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Gelöst

Telefonische Kündigung wurde nicht vermerkt


Ich wünsche euch allen erstmal einen schönen guten Tag,

ich habe nun seit zwei Jahren einen Handyvertrag bei O2, der nun nöchsten Monat abläuft.

Ich habe am 4. März meine Kündigung per App vorgemerkt und daraufhin angerufen und fristgerecht gekündigt.

Die Dame bei der Hotline hat mir noch ein ziemlich gutes Angebot gemacht, was ich schriftlich mir nochmal zuschicken ließ. Diesen lehnte ich jedoch ab, weil ich finanziell nicht gut aufgestellt bin.

Die Dame hat mir zwei Mal versichert, das mein Vertrag nun gekündigt sei und ich nichts mehr machen müsse.

Nach nun drei Monaten habe ich gestern bei der Bestellhotline angerufen, um eventuell einen günstigeren Vertrag schließen zu können. Dort hat mir der Herr plötzlich gesagt, das mein Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert worden sei da ich nicht gekündigt hätte.

Da bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen. 

Weiterhin wurde mein Anruf nicht im System registriert, weswegen ich nun als Lügner darstehe mit einem verlängerten Vertrag.

Jedoch steht in meiner Anrufsliste, das ich am 4. März um 11:08 die mir gegebene Kündigungshotline angerufen habe. Das Gespräch lief knapp 6 Minuten. (Siehe Anhang)

Ich bitte Sie darum meinen Vertrag zu kündigen.

Ich danke Ihnen herzlich für ihre mir gegebene Zeit.

Viele Grüße,

SG

 

 

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Lösung von o2_Katja 23 June 2020, 09:16

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9 Antworten

Hallo @EnkeldesFriseurs und :blue_heart: lich willkommen in unserer Community! :relaxed:

 

Super, dass du dich direkt meldest, und dann gleich mit Screenshot. :ballot_box_with_check:

Es tut mir leid, dass deine Telefonate nicht optimal verliefen. :slight_frown:

Der Kollege hat deinen Anruf notiert, auch, dass du nicht verlängern wolltest, untergegangen ist das Hinterlegen der Kündigung im System.

Darum habe ich mich gerade für dich gekümmert.

 

Wir freuen uns wenn du uns weiter treu bleibst, schau gern im Kundenportal nach persönlichen Verlängerungsangeboten oder melde dich hier, vielleicht finden wir gemeinsam etwas Hübsches!

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Hallo liebes o2-Team, liebe Katja,

ich schließe mich dieser Angelegenheit an. Am 01.10.2020 gegen 19:00 Uhr bestätigte ich telefonisch meine Kündigung bei einer netten Kollegin, mit der ich in den letzten Jahren bereits öfter gesprochen hatte. Die telefonische Bestätigung der Kündigung erfolgte direkt nach dem Online-Vermerk. Nun soll mein Vertrag eigentlich Anfang Januar 2021 auslaufen, jedoch erhielt ich weder eine E-Mail mit der Bestätigung der Kündigung noch finde ich Hinweise zur erfolgreichen Kündigung in der o2-App. Ein Screenshot der Verbindung liegt nicht vor, da ein Handywechsel erfolgte.

Könnten Sie bitte die Bestätigung meiner Kündigung im System hinterlegen? Vielen Dank für Ihre Zeit!

 

Viele Grüße

@koselqueeny17 

hi, bitte schau auf deine letzte Rechnung unter “gut zu wissen”,

dort sollte die Kündigung eingetragen sein,

falls diese hinterlegt wurde,

nicht immer wird in der App eine Kündigung richtig angezeigt.

Falls du verlängern willst, geht dies natürlich auch ohne Kündigung,

nur am Rande:

ich werde nie verstehen, warum man eine online/telefonische Kündigung macht,

und dann noch nicht mal zeitnah nachschaut ob, das eingetragen wurde.

mfg

Was steht auf der letzten Seite der letzten Rechnung unter Gut zu wissen dazu? (Auch) dort vermerkt o2 eingegangene Kündigungen.

Hast Du jeweils fristgemäß vorgemerkt bzw. angerufen?

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten.

Auch auf der letzten Seite der letzten Rechnung finden sich keine Hinweise:

Ich rief fristgemäß vor dem 09.10.20 an, um die Kündigung telefonisch zu bestätigen. Die Verantwortliche am Telefon sagte, sie würde diese vermerken. Muss man die Mitarbeiter von o2 etwa wirklich an eine von ihnen bereits bestätigte Kündigung erinnern? Das ist mir unverständlich.

 

Viele Grüße!

 

hi, das Problem bei der telefonischen Kündigungsbestätigung ist,

dass du den Zugang der Kündigung nachweisen musst,

also kein sicheres Verfahren bei Eintragungsfehlern oä,

ich würde es gut finden,  diese Art der Kündigung nicht anzubieten,

würde viel Stress ersparen.

ein O2 Moderator kann in ein paar Tagen mal nachsehen, 

ob in deinen Daten ein Eintrag zu finden ist.

vielleicht hast du ja Glück.

 

Hallo,

ich bin bei dieser Form der Kündigung zwiegespalten. Einerseits lassen sich sehr gute Angebote zur Vvl machen, aber andererseits sieht man ja immer wieder, dass Kündigungen nicht bestätigt werden. @fritz04, ich denke o2 wird das beibehalten.

LG

@Vilureef 

ich gehe auch davon aus,  dass O2 diese Art der Kündigung mit Vormerkung

beibehält,  Angebote gibt's aber auch bei schriftlicher Kündigung,

hier landen ohnehin nur die Beschwerden, wo es nicht reibungslos geklappt hat.

Die Online-Kündigungsvormerkung mit anschließender telefonischer Kündigungsbestätigung (durch den Kunden) ist nur was für Kunden, die mit ausreichendem Zeitpuffer vor Beginn der Kündigungsfrist vormerken/anrufen und den Vorgang überwachen, um ggfs. noch auf nachweisbarem Weg kündigen zu können. Das setzt Kompetenz und Strukturiertheit in der persönlich-privaten Buchhaltung voraus, an der es manchen Leuten zu mangeln scheint.

Grundsätzlich empfehle ich daher, frist- und formgerecht, vor allem rechtzeitig und nachweisbar (Einschreiben oder Fax mit qualifiziertem Sendebericht) zu kündigen.

Absolut kein Verständnis habe ich, wenn 

  1. Kunden online vormerken und anrufen, und dann monatelang nicht kontrollieren, ob das geklappt hat, oder
  2. Kunden auf den letzten Drücker vormerken und kündigen, dann feststellen, dass das nicht geklappt hat, und keine Handlungsoptionen mehr haben, weil sie das nicht nachweisen können.
  3. o2 offenbar es nicht immer zuverlässig auf die Reihe kriegt, die telefonischen Kündigungsbestätigungen zu registrieren und zu dokumentieren. Hier gibt es nach meinem Geschmack zu viele Kunden, die aus meiner Sicht glaubhaft darstellen, online vorgemerkt und fristgemäß angerufen zu haben, was dann aber anscheinend nicht entsprechend im System registriert, dokumentiert und bestätigt wurde.

o2 sollte in diesem Punkt endlich kundenfreundlicher werden und eine anständige Online-Kündigung per Formular oder per E-Mail anbieten. Andere Anbieter schaffen das doch auch.

Just my opinion.

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