Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo! Ich bin ganz frisch mit ’nem Laufzeitvertrag wieder bei o2 dabei und möchte gern auf meinem Google Pixel 4 XL (mit Android 11) die native Visual Voicemail-Funktion in der Google Telefon-App nutzen.

Wenn ich diese starte, sehe ich für weniger als eine Sekunde den “Voicemail”-Tab, der dann aber sofort verschwindet. Meine Mailbox ist o2-seitig komplett aktiviert, per Telefonmenü ist die Visual Voicemail auch aktiv (ebenso sagt es die o2 Visual Voicemail-App, die ich probehalber installiert hab). Ich möchte aber keine separate App dafür nutzen müssen, wenn das Betriebssystem es doch schon nativ mitbringt.

 

Was mache ich wohl noch falsch? Ich bin dankbar für jede Hilfe!

333 anrufen vvm aktivieren 


Danke, aber im o2-Menü ist VVM bereits aktiviert. Trotzdem kein Mailbox-Tab in der Telefon-App. Ich habe auch das Handy neu gestartet, eine Testnachricht aufgesprochen - alles ohne Erfolg.

Ist denn bekannt ob VVM in der Androidumgebung außerhalb der dafür vorgesehenen o2-App funktionieren kann?


Hallo @Ted3000,

willkommen in unserer Community! :relaxed:

Um Visual Voicemail nutzen zu können ist es wichtig, dass neben einem Laufzeitvertrag diese Voraussetzungen dafür erfüllt sind:

 

  • eine bestehende Internetverbindung
  • Smartphone mit Android 4.0 oder höher
  • "Visual Voice Mail (Android und Windows)" (VVM) systemseitig aktiviert

Es liest sich so, dass das wohl der Fall ist. Nutzt du denn auch einen Laufzeitvertrag? Oder eine Prepaid-Karte? Denn für Prepaid-Kunden steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung. Hier kannst du nochmal alles über o2 Voicemail nachlesen.

 

Viele Grüße Katy:slight_smile:

 

 


Guten Morgen,

danke erst einmal soweit! Ja, die Voraussetzungen sind alle erfüllt, es handelt sich auch um einen Laufzeitvertrag. Trotzdem kommt da einfach nichts :-/

Grüße!


Hallo @Ted3000,

ich habe nochmal Rücksprache zu diesem Thema gehalten und habe herausbekommen, dass Visual Voicemail, nativ, mit deinem Betriebssystem auf deinem Handy nicht unterstützt wird. Daher ist es doch erforderlich unsere App o2 Voicemail hier zu nutzen.

Ich hätte dir gerne etwas anderes geschrieben, aber tatsächlich ist hier die App noch, anders als bei iOS noch notwendig.

 

Viele Grüße Katy


Moin,

danke für die Aufklärung (auch wenn ich tatsächlich etwas anderes erhofft hatte). Ok, Android 11 ist noch neu - hoffentlich tut sich da noch etwas bei o2 und es werden entsprechende Anpassungen vorgenommen.

 

Beste Grüße!


Moin @Ted3000,

na das hoffe ich doch auch und drücke die Daumen, dass da schnell was passiert.

Schau dich gerne auch weiter in unserer Community um. Interessant ist zum Beispiel unser Testbereich mit den Testberichten & Reviews. Du hast auch die Möglichkeit dich als Tester für unsere zukünftigen Produkttests zu bewerben. Wie das geht, kannst du in unserem Artikel Testgeräte und Testberichte in der Community nachlesen, falls das interessant für dich ist. :relaxed:

Weiterhin viel Spaß und bleibe gesund.

 

Viele Grüße Katy


Ich möchte das Thema, vor allem nach dem Debakel mit der neuen Voicemail-App gerne nochmal aufgreifen.

 

Visua Voicemail ist seit Android 6, also seit 5 Jahren, fest im Android-Betriebssystem integriert. Wieso muss o2 hier trotzdem solchen Krücken wie diese neue App präsentieren, anstatt bereits von Google angebotene Lösungen zu nutzen?

 

Technische Infos dazu gibt es hier direkt von Google.

 

Es wäre tatsächlich sehr interessant, hier mal technische Hintergründe zu erfahren. In der Schweiz scheint dieses Feature nutzbar zu sein.

 

Besten Dank!


Hallo @Guenni33,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Zu den technischen Hintergründen kann ich dir hier leider keine weiteren Details nennen.
Dein Feedback nehme ich aber natürlich gerne auf und gebe es weiter.

 

Hast du bereits unser Adventsgewinnspiel entdeckt?

 

Gruß
Antje


Kann man inzwischen die native Android Funktion nutzen?


Hallo @breakdancer ,

mir ist nicht bekannt, dass sich hierbei etwas in der jüngeren Vergangenheit geändert hat.

 

Schöne Grüße, Sven


Geht immer noch nicht. 

 


Hallo @hsynkrtl,

willkommen nach 3 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Damit du Visual Voicemail nutzen kannst, müssen die Voraussetzungen gegeben sein, die meine Kollegin eingangs aufgelistet hat, sowie die o2 Voicemail App. Benötigst du bei etwas Unterstützung?

Liebe Grüße, Lea


Hi @o2_Lea,

dnake für die Antwort.

Mit der o2 Voicemail App funktioniert das ganze. Die Voraussetzungen sollten also auch erfüllt sein.

Jedoch funktioniert die native Android Visiual-Voicemail Funktion nicht. Was den Schluss nahe legt, daß o2 hier lediglich eine proprietäre Lösung (o2 Voicemail) anbietet und nicht den Standard unterstützt. Wie auch im obigem Screenshot beschrieben.

Grüße  


Hi @hsynkrtl,

ich habe hier leider noch nichts neues gehört, so wie ich es annehme sind die Infos hier also noch aktuell. Bisher ist die o2 Voicemail App entsprechend die einzige Lösung.

Beste Grüße,
Paul 


Könntet ihr für mich bitte die VVM Funktion aktivieren? Wenn ich die Mailbox anrufe und auf die Option dafür gehe sag sie mir nur das die Funktion deaktiviert ist.


Hallo @Denniis798,

willkommen in die o2 Community. 😊

Habe ich soeben für dich aktiviert. Klappt es? 

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort