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Gelöst

Beschwerde wegen unerlaubter Änderung der Festnetznummer und 0088-Abzocke!


Sehr geehrtes O2-Team,



es geht um die ehemalige „Homezone“-Festnetznummer meiner Mutter. Diese wurde am 23.08.2017 plötzlich unberechtigt von O2 geändert. Durch den ersten Anruf bei der O2-Service-Hotline fiel auf, dass sich offenbar kurz zuvor jemand telefonisch unter unserem Namen falsch ausgegeben hat. Deshalb habe ich unsere vierstellige Geheimzahl ändern lassen. Doch die ursprüngliche Festnetznummer meiner Mutter wurde bis heute - nach insgesamt 7 Telefonaten mit O2 - NICHT wiederhergestellt.



Hinzu kamen mehrere Anrufe von unterschiedlichen 0088-Telefonnummern, welche seit Jahren als Abzocke bekannt sind und vor denen die Provider ihre Kunden zu schützen haben. Vermutlich wurde dieser Schutz durch die unerlaubte Änderung der Festnetznummer meiner Mutter aufgehoben. Da meine Mutter den Inhaber dieser Telefonnummern nicht identifizieren konnte, rief sie dort leider zurück (einmal lediglich 28 und einmal 39 Sekunden lang => knapp 14 €), weshalb unsere letzte O2-Rechnung von gewohnten und bereits vor mehreren Jahren vereinbarten max. 33 € pro Monat auf 50,98 € anstieg.



=> Dieses Schreiben ging heute per Schneckenpost an O2, weil die O2-Service-Hotline weder telefonisch zum O2-Management durchstellt, noch eine eMail-Adresse des Managements herausgibt! Und dies als ach modernes, fortschrittliches Telekommunikation-Unternehmen, im 21. Jahrhundert!

=> Hiermit entziehen wir Ihrem Unternehmen die Einzugsermächtigung!

=> Den dreist überhöhten Rechnungsbetrag werden wir von unserer Bank wieder zurück auf das Girokonto meiner Mutter buchen lassen!

=> Falls Ihr Unternehmen die beiden Probleme bis spätestens 16. September NICHT behoben haben sollte, werde ich telefonisch und schriftlich (per rechtsverbindlichem Einschreiben) die Kündigungsvormerkungen für ALLE unsere O2-Verträge bestätigen!

=> Wenn es Ihrem Unternehmen bis spätestens 16. September gelingt, die Folgen beider O2-Fehler zu beheben, erwarten wir eine Entschädigung, in Form einer unbegrenzt kostenlosen Freischaltung der „O2free“-Option (nach Verbrauch des Download-Volumens erfolgt eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 1 MBit/s, anstatt 32 KBit/s), für unsere 3 Mobilfunk-Verträge mit O2!



Übrigens: Was Sie uns seit vielen Jahren als Internet-„Flatrate“ verkaufen, ist aus meiner fachlichen Sicht als Diplominformatiker eine dreiste Unverschämtheit. Denn nach dem Verbrauch des nicht mehr zeitgemäßen, lächerlichen Download-Volumens von 500 MByte pro Monat, wird die Übertragungsgeschwindigkeit von O2 auf heutzutage unbenutzbare 32 KBit/s gedrosselt! Außerdem sind 500 MByte Download-Volumen bei einer optimalen LTE-Verbindung (max. 300 MBit/s) in ca. 14 Sekunden verbraucht!



Mit äußerst verärgerten Grüßen,



xxxxxx xxxxxxx



xxxxx xxxxxxxxxxxxxx##



Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!



66 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Emanuel,

JA, BITTE beide Tarife - wie von Dir oben vorgeschlagen - umstellen. Zum nächsten Abrechnungsmonat reicht und ist dann einfacher und übersichtlicher abzurechnen.

Falls Ihr den "Klemmer" leichter und schneller beheben könnt, wenn meine Mutter auf Ihre alte "Homezone-Festnetznummer" (mit lediglich 6 Ziffer & der 031 am Ende) verzichtet, bleibt einfach bei der aktuellen (neuen) Festnetznummer, mit der 710 am Ende (7 Ziffern).

Herzlichen Dank,

Daniel

Hi @TaunusIndianer,

Tarifwechsel richte ich dir ein zum nächsten Abrechnungsmonat.

Ab dem 03.10. gilt dann der Free S und Free S mit Kombivorteil für zusammen 34,98 EUR im Monat ☺️.

