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O2 Music Paket/Telefónica Germany 1 nie bestellt


Hallo, 

habe bemerkt dass meine Rechnungen in der letzten Zeit aus unerklärlichen immer höher gestiegen sind … ein Blick auf die Rechnung:

 

O2 Music Paket/Telefónica Germany 1

 

nie bestellt geschweige denn genutzt. In Abos verwalten wird nichts angezeigt - was ist das für ne linke Nummer ?

bitte umgehend kündigen und erstatten - das kann doch wohl nicht wahr sein ?!

 

 

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Lösung von o2_Solveig 5 December 2022, 12:28

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103 Antworten

 

@Vilureef

siehe meine Antworten

Hallo @Reva,

siehst du das Abo in der Wallet?

LG

Das Abo wurde vor 2 Tagen gekündigt als mir das auf der Rechnung aufgefallen ist

und im Wallet als gekündigt drin

Hallo,

passiert hier noch was? Wie siet es mit der Rückerstattung aus von dem Abo das ich nie abgeschlossen und auch genutzt habe.

 

Vielen Dank

Eva

Durch pushen rückt der Beitrag wieder nach hinten. Zur Rückerstattung wurde mehrfach etwas geschrieben.

Durch pushen rückt der Beitrag wieder nach hinten. Zur Rückerstattung wurde mehrfach etwas geschrieben.

Hallo erstmal (soviel Zeit muss sein).

habe über die Rückerstattung keine Info bekommen … Stand der Kommunikation ist gerade immer noch:

Gruß

Eva

Du hast die Antwort von @Sandroschubert leider nicht verstanden. Mit jedem Beitrag den du erneut verfasst, rutscht dein Thread wieder ans Ende. 

 

Daher gedulde dich bitte, bis dein Beitrag wieder dran ist. Es sei denn, du hast neue Infos. Wenn 14 Tage Ruhe im Thread ist, frag wieder nach.

Hallo o2-Team,

seit Januar diesen Jahres wird auch von meinem Konto ein Posten "O2 Music Paket/Telefónica Germany" abgebucht, von dem ich bis jetzt nichts wusste und den ich auch nie bestellt habe.

In meinem O2 Konto konnte ich nirgends einen Eintrag dazu finden - außer auf den jetzt heruntergeladenenen Rechnungen. Drittanbieter habe ich vorerst gesperrt.

Um solche Fehlbuchungen künftig zu verhindern, würde ich gerne wissen, wie es zu der Buchung kam, worum es sich bei den bezahlten Leistungen genau handelt, welchen Nutzen / Zweck diese haben sollen und ob es sich hier tatsächlich um ein O2 Produkt - oder schlicht um Betrug handelt.

Ich bitte um Prüfung und Erstattung der gebuchten Beträge für "O2 Music Paket/Telefónica Germany" - vollumfänglich gemäß der O2 Sicherheitsgarantie.

Danke und Grüße

Hallo @fr3dfr0,

In meinem O2 Konto konnte ich nirgends einen Eintrag dazu finden

Auch nicht in der Wallet, siehe Screen von oben?

LG

Ein Wallet kann ich in meinem Konto nicht finden, nur “Meine Abos”

 

Hallo @fr3dfr0,

interessant, dass was berechnet wird, was nicht gebucht ist. 🤔

LG

Hallo @fr3dfr0,

ich habe unsere Fachabteilung dazu gerade angeschrieben um mehr herauszufinden. Ein Service wird mir zwar angezeigt, aber weder läuft ein Abo, noch wurde etwas berechnet.

Wenn ich mehr weiß bzw. eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich hier wieder bei dir. 🙂

 

Gruß,

Michi

Hallo o2_Michi,

von meinem Konto wurde wurden die Beträge abgebucht, auf meinen Rechnungen und Einzelverbindungsnachweisen erscheinen die auch (mit / ohne MwSt). Zum Beispiel März:

Einzelverbindungsnachweis:

 

Hallo @fr3dfr0,

danke dir für die zusätzlichen Infos. 🙂 

Die Anfrage hatte ich für die bei uns hinterlegte Rufnummer gestartet. Scheinbar geht es auch um eine andere Rufnummer noch mit der Abrechnung. Damit wir nicht öffentlich Kundendaten austauschen, habe ich dir gerade eine private Nachricht von “o2_Support” geschickt - du findest sie in deinem Posteingang

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @fr3dfr0,

das hat ja gut geklappt via Nachrichten. Ich habe inzwischen auch schon eine Antwort bekommen, was das Abo der obigen Rufnummer angeht. Das Paket wird deaktiviert und du bekommst dazu eine Bestätigung. 🙂

Was die andere Rufnummer mit der Berechnung angeht, kann ich das Abo beenden und dir eine nachträgliche Guthabenbuchung für die letzten acht Wochen nach Reklamationsfrist anbieten. Wärst du damit einverstanden, wenn wir das so machen? Über die volle Zeit ist es leider nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Michi

Falls o2 nicht alles erstattet, wende dich an die BNetzA. O2 darf sowas nicht berechnen, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden.

