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Warum O2 Service
Frage

Nach Wartungsarbeiten an LTE Basisstation kein LTE Signal mehr ... weniger als 2Mbit/s


Hallo zusammen,

bisher konnte ich mit meinem LTE HomeSpot bis zu 40Mbit/s erreichen. 

Am 2.3.21 wurde an der Basisstation in 58802 eine Störung/Wartungsarbeiten gemeldet. 

Funkmast eNB ID 57680 - CELL ID 14766107

Seitdem ist dieser Funkmast außer Betrieb, bzw. Router und Handys können kein LTE Signal mehr empfangen. Live Check von O2 behauptet keine vorliegende Störung.

Der Router verbindet sich nun mit einem LTE Masten, der ca. 10km weiter als der bisherige steht. Download max. 2Mbits morgens um 6-7 Uhr, danach gehts runter auf 0,3 - 0,6 Mbits. Homeoffice, Homeschooling alles nicht mehr möglich.

 

Störung habe ich mehrmals gemeldet, bisher keine Reaktion dazu von O2

 

12 Antworten

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. März 2021

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie @Pippo_Balve … Ich besitze denm Vertrag o2 my Home LTE. In der Nacht vom 17.03.2021 auf den 18.03.2021 (Uhrzeit ist ca. 24 Uhr/0 Uhr) sind lt. mehrfachen Telefonaten mit dem Support “minimale Störungen”, “Wartungsarbeiten” oder “Störung am Funkmasten” zu erkennen. Bis heute habe ich keine Internetverbindung, die SIM-Karte ist zwar im Netz registriert/hat sich angemeldet, allerdings ist keine Verbindung ins Internet möglich.

Während der Supporttelefonate wurden widersprüchliche Aussagen wie “mit einem HomeSpot wäre ein solches Problem nie entstanden, aber die HomeSpots funktionieren auch nicht”.

Ich habe bereits im Vorfeld einige Dinge unternommen, ob das Problem behoben werden kann (Gerät aus- und wieder eingeschaltet, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SIM-Karte in ein anderes Gerät eingefügt, ...), alles leider ohne Erfolg. Am 18.03.2021 habe ich das Problem gemeldet und mir wurde zugesichert, dass das Problem am Freitag (19.03.2021) behoben ist. Bis heute ist keine Lösung vorhanden.

 

Das schlimmste ist meiner bescheidenen Meinung nach ist, dass mir ein Ersatzvertrag (Mobilfunkvertrag mit allen Optionen (Flatrate in alle dtsch. Netze, unlimited Datenvolumen), unbegrenztes Internet) für 55€ pro Monat angeboten (O2 Free Unlimited Max Flex Partnerkarte). Ich wurde während des Gesprächs aufringlich dazu beraten, diesen Vertrag abzuschließen und nach 14 Tage mein Widerrufsrecht geltend zu machen. Das kann aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems darstellen.

 

Die Funkzellen-Informationen lauten:

Die Funknetze von O2 in Reichweite:

 

Über die O2 Störungsseite konnte ich ebenfalls keine Störung/Wartungsarbeiten erkennen:

 

Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind, dass @Pippo_Balve und mir zeitnah geholfen wird, da durch die aktuelle Pandemie Home-Schooling und Home-Office eine sehr große Bedeutung haben und man entsprechend auf die Verbindung angewiesen ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 20. März 2021

Hallo Brin1407

danke für deine Unterstützung. Leider hat sich die Situation bei mir nicht verbessert.

o2 hat sich gemeldet, dass sie nach gründlicher Untersuchung keine Störung feststellen können.

im ganzen Stadtgebiet funktioniert kein LTE, und sie behaupten es läuft alles. Absolute Frechheit und an Kunden Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.

kannst du bitte sagen wo du diesen Test gemacht hast, wo man die verfügbaren Netze in der Umgebung sehen kann.

danke und schöne Grüße 

pippo_balve


Sandroschubert
Legende

Im Livecheck qird angezeigt das es Einschränkungen gibt.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. März 2021

@Pippo_Balve Ich habe eine FritzBox im Einsatz, die mir anzeigen kann, welche Netze zur Verfügung stehen. ‘Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit sich die verfügbaren Netze im HomeSpot anzuschauen. (Falls ich falsch liege, gerne korrigieren).