Welche Festnetznummer dann gültig sein soll beeinflusst die Geschwindigkeit der Behebung nicht.

Was für deine Mutter besser/bequemer ist machen wir.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | zum Verkaufstart, das Note 8 als Testgerät | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 1
Hallo Emanuel,

meine Mutter möchte mittlerweile ihre aktuelle (neue) Festnetznummer (mit der 710 am Ende) behalten, weil sie diese bereits unter unseren Verwandten, Freunden und Bekannten verbreitet hat.

Ich freue mich bereits auf "Free S", insbesondere wegen der "1 MBit/s-Flatrate" und wegen der "AllNetFlat". ☺️

Vielen Dank,

Daniel

Benutzerebene 1
Bzgl. dem Thema "Ping-Anrufe": Heute Nachmittag (ca. 12:30 Uhr) wurde meine Mutter von folgender uns unbekannten - aus meiner Sicht äußerst verdächtigen - Nummer angerufen: +248 6421766

=> Diesmal habe ich verhindern können, dass meine Mutter zurückruft und sie hat offenbar auch verstanden, dass sie unbekannte Rufnummern und Telefonnummern mit "merkwürdiger" Vorwahl NICHT zurückrufen, noch besser gar nicht erst annehmen sollte.

=> Wie bereits die "0088"-Nummern, habe ich auch die oben genannte Telefonnummer auf dem iPhone meiner Mutter gesperrt und anschließend gelöscht.

=> Außerdem habe ich alle 3 "Betrugsnummern" - per "Online-Formular" - bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

=> Leider kann ich ins Ausland ausgehende Telefonate für den "Handy-Anschluß" (GSM-Netz) meiner Mutter noch immer NICHT über die entsprechende "O2-WEB-Konfigurationsseite" sperren. Offenbar ist der technische "Klemmer" bzgl. "Homezone-Festnetznummer" noch immer in Arbeit.

=> Mein aktueller Ursachen-Verdacht: Da ich seit vielen Jahren überhaupt KEINE Probleme mehr mit solchen Abzocker-Nummern oder ähnlichem habe und - im Gegensatz zu meiner Mutter - grundsätzlich NICHT die WhatsApp nutze (wegen dem Hintergrund der Massenüberwachung, siehe entsprechende Dokumente aus den Enthüllungen durch Edward Snowden, auf WikiLeaks), nehme ich an, dass "Betrugsorganisationen" die Handy- oder "Homezone-Festnetznummer" meiner Mutter durch WhatsApp beziehen. Meine Mutter hat sich die WhatsApp solange von Verwandten, Freunden und Bekannten "aufschwatzen" lassen, bis ich schließlich doch noch gutmütig nachgegeben und diesen "imperialen Staatstrojaner" 😉 auf dem iPhone meiner Mutter installiert habe. Dies bereue ich gerade wieder massiv, denn man hat nichts als Ärger damit. Unsere vielen "proWhatsApp" und "proFacebook" eingestellten Verwandten, Freunde und Bekannten (bähäääh) 😉 versuchen allerdings verzweifelt, mir das Löschen von WhatsApp auszureden. Was meint Ihr zu diesem Thema?

Benutzerebene 1
Hallo Emanuel,

der "Klemmer" bzgl. dem Vertrag rund um die Handynummer meiner Mutter, ist offenbar leider noch immer nicht behoben, denn ich kann die SIM-Karten-Optionen noch immer nicht konfigurieren. Dies betrifft insbesondere die Sicherheitseinstellungen aber aktuell auch das einmalige "Hinzubuchen" von zusätzlichem Download-Volumen, für unseren O2-Surfstick (3G), den wir gerade mit einer O2-Multicard betreiben ("Notfall", wegen Ausfall der "Festnetz"-Internet-Verbindung).

=> Kann es sein, dass der "Klemmer" mit der von uns genutzten Multicard-Option zusammenhängt?

=> Leider funktioniert unser O2-Surfstick aktuell gar nicht mehr mit der SIM-Karte unseres alten "reinen Daten-Vertrages" (max. 3 € pro Tag & 1 GB Download-Volumen pro Tag). Offenbar empfängt der gleiche Surfstick an der gleichen Position kein zulässiges O2- oder ePlus-Netz. D.h. auf diese "Notfall-Ausweichmöglichkeit" können wir mittlerweile auch nicht mehr zugreifen. Deshalb ist dieser alte reine Daten-Vertrag nun endgültig überflüssig.

