bei mir bitte auch den richtigen Haken setzten?
 

Habe gestern meine esim gewechselt und bin nun auch auf 50 Mbit gedrosselt. Die Plastiksim im selben Vertrag liefert an derselben Stelle 500mbit. Vor dem Wechsel ins neue iPhone hatte ich auch mit der esim locker die 500mbit. 

Hallo @dmueller, bei deinen Daten konnte ich eine Einschränkung im Bandbreitenprofil feststellen, dieses Problem habe ich an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung von ihnen erhalte, melde ich mich hier erneut. Solltest du in Kürze eine Änderung/Verbesserung beobachten, gib uns bitte gerne hier Bescheid. 

@Ozy890, wie sieht es aktuell aus bei dir mit dem Empfang? Konntest du näheres herausfinden anhand des Livecheck? Wir freuen uns auf dein Feedback.

Viele Grüße,

Senay

Es geht heute wieder :). Vl hat es in der Zwischenzeit jemand korrigiert?

@dmueller tatsächlich, die Kollegen haben mein Ticket nun erfolgreich abgeschlossen 🙂 Freut mich sehr, dass alles nun wieder gut funktioniert. Für Fragen kannst du dich jederzeit hier erneut melden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Bis zum nächsten Mal.

Lieben Gruß,

Senay

Ja also egal in welchem ort ich mich befinde habe ich keine guten Mbits empfang mit 5g+ nur das übliche bis 60mbits. Ein anderer Freunde von mir haben immer bis zu 280mbits direkt neben meinem handy und auch mit dem neuesten smartphone. 

 

Empfang des Netzes ist aber kein Problem!

 

Und wenn ich auf die seite gehe steht drin:

Sehr gute 5G Versorgung im Freien, eingeschränkte Versorgung in Gebäuden. Wobei ich sagen muss ein anderer person,en) haben mehr speed

Guten Morgen, @Ozy890, verstehe ich das richtig, dass du sowohl in Gebäuden als auch im Freien bis 60 mbit/s erreichst bei deinem Handy? Hast du die Möglichkeit, deine Karte mit einem anderen Handy zu testen und eine andere Karte in deinem Handy? Das Problem besteht ja, seit dem du das neue S24 nutzt, richtig? Vielleicht bringt uns ein Kreuztausch weiter. Wenn du dies getestet hast, melde dich bitte einmal hier erneut, damit wir weiterschauen, wie wir da vorgehen und ggf. ein Ticket für die Fachabteilung erstellen. Da benötige ich das Ergebnis von dem Kreuztausch.

Viele Grüße,

Senay

Ja genau, und ich werde mal so testen wie geschrieben und ich werde mich melden

@Ozy890, super, dann verbleiben wir erstmal so. Vielen Dank dafür. Einen schönen Tag für dich noch.

Gruß,

Senay

Hallo,

 

Ich melde mich nochmal, wie vereinbart habe ich einen Kreuztausch gemacht, und leider ist das Ergebnis das gleiche. Das 5G-Netz hat genau 3 Balken, also 3 von 4. Und die Seiten öffnen sich auch langsam. Der Speedtest zeigt bei beiden das Gleiche. Mal bis 5 Mbit/s, mal bis zu 30 Mbit/s maximal! Ich habe extra für 5G+ die physische SIM-Karte bestellt und auch dafür bezahlt. Es ist sehr ärgerlich, dass es nicht so ist, wie versprochen.

 

Der Wunsch des Kunden soll bitte erfüllt werden. Wenn man es so bewirbt, sollte man es auch bekommen. Andernfalls überlege ich als Kunde zu wechseln. Ich will einfach nicht enttäuscht werden.

Hallo @Ozy890, ich kann es nachvollziehen, dass du enttäuscht bist bei den Werten😐. Bitte melde über unserem Link http://www.o2online.de/goto/netzstoerung die Einschränkung einmal direkt an unsere Technik. Dafür gehst du nach dem Livecheck auf den Button:

Dort kannst du dann das Fehlerbild erfassen und wirst während der Fehleranalyse auf dem Laufenden gehalten per SMS. 

Wir freuen uns Feedback, wenn du Neuigkeiten für uns hast bzgl. deiner Störungsmeldung.

Gruß,

Senay

Deine Antwort