Hallo O2-Team,

ich habe dasselbe Problem wie meine Vorredner.

Drittanbieterdienste jetzt gesperrt wie und wo das Music Abo abgeschlossen wurde kann ich mir nicht vorstellen habe dies auch nie genutzt.

Abo ist auch nicht im Wallet zu sehen.

Bitte um Rückerstattung von der letzten Rechnung

 

Danke und beste Grüße

Eva

Hallo o2_Michi,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, würde ich gerne wissen, wie es zu der Buchung kam. Worum genau handelt es sich bei den bezahlten Leistungen, welchen Nutzen sollen die haben? Handelt es sich hier tatsächlich um ein O2 Produkt? Ich würde gerne solche Fehlbuchungen künftig verhindern.

Sollte ich entgegen der O2 Sicherheitsgarantie die gebuchten Beträge für "O2 Music Paket/Telefónica Germany" nicht vollumfänglich erstattet bekommen, werde ich mich selbstverständlich an die dann zuständigen Stellen wenden.

Danke und Grüße

 

Hallo @Reva 🙂

ich habe eine Ausbuchung des Abos für dich veranlasst. Wenn die nächste Rechnung noch nicht erstellt wurde, sieht du es direkt auf der kommenden Rechnung, ansonsten auf der übernächsten. 

 

Hallo @fr3dfr0 🙂

es handelt sich um das “o2 Music Paket” (4,49 EUR/Woche), welches mit Anmeldung via Mein o2 gebucht werden kann.

 

Viele Grüße,
Michi

es handelt sich um das “o2 Music Paket” (4,49 EUR/Woche), welches mit Anmeldung via Mein o2 gebucht werden kann.

Ich kann so eine Option nicht in meinem Konto finden. Kann ich dazu bitte mal einen Screenshot oder Link sehen?

Hallo @fr3dfr0,

Zugriff auf deine Accounts habe ich nicht, d.h. ich kann nicht selber schauen bzw. Screenshots erstellen, was dort momentan unter Abos aktiv ist (oder nicht aktiv).

Parallel zur deiner Frage, wie es zu der Buchung kam, hatte ich vor dem Wochenende aber auch noch intern nachgefragt, ob es sich feststellen lässt. Das erstellte “Ticket” ist zwar in Bearbeitung, aber eine Klärung steht noch aus. Da melde ich mich sowieso noch hier zurück, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo o2_Michi,

mir würde schon ein Screenshot von einem Standard-Konto oder ein Buchungs-Link genügen, um zu sehen, wie der reguläre Buchungsprozess für das “o2 Music Paket”  gestaltet ist - falls man denn Interesse daran hätte. Handelt es sich dabei um ein Streaming-Angebot ähnlich wie Spotify oder Apple Music?

Danke und Grüße

Hallo @fr3dfr0,

o2 Music ist kein Streamingdienst in dem Sinne. Statt Songs einzeln zu bestellen, kannst du pro Woche fünf Lieder herunterladen. Hier findest du Infoseite.

Im Vergleich mit beispielsweise Apple Music wäre es dann eher iTunes mit Songkäufen, während du bei Apple Music solange das ganze Angebot hören kannst wie das monatliche Abo auch läuft.

 

Gruß,

Michi

Hallo liebes O2 Team,

ich habe heute meine aktuelle Rechnungen bekommen, die um ca. 22€ höher ausgefallen ist als sonst. Laut Abrechnung wurde ohne mein Wissen das O2 Music Abo berechnet. 
Ich habe nie wissentlich dieses Abo abgeschlossen, habe es auch nie gebraucht, und werde davon auch keinen Gebrauch machen.
Ich bitte um sofortige Stornierung des Abos, sowie Rückerstattung der unrechtmäßig erhobenen Abbuchung in Höhe von 22,45 da ich dieses Produkt weder abgeschlossen noch benutzt habe.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Andrea

 

Ich habe gerade über einen link aus dem Forum dieses Abo gekündigt.

Es bleibt also noch die Frage der Erstattung offen.

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

 

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