Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie bei neuem O2 DSL Anschluss einrichten


Hallo,
ich habe einen Provider Wechsel zu O2 DSL beauftragt, der auch wie angekündigt am 03.09.2018 durchgeführt wurde. Ich besitze schon seit längerem die Fritzbox 7490, in der ich auch ohne Probleme den DSL Internet Zugang aktivieren konnte.
Allerdings funktioniert seit dem ersten Moment die Telefonie nicht. Nach einigem googlen habe ich herausgefunden, dass die Telefoniekonfiguration (Account, PW, etc.) über meinen Mein O2 Login unter Tarif & Optionen zu finden sein sollen. Allerdings ist dieser Bereich nicht aktiviert - ich bekomme jeweils die Meldung, dass die die "Aktivierung kurz bevor steht...." :
 


Eine automatische Konfiguration der Telefonie nach dem Neustart der Fritzbox ist auch nicht erfolgt.
--> Bitte klären, was bei mir falsch gelaufen ist und die Option "Tarif & Optionen" freischalten.
Danke,
Thorsten

 

Edit o2_Lars: Links und Screenshot anonymisiert

icon

Lösung von o2_Lars 19 February 2020, 10:02

Zur Antwort springen

12 Antworten

Wenn in der Box das Profil O2DSL verwendet wurde, dann erfolgt i.d.R. eine Fernkonfiguration. Wenn dies nicht klappt, dann von dem Anschluß ins O2-Vertrags-Portal gehen und dort die SIP-Zugangsdaten abrufen, eintragen, läuft ... (sollte es zumindest).
Benutzerebene 7
Hallo Joanna12345,
wenn ich das richtig sehe, ist der Vertrag inzwischen komplett aktiviert und der Zugang zum Onlineportal soltle nun auch ganz normal möglich sein, oder?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

auch dies ist ein Thema, welches sich einer gewissen Beliebtheit erfreut, daher hier noch ein paar hilfreiche Informationen.

Wenn ihr eine (aktuelle) Fritzbox für die Nutzung mit o2 einrichten wollt, dann ist es im Regelfall ausreichend, dass ihr die Internet-Verbindungsdaten im Einrichtungsassistenten eingebt, alles weitere wird die Fritzbox dann automatisch konfigurieren.

Wichtig dabei: Wenn die Fritzbox vorher schon in Nutzung war, bitte unbedingt einen Reset durchführen, um zu verhindern, dass eventuell noch alte Verbindungsdaten zurück bleiben.

Die VoIP-Daten findet ihr nach der Registrierung und Anmeldung im Bereich “Mein o2” auf unserem Online-Portal. 

Eine bebilderte Anleitung zur Einrichtung einer Fritzbox findet ihr hier, einige weitere Tipps und Hinweise in diesem Beitrag.

Wenn es noch Fragen geben sollte, immer her damit, wir stehen euch hier mit Rat und Tat zur Verfügung :blush:

Gruß,

Lars

Hallo Zusammen,

 

leider werden mir die benötigten Zugangsdaten nicht wie beschrieben angezeigt.

Die beschriebene Reiter im “myo2” sind nicht auswählbar, somit fehlen mir die SIP-Daten.

 

Wann werden diese bereitgestellt?

Danke und viele Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alex2009 Providerwechsel (von wo?)oder Neuanschluss? Welche Hardware wird genau eingesetzt?

@Joe Doe 

Wechsel von Telekom zur o2

Hardware ist eine Digitalisierungsbox smart, sollte ein Speedport sein.

 

Danke und Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alex2009 Beileid. Hängst in der Telekom Option „sicherer Hafen“ fest. Lösung für Telefonie sofort und nicht in ca. 5-7 Tage. Aktuelle Fritzbox besorgen. Mehr zum Thema sicherer Hafen hier. 

@Joe Doe ob, danke.

Was bedeutet das konkret. Es betrifft den Anschluss meiner Schwiegereltern. Sie sitzen jetzt ohne Telefon da.

Der Support von O2 ist die reinste Katastrophe, keiner geht ran, kein Kontakt usw.

Brauche ich für ein analoges, klassisches Telefon überhaupt die SIP-Daten etc?

 

Danke für die Hilfe 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alex2009 Die Sip Daten gibt es nur in dem „mein o2“ Kundencenter. Dieses wird erst nach Ablauf der Telekom Option „sicherer Hafen“ komplett freigeschaltet, so dass Du dann an die Sip Daten kommst. Dauer wie gesagt 5-7 Tage. Genaues Datum zum Ablauf der Option im Telekom Kundencenter. Anruf bei der o2 Hotline kannst Du Dir sparen. Es kann Dir niemand am Telefon die Sip Daten sagen oder den Prozess beschleunigen. Es kommt eine Email, sobald das o2 Kundencenter komplett freigeschaltet ist.

Einzigste Lösung für sofortige Telefonie: o2 Homebox mieten seitens o2 (es geht keine privat beschaffte) oder eine aktuelle freie  Fritzbox (74XX/75XX) besorgen. Sorry.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ob du die SIP-Daten brauchst, hängt nicht vom Telefonapparat ab, sondern vom Router. o2 Homeboxen und aktuelle AVM Fritzboxen werden automatisch per Fernkonfiguration mit den SIP-Daten konfiguriert, wenn du andere Geräte nutzt, musst du sie selbst eintragen. Wobei die Digitalisierungsbox nicht unbedingt das Gerät für Privatkunden wie die Schwiegereltern ist. Die SIP-Daten in “Mein o2” sind erst zugänglich, nachdem der Anbieterwechsel vollständig abgeschlossen ist und das ist nachdem die Telekom Option “Sicherer Hafen” abgelaufen ist. D.h. du musst so lange warten, oder eine Fritzbox anschließen. 

Hallo Zusammen, danke für eure Infos. Kann ich sicher davon ausgehen diese Sichere Hafen Option ist auch nach den 5-7 Tagen beendet?

Also einfach immer in den Online-Auftragsstatus schauen und warten?

 

Schon ne Sache sowas……

 

Wenn ich nen Termin zur Portierung und Umschaltung genannt bekomme einfach ne Woche abklemmen…..

 

Danke euch.

 

VG

Benutzerebene 7

Hallo @Alex2009 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Ja, diese Option “Sicherer Hafen” hat schon das ein und andere mal für Verwirrung gesorgt…

Du hast aber die Möglichkeit, für die Zeit, wo diese Option noch aktiv ist, auch die Zugangsdaten direkt im Kundencenter des bisherigen Anbieters einzusehen, sobald die Rufnummer dann an uns übergegangen ist, finest Du diese Daten dann ganz normal in unserem Online Portal unter Mein o2 :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort