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Moin Moin

am 17.oder 18.10.2024 hatte ich euren service kontaktiert um etwas über eine meiner Finanzierungen zu erfahren, wie es halt leider so ist hat mir der Kollege direkt 2 Vertragsverlängerungen aufgeschwatzt, soweit kein Problem.

Am 28.10.2024 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter das sie nicht mehr telefonieren könne,

kurz darauf das selbe von meinem Stiefsohn, ich war zuhause im W-lan weshalb ich es erst spät bemerkt habe.

nach mehreren anrufen beim Serviceteam von o2, konnte mir nicht wirklich geholfen werden das ich wieder telefonieren kann.

Es wurden über meinen Namen 3 eSim karten bestellt, für jede meiner 3 Nummern und diese wurden auch Aktiviert, jedoch nicht von mir, weder bestellt noch aktiviert, was im nach hinein erklärt warum ich nicht mehr telefonieren konnte.

 

Ich bin dann nach Norderstedt gefahren in den O2 Shop, der Kollege vor Ort hat mir dann 3 neue Sim Karten verkauft, wodurch ich wieder telefonieren konnte auf allen 3 Nummern.

 

Gestern kam dann die Rechnung von O2    529,73 Euro, darauf hin habe ich den einzelverbindungsnachweis geprüft und gesehen das über alle drei Rufnummern Playstation Guthaben im wert von je. 149,99 Euro gekauft wurde.

 

Ich hatte in der zeit vom 28.10.2024 bis 02.11.2024 keinen Zugriff auf das Netz von o2 wie soll ich da etwas gekauft haben ? Ohne Handyempfang.

Und wie ist es möglich das jemand in meinem Namen 3 eSim karten bestellt ?

Anzeige bei der Polizei ist gestellt worden.

Ich bin seit Ewigkeiten bei o2 Kunde und hatte nie Probleme. 

Hallo @Qbert,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vermutlich hat es hier einen Betrug durch Dritte gegeben, in der Regel erfolgen solche Straftaten durch Phishing von persönlichen Daten, Passwörtern oder Zahlencodes.

Wir haben auf unserere Homepage alle wichtigen Informationen zu diesem Thema zusammen gefasst: Sicher im Internet mit o2.

So etwas ist immer sehr ärgerlich und kann unter Umständen, wie hier in deinem Fall, auch richtig teuer werden.

Unsere Mitarbeiter haben bereits alle Maßnahmen ergriffen, um dich vor weiteren Kosten zu schützen, die Karten wurden sofort gesperrt, Drittabieterdienste wie z.B. das Bezahlen per Handyrechnung ebenfalls.

Wie du dich in so einem Fall verhalten solltest und welche Maßnahmen jetzt wichtig sind, findest du in unserem Artikel:

Ganz wichtig ist, dass du unbedingt dein Passwort für das Mein o2 Kundenportal und deine persönliche Kundenkennzahl änderst.

Falls noch nicht geschehen, bitte auch einmal das Formular zum Identitätsmissbrauch einreichen. Gerne auch mit einer Kopie deiner polizeilichen Anzeige. Du kannst beides auch über unser Kontaktformular einreichen.

Ob hier eine Kostenerstattung möglich ist, kann ich nicht beurteilen, lasse das aber gerne einmal prüfen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Qbert,
ich hoffe die Informationen vin Giulia haben dir schon weitergeholfen. Wenn ich dich von hier aus noch unterstützen kann, sag bitte Bescheid. Ich helfe dir gerne weiter.🤗
Liebe Grüße Bianca


Moin 

ich warte jetzt auf die Anzeige von der Polizei. 
Passwort ist schon geändert. 
Wie kann ich meine pkk ändern ? 


Du solltest in jedem Fall drüber nachdenken, WIE die Kriminellen an deine Daten gekommen sind. Vermutlich durch Pishing. Hast du die 3 SIM schon sperren lassen?


Ja wahrscheinlich, aber trotzdem verstehe ich nicht wie so etwas so leicht möglich ist, ich finde die Sicherheit dabei doch etwas gering. 
Hinzu kommt das man viele Service Mitarbeiter kaum versteht weil sie starken Dialekt haben. 
bei meinem letzten Anruf wo ich den Betrug gemeldet habe bei o2, wollte der Kollege mir direkt noch einen Vertrag andrehen. Für mich total unverständlich.

ja die drei eSIM sind gesperrt und gelöscht 


Hallo @Qbert,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du das Passwort schon geändert hast, ist super. Die persönliche Kundenkennzahl kannt du über dieses Formular ändern. Sobald du die Informationen zur Anzeige von der Polizei erhältst, reiche uns eine Kopie davon mit dem Formular zum Identitäsmissbrauch zusammen ein. Das klappt auch über das Kontaktformular. Bei weiteren Fragen melde dich einfach hier noch einmal. Ich habe den Beitrag weiter im Blick. 👀
Liebe Grüße Bianca


Ja wahrscheinlich, aber trotzdem verstehe ich nicht wie so etwas so leicht möglich ist, ich finde die Sicherheit dabei doch etwas gering. 

Ich finde das nicht. Wenn 3 verschiedene Leute die Verträge unter einem Account nutzen dann gibt es 3 Chancen das jemand überrumpelt wurde.


Ja gut da ist was dran 🤔 

geht aber leider nicht anders 😖


Ich habe dich bisher noch nicht nach einer Drittanbieterdienstesperre gefragt. Hsat du die schon eingerichtet? ​@Qbert Das gibt zusätzliche Sicherheit. Alle Informationen dazu findest du unter Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos.
Liebe Grüße Bianca


Ja habe ich bei allen 3 Nummern alles deaktiviert 


Super ​@Qbert. Das wird zusätzlich für Schutz sorgen. 🤗


Hallo ​@Qbert,
bisher ist noch kein Eingang der Unterlagen bei uns vermerkt. Hattest du denn das Formular für Identitätsmissbrauch und eine Kopie der Anzeige bereits eingereicht?
Liebe Grüße Bianca


Ich habe noch keine Post von der Polizei bekommen, 

hatte aber gestern einen Anruf von o2 wo mir schon einmal nahe gelegt wurde das es ja mein Verschulden sei und das ich auch die Kosten zu tragen habe 


Das die Kostenübernahme abgelehnt wurde, tut mir leid ​@Qbert. Hattest du denn schon mit Sony direkt Kontakt aufgenommen? Vielleicht kann man dir von dort aus wegen der Kosten weiterhelfen. Was die Unterlagen angeht, hast du denn vielleicht eine Vorgangsnummer zu der Anzeige von der Polizei? Dann kannst du das Formular auch erstmal nur mit der Nummer einreichen.
Liebe Grüße Bianca


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