Hallo!
Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig
a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.
Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch direkt über die Kundenbetreuung beantragen: 0176 / 888 55 282 oder nutze den o2 Live Chat: o2 Live Chat
Hier ein Beispiel, wie des über den o2 Live Chat funktioniert: Hallo, Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung. Danke
Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.
Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen
Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2
Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.
Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.
Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen (weil du zum Beispiel 30 Euro aufgeladen hast) und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung
Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.
Hallo @almostadorable und lich willkommen in unserer Community!
Schade, dass du uns verlassen möchtest, konnte @TBCMagic alle Fragen für dich klären?
Falls ja hast du als Themenersteller die Möglichkeit die Lösung zu markieren, so finden andere Nutzer schnell eine Antwort.
Und hast du schon unser Frühlingsgewinnspiel entdeckt?
Neben der Chance auf ein Google Pixel 4 erwarten dich auch großartige Bilder von Eiern in allen Variationen.
Viele Grüße,
Katja
Hallo,
ich möchte meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer frei. Vielen Dank.
Freundliche Grüsse
Tom2403
Hallo @Tom2403,
wie schade, dass du uns verlassen möchtest.
Ich bin aber selbstverständlich deinem Wunsch nachgekommen und habe deine Rufnummer soeben zur Portierung frei gegeben.
Wende dich nun bitte an deinen neuen Anbieter. Dieser übernimmt nun die Übernahme deiner Rufnummer.
Beachte aber bitte noch, dass du noch Genügend Guthaben für die Portierung der Rufnummer hier hinterlegt lässt, da diese mit 6,82€ kostenpflichtig ist. Die Gebühren werden dann zum Zeitpunkt der Portierung von deinem Guthabenkonto eingezogen. Restliches Guthaben, kannst du dir über unser Auszahlungsformular auszahlen lassen.
Eins noch: Wenn du irgendwann einmal wieder zu uns zurück kehren möchtest, bist du zu jeder Zeit wieder herzlich willkommen.
Viele Grüße Katy