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EA FC 24 Playstation 5 Packet Loss?


Hallo zusammen,


seit Sommer 23 bin ich o2 DSL -Kunde. Beim Online spielen habe ich sehr große Probleme, weil sich meine Spieler nicht bewegen lassen und mich der Gegner problemlos überlaufen kann. Das gesamte Spiel fühlt sich zäh und träge an. Ich muss sagen, dass es Phasen gibt in denen es funktioniert. Das betrifft aber nur vielleicht 10% meiner Versuche dieses Spiel zu spielen. Dabei ist es egal, ob ich morgens, mittags oder abends spiele. Der Wochentag ist ebenfalls egal. Mal funktioniert es und leider zu oft nicht. Seit 2 Tagen zeigt mir das Spiel ab und zu bei Spielbeginn an, dass ein Packet Loss vorliegt (rotes Packet Loss Symbol am oberen Bildschirm)


Ich nutze die o2 Homebox 6742 und habe eine 100 Mbit Leitung. Die PS5 ist mit der Homebox über Lan verbunden. An der Homebox befindet sich noch zudem ein Linux Receiver. 


Über einen IP Check habe ich herausgefunden, dass ich mich in der o2 Peering Politik (AS6805) befinde. Ein Telekom Techniker war damals zur Einrichtung da und ich bin bislang davon ausgegangen, dass dann die Telekom Regularien gelten. Die o2 Peering Politik ist ja im Gegensatz zur Telekom „freundlicher“. Diese Fehlerquelle habe ich dann erstmal für mich ausgeschlossen. 


Meiner PS5 habe ich eine feste IP Adresse zugewiesen. Dort habe ich auch die DNS von Google und / oder Cloudfare hinterlegt. Des Weiteren habe ich den optimalen MTU Wert ermittelt mittels eines Ping-Tests. In der Homebox habe ich alle Ports vom Playstation Network und Spiel freigegeben. Testweise habe ich auch das UPnP Portforwarding aktiviert. Das alles hat vielleicht nur eine kleine Besserung gebracht. 


Ich habe auch einen GL.iNet GL-MT300N-V2 Router bestellt um darauf einen VPN Dienst anzuwenden. Genutzt habe ich Mullvad und ich habe mir auch eigene VPS angemietet (AWS, Hetzner und co.) um darauf OpenVPN oder Wireguard zu installieren. Das alles hat auch keine Besserung gebracht. 


Mein Ping ist teilweise konstant bei 13 ms gewesen. Das Spiel ist aber dennoch nicht spielbar gewesen. Über mein EA-Benutzerkonto habe ich mich auch eingeloggt um dort den Verbindungsstatus zu prüfen. Dort habe ich mich zuletzt letzte Woche eingeloggt und er bescheinigt mir eine optimale Verbindung. Es sollte eigentlich keine Beeinträchtigung geben.


Durch meine Suche bin ich auf das Programm PingPlotter gestoßen. Ich habe also versucht die IP-Adressen der EAFC Server zu ermitteln. Die letzten IP-Adressen meiner online Matches sind folgende gewesen:


34.141.252.132
34.141.250.158
34.141.250.158
34.141.252.221
34.141.252.208
34.141.252.195


Die Server werden scheinbar von der Google Cloud bereitgestellt. Ich habe früher über Google gelesen, dass die EA Spieleserver bei AWS gehostet werden. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Zu der erst genannten IP Adresse habe ich eine Verbindung über PingPlotter aufgebaut damit man das Problem finden kann. Meinen Laptop habe ich über Lan mit der Homebox verbunden und den Test für 10 Minuten laufen lassen

 

 

Wie ist das Ergebnis zu bewerten? Woher stammt der Packet Loss und wie kann man dafür eine Lösung finden?

