Hallo zusammen,
seit Sommer 23 bin ich o2 DSL -Kunde. Beim Online spielen habe ich sehr große Probleme, weil sich meine Spieler nicht bewegen lassen und mich der Gegner problemlos überlaufen kann. Das gesamte Spiel fühlt sich zäh und träge an. Ich muss sagen, dass es Phasen gibt in denen es funktioniert. Das betrifft aber nur vielleicht 10% meiner Versuche dieses Spiel zu spielen. Dabei ist es egal, ob ich morgens, mittags oder abends spiele. Der Wochentag ist ebenfalls egal. Mal funktioniert es und leider zu oft nicht. Seit 2 Tagen zeigt mir das Spiel ab und zu bei Spielbeginn an, dass ein Packet Loss vorliegt (rotes Packet Loss Symbol am oberen Bildschirm)
Ich nutze die o2 Homebox 6742 und habe eine 100 Mbit Leitung. Die PS5 ist mit der Homebox über Lan verbunden. An der Homebox befindet sich noch zudem ein Linux Receiver.
Über einen IP Check habe ich herausgefunden, dass ich mich in der o2 Peering Politik (AS6805) befinde. Ein Telekom Techniker war damals zur Einrichtung da und ich bin bislang davon ausgegangen, dass dann die Telekom Regularien gelten. Die o2 Peering Politik ist ja im Gegensatz zur Telekom „freundlicher“. Diese Fehlerquelle habe ich dann erstmal für mich ausgeschlossen.
Meiner PS5 habe ich eine feste IP Adresse zugewiesen. Dort habe ich auch die DNS von Google und / oder Cloudfare hinterlegt. Des Weiteren habe ich den optimalen MTU Wert ermittelt mittels eines Ping-Tests. In der Homebox habe ich alle Ports vom Playstation Network und Spiel freigegeben. Testweise habe ich auch das UPnP Portforwarding aktiviert. Das alles hat vielleicht nur eine kleine Besserung gebracht.
Ich habe auch einen GL.iNet GL-MT300N-V2 Router bestellt um darauf einen VPN Dienst anzuwenden. Genutzt habe ich Mullvad und ich habe mir auch eigene VPS angemietet (AWS, Hetzner und co.) um darauf OpenVPN oder Wireguard zu installieren. Das alles hat auch keine Besserung gebracht.
Mein Ping ist teilweise konstant bei 13 ms gewesen. Das Spiel ist aber dennoch nicht spielbar gewesen. Über mein EA-Benutzerkonto habe ich mich auch eingeloggt um dort den Verbindungsstatus zu prüfen. Dort habe ich mich zuletzt letzte Woche eingeloggt und er bescheinigt mir eine optimale Verbindung. Es sollte eigentlich keine Beeinträchtigung geben.
Durch meine Suche bin ich auf das Programm PingPlotter gestoßen. Ich habe also versucht die IP-Adressen der EAFC Server zu ermitteln. Die letzten IP-Adressen meiner online Matches sind folgende gewesen:
34.141.252.132
34.141.250.158
34.141.250.158
34.141.252.221
34.141.252.208
34.141.252.195
Die Server werden scheinbar von der Google Cloud bereitgestellt. Ich habe früher über Google gelesen, dass die EA Spieleserver bei AWS gehostet werden. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Zu der erst genannten IP Adresse habe ich eine Verbindung über PingPlotter aufgebaut damit man das Problem finden kann. Meinen Laptop habe ich über Lan mit der Homebox verbunden und den Test für 10 Minuten laufen lassen
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Wie ist das Ergebnis zu bewerten? Woher stammt der Packet Loss und wie kann man dafür eine Lösung finden?
Danke
Gruß
Maik
Lösung von pufferueberlauf0
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