Skip to main content
Frage

Problem mit SIM-Karte; Karte schaltet sich immer wieder ab


Hallo!



Folgendes Problem habe ich seit etwa zwei Monaten: Meine SIM-Karte schaltet sich andauernd ab.



Auf dem Smartphone ist dann zu lesen "SIM-Karte ungültig - Nur Notrufe".



Fahre ich das Smartphone dann herunter und starte es wieder, ist die SIM-Karte wieder funktionstüchtig - für die nächsten paar Stunden. Dann taucht das Problem erneut auf.



Ich bitte um Unterstützung.



18 Antworten

Hast Du die Möglichkeit einen Defekt Deines Phones auszuschließen durch zwischnnutzung eines Anderen?

lg

Atabey

Hallo scrambled-278763,

ich würde auch auf einen Defekt schließen. Warum es ab und zu wieder geht, ist eine interessante Frage.

Konntest du, wie von @Atabey  vorgeschlagen, ein anderes Telefon testen?

Viele Grüße,

Kurt

Seit paar Tagen habe ich gleiche Problem,nach neu starten funktionieren alles paar Tage.
Hallo @musiksergio und herzlich willkommen in der o2 Community! :)

Hattest du bereits die Möglichkeit ein anderes Handy zu testen?

Da die Karte für den Vertrag mit dem du hier registriert bist erst einige Monate alt ist, gehe ich erst einmal nicht von einem Defekt dieser aus.

Viele Grüße, Katja
Das ist schon zweite Karte. Mit andere hab ich auch Problem gehabt,nun mit anderen Handy. neu Handy ist 5 Monate alt
Ich habe Dual Sim Handy erst probiere ich Sim umtauschen
Hallo,

Was sagt der live check?
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/



Ein Simkartenreset könnte evtl. helfen.

Versuche mal folgendes:

manuelle Netzwahl durchführen

ein "verbotenes Netz" auswählen (zB Telekom oder Vodafone)warten bis du vom Netz abgewiesen wirst

o2-de+ / E-Plus auswählen(und diesen oben genannten Vorgang jeweils im LTE, UMTS, und GSM Netz wiederholen - dazu einfach den "Netzmodus" auf die jeweilige Technologie einstellen.

Gruß
Gmo
@musiksergio noch blicke ich nicht ganz durch. :)

Du hast seit ein paar Tagen das Problem, hast in der Zeit schon die Karte (gegen welche, auch o2 oder anderer Anbieter?) und ein anderes Handy ausprobiert?

Grüße, Katja
Alle o2 karten.
Erst mit alte Handy und Alte Karte (o2) Ersatz Karte von o2 mit alte Handy war OK. Danach kamm neu Handy und nach 5 Monate wieder probleme.ich habe Dual Sim Handy und die zweite Karte funktioniert problemlos seit 5 Jahre oder länger

Mfg musiksergio
Hallo @musiksergio,

ich würde dich bitten nach Möglichkeit ein anderes Gerät zu testen um einen Defekt des Gerätes (kann auch einfach die Software und nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben sein) auszuschließen.
Auch ein Test im anderen SIM-Slot des Dualsimhandys kann bereits erhellend sein, das ist wahrscheinlich das Einfachste.

Viele Grüße, Katja
Ich habe Sim Slot getauscht,bis jetzt ist alles okay,Mal sehen wie lange
MfG musiksergio

Hallo zusammen, 

 

Beim recherchieren bin ich auf dieses Thema gestoßen. 

 

Das gleiche Problem habe ich auch. 

 

Habe ein neues P30 Lite New Edition Dual Sim

 

1.Slot ist die O2 Vertrags SIM drin. 

2.Slot ist die eine Prepaid Karte drin, was aber nur die O2 Netz benutzt.(wahrscheinlich O2 Ableger) wird ausschließlich nur als 2G also für Anrufe benutzt. 

 

Beide SIM Karten bzw. Netzbetreiber, in dem Falle O2 werden oben in der Statuszeile angezeigt. Sporadisch verschwindet die 2. SIM Karte.

 

Erst nach dem Neustart des Smartphones ist wieder im Betrieb. Habe schon verschiedene Einstellungensvariante ausprobiert. 

 

1.SIM deaktiviert hat nicht geholfen. Mobilfunkmodus von 4G auf 3G oder nur 3G bringt keine Abhilfe.

 

Sim Plätze vertauscht bringt auch nichts. Ich glaube nicht, dass es an dem Smartphone liegt. 

 

1.Sim O2 Karte ist auch neu. 

Hi,

wir hatten so ein Problem mal mit einer SIM Karte.

Irgendwie hatten wir den Eindruck,  das die Kontaktpins zu

locker waren bzw. die SIM Karte zu dünn.

Kurzfristig gings mit einen Papier dazwischen,  damit der Andruck

höher ist. Langfristig gab es eine neue SIM Karte

→ damit war alles ok.

Mfg

 

Hallo @gamalulu 

Hast du das auch so eingestellt?

Unter Drahtlos & Netzwerke / Dual-Sim

Standard für Mobile Daten = Sim1 , falls dies dein Laufzeitvertrag.

Standard Anrufe Sim habe ich auf "keine" Dies ermöglicht die Auswahl der Karte beim Telefonieren. Du hast sicher sim2 = Prepaid gewählt. Vielleicht verursacht dies dein Problem.

Prepaid und Laufzeitvertrag haben unterschiedliche Apn. Kontrolliere bitte diese Einstellungen.

https://www.giga.de/unternehmen/o2/tipps/o2-apn-einstellungen-internet-zugangspunkt-einrichten-so-gehts/

Ich hatte früher auch schon Probleme, beim Testen von Prepaidkarten, daß sich Karten im O2 Netz in die Quere kamen. Brauchst du denn die Prepaidkarte oder versuche es doch mal mit Prepaid im anderen Netz.

Was ich versuchen würde.

Ausschalten, alle Karten entfernen, Netzwerkreset machen.

Vertragskarte einlegen. Starten.

Karte einrichten und Neustarten.

 

Ausmachen, 2. Karte einlegen

Starten

Prepaidkarte einrichten und für den 2. Slot die Telefoniefunktion zuweisen.

Neustarten.

Apn kontrollieren.

Sollte jetzt klappen.

 

Ich hatte bei meinem P20 light das Problem, daß die 2. Karte zuerst gar nicht angezeigt wurde.

Mein Laufzeitvertrag O2 funktioniert im Zusammenspiel mit einer  D1 Prepaid Karte reibungslos.

Gruß

Gmo

 

 

 

Also mobile Daten habe ich nur bei SIM1 Vertragskarte eingestellt. Standardanrufe ist auch SIM 1,da ich SIM 2 nur für Erreichbarkeit benutze. Ich werde mal deine Empfehlung durchführen, mal schauen ob es was bringt. 

Ich denke, es könnte evtl auch an fehlendem Guthaben liegen? Was meinst du? Beachte aber, daß manche Karten mobile Daten im Ltenetz verbrauchen, auch wenn mobile Daten abgeschaltet ist. "Geisterroaming!".Kann man immer wieder hier lesen.

Benutzerebene 6

Hallo @gamalulu,

konntest du schon ein Alternativgerät testen? Also nicht dein P30Lite sondern ein komplet anderes Handy?

Wie sieht es dann aus?

 

Liebe Grüße,

Melanie

Deine Antwort