 

Danke

 

Gruß
Maik

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Lösung von pufferueberlauf0 14 February 2024, 20:18

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20 Antworten

Der Paketverlust ganz am Ende kommt daher, dass der Server (wie viele, aber nicht alle Spieleserver) so eingestellt ist, dass er unerwartete Pakete nicht beantwortet.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich von EC FC (und frueher FiFa) hoehre, dass Spieler das Gefuehl haben ihre Spieler seien unsteuerbar langsam. Mein Verdacht ist inzwischen, dass EA schlicht ausserstande ist vernuenftigen, robusten und zuverlaessigen Netcode hinzukriegen. (Das Problem tritt unabhaengig von ISP und Land auf)…

Das hilft Dir allerdings herzlich wenig weiter, was mir leid tut.

Hallo @maik0202 🙂,

ich kann dir nicht sagen, wie es zu dem Paketverlust kommt, aber ich habe ein Video gefunden, das dir vielleicht hilft: How to Fix Packet Loss on PS5 (For Beginners!) Fix Lag Spikes & Rubber Banding on Network Connection

Ansonsten solltest du unsere Kollegen von DSL-Technik fragen oder es findet sich noch ein Experte, der eine Idee dazu hat.

Liebe Grüße, Maren

Edit: o2_Maren Falscher Link ausgetauscht. 21.02.2024 09:37 Uhr

Hallo @o2_Maren

auf der PS5 habe ich bereits alle Netzwerkeinstellungen ausprobiert. Alles ohne Erfolg

Ich habe letzten Donnerstag und Freitag Kontakt mit der Technik Abteilung aufgenommen und auf diesen Thread verwiesen

Folgendes habe ich dann nach Rücksprache umgesetzt:

- Router Reset und 24 Std. warten
- neues LAN Kabel verwendet
- anderen Port an der Homebox verwendet 
-IPv6 deaktiviert 

Die Technikabteilung sagt, dass meine Verbindung keine Auffälligkeiten zeigt und die Schuld beim Spielehersteller liegen soll

ich bin mit diesem Thema bereits seit einigen Wochen beschäftigt und da es keine Lösung gibt und ich auch keine finde habe ich vorhin die Kündigung aufgesetzt und werde zu Vodafone wechseln
da ich den o2 Flex Tarif habe bin ich in 1 Monat raus

Trotzdem Danke für deine Bemühungen 
 

Hallo @maik0202 ,

es ist bedauerlich, dass du gehen möchtest. Ich verstehe, dass du dein Spiel auch spielen möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass der Wechsel reibungslos verläuft und du dort nicht auf die gleichen Probleme stößt, falls es tatsächlich am Spiel liegt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte noch eine Frage an dich: Hast du dir das Video angesehen und deckt es sich mit den Empfehlungen der DSL-Technik?

Liebe Grüße, Maren

Hallo @o2_Maren 

das Video habe ich gesehen. Die gezeigten QoS tagging Settings gibt es leider nicht auf der PS5.

Die Technik hat diesbezüglich keine Empfehlung gegeben. Die Schritte aus dem Video habe ich ja bereits im Vorfeld selbst angewendet. Vermutlich wären diese Tipps aber gekommen, sofern ich noch nicht auf den Gedanken gekommen wäre.

Hallo @maik0202 🙂,

es tut mir leid, aber ich hatte versehentlich den falschen Link geteilt. Hier ist das korrekte Video, das sich ebenfalls mit der PS5 beschäftigt:

Video: How to Fix Packet Loss on PS5 (For Beginners!) Fix Lag Spikes & Rubber Banding on Network Connection - YouTube]

Liebe Grüße, Maren

Hallo @o2_Maren 

die Schritte habe ich bereits so umgesetzt - ohne Erfolg

Hallo @maik0202 🙂,

es ist schade, dass bisher keine Lösung gefunden wurde.
Da ich momentan keine weiteren Ideen habe, könnte es sinnvoll sein, sich an den Support von EC FC zu wenden, da pufferueberlauf0 mutet das es an dem Netcode von FC FC liegen könnte.

Liebe Grüße, Maren

Ein weiteres Beispiel dafür, dass o2 den Fehler immer woanders sucht. 

