Liebes O2-Team,
ich schreibe Euch im Auftrag von zwei Freunden, die erst seit Kurzem in Deutschland leben und denen ich hier und da helfe, wenn es sprachlich etwas komplizierter wird.
Sie haben einen Mobilfunkvertrag am 10.11.2019 gekündigt und die Bestätigung der Kündigungsvormerkung am 19.11.2019 erhalten, in der sie über die 10-tägige Kündigungsfrist informiert wurden. Daraufhin haben sie am 23.11.2019 (vier Tage später) bei der entsprechenden Hotline angerufen, um den Vertrag endgültig telefonisch zu kündigen (von diesem Anruf habe ich einen Screenshot mit Datum, Uhrzeit etc.). Am Telefon haben sie explizit ihren Willen geäußert, den Mobilfunkvertrag kündigen zu wollen. Sie haben danach jedoch auch nie eine schriftliche Bestätigung der Kündigung erhalten.
Jetzt haben sie jedoch festgestellt, dass der Vertrag automatisch verlängert wurde, da die 3-monatige Kündigungsfrist bereits abgelaufen ist. Der Vertrag kann somit erst frühestens im April 2021 gekündigt werden und nicht bereits im April 2020, wie ursprünglich vorgesehen.
Nun lautet meine Frage: was lässt sich da machen? Ich bin mir sicher, dass die telefonische Kündigung nicht an ihren Deutsch-Kenntnissen gescheitert ist, dafür sprechen sie bereits zu gut.
Ich bin gern bereit, Euch Screenshots von der schriftlichen Kündigungsvormerkung, dem Anruf vom 23.11.2019 und weitere erforderliche Daten wie Kunden-Nr., Handy-Nr. etc. zukommen zu lassen.
Ich weiß, dass seit dem November schon etwas Zeit ins Land gegangen ist, aber ich bitte dennoch um Nachsicht, da es für die zwei verständlicher Weise nicht immer ganz einfach ist, sich in einem so fremden Land zurechtzufinden.
Liebe Grüße,
Calvin