Da man am Telefon nur alles auf Hardware schiebt, ich diese aber ausschliesse versuche ich es hier mal.
Seit 2 Tagen habe ich kein Internet mehr übers Festnetz.
Es wurde nichts geändert.
Konfiguration: Original FritzBox WLan 3030 und den Siemens Splitter von Alice. ISDN und ISDN Telefon.
Am 03.02.2014 ging Morgens noch alles ganz Normal. Internet mit rund 8000 Speed.
Am Frühen Vormittag ging nichts mehr. Fritzbox synchronisiert mit DSL, findet meistens nichts. Wenn er dann doch mal was findet dann bei rund 4000 und au nur für paar Sekunden, dann kommt DSL Antwortet nicht. Powerlampe blingt Ständig. Einwählen geht gar nicht.
Also bei Hotline ANgerufen. Mehr als 10 Min gewartet. Dann wurde gesagt ich solle das Alice Modem anschliessen und nochmal anrufen.
Gemacht, der Kollege war dann schon netter.
Das ALice Modem synchronisiert zwar, sagt auch manchmal verbunden, Daten gehen aber au nicht wirklich raus.
Ping vom PC zum Modem <1ms, keine Verluste.
Ping zu Website (z.B. ard.de) zwischen 58 ms und Time Out. Verlust bei 4 Pings 75%
Bei 100 Pings liegt der Verlust bei 91%
Erhöht man die Paketgrösse des Pings minimal geht gar kein Paket mehr durch.
Leitung von Hotline gemessen, alles wäre OK, da sie recht lang ist wären die Werte im Grünen Bereich.
Nach hin und her Probieren, keine Lösung. Vermutung ist das Splitter defekt ist, bekomme einen neuen zugeschickt und neues Modem.
Wollte nicht warten, also Splitter bei Mediamakrt geholt, getauscht, selber Fehler.
Da es mit keinem der beiden Splitter geht, und mit keinem der beiden Modems (Alice Modem und FritzBox), schliesse ich Hardwarefehler aus.
Angeschlossen ist alles Korrekt, da Telefon (ISDN) geht. Was auffällt, das Telefon knackt im gespräch wenn eines der beiden Modem zu Synchronisieren beginnt kurz.
Also Erneut Hotline angerufen, 26 Min gewartet, gesagt das ich Splitter besorgt und ausgetauscht habe.
Nochmals Leitungsmessung, wieder selber BEfund, nicht Ideal aber OK. Es wurde ein Ticket aufgemacht an Technik.
Stunden später kam SMS, Lösung sei austausch der Hardware, wird mir zugesand.
Was auf ein Grösseres Problem hinweist ist, das ich mit Nachbarn gesprochen habe. Die wo über Kabel im Internet sind da geht alles, zwei weitere Nachbarn haben DSL über andere Anbieter, auch hier geht es nicht mehr. Und ein weiterer Nachbar hat auch Alice bzw O2, und hier das selbe Problem, nur die Verluste sind etwas Geringer (60% verluste beim Pingen).
Er hat auch Hotline angerufen, bekam Abends SMS Störung wäre behoben (seine Leitungsmessung war gestört). Versucht, keine Besserung, Störung nach wie vor vorhanden. Er hat das neuste O2 Modem 1421 vor 2 Wochen bekommen.
Bei ihm Verbindet es zwar konstant, aber mehr auch nicht. Datenaustausch Quasi nicht vorhanden.
Ich weiss nicht ob es damit zu tun haben kann, als das Internet ausfiel, war auch kurzzeitig der Strom überall weg (Trafo gab Geist auf, ca. 4 Sek ohne Strom bevor er wieder normal da war).
u.a. auch die Ampeln bei uns haben darauf hin den Geist aufgegeben. Hat hier eventuell ein Gerät im Netz einen Schaden genommen?
Weiss jemand eventuell woran es noch liegen könnte? Kann ich noch etwas versuchen?
Kann hier eventuell jemand von O2 mal veranlassen das nach dem Richtigen Fehler gesucht wird.
Da man am Telefon ja Quasi nur alles auf Hardware schiebt die es ned sein kann, und man die Störung nicht ernst nimmt.
Lösung von o2_Yvonne
Zur Antwort springen