Ich weiß das es an o2 liegt und nicht an EA, weil ich ungefähr 1 dutzend Leute kenne, die diese Probleme nicht haben und komischerweise sind die alle NICHT bei o2. Nur Maik002 und ich, die einen o2 Vertrag haben, haben diese Probleme.

Der Paketverlust ganz am Ende kommt daher, dass der Server (wie viele, aber nicht alle Spieleserver) so eingestellt ist, dass er unerwartete Pakete nicht beantwortet.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich von EC FC (und frueher FiFa) hoehre, dass Spieler das Gefuehl haben ihre Spieler seien unsteuerbar langsam. Mein Verdacht ist inzwischen, dass EA schlicht ausserstande ist vernuenftigen, robusten und zuverlaessigen Netcode hinzukriegen. (Das Problem tritt unabhaengig von ISP und Land auf)…

Das hilft Dir allerdings herzlich wenig weiter, was mir leid tut.

Das stimmt einfach nicht.

Was stimmt einfach nicht? Das andere auch Probleme mit EA FC haben? Oder das der Netcode von EA Gruetze ist? Ich kann das letztere nicht beweisen, aber das erstere deutet an, dass es da Verbesserungspotential gibt, und wenn es nur eine korrekte un explizite Information an den Spieler ist warum FC auf einmal alle Steuercommandoes erst in der Nachspielzeit umzusetzen scheint.

 

Oder hat Dir mein Geschreibsel geholfen und Du widersprichst meinem “Das hilft Dir allerdings herzlich wenig weiter,”, oder was ist unerfreilich faende, Du bezwefelst dass es mit leid tut nicht helfen zu koennen…

 

Fragen ueber Fragen...

Was stimmt einfach nicht? Das andere auch Probleme mit EA FC haben? Oder das der Netcode von EA Gruetze ist? 

Ich spiel FiFA und andere Spiele schon seit Jahren und dein verweis, dass EA schuld ist, ist einfach eine Vermutung deinerseits und kein Fakt. Statt also einfach das in Betracht zu ziehen was am wahrscheinlichsten ist, nämlich dass das Problem bei o2 liegt. Denn ich hatte, bevor ich bei o2 war, nie Probleme mit EA Servern.

Das ganze hat also nichts mit EA’s netcode zu tun. Es ist nur eine willkommene Ausrede seitens o2 um die Verantwortung nicht zu übernehmen. 

​​​​​​

 

Jaja, Du hast schon recht ich habe da nur anekdotisches zu berichten, aber erklaer Du mir mal wie ein SwissCom-Kunde in der Schweiz die selben EA FC Probleme haben kann? Das Problem stellt sich gleich dar (extremer Lag und die eigenen Spieler agieren mit der Spritzigkeit eines Oeltankers), aber weder O2 noch Telefonica sind involviert. Das heisst nicht dass der ISP nicht Mitverantwortung tragen kann, aber bisher habe ich keine Indizien gesehen die auf O2 als Ursache hindeuten. Als ich letztes Jahr mal danach gegooglet hatte gab es auch einen Sack an aehnlichen Berichten aus dem Ausland, also auch ohne O2 Beteiligung.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte mit meiner Aussage nicht behaupten, dass alle o2 Kunden exklusiv dieses Problem haben. Mir ging’s darum, dass es unterschiedliche Formen von Problemen gibt und dieser massive Paketverlust nicht aufgrund von Problemen mit Netcode stattfindet. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier die Leitung, der Anschluss, das Kabel des Kunden oder WLAN in irgendeiner Form Schuld ist, ist am höchsten und das kann dir unabhängig vom ISP passieren. Selbst auf dem Weg zum EA Server kann ein Hop kaputt sein und Probleme verursachen. Das hatte ich mal mit Blizzard. Irgendwo in Frankreich gabs plötzlich massiven Lag und erst nach 2 Wochen war das Problem behoben. Das war dann aber weder die Schuld vom ISP noch von Blizzard. 

Da maik002 anscheinend alle versuche unternommen hat, das Problem auf seiner Seite zu lösen, ist es naheliegend, dass das Problem nicht bei ihm zu finden ist. 

Die nächste logische Frage, wäre ob er die Probleme nur bei Fifa hat und ob er den Pingplotter mal für ne andere Adresse nutzen könnte, damit man sehen kann ob es nur die EA Server oder auch andere betroffen sind. So grenzt man den Fehler nach und nach ein und “versteift” sich nicht auf eine Antwort und schiebt die Verantwortung in die “falsche” Richtung. 
 

Guten Morgen @Kedanza 🙂,

es ist bedauerlich, dass das Spielerlebnis für dich und @maik0202 nicht so verläuft, wie ihr es euch wünscht, und wir hier darüber diskutieren, wie das Problem gelöst werden kann.
Maik hat bereits sehr ausführlich beschrieben, was er alles versucht hat. Bisher sind wir jedoch ratlos, und es liegt nahe, auch bei EC FC nachzuhaken.

Bei meiner Recherche habe ich folgendes gefunden: FC 24 CONNECTION TROUBLESHOOTING.
Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet und ihr bald wieder ungestört spielen könnt.

Liebe Grüße, Maren

Ich finds witzig, dass nach Lösungen suchen bei euch bedeutet, dass ihr nach Fehlern außerhalb sucht statt innerhalb von o2. 

 

Nicht böse gemeint, aber ich behaupte weiterhin, dass das Problem weder an EA noch an Maik liegt, sondern an Problemen bei o2 und deswegen bringen diese ergoogelten Links wirklich wenig. 

 

Wenigstens steht in letzten link auch ein sehr guter Ratschlag als Punkt 20 @maik0202. Wenn alles nicht kappt, wechsel den Internetanbieter. 

 

@maik0202 diesen link hier solltest du auch mal lesen. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

Als Verbraucher wurden unsere Rechte vor 2 Jahren gestärkt und wenn eine Störung nicht innerhalb von 48 Stunden behoben wurde, hast du Recht auf Schadensersatz und bekommst sogar ein Sonderkündigungsrecht. 

 

Also ich will nicht ausschliessen, dass bei O2 etwas schief laeuft (passiert den besten ISPs das mal was kaputt geht oder sub-optimal konfiguriert wird) aber hier fehlen die belastbaren Indizien um O2 verantwortlich zu machen… Darum, wenn Du Indizien hast die auf O2 hindeuten, dann teile sie mit uns… (In meiner Erfahrung ist O2 durchaus willens auch knifflige Probleme anzugehen und zu loesen, aber damit das losgehen kann braucht es Indizien die anzeigen was denn genau falsch laeuft, und ‘EA FC hat Lag’ ist ziemlich unspezifisch...)

Hallo @Kedanza 🙂,

du hast geschrieben, dass du das gleiche Problem wie Maik hast. Es wäre schön, auch ein paar technische Daten wie bei Maik zu zeigen. Vielleicht hat einer unserer Experten noch eine Idee. Es schadet sicherlich nicht, überall mal nachzufragen und auch bei EA FC.

Dir auch ein schönes Wochenende! 💙

Liebe Grüße, Maren

@o2_Maren ich hab hier die Woche einen langen und ausführlichen Thread geschrieben auf den niemand Antwortet. 

Hallo @Kedanza 🙂,

manchmal dauert es, bis sich ein Experte findet, der sich das genauer anschaut und vielleicht eine Idee hat, was man noch tun kann. Du hast bereits erwähnt, dass du selbst Programmierer bist und bereits alles ausprobiert hast. Dennoch hoffe ich, dass herausgefunden werden kann, warum es bei dir zu Paketverlusten im Minutentakt kommt.

Hier ist der Link zu deinem Thread: MyHome xxl Kabelanschluss lässt mich verzweifeln

Liebe Grüße, Maren

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