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@o2_Larissa @o2_Lars

es handelt sich hierbei um gleiches Problem das einige User hier auch haben: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/gibt-es-eine-erklaerung-wieso-der-dslam-scheinbar-meinen-internetzugang-deckelt-495819

 

Wir haben zuhause genau das gleiche Problem. Ist das beabsichtigt? Es gibt ja manche Leute die prüfen das nicht, ich habe vor 2 Monaten schon mit der Hotline telefoniert und mittlerweile hab ich sogar nur noch ein 185k Profil anstelle eines 250k Profil.

Mir ist bewusst das man nicht dauerhaft die volle Geschwindigkeit erhalten kann, aber durch so ein Profil hat man ja nichtmal die Chance dazu seine vertraglich Vereinbarten Geschwindigkeiten voll auszunutzen.

Könnt ihr mir da auch helfen?

 

Sollte es nicht möglich sein, das Profil zu ändern, bitte ich um einen Rückruf damit wir den Tarif auf etwas günstigeres umstellen.

 

und den Tarif den wir haben:

Danke für den neuen Post.

Es gibt nur zwei Erklärungen. Entweder hat die Telekom dir nur das SVDSL-Fallback-Profil geschaltet, oder du wurdest aufgrund bestimmter Gegebenheiten durch das DLM/ASSIS gedrosselt.

Ist auf der Fritzbox die aktuelle Firmware?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von einer unzulässigen Verkabelung auf?

Gibt es mehrere Telefondosen?


@rentek

Ich hatte davor eine Maximale Datenrate von 200k.

ich hab nichts mehr seit dem an der Verkabelung geändert. Auch ein Neustart der Fritzbox und 14 Tage warten hat damals nichts geholfen.

jetzt die die Maximale Rate eben noch niedriger.

 

ja es taucht aufgrund von 3 Dosen eine Meldung auf. Allerdings ist es egal bei welcher ich die fritzbox aufgestellt habe, immer das gleiche rausgekommen.

 

so wie die fritzbox jetzt angeschlossen ist, ist die Länge der Abzweigung noch am kürzesten.


Da haben wir den Fehlerteufel schon gefunden:

drei parallel verdrahtete TAE-Dosen. Daher hat das DLM eingegriffen und dich gedrosselt.

Um das Problem zu beseitigen, schraube von allen drei TAE-Dosen mal die Blende ab und mache von allen drei Dosen ein Bild, auf welchem man die Verkabelung gut erkennen kann.

 


@rentek

Ich hatte davor eine Maximale Datenrate von 200k.

 

200 oder 290 Mbit?

 

Bei der TAE ist rentek ja schon dabei. Da mische ich mich dann auch nicht ein, 2 Köche usw.

 

Wenn aber dein Profil vorher bei 204 Mbit gelegen hat, gibt es noch ein weiteres Problem. Dein Profil ist zu gering. Hier kann dann in der Tat erst mal nur ein Mod helfen und den Lösungsweg einschlagen.

 

Vorher aber die Leitung stabil bekommen. Dafür die TAE mit rentek lösen und korrigieren.


Da haben wir den Fehlerteufel schon gefunden:

drei parallel verdrahtete TAE-Dosen. Daher hat das DLM eingegriffen und dich gedrosselt.

Um das Problem zu beseitigen, schraube von allen drei TAE-Dosen mal die Blende ab und mache von allen drei Dosen ein Bild, auf welchem man die Verkabelung gut erkennen kann.

 

Ich habe jetzt eine von 3 mal aufgeschraubt,

leider kann ich die TAE Stecker nicht aus der Wand ziehen um die Verkabelung zu sehen, da ich die sonst nicht mehr fest schrauben kann.

Das Haus wurde Dezember 2015 fertig gestellt. Und wir wohnen hier nur zur Miete, deshalb will ich da nicht unbedingt dran rumspielen.

 

@rentek

Ich hatte davor eine Maximale Datenrate von 200k.

 

200 oder 290 Mbit?

 

Bei der TAE ist rentek ja schon dabei. Da mische ich mich dann auch nicht ein, 2 Köche usw.

 

Wenn aber dein Profil vorher bei 204 Mbit gelegen hat, gibt es noch ein weiteres Problem. Dein Profil ist zu gering. Hier kann dann in der Tat erst mal nur ein Mod helfen und den Lösungsweg einschlagen.

 

Vorher aber die Leitung stabil bekommen. Dafür die TAE mit rentek lösen und korrigieren.

Richtig, das Profil war von Anfang an zu niedrig geschalten, bei der Hotline hat aber niemand mir helfen können. Auch als Worte wie DSLAM gefallen sind.


Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das eigentlich problemlos selber lösen. Ich selber bin kein gelernter Techniker, sondern “Schreibtischtäter”, aber ich habe schon zig Unterputz-Telefondosen auseinander genommen und noch jede bislang wieder in die Wand bekommen. Aber ich kann deine Sorgen verstehen. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du deinen Vermieter über diesen Mietmangel informieren und ihn um Beseitigung bitten.

Viele Elektriker kennen die Problematik mit parallel geschalteten TAE-Dosen nicht. Früher hat man die parallel geschaltet, damit man an allen drei Telefondosen ein Telefon einstecken konnte und alle drei dann geklingelt haben. 

Die Elektriker machen das noch heute so, weil sie das damals bei der Ausbildung zum Elektriker so gelernt haben. Dass jedoch eine Parallelschaltung bei einem reinen DSL-Anschluss, wie er mittlerweile Stand der Technik ist, kontraproduktiv ist, wissen die bzw. wussten die jedenfalls bei Errichtiung des Hauses (noch) nicht, sonst hätten sie es im Jahr 2015 nicht so gemacht.


@rentek das Problem ist die Konstruktion. Aus der Seite kommen Halterungen durch die die Schrauben gehen. Um die TAE Dose rauszubekommen, muss ich diese Halterungen in die Seite reindrücken und würde die nicht mehr rausbekommen um die TAE-Dose anschließend wieder zu fixieren.

 

Ich hab Erfahrung im Reparieren von iPhones und Ähnliches.

Es liegt nicht da dran das ich es nicht könnte, ich würde eben die Dose nicht mehr so zusammen bekommen wie sie gerade ist, ohne was kaputt zu machen oder Tapete abzureißen.



Ich hab jetzt nochmal die Blende abgenommen und die Schrauben für die TAE Dose gelöst.

egal was ich mache ich bekomm die TAE Dose nicht locker. Die ist vermutlich mit dem Metallgehäuse unter der Tapete verbunden.


Du musst ein Teppichmesser nehmen und dann die Tapete am Rand von der Metallhalterung der TAE-Dose abschneiden, dann kannst du die aus der Wand ziehen.
Ist das denn bei allen drei TAE-Dosen?
Mir würde ein Bild genügen, bei dem die Tapete am oberen Rand so entfernt ist, dass man frontal sieht, wie viele Kabel oben auf die erste und zweite Schraubklemme von links gehen.


@rentek 

ja alle Dosen sind so.


reicht dir das Bild?


Hier ist Dose 2.

an die 3. kann ich gerade nicht weil da die FritzBox angeschlossen ist und wir das Internet gerade brauchen.

 


Wie ich es gesagt habe: die Lösung liegt so nahe.

Zwei der drei TAE-Dosen sind parallel geschaltet, mit Ausnahme der letzten, an der musst du nix machen, höchstens die Schrauben auf 1 und 2 gut festziehen, um einen Wackelkontakt auszuschließen.

Du musst nun die erste TAE-Dose finden, in welche das Kabel vom APL ankommt und dann zur zweiten TAE-Dose geht.

An der musst du das Kabel, das vom APL kommt, auf Schraube 1+2 befestigen, und zwar das rote auf Schraube 1 (a-Ader) und das blaue auf Schraube 2 (b-Ader, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#/media/Datei:SternviererFarbkennzeichnung5x2.PNG)
Das Kabel, das zur zweiten TAE-Dose geht, musst du auf Schraube 5+6 befestigen, und zwar das blaue auf Schraube 5 und das rote auf Schraube 6, da Schraube 1 (rot) auf Schraube 6 (rot) weitergeleitet wird und Schraube 2 (blau) auf Schraube 5 (blau).

Exakt dasselbe bei der zweiten TAE-Dose, also eingehend von TAE-Dose 1 rot auf 1 und blau auf 2. Abgehend zu Dose 3 blau auf 5 und rot auf 6.

Bitte, bevor du die Dosen wieder in die Wand schraubst und befestigst, alle vier Adern auf festen Sitz überprüfen und mal dran ziehen. Schraubklemmen führen gerne mal zu nem Wackler und verursachen dann auch Verbindungsabbrüche. Du erkennst das, wenn der Fehlerzähler an der Fritzbox unter “DSL” hochschnellt.

 

Ach ja; ich hab das ganze bei meiner Arbeitskollegin erledigen müssen, die hatte aber nur zwei Dosen. Ging alles ganz problemlos. Du musst nur darauf achten, dass sich die blanken Adern nicht berühren, wegen Kurzschlussgefahr. Und auf den Adern ist nur eine Spannung im Millivoltbereich, also weniger als eine handelsübliche Batterie und somit vollkommen ungefährlich. Man darf sie nur nicht kurzschließen.

 

Wie gesagt: ich möchte dich zu nichts anstiften. Wenn dir das zu riskant ist, musst du das einen Elektriker machen lassen.


