Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Widerspruch Rechnung


Hallo Zusammen,

in meiner letzten Rechnung taucht ein Betrag für “Verbindungen & Services” in Höhe von 10,34 € (brutto) auf. Ich bin mir sehr sicher, nie einen kostenpflichtigen Service in Anspruch genommen zu haben. Das log meines Routers bestätigt das, nur bekannte Verbindungen zu Freunden mit einer Ausnahme: Ein mir unbekannter Anruf in Abwesenheit am 08.04.2024 der Nummer 015214710….. Nach dem ich zu Hause war betätigte ich über den Abend verteilt dreimal die Rückruftaste, ohne das eine Verbindung zustande kam … im Routerlog wird mir 0 Sekunden für diese Rückrufversuche angezeigt. Ich hatte die letzten Wochen Anrufe verschiedener Nummer mit der Ansage “Glückwunsch, Sie haben gewonnen ...” wonach ich direkt nach dieser Ansage die Verbindung unterbrach.

Ich würde gerne gegen diesen Rechnungsbetrag Widerspruch einlegen. Telefonisch geht nicht, da die von mir eine vierstellige Kundenkennzahl möchten, die ich aber nie erhalten habe. Vermutlich wurde ich beim Übergang von HaseNet (Alice) in Telefonica (O2) einfach integriert, ohne die Kennzahl zu bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß und vielen Dank.


84 Antworten

@Karl Maier,

leider nicht. In dem Fall kannst du uns die Textdateien über das Kontaktformular zusenden, sofern du diese deinem Schreiben an die Fachabteilung nicht schon mit angehangen hattest. 

Viele Grüße
Daniela

@Karl Maier,

ich habe nochmal etwas recherchiert.😉 Den Betrag den du reklamierst, lässt sich durch 0,22€ teilen. Diese Gebühr fällt pro Minute an, wenn du auf ein anderes Mobilfunknetz anrufst. 

Nutzt du einen älteren DSL Tarif?

Viele Grüße
Daniela

in meiner letzten Rechnung taucht ein Betrag für “Verbindungen & Services” in Höhe von 10,34 € (brutto) auf.

 

Vermutlich wurde ich beim Übergang von HaseNet (Alice) in Telefonica (O2) einfach integriert, ohne die Kennzahl zu bekommen.

@Karl Maier  ist das ein “ “O2 DSL Classic” Tarif?

bei einem alten Alice Tarif wären es aber immerhin 10,34€ ÷ 0,22€ = 47 Min.

das sollte doch schon mal auffallen.🤔

 

Hallo Daniela,

ich habe folgende Verträge: O2 DSLClassic S, O2 Free S und O2 my Data S

Die 10,34 € der ersten Rechnung würden bei 0,22 €/min 47 Minuten entsprechen und die 119,46 € der Zweiten würden 543 Minuten ergeben … daran würde ich mich sicher erinnern!

Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung der technischen Prüfung. Ich hatte eine Frist bis Ende des Monats gesetzt.

Danke und Gruß

@Karl Maier 

dann kann das durchaus mit den 0,22€ / Minute passen.

Vielen Dank für den Screenshot @poales 😊

Das mag im ersten Moment nach viel klingen. Wenn die 543 Minuten auf mehrere Tage verteilt sind, ist es nicht mehr so viel🙈

Die Bearbeitung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Daniela

Hallo Daniela

mein Telefonverhalten hat sich über die Jahre nicht geändert, sprich 99% meiner Anrufe sind Ortsgespräche und auch keine Mobilfunkrufnummern. Meine Routerlogs würden das bestätigen.

Welchen Zeitrahmen meinst du braucht Telefonica für die technische Überprüfung?

Gruß

@Karl Maier,

genau sagen kann ich dir das nicht. Je nach Aufwand der Prüfung kann es schon 14 Werktage dauern.
Reiche gerne deine Routerlogs zusätzlich mit ein. 

Viele Grüße
Daniela

Ist jetzt etwas blöd mit den Routerlog-Dateien. Ich hab ja den Widerspruch zuletzt per Einschreiben losgeschickt. Die Log-Dateien ausdrucken und per Post schicken ist zu umständlich und jetzt zusätzlich nochmals ein 3.tes Kontaktformular mit den Log-Dateien als Anhang könnte eher zur Verwirrung beitragen. Oder wie siehst du es?

@Karl Maier,

ein drittes Kontaktformular kann nicht schaden. Dafür sind sie ja da😉 Kann ja vorkommen, dass man was vergessen hat noch mit zusenden. 

Viele Grüße
Daniela

Deine Antwort