Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo Support Team,



ich habe meinen alten O2 Vertrag zum 20.11. gekündigt und einen neuen O2 Vertrag am 8.11. bestellt. Die neue Sim Karte wurde mir erst am 16.11. zugesendet - das neue Handy war paar Tage später da. Online Aktivierung hat nicht funktioniert. Am 19.11. habe ich die SIM Karte telefonisch aktivieren lassen und es hiess, es dauert ein paar Std bis ich den neuen Vertrag nutzen kann. Seitdem warte ich täglich auf die Aktivierung, und rufe auch täglich an bei der Hotline, die immer unfreundlicher wird. Es liegt bei O2 ein Systemfehler in der Technik vor und niemand fühlt sich zuständig und keiner weiß wann dieser Fehler behoben wird. Da ich selbstständig bin und beruflich auf mein Handy und das Internet angewiesen bin, ist es geschäftsschädigend und absolut unprofessionell, dass ich nicht erreichbar bin. Mein Vorschlag, mir vorübergehend eine Prepaid SIM zuzusenden wurde abgelehnt, weil die neue SIM Karte ja eventuell morgen funktionieren könnte. Ohne funktionierende SIM Karte kann ich auch meine alte O2 Nummer nicht portieren. Wieso kann mir nicht erklärt werden, woran es liegt, dass die SIM Karte nicht aktiviert werden kann und warum lässt man mich als langjährigen Kunden im Stich? Ich verliere durch meine Nicht-Erreichbarkeit Kunden und alles was mit O2 sagen kann ist: "Sie müssen sich gedulden"??? Sorry, aber nach 2 Wochen Warten ist meine Geduld am Ende und ich sehe von Ihrer Seite auch kein Entgegenkommen. Was ist das für ein Kundenservice?
Hallo!



Du solltest dich tatsächlich um eine Prepaidkarte kümmern. Leider sogar bei einem anderen Anbieter: netzclub, blau.de, Tchibo mobil, Alditalk, Fonic usw.

Grund ist, dass o2 keine interne Rufnummernmitnahme mehr erlaubt. Somit müsstest du deine alte Nummer erst zu einem anderen Anbieter portieren und danach zurück zu o2 auf den neuen Vertrag.
Ich wäre ja froh, wenn der neue Vertrag überhaupt funktionieren würde. Portieren von O2 zu O2 ist laut Auskunft von ca. 7 unterschiedlichen O2 Hotline Mitarbeitern aber aktuell möglich.
Hallo @Suziwong,



ich verstehe deine Verärgerung bzgl. der Aktivierung deines Vertrages im Tarif "o2 Free M".



Leider ist bei der Aktivierung ein technischer Fehler aufgetreten.



Unsere Technik ist bereits dran, den Fehler zu beheben.



Ich bitte dich daher weiterhin um Geduld. Eine andere Alternative kann ich dir aktuell nicht anbieten.



Liebe Grüße,

Tobias
Hallo Tobias, bis heute funktioniert diese Sim Karte immer noch nicht. Aber O2 hat trotzdem die Rechnung eingezogen. Bitte um Aufklärung. Ich habe nicht mal Einsicht in die Rechnung, da ich ja keine Rufnummer und Pin hab bzw keinen Kunden Account mit dem neuen Vertrag. Die alte Kundennummer ist online deaktiviert.
Hallo @Suziwong,



vielen Dank für deine Rückmeldung.



Die Fehlermeldung ist weiterhin in Bearbeitung.



Bitte warte einmal, bis der Fehler bereinigt wurde und schaue dann nochmal, ob du Einsicht in die Daten erhältst.



Bei dem Einzug handelt es sich um die Anzahlung und Rate für dein Handy.



Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,



ich habe das Handy in Verbindung mit dem Mobilfunkvertrag gekauft. Ich laufe seit fast 3 Wochen ohne Telefonnummer rum und ihr berechnet mir jetzt das Handy ohne Rabatt und ohne SIM Karte? Das Handy ist ohne Nummer nutzlos. Anstatt, dass mit O2 entgegen kommt bei diesem geschäftsschädigendem Vorfall werde ich jetzt noch höher abgerechnet? Das ist nicht wirkliche kundenorientiert.



Bitte um Aufklärung.



Danke.



Mit freundlichen Grüßen

Siu
Hallo, bei mir ist es genauso wie Du es beschreibst. Also sind wir schon mit 3 Karten im Boot.

Es wäre schön wenn sich alle die das gleiche Problem haben hier melden um zu sehen wie viele Simkarten davon betroffen sind !
Hallo @Bienebiene,



vielen Dank für deine Nachricht.



Ich bedauere, dass es zu einer technischen Beeinträchtigung im Zuge eines Neuvertrages gekommen ist.



Ich bitte dich daher weiterhin um Geduld, bis der Fehler bereinigt wurde.



Vielen Dank.



Liebe Grüße,

Tobias
Hallo, bei mir ist es genauso wie Du es beschreibst. Also sind wir schon mit 3 Karten im Boot.

Es wäre schön wenn sich alle die das gleiche Problem haben hier melden um zu sehen wie viele Simkarten davon betroffen sind !