Wie ich es gesagt habe: die Lösung liegt so nahe.

Hast du die Zweite Dose gesehen?

Ich seh auf der Ersten Dose jeweils 3 Kabel in den ersten beiden Kontakten, was ja auch nicht richtig sein kann. Ich dachte auch nur das Dort jeweils zwei Kabel angeschlossen sind, aber beim Zoomen sieht man 3.

Wie leite ich das Signal an beide Dosen weiter? Kann ich Klammer 3 und 4 dafür auch nutzen?


Nein, es sind auf Schraube 1 nur zwei rote Kabel, das dritte Kabel ist weiter hinten. Abisoliert sind nur zwei rote und zwei blaue Kabel.

Zu verfahren also so, wie ich es im vorangegangenen Thread geschrieben habe.

Entweder auf eigenes Risiko selber machen oder einen Fachmann beauftragen.


@rentek nur zur Sicherheit die dritte Dose an der die fehlerhafte Verkablung (laut Fritzbox am kürzesten war)

 


Hmm, zwei der drei Dosen sind korrekt verkabelt.

Man müsste halt einfach mal die Dose, an der mehrere - deiner Meinung nach jeweils drei, meiner Meinung nach jeweils zwei - Kabel reingehen, aus der Halterung rausnehmen und dann ein Bild machen.

Sollten es tatsächlich drei sein, wirst du eine der beiden anderen Dosen stillegen müssen.

Du musst das Kabel, das vom APL kommt, auf Schraube 1 (rot) und 2 (blau) festmachen und das deiner Wunschdose auf Schraube 5 (blau) und 6 (rot) festziehen. Anschließend sollte auf beiden Dosen die Fehlermeldung weg sein. 


@rentek

kann ich dann Dose drei ohne GeschwindigkeitsVerluste weiterhin nutzen? Ist der beste Ort aktuell um die Fritzbox zu platzieren. Die Dose 1 die scheinbar die Hauptdose ist, ist sehr schlecht platziert in der Wohnung

Ich nehme die Dose 1 jetzt mal auseinander, hab es even Testweise an Dose 3 probiert und es hat geklappt ohne das die Tapete komplett gerissen ist. Ich stelle das Bild hier rein, sobald ich fertig bin.


@rentek es sind drei Kabel verbunden! 

 


Ja, kannst du. Dose 2 ist dann aber inaktiv, nur Dose 1 und 3.

Das schwierigste ist, das Kabel vom APL und das von Dose 1 zu Dose 3 zu finden.

Hier müsstest du einfach nacheinander jedes der drei ankommenden Kabel an Schraube 1+2 EINZELN anklemmen und dann die Fritzbox ranhängen. Sobald sie ein Signal bekommt, hast du das richtige Kabel gefunden.

Dann musst du die anderen Kabel jeweils nacheinander EINZELN auf 5+6 hinschrauben. Sobald die Fritzbox an Dose 3 einen Sync bekommt, hast du das richtige Kabel.   


Du siehst ja in der Wand bei Dose 1 drei Kabel ankommen. Hier probiertst du von jedem der drei Kabel das rote und blaue an Schraube 1 und 2 einzeln aus. Sobald ein Sync der Fritzbox steht, hast du das richtige vom APL.

Dann die beiden übrigen Kabel an Schraube 5 und 6 ausprobieren, bis an Dose 3 ein DSL-Sync anliegt.

Das wars.

Anschließend alle Kabel gut festziehen, auch an Dose 3, und mal nach den Leitungswerten und der Fehlermeldung schauen.

Erst dann die Dose wieder in die Wand schrauben. 


@rentek

Hat geklappt, die Kabel waren beschriftet, nur das APL Kabel musst ich mehrfach testen bzw festschrauben bis es geklappt hat.

Wie geh ich jetzt weiter vor? An O2 Lars/Larissa?


Sehr gut. Ich hoffe, du hast auf die Verkabelung/Polung geachtet.

Ist denn die Fehlermeldung nun weg?

Könntest du bitte mal von der jetzigen - korrekten - Verkabelung einen Screenshot der kompletten Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungswerten und dem Fehlerzähler posten?


@rentek 

 


@rentek Die Meldung ist nun auch verschwunden :)


Fällt dir was an der Störabstandsmarge, der Leitungskapazität und der Dämpfung zwischen vorher/nachher auf?

Ich würde jetzt mal 14 Tage lang an der Fritzbox nichts machen, damit dich das DLM wieder auf die höchste Stufe hochregelt. Dabei alle Störregler auf “max. Performance” lassen.

Und ja: warten, bis @o2_Larissa bzw. @o2_Lars oder @o2_Matze auf diesen Thread aufmerksam werden und ggf. ein höheres Profil bestellen können.

War das jetzt schwer mit den Dosen? ;) 


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