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Gelöst

O2 Homespot 5G; seit ein paar Tagen langsam


Hallo,

seit ein paar Tagen läuft mein Homespot  5G nur noch mit 4G statt 5G und ist nur noch sehr langsam unterwegs, nachdem es über ein Jahr lang problemlos funktioniert hatte. Sind aktuell Probleme an der betroffenen Funkzelle bekannt?

 

Viele Grüße

Colandy

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Schaue im Livecheck, ob eine Störung bekannt ist. 

Hallo @Colandy,

hattest du schon die Gelegenheit im Live-Check nach deiner Adresse zu schauen und dort ggf. eine Störungsmeldung zu hinterlegen? Was für Geschwindigkeiten gehen aktuell bei einem Speedtest durch?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

vielen Dank für Deinen Tipp. Die Störungsmeldung habe ich gestern dort hinterlegt. Laut der heute von o2 erhaltenen SMS konnte bisher noch keine Ursache gefunden werden.

Aktuell beträgt die Downloadgeschwindigkeit 0,2 Mb/s bis max 3 Mb/s und die Uploadgeschwindigkeit 5 Mb/s bis 8 Mb/s. (Die LED-Anzeige am Homespot zeigt “4G-Netz” an).

 

VG

Colandy

 

Hallo @Colandy,

ach Mensch, wenn nur 4G statt 5G zur Verfügung steht, dann kann das natürlich Auswirkungen auf die Übertragungsgrate haben. :-/

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind, hier kurz die Frage, ob dies auch weiterhin der Fall ist oder sich inzwischen alles soweit klären ließ und die Geschwindigkeit wieder passt?

Es kann unterschiedliche Ursachen geben, wenn bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr zur Verfügung stehen. Es kann sich um einen tatsächlichen Defekt handeln, auch möglich ist ebenfalls, dass es Änderungen an der Antenne gab oder zum Beispiel auch, dass die Antenne, die mit 5G versorgt aufgrund von Wartungsarbeiten deaktiviert werden musste. Der Weg über unseren Mobilfunk Livecheck ist da auf jeden Fall immer ein guter erster Schritt :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars,

seit den letzten Tagen steht 5G wieder zur Verfügung und die Internetgeschwindigkeit bewegt sich seitdem in einem akzeptablen Rahmen.

Grüße

Colandy

Yay! Danke dir für die Rückmeldung, @Colandy :-)

Freut mich, dass nun alles soweit wieder wie gewohnt zu klappen scheint. Wenn noch etwas sein sollte oder Fragen auftauchen, immer her damit, wo du uns finden kannst weißt du ja :-)

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

leider sind die Probleme mit dem langsamen Internet wieder aufgetaucht.

Die Downloadgeschwindigkeit  beträgt zeitweise nur 1 Mbit/s und zwischendurch bis zu max.15 Mbit/s. Die LED des Homespots zeigt  “4G” an.

Grüße

Colandy

Hm. Unschön, sowas.

Hast du mal eine Adresse in der Umgebung, damit wir uns das hier einmal genauer anschauen können?

Da scheint ja wirklich irgendwo der Wurm drinne zu sein. Ich bin aber sicher, dass wir da ein bisschen was heraus finden werden :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

die Lindener Str, 53797 Lohmar ist in der Nähe.

Gruß

Colandy

 

Ich hab mir das mal angeschaut, @Colandy.

Es gibt je eine Antenne am Ortsausgang im Osten und eine im Westen. Die Antenne im Westen funkt GSM und LTE, LTE ist dort aktuell gerade aber deutlich ausgelastet. LTE funkt dort auf 800MHz, ist also eher für die Fläche und nicht für Geschwindigkeit ausgelegt.

Die Antenne im Osten funkt GSM, LTE und 5G, LTE auch auf 1800 und 2100MHz, dies reicht aber allen Anscheins nach nicht bis zur genannten Adresse. 5G läuft dort auf 700MHz, also auch eher was für die Fläche als für Geschwindigkeit.

Dann gibt es noch zwei weitere Antennen, etwas außerhalb des Ortes, eine im Süden, eine etwa Nord-Nord-Ost. Die sind beide, zumindest was 5G angeht, etwas interessanter, da sie auf 1800MHz funken, also schon etwas besser für den Datendurchsatz.

Was du versuchen kannst ist, den Homespot idealerweise relativ hoch hinzustellen und dann einmal schauen, ob es mit einer Ausrichtung und Sicht nach Süden beziehungsweise Nord-Nord-Ost eine Besserung gibt. Auch, wenn du dort ein wenig am Rande der Funkzellen liegst, kann dies unter Umständen eine Besserung bringen und dir vielleicht mehr 5G und damit auch eine höhere Geschwindigkeit bringen.

Teste das gerne einmal aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast und melde dich zurück, wie es geklappt hat :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank für die detaillierte Auflistung der Antennen. Das hat sehr weitergeholfen!

Der Homespot war bisher Richtung Antenne im Westen ausgerichtet.

Die Ausrichtung des Homepsots zur Antenne im Süden (obere Etage; Fensternähe) hat eine sehr deutliche Verbesserung gebracht: Die LED am Homespot zeigt “5G” an und die Downloadgeschwindigkeit lag heute im Bereich zwischen 40 und 90 Mbit/s. Die Uploadgeschwindigkeit bei 20 bis 40 Mbit/s.

Wenn es so weiterlaufen sollte, wäre das Problem gelöst.

Grüße

Colandy

Danke dir für die Rückmeldung @Colandy, das sind tolle Nachrichten :-)

Ich klopfe auf Holz, dass es nun auch so bleibt, mit einer reellen Geschwindigkeit macht das Internet doch gleich doppelt Spaß :-)

Auch wenn alles wieder so läuft, wie es soll, schau dich gerne hier in unserer Community um, wir haben auch viele Themen, wo es nicht unbedingt um’s Netz geht. Urlaubszeit ist Reisezeit und da haben wir auch schicke Bilder aus unsrer Community. Und Katzen gehen ja sowieso immer :-)

Gruß,

Lars

 

 

 

Hallo @o2_Lars ,

leider waren die hohen Datendurchsätze doch nur von kurzer Dauer:

Seit zwei Tagen gibt es immer länger werdende Zeiträume mit nur sehr geringen Downloadgeschwindigkeiten von 1 bis max. 5 Mbit/s,

Grüße

Colandy

 

Ach Mensch, das ist ja ein bisschen Schade. Ich klopfe aber mal auf Holz und drücke die Daumen, dass auch weiterhin die höheren Geschwindigkeiten überwiegen, @Colandy.

Und auch, wenn alles optimal läuft, handelt es sich um ein Shared Medium, das heißt, es kann also immer einmal dazu kommen, dass die Geschwindigkeit niedriger ist als erwartet, wenn es gerade zu einer stärkeren Nutzung durch weitere Nutzer kommt, die auch gerade über diese Antenne online gehen und Daten übertragen. :-/

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank für´s Daumendrücken!

Ich kann nachvollziehen, dass die 100 Mbit/s nicht kontinuierlich garantiert werden können.

Aber leider lagen in den letzten beiden Tagen die Downloadgeschwindigkeiten in einem Bereich von nur 0,2 bis max. 2 Mbit/s. Letztes Jahr dauerte dieser Zustand mehrere Wochen an, anschließend lief es aber über ein Jahr mit vetretbaren Downloadgeschwindigkeiten.

Aktuell beträgt die Downloadgeschwindigkeit wieder zwischen 25 und 45 Mbit/s, was aus meiner Sicht einen noch einen akzeptablen Wert darstellt, wenn viele Nutzer online sind. Ich hoffe, dass diese Datendurchsätze diesmal wieder über einen längeren Zeitraum möglich sind.

Viele Grüße

Colandy

Ich drück dir die Daumen, dass mit der Geschwindigkeit weiter alles so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Ansonsten wäre eventuell ja auch ein leitungsgebundener Anschluss wie zum Beispiel DSL eine Option?

Gruß,

Lars

 

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