Beste Grüße,

Daniel

Benutzerebene 1
Technische Ideen bzgl. plattformunabhängiger WhatsApp-Alternativen:

  1. XMPP-ServerCluster des ChaosComputerClubs nutzen.
  2. Eigenen XMPP-Server auf einem möglichst energieeffizienten "HomeServer" betreiben (z.B. auf einem MacMini, mit macOSserver, einem AppleTV1, mit UbuntuServer oder auf einem RaspberryPi, mit Linux).
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Einfach Threema benutzen. Www.threema.ch 

Benutzerebene 1
Hallo Emanuel,

DANKE, die alte Festnetznummer meiner Mutter (mit der 31 am Ende) funktioniert seit gestern (25.09.2017) Mittag wieder, d.h. kann jetzt wieder angerufen werden! ☺️

Doch einige Sicherheitsoptionen - bzgl. des Smartphone-Mobilfunkvertrages meiner Mutter - kann ich immer noch nicht online konfigurieren. Gestern und heute ist mir aufgefallen, dass unser "O2eCare"-Bereich (für benutzerdefinierte Online-Konfigurationen) extrem langsam ist, obwohl seit vorgestern Abend unsere sehr schnelle "Festnetz"-Internet-Verbindung wieder einwandfrei funktioniert. Gestern war unser eCare-Bereich sogar unbenutzbar langsam. Zudem wird in einigen Konfigurationsbereichen - insbesondere im Bereich des Mobilfunkvertrags meiner Mutter - angezeigt, das diese kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. Offenbar wegen Wartungsarbeiten, oder so.

Bzgl. der nicht mehr funktionierenden SIM-Karte zum reinen "Daten-Mobilfunkvertrag" für den O2-Surfstick (3G), vermute ich einen Zusammenhang mit der Fusion von O2 und ePlus, denn die SIM-Karte stammt noch aus dem Jahr 2008 und der Zugriff auf das ePlus-Netz ist dieser SIM-Karte noch verboten.

=> Wäre evtl. eine Fehlerbehebung via "SMS-Konfiguration" möglich?

=> Ist es möglich, diesen mittlerweile überflüssigen Vertrag kurzfristig zu kündigen, weil dafür ohnehin schon seit langem kein monatlicher Pauschalbetrag mehr gezahlt werden muss, sondern die benötigten Verbindungen minütlich abgerechnet werden (+ Beschränkung der Kosten auf 3 € pro Tag, via "O2-TagesAirBag") ?

Übrigens: Seit meinem vorherigen Besuch dieses Online-Portals ist mir aufgefallen, dass die chronologische Reihenfolge der Kommentare in diesem Diskussionsbereich völlig verändert wurde. Oder liegt das an einer Benutzereinstellung, die ich übersehen habe?

Beste Grüße,

Daniel

Benutzerebene 1
Richtig, evtl. ist auch der "Telegram Messenger" eine einfache Lösung, ohne Konfigurationsaufwand und notwendigem IT-Know-how.

=> Doch wie sieht es mit den Kosten & "Gebühren" etc. aus?

=> Laut Wikipedia ist die Telegram-"Client-Software" OpenSource, doch die "Server-Software" proprietär. D.h. mit dem Telegram-Server soll offenbar Geld verdient werden, deshalb wird der Quellcode geheimgehalten!

=> Der Quellcode zum XMPP-Standard ist OpenSource und daher auch plattformunabhängig!

=> Wo stehen die für uns fremden Threema-, Telegram- & Co.-ServerCluster, wer hat darauf Zugriff und inwieweit kann wirklich auf unsere Daten zugegriffen werden, welche "durch" deren Server "laufen"?

=> Aus meiner aktuellen Sicht, können wir nur noch bei der Verwendung eines eigenen "XMPP-Eigenbau-Servers" mit "Client-Server-VPN-Verbindung" bzgl. unerwünschter "Fremdzugriffe" halbwegs sicher sein, wobei der Eigenbau-Server - meiner Ansicht nach - auch ein "Hackintosh" + "macOSserver" + "LittleSnitch" oder ein netzwerktechnisch vorgeschalteter Eigenbau-PC mit z.B. "pfSense" sein kann.

=> Wie kann man die "uneinsichtigen" WhatsApp-"süchtigen Schäfchen" zum Umstieg motivieren? 😉

Benutzerebene 1
Demnächst möchte ich endlich - bei zeitlicher Gelegenheit - alle unsere mobilen "Computer-Geräte" permanent via VPN mit dem heimischen "Eigenbau-AntiPRISM&TemporaFilter-Server" verbinden.

=> Wie hoch ist die UPLOAD-Übertragungsrate von "O2freeS", vor und nach Verbrauch des Download-Volumens?

Hi @TaunusIndianer,

- insbesondere im Bereich des Mobilfunkvertrags meiner Mutter - angezeigt, das diese kurzfristig nicht zur Verfügung stehen. Offenbar wegen Wartungsarbeiten, oder so.

Sonntag waren Wartungsarbeiten und Montag wurde der Vertrag deiner Mutter "bereinigt". Während die Arbeit durchgeführt wird lässt sich dann nichts über das Portal ändern um eine Dateninkonsistenz zu verhindern (die Kollegen arbeiten sozusagen am "offenen Herzen" deshalb ist der Frontendzugriff kurzfristig blockiert).

Inzwischen sollte es wieder funktionieren.

Falls nicht schreib uns was du angepasst haben möchtest 😉.

Im Hintergrund ist der Tarifwechsel auch noch wartend und wird zum nächsten Abrechnungsmonat (am 03.) durchgeführt.

Schön das die Festnetznummer nun wieder da ist.

der Zugriff auf das ePlus-Netz ist dieser SIM-Karte noch verboten.

Jein  😀.

Die SIM-Karte selbst darf in das Netz mit der Kennung "03" (ehemals E-Plus) in ihrem beschreibbaren Bereich (uSIM) wird jedoch noch ein "verboten" stehen.

Im Normalfall kannst du durch eine manuelle Netzwahl den Eintrag auf der Karte von "verboten" auf "erlaubt" setze.

Wenn das nicht klappt gibt es eigentlich nur zwei Gründe wieso:

Die SIM ist technologisch so alt das sie keinen (OTA-)beschreibbaren Bereich hat (sollte bei deiner eigentlich klappen) oder das Endgerät (Surfstick) kann technisch nicht auf den Bereich zugreifen.

Zusätzlich kann die Software vom Stick oder Router soweit beschränkt sein, dass "roaming" erlaubt sein muss um eine verbindung herzustellen.

Probiere eine manuelle Netzwahl und schalte gegebenfalls "roaming" an. Wenn das nicht hilft und du den Vertrag weiterhin nutzen möchtest schicke ich dir gerne eine neue Tausch-Karte zu.

Ist es möglich, diesen mittlerweile überflüssigen Vertrag kurzfristig zu kündigen, weil dafür ohnehin schon seit langem kein monatlicher Pauschalbetrag mehr gezahlt werden muss, sondern die benötigten Verbindungen minütlich abgerechnet werden (+ Beschränkung der Kosten auf 3 € pro Tag, via "O2-TagesAirBag") ?

Kündigungen können wir hier keine für dich eintragen, schreibe dazu einfach einen formlosen Brief mit der Rufnummer des Datentarifes und deinem Kündigungswunsch an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Alternativ kannst du auch die Kündigungsvormerkung online nutzen o2 Handyvertrag kündigen: Tipps zur Kündigung ansehen 

lle unsere mobilen "Computer-Geräte" permanent via VPN mit dem heimischen "https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.torproject.org-https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.pfsense.org&https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fsnort.org-https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.squid-cache.org" verbinden.

Wir können dir nicht versprechen/zusichern das eine VPN-Verbindung über das Mobilfunknetz (immer) klappt, da du nicht unbedingt eine exklusive Externe-IP zugewiesen bekommst Carrier-grade NAT – Wikipedia .

Kann klappen, muss aber nicht. Auspobieren schadet aber nicht, ich lerne bei solchen Aufbauten immer dazu ☺️.

=> Wie hoch ist die UPLOAD-Übertragungsrate von "O2freeS", vor und nach Verbrauch des Download-Volumens?

Vor Verbrauch das technisch maximal mögliche (je nach Netztechnik und Trägerfrequenz unterschiedlich).

Nach Verbrauch 1Mbit/s - identisch zum Upload.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 1
Hallo Emanuel,

vielen Dank für die perfekte Beantwortung meiner Fragen. ☺️

Heute konnte ich die Sicherheitseinstellungen für die SIM-Karten des "Smartphone-Vertrags" meiner Mutter endlich wieder wunderbar bearbeiten. Dabei habe ich die Empfehlungen aus dieser Diskussionsrunde hier realisiert.

