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Seltsame Art von O2, neue Kunden zu gewinnen


O 2 Mobile M Flex (25GB Daten) wurde als 1 Monat Kundigungsfrist und 19,99 Monatlich beworben. Aber erst nach Vertragsabschluss stellt sich heraus, dass der Preis eher 32,99€ beträgt, sie schickten eine E-Mail als Rechnung von
10,- € Rabatt auf die Grundgebühr -10,00 €
3,00 € Rabatt auf die Grundgebühr -3,00 €
und nun fügen sie noch ein trickreiches Wort wie Monatlich aber Einmalig ein.

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-mobile-m-flex

 

Das ist nichts anderes als eine sehr engstirnige und trickreiche Art und Weise, neue Kunden abzuzocken und zu gewinnen. Ich finde das merkwürdig und widerlich.

und die einzige Möglichkeit, bei 20 € pro Monat zu bleiben, ist der Wechsel zu einem anderen O2 Tarif, der ebenfalls 20€ pro Monat kostet, aber einen 24-monatigen Mindestvertrag erfordert. Alle diese Tarife sind sehr sorgfältig und absichtlich geplant, um Kunden in die Falle zu locken. Jemand sollte diese Unternehmen für diese Betrugsaktivitäten verklagen.

einfach eckelhaft

20 Antworten

Benutzerebene 5

Ich sehe da keinen Trick, Falle oder Abzocke. 

Der Tarif kostet normalerweise laut Preisliste 32,99€.

Dieser Preis wurde generell um 3€ gesenkt, daher bekommst du dauerhaft "3€ Rabatt auf die monatliche Grundgebühr". 

Derzeit ist der Tarif als Aktion nochmals 10€ günstiger. Daher bekommst du nochmal dauerhaft "10€ Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. 

 

Wie kommst du darauf, dass du in einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit wechseln musst, um bei 20€ zu bleiben? Deine Rabatte auf die Grundgebühr erhälst du dauerhaft jeden Monat und nicht nur einmalig. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Im Vertrag steht logischerweise der Grundpreis für den Tarif, und dieser beträgt 32,99. Wenn du die Rabatte abziehst kommst du auf monatlich 19,99. Wo ist das Problem? Was meinst du mit monatlich aber einmalig. Das wäre ein Widerspruch.

Hast du schon einen Termin beim Anwalt? Das fehlt nämlich noch in deinem Beitrag.

Kann es sein, dass du den Vertrag nicht richtig verstanden hast?

Hallo @Qvacxlwustqcsv,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das Angebot ist für den monatlich kündbaren Mobile M Flex und die Rabatte sind dauerhaft, dadurch entsteht die Preissenkung auf 19,99 €. Wie Sutranix und bs0 geschrieben haben, gilt dieses Angebot auch ohne eine Auswahl eines 24 Monate laufenden Vertrages mit dem Mobile M Flex.

Dieses Angebot haben wir nun bis zum 07.10.2024 verlängert 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

@ an alle, das habe ich auch gedacht. aber gestern habe ich die SIM-Karte aktiviert und die O2-App installiert. In der App ist der Preis 32,99€, dann bin ich wieder auf die O2-Seite gegangen, und wieder auf der Produkt seite habe ich die Produktinformationsblatt gefunden,

im produktinformationsblatt steht etwas anderes als in der App.

https://static2.o9.de/resource/blob/1376250/5c0f0d4155a9fc96aa3b1118c9790f10/1_po_o2-mobile-m-flex_2023_1.0-download-data.pdf

 

Wichtig ist was im Vertrag steht und nicht was in einem Programm angezeigt wird.

Und wenn es Rabatte gibt ist der Grundpreis ja mit 32,99 korrekt abziehen muss man dann den Rabatt.

Du hast es nicht wirklich verstanden oder?

Wichtig ist was im Vertrag steht und nicht was in einem Programm angezeigt wird.

Und wenn es Rabatte gibt ist der Grundpreis ja mit 32,99 korrekt abziehen muss man dann den Rabatt.

Du hast es nicht wirklich verstanden oder?

