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Hallo O2-Team,



Ich habe die neue SIM-Karte für mein Mobiltelefon im Rahmen der Prozess- und Systemoptimierungen erhalten. Nach der Inbetriebnahme erhalte ich die Meldung "SIM-Fehler". Details:




  • Die neue SIM-Karte ist in das Mobiltelefon eingebaut worden.
  • Nach dem Einschaltvorgang werden Kennwort der Telefonsperre und PIN-Nummer abgefragt und eingegeben.
  • Dann erhalte ich die Meldung "SIM-Sperre - Passwort eingeb." Diese verschwindet automatisch wieder.
  • Dann läuft der Suchvorgang nach SMS-Nachrichten.
  • Es erschient die Meldung "SIM-Fehler. - Netzbetreiber kontaktieren."
  • Dann erhalte ich die Meldung SIM-Sperre

Verwendet wird ein uraltes Klapp-Handy Modell Samsung SGH-C260.
Edit:



Ich habe noch etwas in der O2-Community gefunden:



Unter https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/neue-sim-karte-nach-systemumstellung-und-nun-495467 findet man Folgendes:

___________________________



Hallo @HanSuli ,



der automatische Import der Rufnummer von ehemals Alice zu o2 schlug leider fehl, deshalb hast du bis jetzt noch keine Infos bekommen.

Die Techniker haben deinen Fall bereits auf dem Schirm und werden deine Nummer bald händisch übertragen.

Bis dahin kannst du die alte Karte natürlich weiternutzen.



Viele Grüße,

Kurt

___________________________



Da ich auch eine Alice-Nummer habe, kann ich vermutlich auch vorerst meine alte SIM-Karte verwenden. Wie erfahre ich dann, dass die Techniker den "automatische Import der Rufnummer von ehemals Alice zu o2" durchgeführt haben?
Hey @leningradCowboy,



gut möglich, dass bei dir ein ähnlicher Fall vorliegt, wie der den du hier verlinkt hast. Da du mit nicht mit deiner Rufnummer registriert bist, bräuchte ich vorab einmal deine Rufnummer und deine vierstellige Kundenkenzahl. Schicke uns diese einfach per privater Nachricht an @o2_Support. Dann werfe ich gerne einen Blick in deine Daten 🙂



Viele Grüße, Jelena
Hey @leningradCowboy,



gut möglich, dass bei dir ein ähnlicher Fall vorliegt, wie der den du hier verlinkt hast. Da du mit nicht mit deiner Rufnummer registriert bist, bräuchte ich vorab einmal deine Rufnummer und deine vierstellige Kundenkenzahl. Schicke uns diese einfach per privater Nachricht an @o2_Support. Dann werfe ich gerne einen Blick in deine Daten :)



Viele Grüße, Jelena




Hallo o2_Jelena,



ich finde im Vertrag eine 10-stellige Kundennummer (2 Buchstaben gefolgt von 8 Ziffern) aber keine vierstellige Kundenkennzahl. Kann ich diese Kundennummer verwenden oder muss ich an anderer Stelle suchen.



Viele Grüße

leningradCowboy
Alternativ kannst du mir auch Adresse, Geburtsdatum und die letzten vier Stellen deiner Bankverbindung per privater Nachricht an @o2_Support schicken 🙂



Viele Grüße,

Jelena
@leningradCowboy bisher habe ich keine private Nachricht von dir bekommen. Hat sich deine Frage bereits geklärt?



Viele Grüße, Jelena
@leningradCowboy danke für deine Nachricht 🙂 Bei dir ist ebenfalls der Fall, dass die Portierung noch nicht vollständig abgeschlossen worden ist. Deine alte SIM-Karte sollte noch funktionieren, oder?



Viele Grüße, Jelena
Hallo o2_Jelena,



die alte Karte funktioniert noch.



Viele Grüße

leningradCowboy
Alles klar, dann verwende bitte weiterhin diese, bis du einen SMS erhältst, dass deine Rufnummer portiert wurde. Anschließend sollte die neue Karte funktionieren🙂



Viele Grüße, Jelena
Hallo O2,



ich habe heute die E-Mail-Nachricht über die Rufnummernmitnahme erhalten und dann das Mobiltelefon mit der neuen SIM-Karte in Betrieb genommen. Das Verhalten des Geräts ist das gleiche wie in dem Erstbeitrag dieses Fadens beschrieben.



