Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Persönlicher Hotspot bei iPhone XS mit eSIM funktioniert nicht mehr


Seit gestern funktioniert der persönliche Hotspot meines iPhone XS (iOS 13.5.1) nicht mehr. Ich habe eine eSIM und bin im O2 Free M Boost-Tarif.

Da ich gestern über die Schweiz nach Italien unterwegs war, habe ich mir eine zweite eSIM über GigSky zugelegt, um dort einigermaßen günstig Daten nutzen zu können. Da hat die Verbindung zwischen iPhone (als Hotspot) und Laptop auch gut funktioniert. Jetzt in Italien habe ich wieder auf meine o2 eSIM gewechselt und da kommt dann die Meldung “keine Internetverbindung”.

Liegt das an der zweiten eSIM oder ist das ein Problem im Ausland? Kann eigentlich nicht sein, da ich mit meinen Vorgänger-iPhone damit keine Probleme hatte (hatte aber auch keine eSIM). Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich schon versucht, ebenso hard reset des iPhone.

Bin kurz davor die anderen eSIMs zu löschen um zu sehen, ob es dann wieder geht. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

icon

Lösung von Denner 16 July 2020, 08:31

Zur Antwort springen

12 Antworten

Ich hab das gleiche Problem, hab mich testweise mit dem Hotspot eines Freundes verbunden (Discountertarif im O2 Netz). Da ging es. 

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem. Der müßige Versuch aus dem Ausland durch den Kundenservice Abhilfe zu erlangen scheiterte.

Im Gegenteil: ich sollte neue eSIM installieren. Aber das geht nur mit sms-Empfang. Kurz: erst nach Tagen ohne Telefon und der Hilfe eines Freundes, habe ich Telefon wieder in Betrieb nehmen können. Beim Hotspot steht aber nach wie vor dass ich mich an O2 wenden soll um diesen zu aktivieren.

Selten so im Sich gelassen gefühlt von einer Firma, die sich um ihre Verantwortung offenbar überhaupt nicht schert.

Hallo @AnselmF,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe richtig verstanden, dass der Hotspot in Deutschland bisher immer ohne Probleme funktioniert hat?
Funktioniert es mittlerweile vielleicht auch schon wieder?

@LeCorbu Ich bedaure, dass dieser Eindruck bei dir entstanden ist.
Du konntest dich zunächst gar nicht im Ausland ins Netz einbuchen? In welchem Land hältst du dich auf?

@beemore Geht es bei dir auch um eine eSIM? Du versuchst ebenfalls im Ausland einen Hotspot zu nutzen?

 

Gruß
Antje
 

Hallo @o2_Antje,

zurück in DE funktioniert der Hotspot wieder.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es nicht möglich ist, zwei eSIMS (meine primäre von O2 und eine zweite für mobile Daten im Ausland von GigSky) installiert zu haben und beide als Hotspot zu nutzen. Ich überlege mir, ob ich mir anstelle der O2 eSIM lieber wieder eine physische SIM-Karte bestelle. Vielleicht geht es dann ja im Ausland meine O2-Karte für den Hotspot zu nutzen UND eine eSIM eines anderen Anbieters.

Hintergrund: in Italien brauche ich normalerweise keine anderen Anbieter, da tun es mir die 40GB Daten in meinem O2-Vertrag (es gelten ja die gleichen Konditionen wie in DE, also keine Zusatzkosten). ABER wenn ich durch die Schweiz fahre fallen deutlich höhere Gebühren für Datennutzung an als wenn ich mir für z.B. 3 EUR ein GB Daten bei Gigsky (oder einem anderen Abieter) kaufe.

Also: liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass ich nur mit einer physischen SIM-Karte einen Hotspot im Ausland haben kann WENN ich gleichzeitig eine eSIM eines anderen Anbieters installiert habe?

Vielen Dank und schöne Grüße! 

@o2_Antje Bei mir geht es auch um eine eSIM, Hotspot im inland funktioniert problemlos, im EU Ausland (Oesterreich, Italien) leider nicht. Mit anderen Anbietern / ohne eSIM besteht dieses Problem nicht (getestet mit Aldi Talk und T-Mobile).
Es gibt schon zwei aehnliche Threads die ebenfalls ungeloest sind 
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/hotspot-in-spanien-movistar-funktioniert-nicht-498938

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/nach-der-umstellung-auf-esim-funktioniert-der-persoenliche-hotspot-nicht-mehr-475474

 

Ich finde es schon aergerlich, dass derartige Probleme scheinbar seit einem Jahr unbehandelt bleiben. Fuer mich ein weiterer Anlass, von leider mittlerweile enttaeuschend vielen, die Fortsetzung des Vertrags zu ueberdenken.

Hallo @o2_Antje,

ich

 

Hallo @o2_Antje,

gerade befinde ich mich in Griechenland, wo ich im Februar noch keine derartigen Probleme hatte.

Tatsächlich kann ich telefonieren und auch mit dem iPhone ins Netz, nur der Hotspot geht nicht.

Es erscheint immer wieder die Meldung, dass ich mich an O2 wenden soll, um den Account zu aktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist ein Apple Problem. Geht kein Hotspot mit esim im Ausland. 
 

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Iphone-E-Sim-Persoenlicher-Hotspot-geht-im-Ausland-nicht-341223.html

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist mit neuestem Update gefixt

 

  • Behebung eines Problems, bei dem Datenroaming auf der eSIM deaktiviert zu sein scheint, obwohl es aktiv geblieben ist

 

https://www.iphone-ticker.de/ios-13-6-ist-da-das-sind-die-neuerungen-160244/
 

 

Hallo zusammen,

 

habt ihr bereits das Update auf iOS 13.6 vorgenommen?
Funktioniert die Hotspot-Funktion danach wie gewünscht?

 

Gruß
Antje

Hallo,

tatsächlich: mit dem 13.6 funktioniert der Hotspot!

Gruss

@LeCorbu Super, danke für die schnelle Rückmeldung.
Das hatte ich gehofft zu hören :)

 

Gruß
Antje

Deine Antwort