 

@Sandroschubert Kannst du bitte mal sagen, was du in der Störungsmaske eingegeben hast?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. März 2021

@Sandroschubert Für die gesamte Stadt gilt eine Einschränkung:

 

Allerdings gilt für mein Stadtgebiet keine Einschränkung:

 

@Pippo_Balve Ich habe gerade nochmals (heute bereits das 2te mal) mit O2 telefoniert. Der Support hat mir gesagt, dass ich heute erst meine Störung gemeldet hätte. Leider kann ich dies auch nicht bestätigen, die Störung habe ich am 18.03.2021 frühmorgens (so gegen 8 Uhr gemeldet).

Für dein Stadtgebiet (55802) gilt ebenfalls eine Einschränkung:

 

 

Ich hoffe zumindest, dass uns schnell geholfen wird und so das Problem auch nachhaltig für alle (auch zukünftigen Kunden) behoben wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 20. März 2021

@Sandroschubert stimmt, seit heute wird wieder eine Störung gemeldet. Ich bin mal gespannt ob es nun repariert wird.

Wie oben bereits geschrieben, besteht die Störung schon 2.3 und war ziemlich lange rot , dann gelb und anschließend ohne das es besser wurde wieder grün gemeldet.

Ich verstehe nicht wieso O2, wenn die Telekom und der Kreis im Stadtgebiet den Breitbandausbau begonnen hat, sich dort mal zu erkundigen… evtl. ist die Zuleitung vom LTE Mast zur Zeit nicht richtig angeschlossen.

Für einen Mobilfunkanbieter hätte ich dieses mal in Betracht gezogen, da ich es auch der Hotline gemeldet hatte.

Schöne Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 22. März 2021

Die Störung in 58802 soll laut O2 wieder behoben sein. Natürlich funktioniert weiterhin kein LTE…

Gebe die Hoffnung so langsam auf. Einfach nur frustrierend was hier dem Kunden vorgegaukelt wird.

Werde nun täglich die gleiche Störung melden, in der Hoffnung das irgendwas mal passiert… schade das man nichts gegen O2 dort unternehmen kann

Kann garnicht mehr glauben das ich bis zum 2.3 mal 40-50mbit hatte


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17961 Antworten
  • 27. März 2021

Hallo @Pippo_Balve,

tut mir leid, dass weiterhin nicht die erwünschten Werte erreicht werden. Sicherlich ist es hilfreich, dann auch wieder eine Störungsmeldung zu hinterlegen. Allerdings wird die Anzahl dieser die Geschwindigkeit einer eventuell notwendigen Entstörung nicht erhöhen. Eventuell ist es aber tatsächlich auch inzwischen so, dass sich die Situation durch den weiteren Netzausbau wieder verbessern wird.

Tut mir leid, dass wir von hier aus keine Finale Lösung für dich parat haben.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 28. März 2021
o2_Dennis schrieb:

Hallo @Pippo_Balve,

tut mir leid, dass weiterhin nicht die erwünschten Werte erreicht werden. Sicherlich ist es hilfreich, dann auch wieder eine Störungsmeldung zu hinterlegen. Allerdings wird die Anzahl dieser die Geschwindigkeit einer eventuell notwendigen Entstörung nicht erhöhen. Eventuell ist es aber tatsächlich auch inzwischen so, dass sich die Situation durch den weiteren Netzausbau wieder verbessern wird.

Tut mir leid, dass wir von hier aus keine Finale Lösung für dich parat haben.

VG
Dennis

Hallo o2_Dennis

danke für deine Rückmeldung. 
Wenn aber die Live Check Netzstörung anstatt einer Störung wieder grün meldet, ich als bezahlender Kunde aber keine Leistung bekomme, werde ich immer und immer wieder eine Störung melden. Irgendwie muss man sich als Kunde auch Gehör verschaffen.

 

was ich nicht verstehe, wenn ein Breitbandausbau im Stadtgebiet ist, welcher von der Telekom ist, dann kann O2 nichts dafür, was ich auch verstehen kann, aber gar nichts zu sagen und einfach so tun als ob alles in Ordnung ist, das geht absolut nicht

 


Sandroschubert
Legende

Bitte immer wieder eine Störung melden.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 31. Mai 2021

Mittlerweile habe ist der Funkmast wieder in Betrieb und siehe da 4G mit vollem Empfang. Spitzengeschwindigkeit bis 140Mbits.

also wie angenommen war es ein Problem mit dem Masten, aber o2 konnte keine Probleme feststellen. Echt Frechheit was hier abgezogen wird, anstatt mal ehrlich zu sein… traurig 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19555 Antworten
  • 1. Juni 2021

laut Livecheck war das Problem bekannt, also alles gut.

 

 


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