Ich denke, dass es für beide Vertragsparteien am sinnvollsten ist, den veralteten und redundanten "ActiveData"-Vertrag vorzeitig zu kündigen. Auf diese Weise können wir uns das "technische Gefummel" bzgl. der uralten SIM-Karte sparen. 😉

Nach meiner "AntiPRISM&TemporaFilter"-Vision, sollen unsere mobilen "Computer-Geräte" (inkl. O2-Surfstick) als VPN-Clients konfiguriert werden und z.B. eine FritzBox (oder ein Eigenbau-Firewall-PC, auf Basis von "pfSense") als VPN-Server dienen. Für das Modem der FritzBox gibt es einen "Business-Vertrag" mit fester IP-Adresse und sehr flotten Übertragungsraten (insbesondere Download, inkl. vertraglich festgelegter Ausfallentschädigung).

Benutzerebene 1
=> NAT auf der VPN-Client-Seite, sollte eigentlich unproblematisch sein, oder?

In unseren beiden Vertragsübersichten wird nun für "O2freeS" ein monatlicher Pauschalpreis von jeweils 19,99 € angezeigt (insgesamt 39,98 € pro Monat), wir hatten jedoch einen monatlichen Maximalbetrag von 35 € vereinbart, welcher u.A. durch die "Partner-Vertrag-Option" zustande kommen sollte!

=> Ist meine Annahme korrekt, dass in diesen Vertragsübersichten u.A. die "Partner-Vertrag-Option" NICHT berücksichtigt wird?

Auf der aktuellen Rechnung wurden uns zwar - wie in dieser Diskussionsrunde versprochen - ca. 17 € - aufgrund der "0088-Abzocke" - erlassen, doch hat man uns ca. 25 € für die Wiederherstellung der alten Festnetz-Rufnummer meiner Mutter (als Zusatzleistung "Rufnummerwechsel") berechnet! ☹️

=> Der ursprüngliche, von uns NICHT authorisierte Wechsel der Festnetznummer meiner Mutter, ist von O2 zu verantworten, NICHT von uns (siehe ausführliche Erläuterung im obersten Beitrag dieser Diskussionsrunde) !

Beste Grüße,

Daniel

Benutzerebene 1
... letztlich habe ich in "ntv" zufällig einen Video-Beitrag über die aktuelle "0088-Abzocke" gesehen. Leider finde ich die Videodokumentation heute NICHT mehr in der "ntv-Online-Mediathek". Ich hätte an dieser Stelle gerne den passenden Link präsentiert.

=> Offensichtlich betrifft es auch extrem viele andere Provider-Kunden!

=> Es wurden nahezu die gleichen Gegenmaßnahmen besprochen, wie in unserer Diskussionsrunde hier!

=> In der Videodokumentation bestätigt ein renommierter Jurist, dass der Provider die Forderungen der "Abzocker" seiner Kunden NICHT berechnen darf, wenn die "Abzocker-Nummern" von der Bundesnetzagentur bereits öffentlich "gelistet" sind!

Benutzerebene 1
Mittlerweile hat mir die Bundesnetzagentur die Sperrung ALLER von mir gemeldeter "Abzocker-Nummern" schriftlich bestätigt! Zudem erhielt ich von der Bundesnetzagentur die schriftliche Bestätigung, dass die Netzbetreiber diesbezüglich entstandene Kosten deren Kunden NICHT in Rechnung stellen dürfen und dass dieser Sachverhalt juristisch abgesichert ist!

Benutzerebene 1
Das O2-Management hat sich schriftlich ausführlich bei uns entschuldigt und uns die Rückerstattung der unberechtigten Gebühr - für die Wiederherstellung der alten Festnetz-Rufnummer meiner Mutter - schriftlich zugesichert.

Zudem wurde uns ein monatlicher Kundentreue-Rabatt von ca. 5 € bzgl. "Partnervertrag" schriftlich versprochen, so dass wir letztendlich und insgesamt monatlich unter der vereinbarten Grenze von 35 € bleiben.

Der überflüssige "ActiveData"-Vertrag wird zum 17.11.2017 gekündigt.

=> Dank @o2_Emanuel konnte dieser Fall nun endlich geklärt werden!

=> Beim nächsten Mal sparen Sie sich jedoch BITTE die üblichen "Abwimmel-Methoden" bzgl. Kunden, welche den O2-Konzern mit "unbequemen Wahrheiten" konfrontieren!

Gruß,

Daniel

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