Skip to main content

Hallo zusammen,

leider ist die Hardware meines iPhone 13 nicht in Ordnung. Gerät wurde Ende 2022 über o2 über einen Neuvertrag mitgekauft (Ratenplan). Ich war damit im Apple-Store und da das Gerät außerhalb des Garantiezeitraumes von 12 Monaten liegt, musste ich die Gewährleistung über o2 in Anspruch nehmen. Da die Arbeitsfreigabe von Apple vorliegt, weiterhin auch erstmal kein Problem und ich habe über die o2-Reparaturabteilung auch eine Paketmarke erhalten. Alles bestens soweit. Nun zum Problem:

 

Zur Hardware habe ich NIE eine Rechnung erhalten, nur einen Lieferschein. Der Reparaturauftrag verlangt aber eine Kopie, die dem Paket beigelegt werden soll. Online ist die Rechnung nicht abrufbar und deshalb habe ich über den Kundenservice am 23.04. den Versand einer Kopie beauftragt. Nachdem am 30.04. noch keine Post bei mir ankam, habe ich erneut den Kundenservice kontaktiert. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir bescheinigt, dass der Versand angestoßen wurde und hat nochmals erfolgreich die Adressdaten abgeglichen. Er wollte dann zur Sicherheit nochmals zusätzlich den Versand anstoßen. Heute ist der 13.05. und ich habe immer noch keine Rechnungskopie erhalten. 
meine Paketmarke für den Hardwareversand läuft demnächst ab und ich kann wieder mit beim Hardware-Service in Kontakt treten. Mal abgesehen von der verlorenen Zeit, sitze ich dann bald einen Monat auf einem defekten Gerät. 
 

Hat ggf. hier jemand eine Idee, wie ich alternativ an meine Rechnung kommen kann? Für mich ist es völlig unverständlich, dass ich alles digital zum Vertrag bekomme, aber um die Hardware-Rechnung wird ein Riesen Brimborium gemacht…

 

Besten Dank vorab und eine schöne Woche. 

Edit o2_Cora 14.05.24: Beitrag verschoben aus → O₂ Home: Rechnung

Hat ggf. hier jemand eine Idee, wie ich alternativ an meine Rechnung kommen kann?

 

Leider geht das wohl nur über den Kundenservice.

Versuch es zusätzlich mit Chat oder Kontaktformular. 

Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2 (o2online.de)

 

aber um die Hardware-Rechnung wird ein Riesen Brimborium gemacht…

 

Die Rechnung kommt idR 14 Tage nach Lieferung per Post. Das läuft eigentlich sehr zuverlässig. 


Hey @Hefe_bleifrei,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich bei uns meldest. Tut mir Leid, dass du mit unserem Service nicht so zufrieden bist. Wie bielo Richtig schrieb, dauert es ein paar Tage bis die Rechnung zugestellt wird. Hast du dich inzwischen schon bei der Kundenbetreuung gemeldet? 

Viele Grüße,
Flo


@Hefe_bleifrei Also ich kann die Rechnungen zu den MyHandy Verträgen runter laden. Geh mal in deinem Kundenbereich auf o2online.de auf Rechnung und scroll ganz runter.

 

 

 


Hey @Hefe_bleifrei,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich bei uns meldest. Tut mir Leid, dass du mit unserem Service nicht so zufrieden bist. Wie bielo Richtig schrieb, dauert es ein paar Tage bis die Rechnung zugestellt wird. Hast du dich inzwischen schon bei der Kundenbetreuung gemeldet? 

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung

Der Kundenservice hatte mir am 30.04. bestätigt, dass der Versand der Kopie intern angestoßen wurde und dass zur Sicherheit eine weitere Kopie versendet werden soll. 
 

Dass das einige Tage dauern kann ist klar und dass wir Feiertage hatten auch, aber nach zwischenzeitlich 2 Wochen, bzw. 3 Wochen seit dem ersten Telefonat sollte ein Brief ja sogar hierzulande ankommen. 
 