 

Während des Kaufprozesses und auch in der Facebook-Werbung wurde immer die Zahl 19,99 € genannt mit den Bedingungen, 1 Monat Kundigungsfrist und 19,99€ pro Monat, was 25GB Daten und 5GB Datenerhöhung jedes Jahr ohne zusätzliche Kosten beinhaltet. Aber sobald der Vertrag abgeschlossen und die App installiert ist, ist die Zahl 32,99€

Wie oft noch? 32,99 Euro ist der Originale Grundpreis. Mit abzügen sind es 19,99 Euro!

Wie oft noch? 32,99 Euro ist der Originale Grundpreis. Mit abzügen sind es 19,99 Euro!

Nachdem ich die App installiert und die SIM-Karte aktiviert hatte, wurden die Informationen in der App anders angezeigt. Wie auch immer, ich habe den Kundendienst um Klärung gebeten. Danke an alle für Ihre Zeit.

Du kannst uns glauben es ist so wie wir das schreiben. Die App zeigt leider nicht alles zuverlässig an, aber der Mobile Flex M in der Variante kostet 19,99 Euro Monat dauerhaft (+ eventuelle Extrakosten).

Viel Spass mit deinem neuen Tarif.

Ich denke schon, daß @Qvacxlwustqcsv hier einen Punkt trifft. Warum wird der Tarif nicht einfach mit 19,99€ in den Systemen verarbeitet? Ganz einfach: weil mit zwei Rabatten die Rechnung unübersichtlicher wird. Das ist Kalkül, um Kunden zu verwirren und diejenigen an der Nase herumzuführen, die dann später ihre Rechnung nicht mehr verstehen.

Ist auf jeden Fall ein Geschäftsmodell von O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, natürlich, alles böse Absicht um den armen Kunden zu verwirren. Mit welchem Zweck denn? Sorry aber wer nicht in der Lage ist, Rabatte auf einer Rechnung zu verstehen, sollte lieber keinen Vertrag abschliessen. Ja, @Qvacxlwustqcsv trifft einen Punkt, aber nicht den, den du meinst.

Und ja, natürlich ist das ein Geschäftsmodell.

Ich habe bei einem anderen Provider 3 Rabatte. Und was wird da unübersichtlich nur weil da 2 x ein Betrag mit - steht?

Ist auf jeden Fall ein Geschäftsmodell von O2.

Hast du dich für den Beitrag jetzt extra angemeldet? Was ist daran so schwer zu verstehen das der Grundpreis Betrag x ist und man durch Rabatte Betrag y bezahlt? 

Benutzerebene 5

("Sorry aber wer nicht in der Lage ist, Rabatte auf einer Rechnung zu verstehen, sollte lieber keinen Vertrag abschliessen.")?

Wer nicht in der Lage ist Rechnungen für jedermann verständlich zu stellen, sollte vielleicht besser mal an seinem System was ändern, zumal wenn man sich auf online Darstellungen und Angaben nicht verlassen kann.

Falschdarstellungen und Anzeigefehler sind ja keine Seltenheit bei O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Knuddeler2 Die Rechnungen sind in der Regel gut verständlich. Was genau würdest du denn in den Rechnungen ändern wollen?

Auch wenn manche Leute schneller verwirrt sind als andere, Anzeigefehler (auch offensichtliche) sollten natürlich nicht so häufig vorkommen wie es aktuell der Fall zu sein scheint. Daran sollte o2 arbeiten.

Benutzerebene 5

@Knuddeler2 Die Rechnungen sind in der Regel gut verständlich.

Ja, für diejenigen, die sich damit auskennen und bei einfacher Vertragsstruktur 

Was genau würdest du denn in den Rechnungen ändern wollen?

 

Das System von O2 scheint mir in sich verwirrend und selbstgestrickt, was sich m.E. durch alle Bereiche durchzieht. Die Vielzahl der Informationen, die sich letztendlich auch in Rechnungen wiederfinden, können bei manchen Kunden schon zu Verwirrung führen. Allein, die immer wieder auftauchende Bemerkung, daß der in der Rechnung angezeigte Kündigungstermin maßgebend ist, hält m.E. einer Prüfung nicht stand. Wie kann eine bereits zum Zeitpunkt des Eingangs beim Kunden veraltete Rechnung maßgebend sein? Maßgebend ist der aktuelle Stand im System und der wird nicht immer korrekt abgebildet. Der häufige Hinweis "Das ist ein Anzeigefehler" zeigt, daß das System starke Schwachstellen hat.

