Es wird nur helfen den Router per Zeitschaltuhr neu zu starten. (Alternativ gibts auch Scripts, deiner Bitte nach “nicht zu technisch”, lasse ich dies, wenn du wünscht einfach melden, dann kopier ich das aus der Konsole).
Damit kannst du die Disconnects zuverlässig beseitigen.
Oder dies zumindest fast, meine Disconnects die wenige Augenblicke nach Mitternacht auftraten sind nur noch alle paar Wochen anzutreffen seit der Router morgens um 5 neu startet.
Ursache dahinter ist das O2 dem Router dann die IP Adresse neu zuweist und der kleine Homespot dabei kolossal versagt.
Ein alternativer Router (B525-23a) der auch für den Homespot Tarif zugelassen ist, wechselt dann nur die Adresse.
Wieso aber der Reconnect von o2 mitten in den Abendverlauf der Kunden gelegt wurde… kA, hier gibts an DSL elegantere Alternativen.
Schau mal durch das Forum hier, einige Seiten weiter hinten gibt es auch eine Bug und Wunschliste für den Homespot, in dem es auch einige Lösungsansätze gibt.
Ich habe es auch bei meinem Vater eingestellt. Es ging genauso immer inaktiv.
Sim karte raus
-sim karte in einem Handy reinstecken.
-sim karten pin unter Einstellungen deaktivieren.
-sim karte wieder homespot box stecken und aktiv ein haken setzen.
Dann geht es wieder
Aber eine Lösung kontest du mir auch nicht nennen oder ?
Eine Lösung muss offensichtlich auf Firmware-Ebene erfolgen und sollte es ein Update geben, wird es auch eine Information im Forum geben bzw. eine entsprechende Nachricht durch einen Moderator erfolgen.
Wenn jeder 3-5 Beiträge ins Forum setzt, dann wird es irgendwann unübersichtlich und man weiß nicht mehr, wann man wem und wie geantwortet hat.