Mit Grüßen

leningradCowboy
Hi leningradCowboy,



schickst du auch mir bitte die SIM-Kartennummer, oder Namen und Geb. Datum per PN zu, damit ich mir das genauer anschauen kann?



LG,

Marc
Hallo O2,



mich hatte am 24.06.2019 eine E-Mail (Keine SMS-Nachricht) erreicht, aus der hervorgeht, dass die Mitnahme meiner Rufnummer vom bisherigen Diensteanbieter zu O2 erfolgreich abgeschlossen wurde. Wörtlich: „Ab jetzt telefonieren Sie im Netz von o2. Bitte starten Sie Ihr Smartphone mit der o2 SIM-Karte neu.“



Verwendet wird ein Klapp-Handy Modell Samsung SGH-C260.

Wenn ich die neue SIM-Karte in das Mobiltelefon einbaue und die zugehörige PIN-Nummer eingebe, dann zeigen sich folgende schon oben beschriebene Symptome:




  • Ich erhalte die Meldung "SIM-Sperre - Passwort eingeb." Diese Meldung verschwindet automatisch wieder.
  • Dann läuft der Suchvorgang nach SMS-Nachrichten.
  • Es erschient die Meldung "SIM-Fehler. - Netzbetreiber kontaktieren."
  • Dann erhalte ich die Meldung SIM-Sperre. Das Mobiltelefon kann nur für Notrufe verwendet werden.

Verwende ich dagegen das alte SIM-Chip von Alice und die dazugehörige PIN, dann kann das Mobiltelefon in Teilbetrieb genommen werden. Man kann mit dem Mobiltelefon anrufen, aber es kann nicht mehr unter der Nummer Mobilfunknummer angerufen werden. Meldung: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."



Ferner ist im Self-Service unter der Auflistung der Vertragsdetails die Mobiltelefonnummer nicht aufgeführt, was auf eine nicht durchgeführte Mitnahme der Mobiltelefonnummer hinweist.



EDIT->

Ich sehe gerade unter

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/sim-karten-tausch-wie-du-deine-sim-karte-ent-sperren-oder-dir-eine-neue-sim-karte-bestellen-kannst-476471

einen Menüpunkt „SIM verwalten“, der in einer Abbildung gezeigt wird. Dieser wird bei mir nach dem Login in das O2-Portal nicht angezeigt.

<-EDIT



Ich hatte per PN in der Angelegenheit an o2_Marc geschrieben, aber o2_Marc scheint momentan nicht anwesend zu sein.

Ich bitte um Klärung der Angelegenheit seitens O2.



Mit freundlichen Grüßen

leningradCowboy
Hallo O2-Team,



jetzt bin ich weiter gekommen, aber immer noch nicht am Ziel:



Die SIM-Sperre habe ich durch Verwenden der alten Karte aufgehoben.

Wenn ich die neue O2-Karte verwende, dann erhalte ich nach der PIN-Eingabe folgende Meldungen:




  • Es erschient die Meldung "SIM-Fehler. - Netzbetreiber kontaktieren." (Diese Meldung verschwindet nach 2 Sekunden)
  • Dann erschient die Meldung "SIM-Fehler."
  • Es können nur Notrufe durchgeführt werden
  • Im Kundenbereich fehlt der Menüpunkt "SIM verwalten"
  • Das Mobiltelefon kann nicht angerufen werden. ("Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.")

Wenn ich es richtig sehe, muss jetzt der Menüpunkt "SIM verwalten" von O2 bereitgestellt werden, damit ich mir den SIM entsperren kann. Beschreibung befindet sich in dieser Quelle:



https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/sim-karten-tausch-wie-du-deine-sim-karte-ent-sperren-oder-dir-eine-neue-sim-karte-bestellen-kannst-476471



Mit freundlichen Grüßen

leningradCowboy
Es hat sich unter der Servicenummer 0176 888 55 222 etwas anderes ergeben. Offensichtlich ist die SIM-Karte defekt und es wird mir eine neue SIM-Karte zugesendet.

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