Solange sich da nichts ändert, sind alle Änderungen immer nur vorübergehender Natur.

 

Auch wenn manche Leute schneller verwirrt sind als andere, Anzeigefehler (auch offensichtliche) sollten natürlich nicht so häufig vorkommen wie es aktuell der Fall zu sein scheint. Daran sollte o2 arbeiten.

Anzeigefehler sind m.E. nicht verwunderlich, wenn man versucht, immer wieder neue Dinge in einem existierenden Altsystem draufzusatteln.

Mir würde eine möglichst einfach gestaltete Rechnung und ein Onlinekundencenter vorschweben, wo alle vertragsrelevanten Kriterien aktuell, übersichtlich und nachvollziehbar erfaßt sind. Auf Werbung würde ich gerne in dem Bereich verzichten.

Alles andere empfinde ich als Flickschusterei.

 

 

Benutzerebene 7

@Knuddeler2

Geb ich Dir vollkommen recht. Gefühlt kommt jedes halbe Jahr mind. ein frischer Kopf mit frischen Ideen von der Uni der die Ideen seiner Vorgänger über den Haufen werfen will. Da das nicht geht, wird Legostein auf Legostein gepresst, die eigentlich gar nicht zusammenpassen.

Grundpreis Mobile M Beträgt stand heute 29,99€. Die 32,99€ gab es, da wurde aber wieder zurückgerudert nach dem 1und1 Unfall (die 2020 DSL Tarife mit der erst kostenpflichtigen Flat in die handynetze und dann wieder kostenfrei ist ein weiteres Bsp.). Jetzt hat man Kunden mit der alten und neuen Variante. Als Kunde sehr verwirrend. Genauso wie die my Home Tarife die seit Jahren so heißen aber andere Inhalte/Preis haben. „Mein L von damals ist heute ein M?“. Und seit letztem Jahr wird einfach nur das My weggelassen. Da steigt niemand durch, der sich damit Max alle zwei beschäftigt. 

Hallo @BER-Kindl,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Konntest du von den Kolleg:innen bereits Klärung bekommen, @Qvacxlwustqcsv ?

Anzeigefehler versuchen wir nach Meldung an uns so schnell wie möglich zu beheben und sie zukünftig zu verringern.

Hier auf der Seite der Bundesnetzagentur sind einmal für den Mobilfunk-/Internetbereich Erklärungen und Hilfestellungen zu finden. Wir haben hie rin unserer Community einen Artikel zur Verwaltung der Rechnungseinstellungen und zur Prüfung des Rechnungszeitraumes.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 5

@Qvacxlwustqcsv 

In der App steht bei mir unter den Tarif Details ebenfalls erstmal der Normalpreis laut Preisliste. Weiter unten sind jedoch die Rabatte aufgeführt. Ist das bei dir nicht so? Entscheidend ist, was auf deiner Vertragszusammenfassung steht, die du bekommen hast. Dort sind deine Rabatte ja aufgeführt. Denke mit der "Rechnung", die du mit Vertragsabschluss bekommen hast, meinst du die Zusammenfassung. 

Du kannst uns schon glauben, dass das so seine Richtigkeit hat und du wie beworben monatlich 19,99€ zahlen wirst. Bei deiner ersten Rechnung kann der Betrag jedoch noch abweichen und etwas geringer ausfallen, aufgrund anteiliger Berechnung, je nachdem welchen Rechnungszyklus du eingerichtet bekommst. Ab der zweiten wird deine Rechnung dann 19,99€ betragen. Dauerhaft, solange du den Tarif nicht wechselst. 

Hallo @Qvacxlwustqcsv ,

wie ich sehe, hast du hier ja bereits super Unterstützung und Erklärungen erhalten. 
Warte sonst bitte einmal deine erste Rechnung ab, dann siehst du, dass die Rabatte tatsächlich
korrekt abgezogen werden. 

Viele Grüße Maria

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