Aber geht denn nun eine von den 3 Karten? Das ist ja schrecklich! Habe heute einen sehr netten Mitarbeiter bei der Hotline erwischt, der mir jetzt unentgeltlich eine neue vorläufige Flex S Karte zusenden wird bis der Neuvertrag funktioniert. Es ist alelrdings nicht absehbar, dass das demnächst passieren wird. Ich habe nur Angst um meine alte Rufnummer, die ich ja portieren muss.
Hallo @Bienebiene,



vielen Dank für deine Nachricht.



Ich bedauere, dass es zu einer technischen Beeinträchtigung im Zuge eines Neuvertrages gekommen ist.



Ich bitte dich daher weiterhin um Geduld, bis der Fehler bereinigt wurde.



Vielen Dank.



Liebe Grüße,

Tobias






Ja, meine Geduld dauert auch schon fast 3 Wochen an. Und keine Info wann der Fehler behoben wird. Finde es frech von O2, mir das Handy zum Vollpreis zu berechnen, obwohl das der Fehler von O2 ist, dass mein neuer Handyvertrag nicht aktiviert werden kann.
Hallo!



Du solltest dich tatsächlich um eine Prepaidkarte kümmern. Leider sogar bei einem anderen Anbieter: netzclub, blau.de, Tchibo mobil, Alditalk, Fonic usw.

Grund ist, dass o2 keine interne Rufnummernmitnahme mehr erlaubt. Somit müsstest du deine alte Nummer erst zu einem anderen Anbieter portieren und danach zurück zu o2 auf den neuen Vertrag.


Ichhabe heute mit der Portierungs Abteilung gesprochen von O2 und Ihre Information ist falsch. Portierung von O2 zu O2 ist definitiv möglich.
Ichhabe heute mit der Portierungs Abteilung gesprochen von O2 und Ihre Information ist falsch. Portierung von O2 zu O2 ist definitiv möglich.

Na, dann mach doch. Viel Glück!



Die Aussagen der für mich über jeden Verdacht erhabenen o2_Moderierenden (ich bin gegendert 🙂 ) sind anderslautend. Beschwere Dich dann bitte nicht, wir hätten Dich nicht darauf hingewiesen, dass o2 interne Portierungen nicht anbietet. ;)



Berichte bitte zu gegebener Zeit, wie es ausgegangen ist.
Hab das selbe Problem. Schon seit fast einer Woche.

Link zu diesem Beitrag
Update 10.12.

Heute wieder bei der Hotline angerufen, Problem mit der SIM Karten Aktivierung immer noch nicht behoben. Nur der Hinweis, es ist immer noch bei der Technik und keine Aussicht auf baldige Lösung des Problems.



Die heutige Mitarbeiterin hat die gratis Ersatz SIM Karte storniert, weil es KEIN Entgegenkommen von O2 gibt und ihr Kollege angeblich dabei einen Fehler gemacht hat. O2 kommt einem Kunden, der unverschuldet seit 3 Wochen keine Handynummer hat - dank fehlerhafter Aktivierung von O2, wohl doch nicht entgegen.



Wie schon erwähnt, die Hotline ist wie Glücksspiel - je nachdem welchen Mitarbeiter man erwischt. Habe doof wie ich bin noch einen Kunden für O2 geworben, der mit dem selben Problem zu kämpfen hat. Handy erhalten, aber keine SIM Karte und auch mit KD Nummer und Auftragsnummer nicht auffindbar.
Hab das selbe Problem. Schon seit fast einer Woche. Link zu diesem Beitrag



Unglaublich, als ich das heute bei der Hotline erwähnt habe, dass auch andere Kunden betroffen sind, hat die patzige Dame nur gemeint, im Forum melden sich ja auch nur die mit Problemen und das passiert sonst nie, dass es SIM Karten Aktivierungsprobleme gibt. Tolle Aussage, sehr kundenfreundlich.
Bei mir hat man gemeint, dass alle SIM Karten die man versucht hat zwischen den 1.12 und 6.12 zu aktivieren jetzt einen Fehler haben. Was das jetzt genau bedeutet kann ich auch nicht sagen. Nicht nachzuvollziehen aber ist die lange Wartezeit bis sich die Technikabteilung oder wer auch immer da mal was macht. Normalerweise müsste es ja nicht kompliziert sein eine Karte zu aktivieren. Ich ruf da jetzt noch mal an.
Hallo @EugenSh ,



wie ich sehe hast du eine Kollgin an der Hotline erreicht.



Es wurde eine Meldung an die Technik aufgenommen.



Gruß, Solveig
Hallo @Suziwong ,



es wurde ein neuer Vertrag aufgenommen und ausnahmsweise eine "interne Portierung" veranlaßt, aufgrund deiner langen "Leidensgeschichte".



Die Rufnummer soll am 20.12. übernommen werden.



Was ich allerdings nicht erkennen kann, ob du alle SIM-Karten hast, die du brauchst. Aktiv sind die Hauptkarte und eine 2. kostenlose SIM-Karte.



Melde dich, wenn du noch etwas benötigst.



Gruß, Solveig

Deine Antwort