Dass die Lösung jetzt sein soll, die Rechnung nochmal auf über den Kundenservice, ggf. über einen anderen Kanal anzufordern, bringt mich irgendwo doch zum Schmunzeln und gleichzeitig zum Kopfschütteln… 😅 

viele Grüße 


@Hefe_bleifrei hast du meinen Hinweis übersehen? Wenns bei mir geht, muss es ja auch bei dir hinterlegt sein.


Wenns bei mir geht, muss es ja auch bei dir hinterlegt sein.

Leider nicht allgemein gültig. Ich hatte da zB nie Rechnungen. 

 

Eure O₂ My Handy Rechnung - jetzt digital in eurem Mein O₂ | O₂ Community (o2online.de)


Ja gut, er meinte ja, dass er es Ende 2022 bestellt hat. Laut dem Artikel, sollte das also passen.

 

 


@Hefe_bleifrei Also ich kann die Rechnungen zu den MyHandy Verträgen runter laden. Geh mal in deinem Kundenbereich auf o2online.de auf Rechnung und scroll ganz runter.

 

 

Danke @Libertas, aber ich sehe hier nur Infos zum Ratenplan, keine Rechnungen. 


Wenn ich in der App auf „Rechnungen“ gehe, springt er auf den Browser ab und ich bekomme nur die monatlichen Rechnungen zum Tarif, leider keine RE zur Hardware @Libertas


Versuch es mal in einem Browser. Ich hab das bei mir in der App auch nicht, aber im Browser gehts.


Hallo @Hefe_bleifrei,

deinen Frust kann ich nachvollziehen, seine Rechnung möchte man ja möglichst erhalten. Ich habe mir dein Anliegen mal angeschaut und direkt ein paar Fragen:

  • Hast du inzwischen etwas erhalten per Post?
  • Tauchen die Rechnungen auch weiterhin nicht in der App auf? 
  • Hast du während der Vertragslaufzeit vielleicht deinen Wohnsitz geändert?

Dann kann ich das Ganze noch ein bisschen besser beurteilen, damit wir die Rechnung dieses Mal wirklich auf den Weg bekommen 😄

Beste Grüße,
Paul


Hallo @o2_Paul,

vielen Dank für deine Nachricht. Zu deinen Rückfragen:

  • Nein, es kam weiterhin keine Post bei mir an.
  • Nein, die Hardware-Rechnung ist in der App nicht abrufbar. Ich habe Einsicht auf den Ratenplan, klicke ich auf „Rechnungen“ öffnet sich der Browser und ich komme auf die Übersichtsseite der monatlichen Tarifabrechnungen, die ich auch downloaden kann. Laut Aussage der Kollegen im Service ist meine Hardware-RE online auch nicht abrufbar und muss zwingend per Post versendet werden.
  • Ja, bin im Januar umgezogen, habe aber zwischenzeitlich mehrfach Post von o2 an die neue Adresse bekommen und auf die alte Adresse läuft auch ein Nachsendeantrag. 

Besten Dank für deine Bemühungen und viele Grüße


Hallo @Hefe_bleifrei,

ich hoffe, du hattest ein paar erholsame Pfingsttage 😄
Danke für deine Infos. Das klingt, als wenn der Rechnungsversand irgendwo stecken bleibt. Um das nachzuvollziehen, müsste ich einmal in deinen Kundendatensatz schauen. Da das sensiblere Informationen sind, erhältst du gleich eine private Nachricht von unserem @o2_Support Account für einen Datenabgleich. Dann können wir ein bisschen tiefer reingehen. 

Beste Grüße,
Paul


Hallo zusammen,

die Rechnung kam heute an, Schreiben datiert auf den den 03.05., Poststempel vom 22.05.2024. 

Danke @o2_Paul für deine Bemühungen. 

Viele Grüße


Hallo @Hefe_bleifrei,

super, das freut mich zu hören. Falls Du sonst nochmal Unterstützung bei was brauchst, melde dich gerne einfach 😄

Beste Grüße,
Paul 


Deine Antwort